Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Manchmal hasse ich Apple! Link-Vorschau in Mail unter macOS
Manchmal hasse ich Apple! Link-Vorschau in Mail unter macOS
Loisl
21.01.24
11:31
Ich habe eine Mail bekommen, bei der nicht klar war, ob es Spam ist oder nicht.
Ich war in Eile und statt eine Sekunde über dem Link zu verharren, bis der URL angezeigt wird, habe ich versehentlich auf das Vorschau-Dropdown-Icon geklickt. Jetzt weiß der Spammer, dass ich die Mail angeschaut habe. Wozu brauche ich eine Vorschau von einem Link? Das ist doch ein enormes Sicherheitsrisiko. Ich habe zwar das Laden entfernter Inhalte deaktiviert, aber keinen Weg gefunden, die besch… Vorschau zu deaktivieren.
Habt Ihre eine Idee? Wenn es sein muss, steige ich auf ein anderes Mailprogramm um.
So, wie bei den PDFs:
Da verwende ich auch nicht mehr die Apple-App Vorschau, die ein paar meiner PDFs unwiederbringlich zerstört hat.
Hilfreich?
-17
Kommentare
rmayergfx
21.01.24
12:50
Loisl
...So, wie bei den PDFs:
Da verwende ich auch nicht mehr die Apple-App Vorschau, die ein paar meiner PDFs unwiederbringlich zerstört hat.
Mit welcher macOS Version hat die Vorschau bitte deine PDFs zerstört? Die Apps fragen doch beim Beenden oder Schliessen der Datei ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Hat man keine Änderung und beendet diese, so wird an der Datei doch keine Änderung vorgenommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+8
Loisl
21.01.24
16:12
rmayergfx
Mit welcher macOS Version hat die Vorschau bitte deine PDFs zerstört? Die Apps fragen doch beim Beenden oder Schliessen der Datei ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Hat man keine Änderung und beendet diese, so wird an der Datei doch keine Änderung vorgenommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es BigSur. Das Problem gab es aber immer mal wieder bei verschiedenen Versionen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das PDFs, die per Mail gekommen sind. Allein durch das Öffnen wurden sie zerstört. Ist ein bekanntes, aber nicht zu entschuldigendes Problem. Die Lösung war einfach: Ich nehme seither ein anderes PDF-Programm.
Aber mich interessiert mehr, wie ich die Vorschau auf Links in Mails loswerde.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe in der letzten macOS-Version keinen Weg gefunden, in den Mail-Account-Einstellungen die Server-Parameter anzupassen (also so etwas wie „Expertenmodus“ mit gedrückter Option bei den Farbprofilen der Displays). Die vom System gefundenen Settings passen zwar für die meisten gängigen Provider. Aber ich musste Mails von einem merkwürdig konfigurierten FirstClass-Server laden. Keine Chance mit Mail. Mit Thunderbird war das einfach.
„So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.“ – Das trifft da nicht zu.
Oder dass Anschließen von externen Displays (Beamern). Was haben wir früher gelacht, wenn beim Windows-Rechner ein Techniker kommen musste. Bei meinen letzten Vorträgen ist der Techniker für alle MacBooks gekommen. Warum haben sie das so verk*ckt?
Ich habe meinen Vortrag übrigens mit dem iPhone präsentiert. Das geht fast immer problemlos.
Hilfreich?
-10
rmayergfx
21.01.24
16:55
Sorry, aber du jammerst hier auf hohem Niveau ohne Eckdaten, da kann man beim besten Willen nicht helfen.
MacBook und Techniker für Beamer? Hatte ich noch nie ein Problem, höchstens der Beamer war so alt das er nur VGA konnte.
bzgl. Mailserver:
Da gibt es sehr wohl die Option alles möglich einzustellen, man muß nur wissen wie und wo. Welcher krude Anbieter ist es denn und welche Einstellungen werden denn benötigt?
Kleiner Tipp, möchte man nicht immer alle E-Mail Settings zu Fuß eingeben und hat mehrere Geräte mit unterschiedlichen Accounts bietest sich an ein Profil mit AppleConfigurator anzulegen, das kann man mit wenigen Klicks importieren und kann es jederzeit erneut laden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
B_Babb
21.01.24
18:37
warum stellst du nicht in mail bei Sicherheit ein dass kein Inhalt geladen werden soll ? Oder das die privacy Einstellung ?
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhl03be2866/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlae4a4fe6/16.0/mac/14.0
Hilfreich?
+5
B_Babb
21.01.24
18:53
sorry -
ging ja nicht um email content im Hintergrund laden,
was spam emails of machen, sondern dass du den link ja selber geöffnet hast, - nur ob du auf den link klickst und mit browser öffnest oder die link Vorschau ist ja praktisch im Effekt gleich.
Hilfreich?
