Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Massive Netzwerkprobleme MacPro > MacBookAir via WLAN
Massive Netzwerkprobleme MacPro > MacBookAir via WLAN
barabas
22.02.15
15:36
Insbesondere zwischen meinen MacPro und einem MacBookAir besteht ein massives Problem, sie erkennen sich im Netzwerk via WLAN (letzteres funktioniert) oft nicht. Ein Neustart der Geräte oder das Neuaktivieren des WLAN bringt nur eine vorübergehende Besserung, trennt man die Geräte wieder voneinander und versucht sie danach wieder neu zu verbinden beginnt das Spiel irgendwann wieder von neuem, nichts mehr geht. Es bringt auch nichts wenn man deren IP Adressen am jeweilig anderen Rechner händisch eingibt. What happens ???
Beide Geräte haben aber kein Problem sich mit einem MacBookPro zu verbinden.
Alle Rechner laufen unter 10.10.2
Hilfreich?
0
Kommentare
barabas
23.02.15
10:44
Unter Vorbehalt habe ich die Fehlerquelle vermutlich gefunden und diese hat anscheinend nichts mit den sonstigen WLAN-Problemen unter Yosemite zu tun.
Der Unruhestifter ist demnach anscheinend mein FritzWlanRepeater 1750e. Als ich diesen aus dem Netz nahm und die Korrespondenz wieder ausschlieslich über die Basisstation lief, gab es keine Probleme mehr mit meinen Macs untereinander. Zuvor hatte ich schon die Rechner neu gestartet, die Daten aus meinem Netzwerk in den Macs gelöscht und neu eingegeben, das Wlan der Basissation neu gestartet, all das half nichts.
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage warum funktioniert die Sache mit dem Repeater nicht (mehr), Es gibt hier eigentlich zwei Dinge die mir in den letzten Monaten aufielen und die haben allesamt etwas mit den letzten Updates des Gerätes zu tun. Beim vorletzten Update hing sich das Gerät wärend der Installation auf so das ich es vom Netz trennen musste und beim letzten Update kam es wiederum zu einem Problem weil dieses auch hier nicht auf Anhieb gelang. Es ist deshalb gut möglich das AVM bei den letzten Aktualisierungen etwas verbastelt hat.
Hilfreich?
0
Legoman
25.02.15
08:19
Ich hab mit diesen Repeatern auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Verbindung vom Handy zum Repeater steht, WLAN volle Stärke. Trotzdem keinerlei Internet. Ja klar - man kann auch nicht feststellen, dass der Repeater keine Verbindung zur Basis hat. Sehr ärgerlich.
(Die LEDs auf dem Gehäuse nützen einem nur, wenn der Repeater nicht irgendwo versteckt angebracht ist...)
Hilfreich?
0
barabas
25.02.15
10:36
Wobei ich je nach weiteren zwei Tagen auch hier wieder einschränken muss, das Problem liegt nicht nur an dem Repeater, macht es aber anscheinend schlimmer.
Beim Verbinden der Macs ohne Repeater kam es gestern anfangs ebenfalls zu Problemen, nachdem die Verbindung aber stand gelang ein späteres Neuverbinden meist problemlos, das wiederum gelang mit der Reichweitenverlängerung nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaker: iPhone 18 macht bedeutenden Schritt bei...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Neues iPad mini
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
PIN-Code erraten: Dauer
20 Jahre Mac mini
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Interview: Größte private Mac-Sammlung