Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die begeistern...

Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die begeistern...

HAL 9000
HAL 900006.06.2312:05
Ich freu mich jedenfalls schon auf iOS 17, denn dann kann man endlich die Typo der Uhrzeitanzeige auf dem Lockscreen von iPhone und iPad verändern. Unter iOS 16 wurde die Schrift im Vergleich zu iOS 15 ja arg verschlimmbessert...

Das mein iMac18.3 von 2017 demnächst schon nicht mehr die neuste MacOS-Version ausführen darf, ist allerdings sehr ärgerlich.
+5

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake06.06.2312:23
HAL 9000
Unter iOS 16 wurde die Schrift im Vergleich zu iOS 15 ja arg verschlimmbessert...

Wie das? Seit iOS 16 hat man immerhin ein paar Optionen die Schrift anzupassen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
HAL 9000
HAL 900006.06.2312:27
MetallSnake
Wie das? Seit iOS 16 hat man immerhin ein paar Optionen die Schrift anzupassen.

Für Programme kann man die Schrift schon ewig in der Größe und dem Schriftgrad (Fett oder normal) anpassen. Selbst auf meinem ollen iPad mini (1) unter iOS 9.3.5. Aber nicht auf dem Sperrbildschirm. Das geht erst ab iOS 17.
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.2312:49
HAL 9000
Für Programme kann man die Schrift schon ewig in der Größe und dem Schriftgrad (Fett oder normal) anpassen. Selbst auf meinem ollen iPad mini (1) unter iOS 9.3.5. Aber nicht auf dem Sperrbildschirm. Das geht erst ab iOS 17.

Ich meinte die Uhrzeit im Sperrbildschirm unter iOS 16. Da kannst du die Schrift schon anpassen. Das Feature wird mit iOS 17 etwas erweitert und kommt auch zum iPadOS.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
chrisjar06.06.2312:54
Es wäre ja schön wenn man endlich mal die Anzahl an Apps pro Seite manuell einstellen könnte. Der viele leere Platz zwischen den Apps geht mir sehr auf die Nerven beim iPad
+5
MLOS06.06.2313:07
Beim iPad ist generell so viel zurzeit sehr halbherzig umgesetzt. Als ich gestern die Neuerungen von iPadOS 17 auf der WWDC vernahm, dachte ich beim Schlusswort "This is iPadOS 17", dass das doch nicht allen Ernstes schon alles gewesen sein kann. Aber leider doch.
iOS 17 hingegen hat viele Quality-of-Life-Verbesserungen, an die man sich während der Nutzung aber auch erinnern muss. So ganz intuitiv ist das nicht immer. Beste Neuerung für mich aber ganz klar: Crossfade zwischen Tracks bei Apple Music. ENDLICH!
+2
HAL 9000
HAL 900006.06.2313:34
MetallSnake
Ich meinte die Uhrzeit im Sperrbildschirm unter iOS 16. Da kannst du die Schrift schon anpassen. Das Feature wird mit iOS 17 etwas erweitert und kommt auch zum iPadOS.

Ok, sehr gut versteckt, unter iPhoneOS 16.5 klappt das hier.
Die Typo ist dann zwar noch immer nicht ganz so "light" wie unter iPhoneOS 15 und älter, aber schon etwas besser.
Unter iPadOS 16.x scheint es keine Möglichkeit zu geben, und dort nervt es mich hauptsächlich. Hoffenlich gibt es unter iPadOS 17 endlich einen Fortschritt...
0
rennie06.06.2316:58
Richtig, die kleinen Dinge begeistern.

Ich freue mich auf Siri ohne "Hey" und dass man mehrere Siri-Befehle hintereinander absetzen kann ohne jedes Mal wieder "Siri" sagen zu müssen.
+1
macster10006.06.2319:04
Und ich freue mich auf das Snoopy-Zifferblatt für die Watch.
+3
MLOS06.06.2320:08
rennie

Das ist nur auf Englisch verfügbar. im Deutschen bleibt alles beim Alten: Hey Siri und keine B2B-Requests.
+1
rennie06.06.2321:37
MLOS
Das ist nur auf Englisch verfügbar. im Deutschen bleibt alles beim Alten: Hey Siri und keine B2B-Requests.

Echt jetzt? Tja, dann bleibt von 130 Minuten Keynote ja wirklich nur Snoopy übrig
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.2321:43
Wirklich? Wo finden wir die Info?
MLOS
rennie

0
MLOS07.06.2313:29
In der iOS 17 Preview ist das unter "Siri" beschrieben. Dort wird auf Footnote 9 verwiesen, die besagt, dass das nur auf Englisch verfügbar sei. Außerdem heißt es dort, dass es auch nur auf AirPods Pro 2nd Generation und nicht etwa auf den AirPods 3 verfügbar ist.
0
cube4you07.06.2316:56
Mich nervt weiterhin, dass bei einem hellen Bild als Lockscreen zwar Datum und Uhrzeit in dunkler Schrift möglich sind, die Statuszeile oben aber weiter in weiß auf weiß erscheint
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.