Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Markdown Editor Empfehlung gesucht
Markdown Editor Empfehlung gesucht
doescher
03.02.22
09:34
Hallo zusammen,
nachdem Typora jetzt die Betaphase überschritten und leider das Abo-Modell für sich entdeckt hat, bin ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Markdown Editor, der einfach zu bedienen/erlernen ist.
Es ist nicht für Vielschreiber, aber ein größeres Projekt steht aktuell an und wir möchten uns die Arbeit des Umzugs einer Website erleichtern. Natürlich sollte dafür der Export in Clean-html vorhanden sein.
Schön wäre auch, wenn man in einem Vorschaufenster direkt die Veränderungen sehen und beurteilen könnte.
Mit was arbeitet Ihr so, was könnt Ihr empfehlen?
Danke für Eure Tipps
doescher
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Weia
06.02.22
01:40
Texts
ist leider schon draußen, weil es
keine
verschachtelten
Stile
kann.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
marm
06.02.22
09:49
Weia
Texts
keine
verschachtelten
Stile
kann.
Was verstehst du unter "verschachtelte Stile"?
In Markdown kann eine Liste innerhalb eines Zitates erscheinen oder eine Liste innerhalb einer Liste.
Was m.W. nicht funktionieren wird, sind zwei unterschiedliche Stile für Listen, Hervorhebungen usw.
In TextEdit (oder Scrivener) kann ein Stil eventuell nur die Schriftart, den Zeilenabstand oder dergleichen definieren. In Markdown gibt es genau eine Art Liste, eine Art Zitat usw.
MarktText ist ein weiterer WYSIWYG-Editor:
Hilfreich?
0
Weia
06.02.22
10:57
marm
Weia
Texts
keine
verschachtelten
Stile
kann.
Was verstehst du unter "verschachtelte Stile"?
Das, was ich im Zitat – möglicherweise zu implizit – vorgeführt habe: mehrere Wörter kursiv und eines davon zusätzlich fett. Das geht mit
Texts
nicht, jedenfalls nicht per WYSIWIG-Eingabe. Sobald ich ein kursives Wort zusätzlich als fett markiere, ist es nicht mehr kursiv.
Hilfreich?
0
papito
06.02.22
12:46
steve.it
Dann schaut man sich z.B. Mylio
an.
Danke für den Tipp! Muss ich mir näher ansehen...
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.22
14:02
Weia
Das, was ich im Zitat – möglicherweise zu implizit – vorgeführt habe: mehrere Wörter kursiv und eines davon zusätzlich fett. Das geht mit
Texts
nicht, jedenfalls nicht per WYSIWIG-Eingabe. Sobald ich ein kursives Wort zusätzlich als fett markiere, ist es nicht mehr kursiv.
Wenn Texts nicht mal ***fettkursiv*** beherrscht, ist es auch kein Markdown-Editor.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Weia
06.02.22
14:19
Nebula
Wenn Texts nicht mal ***fettkursiv*** beherrscht, ist es auch kein Markdown-Editor.
Das scheint generell eine harte Nuss zu sein:
Typora
kann das bei Eingabe via Tastatur, aber Copy&Paste von
TextEdit
scheitert auch:
weil es
keine *verschachtelten* Stile
kann
Schade, ich dachte schon, ich hätte endlich eine Lösung für mein Problem gefunden …
Hilfreich?
0
marm
06.02.22
14:25
Die Konvertierung von rtf zu html mit Pandora gibt es seit August 2021. Pandora hat aktuell die Version 2.17. Mit der neuesten Version läuft Texts nicht mehr.
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.22
14:25
steve.it
an. Da hat man im Prinzip alle Features von der iPhoto/Fotos.app (Tags, Alben, Gesichtserkennung, etc. _Synchronisation_) + einiges mehr
. Und trotzdem liegen alle Dateien sauber im Filesystem (Ordnerstruktur und Dateisystem). Mylio merkt sogar, wenn im Filesystem etwas gelöscht wird oder dazu kommt - und umgekehrt (das kann EagleFiler leider nicht in "Echtzeit" wie Mylio).
Wenn alles lokal liegen soll, wozu dann der Account-Zwang?
Hilfreich?
0
Weia
06.02.22
14:34
marm
Die Konvertierung von rtf zu html mit Pandora gibt es seit August 2021. Pandora hat aktuell die Version 2.17. Mit der neuesten Version läuft Texts nicht mehr.
Pandora
? – Meinst Du
Pandoc
? Da habe ich ja gerade die Version 2.17 installiert und bislang hat
Texts
nicht protestiert. Würde sich das erst bei der HTML-Ausgabe als Problem erweisen?
Hilfreich?
0
Nebula
06.02.22
14:38
Weia
aber Copy&Paste von
TextEdit
scheitert auch
Das sieht eher nach einem Bug aus, einfach melden. Das kann ja sogar das primitive Tot von Iconfactory.
Hilfreich?
+1
marm
06.02.22
14:39
Weia
marm
Pandora
? – Meinst Du
Pandoc
? Da habe ich ja gerade die Version 2.17 installiert und bislang hat
Texts
nicht protestiert. Würde sich das erst bei der HTML-Ausgabe als Problem erweisen?
Ja klar, Pandoc. Keine Ahnung, warum ich gerade ein Büchse im Kopf hatte.
Ich hatte nur Pandoc 2.17 installiert und Texts ließ sich dann nicht mehr installieren. Offenbar ist die Aktualisierung von Pandoc nach der Texts-Installation dann doch möglich.
Hilfreich?
+1
steve.it
06.02.22
14:41
Nebula
steve.it
an. Da hat man im Prinzip alle Features von der iPhoto/Fotos.app (Tags, Alben, Gesichtserkennung, etc. _Synchronisation_) + einiges mehr
. Und trotzdem liegen alle Dateien sauber im Filesystem (Ordnerstruktur und Dateisystem). Mylio merkt sogar, wenn im Filesystem etwas gelöscht wird oder dazu kommt - und umgekehrt (das kann EagleFiler leider nicht in "Echtzeit" wie Mylio).
Wenn alles lokal liegen soll, wozu dann der Account-Zwang?
Geschäftsmodell.
Bis vor einiger Zeit war es so, dass man es im Prinzip ohne Einschränkungen bis 20K (oder 25K - bin mir nicht mehr sicher) Fotos nutzen konnte. Davon bin ich noch ein gutes Stück weg. Das wurde geändert. Da ich Mylio schon länger nutze, kann ich es noch zu den alten Konditionen eine Weile nutzen. Danach muss ich mal sehen.
Photoprism werde ich mir irgendwann auf meinem Server installieren und ausprobieren:
Hilfreich?
0
steve.it
12.02.22
11:28
The best note taking apps for Mac – markdown, open format, cross platform
Hilfreich?
0
Nebula
14.02.22
22:53
Danke für den Link, er liefert aber nix Neues. Die Apps wurden hier schon genannt.
Hilfreich?
0
steve.it
14.02.22
23:26
Die Apps habe ich teilweise hier genannt. Der Link liefert ein Erfahrungsbericht.
Hilfreich?
0
grhrd
15.02.22
12:31
Ulysses ist top
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Mac mini M4
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...