+2
M@rtin
21.01.24
19:45
Wenn sich die Mail im Spam-Ordner befindet, wird keine Vorschau von eingebetteten Links geöffnet. Allerdings setzt es voraus, dass bereits Apple Mail oder auch der Mail-Server Spam erkennt und in den Spamordner verschiebt. Da wäre auch mein Ansatz: Spamfilter auch auf dem Mail-Servern eingeschaltet, ggf. die Schärfe des Filter raufsetzen. Ich sortiere lieber eine fälschlich als Spam erkannte Mail Lieder von Hand zurück in den Eingang.
Hilfreich?
0
Loisl
21.01.24
21:33
rmayergfx
bzgl. Mailserver:
Da gibt es sehr wohl die Option alles möglich einzustellen, man muß nur wissen wie und wo. Welcher krude Anbieter ist es denn und welche Einstellungen werden denn benötigt?
Der Punkt ist:
Wenn ich einen neuen „Anderer Mail-Account …“ anlegen will, kann ich drei Felder ausfüllen und Mail versucht die Settings zu „erraten“. Das gelingt nicht. Dann werden mir sechs Felder angeboten, die ich korrekt befülle. Dann verbleibt der Dialog im Modus, der früher „Spinning Beachball“ hieß. Ich hab den Dialog mal eine Stunde durchlaufen lassen.
Ich kann also gar keinen Account anlegen und somit nicht zu den von dir beschriebenen (und mir wohlbekannten) Servereinstellungen kommen.
Ich kann nichts dafür, dass das IMAP-Interface eines FirstClass-Servers komisch (eingerichtet) ist. Mit Thunderbird, das noch „Old School“ funktioniert, war der Account nach 5 min eingerichtet.
Und ja: Vielleicht hätte ich auf meinem Server einen neuen Account anlegen können, den in Mail einrichten – und zuletzt nach deinem Weg alles ändern können.
Ich arbeite seit 1986 auf Macs, habe schon viel Geld bei Apple gelassen, weil ich das Meiste schätze.
Trotzdem erlaube ich mir Kritik anzubringen, wo diese gerechtfertigt ist.
Und ich ärgere mich, wenn gegen fundamentale Prinzipien (User Control) der ursprünglichen Human Interface Guidelines von Apple verstoßen wird.
Hilfreich?
-6
Loisl
21.01.24
21:53
rmayergfx
Sorry, aber du jammerst hier auf hohem Niveau ohne Eckdaten, da kann man beim besten Willen nicht helfen.
MacBook und Techniker für Beamer? Hatte ich noch nie ein Problem, höchstens der Beamer war so alt das er nur VGA konnte.
Ich habe den Eindruck, dass hier ein toxisches Klima herrscht, in dem alles von Apple sacro sanct ist. Kritik ist verboten.
Schön für dich, wenn du noch nie Probleme mit externen Displays hattest.
Und gerade VGA ist mit einem Adapter gar kein Problem.
Ein Beispiel:
Versuch mal ein 30“-Cinema HD-Display an ein M3-MacBook Pro mit Sonoma anzuschließen.
Noch ein Beispiel:
Bei einem M1-MacBook Pro kann man immerhin – nach Recherche – einen Third-Party-DualLink-DVI nach USB-C-Adapter kaufen und es klappt.
Mit einem anderen Adapter (z. B. dem Apple-Dongle DualLink-DVI nach HDMI und HDMI nach USB-C) wird das Display zwar im Kontrollfeld angezeigt, man kann sogar die Auflösung wählen, aber es kommt kein Bild. „Apple-like“ wäre, wenn der Monitor gar nicht auftaucht – oder ein Hinweis, dass das nicht geht.
Bitte nicht sagen, dass der Monitor veraltet ist:
Bei einem Vortrag kann man nicht die Präsentationshardware wählen. Wenn man vor Ort eine Kabelpeitsche in die Hand gedrückt bekommt, aus seinem gut bestückten Adapter-Sortiment einen passenden Adapter wählt – und es kommt kein Bild, dann steht man blöd da.
Ich könnte weitere Beispiele bringen – aber wozu?
Früher war so etwas das Schicksal der Windows-User und man war als mac-User fein raus. Aber Apple hat nachgebessert, jetzt stehen auch mac-User öfters mal blöd da.
Hilfreich?
-9
Loisl
21.01.24
22:09
M@rtin
Wenn sich die Mail im Spam-Ordner befindet, wird keine Vorschau von eingebetteten Links geöffnet. Allerdings setzt es voraus, dass bereits Apple Mail oder auch der Mail-Server Spam erkennt und in den Spamordner verschiebt. Da wäre auch mein Ansatz: Spamfilter auch auf dem Mail-Servern eingeschaltet, ggf. die Schärfe des Filter raufsetzen. Ich sortiere lieber eine fälschlich als Spam erkannte Mail Lieder von Hand zurück in den Eingang.
Die besagte Mail war im Spamordner, ich war also schon vorsichtig.
