Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Massiver Performance-Einbruch bei LRC mit Fuji...?

Massiver Performance-Einbruch bei LRC mit Fuji...?

MacStudio08.08.2310:46
Hallo, 

ich wollte LRC mal wieder eine Chance geben, nachdem ich CO problemlos genutzt habe. Beide Abos sind mir jedoch zu teuer: 

Ich fotografiere mit der XT5 und XPro3. RAW verlustfrei komprimiert. MACOS, neustes OS und LRC. Mac Studio M1 Max, 64 GB, 2 TB interne SSD frei. Keine PlugIns usw. nebenbei installiert. Nur purer Bildbearbeitungscomputer.

Nach dem Einladen eines Projektes - ca. 5000 Bilder - rechnete LRC problemlos die Previewbilder. Dann, jedoch beim Auswählen wurde es von Bild zu Bild langsamer, bis minutenlang der Beachball kam. Versuchte ich gar beim Entwickeln eine Verlaufsmaske anzulegen, frohr LRC sogar ein. Ich trennte dann die XT5 von XPRO3 Daten und die kleinen XPRO Rawdaten liefen flüssig durch.

Nun arbeite ich wieder in CO und die Daten laufen in Echtzeit super flüssig. Hat LRC mit den XT5 Daten ein Problem? Vielleicht mit der verlustfreien Komprimierung???

(LRC ist nicht kaputt. Beruflich arbeite ich auf Canon r5 und gelegentlich Nikon z9 und die Projekte fluppen in Adobe Problemlos. Auch bei riesigen Datenbanken. Deshalb wollte ich ja meine privaten Fuji-Bilder auch wieder auf Adobe umstellen. (Den Cache hatte ich natürlich geleert))
0

Kommentare

Moebius3k08.08.2311:13
Hm, ich hab zwar keine XT-5, aber XT-3 und XT-4 sowie die 100V. Bei Bildern aus keiner der Kameras kann ich die erwähnten Probleme nachvollziehen mit den RAWs. Bei mir wird nichts langsamer in LRC, gerade noch mal ausprobiert: auch bei Ordnern mit mehreren tausend Bildern stockt nichts beim Durchscrollen der Bilder, auch Masken funktionieren.. Im Prinzip verhalten sich die Bilder von Fuji und Nikon (Z7ii) sowie iPhone alle gleich schnell.

Rechner ist ein iMac M1 mit 16 GB und aktuellstem Ventura.

Hilft dir jetzt vermutlich wenig weiter bei der Fehlersuche, aber zumindest bei mir funktionierts. Außer Fuji hat irgendetwas bei den RAWs bei der X-T5 verändert?
0
MacStudio08.08.2312:38
Die Probleme treten nur bei den 40 Mio XT5 Bilder auf. 26 Mio Pro3 läuft wie gesagt. Evtl liegt es an der "verlustfreien RAW Komprimierung" ???
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.08.2314:23
Also selbst mit den 100 Megapixel Rohdaten aus der GFX 100s kann ich das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen in Lightroom.

16” M1 MaxBook, Vollausstattung
0
MacStudio08.08.2323:17
Ich habe jetzt eine ältere Version von LRc geladen und alles läuft sauber. Ist wohl ein bug.
+1
Moebius3k09.08.2306:48
Ah, super dass es mit einer älteren Version funktioniert. Ich hoffe sie fixen diesen Bug dann möglichst schnell bei zukünftigen Versionen.

Ich hätte zwar gestern nach der Antwort von Gammarus_Pulex zunächst auch auf die komprimierten RAWs getippt (was aber auch komisch gewesen wäre, immerhin erkennt auch die verbuggte LRC Version ja die Files, sonst könnten keine Vorschaubilder erstellt werden).

Aber immerhin hat es sich kurzfristig gebessert für dich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.