Mir würde schon genügen, wenn der Delay über den Links kürzer wäre.
Laden von „entfernten“ Inhalten hab ich natürlich unterbunden.
Z. B. in Safari am iPad kann ich die nervige Vorschau bei Links deaktivieren.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
22.01.24
05:48
Loisl
rmayergfx
Ich habe den Eindruck, dass hier ein toxisches Klima herrscht, in dem alles von Apple sacro sanct ist. Kritik ist verboten.
Das finde ich jetzt allerdings ziemlich weit hergeholt oder überempfindlich.
Der Ton dieser Diskussion war doch durchaus normal positiv. Gerade hier auf MTN sind doch die meisten nicht nur sehr hilfsbereit sondern meist auch kompetent. Und um kompetent zu helfen braucht es genaue Infos zum Problem inkl. der jeweils verwendeten Hard- und Software. Und
rmayergfx
hat lediglich angemerkt, dass diese fehlten und man so nicht helfen kann. Und daraus ein toxisches Klima zu konstruieren, ist dann schon zumindest sehr dünnhäutig.
Hilfreich?
+10
te-c
22.01.24
09:40
Der „Ton“ fing ja hier schon in der Themenüberschrift an...
Es ineterssiert keinen, ob man Apple hasst..
Schildere dein Problem mit Sachverstand und ausführlich und dann gibt es auch sicherlich die gewünschte Hilfe, die am Ende zum Ziel führt.
Aber die ganzen Antworten des Beitragserstellers sind nur hochgradig negativ gesteuerte Emotionen.
In erster Linie war er es ja selbst, der den Link in der Mail angeklickt hat. Die Schuld bei Apple zu suchen ist natürlich der einfachere Weg.
Was den Anschluss von externer Peripherie angeht, kann Apple auch hier natürlich anfangen jeglichen alten Kram zu unterstützen, aber das wäre gegen technischen Fortschritt. Wenn Du vom jeweiligen Präsentationsort einen analogen Anschluss erhältst, den die neue Hardware nicht mehr von Haus aus unterstützt, dann kann man auch hier wieder wo anders den Schuldigen suchen, oder sich einfach selber im Voraus dazu Gedanken machen und es prüfen.
Ich arbeite unter anderem im Veranstaltungs-Business und musste beim technischen Fortschritt auch jedes Mal den entsprechnenden Adapter da haben um alle eventualitäten bedienen zu können. Das ist aber dann die Aufgabe von einem selbst sich auf sowas vorzubereiten.
Es hilft hier keinem weiter deine negative Energie auszuhalten, wo du doch derjenige bist, der Hilfe der Anderen erwartet.
Hilfreich?
+16
Moka´s Onkel
22.01.24
11:05
te-c
Danke, Das ist noch mal deutlich pointierter als mein sehr vorsichtiger Beitrag. Aber Recht hast Du!
Leider scheint es ein Phänomen dieser Zeit zu sein, dass viele Menschen ganz egal bei welchen Problemen erst mal die Schuld bei anderen Suchen - nur nicht bei sich selbst.
Frei nach der Devise: "Welches A....loch hat mir in die Hose gesch...en?"
Hilfreich?
+10
X-Jo
22.01.24
13:20
Loisl
[…]
Ein Beispiel:
Versuch mal ein 30“-Cinema HD-Display an ein M3-MacBook Pro mit Sonoma anzuschließen.
[…]
Gegenbeispiel: Mac Mini
Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter
Thunderbolt 2 auf Firewire 800 Adapter
Firewire 800 auf Firewire 400 Kabel
Apogee DAC
funktioniert!
Alle Adapter Original Apple.
Will damit sagen: Manche Dinge funktionieren erstaunlicherweise, manche erstaunlicherweise nicht. So ist das (reale) Leben.
P.S.: Bin ganz und gar gegen das Wegwerfen. Konsequenterweise arbeite ich in einem Repair Café mit.
Hilfreich?
0
Stresstest
22.01.24
15:13
Die Funktion sollte doch eigentlich deaktiviert sein, wenn du unter
"Systemeinstellungen"
"Trackpad"
"Nachschlagen & Datenerkennung" deaktivierst, dann sollte beim kräftigen Druck darauf der Link nicht mehr als Vorschau dargestellt werden.
Hilfreich?
0
Stresstest
22.01.24
15:27
Stresstest
Die Funktion sollte doch eigentlich deaktiviert sein, wenn du unter
"Systemeinstellungen"
"Trackpad"
"Nachschlagen & Datenerkennung" deaktivierst, dann sollte beim kräftigen Druck darauf der Link nicht mehr als Vorschau dargestellt werden.
Verlesen. Ich dachte du hast den Link mit einem festen Druck auf's Trackpad aktiviert.
Das heißt ja hast das kleine Dreieck statt den Link direkt gedrückt ... und deswegen der Aufschrei?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Mac mini M4
iPhone 16 Pro: Erfahrungen