Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mausbewegung und Ruhezustand Problem
Mausbewegung und Ruhezustand Problem
andreas_g
24.06.23
14:49
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Versetzen meines Macs in den Ruhezustand. Seit ich ein neues Mauspad habe, scheint die Maus etwas empfindlich zu reagieren. Klicke ich nun im Menü auf "Ruhezustand" kommt es oft vor, dass der Mac für den Bruchteil einer Sekunde in den Ruhezustand geht und dann wieder aufwacht, weil die Maus eine Bewegung signalisiert, obwohl ich sie nicht absichtlich bewege. Dieses "Wiedererwachen" tritt nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem Klick auf "Ruhezustand" auf. Danach reagiert der Mac nicht mehr auf die Mausbewegung.
Hat jemand hier das gleiche Problem? Kennt jemand einen Trick, wie das gelöst werden kann? Ideal wäre, wenn die Mausbewegung nach dem Klick auf Ruhezustand sofort ignoriert würde.
Hilfreich?
0
Kommentare
piik
24.06.23
14:57
Sowas hatte ich mal bei einer echten Maus. Geholfen hat mir, dass ich die Maus dann unempfindlicher gestellt hatte. War eh viel ergonomischer, denn sonst verkrampft man leicht die Finger.
Hilfreich?
0
sudoRinger
24.06.23
15:02
Erstelle einen Kurzbefehl, der den Ruhezustand erst mit ein paar Sekunden Verzögerung aktiviert.
Hilfreich?
0
Warp
24.06.23
15:58
Das hatte mich auch genervt und habe einen Kurzbefehl für den Ruhezustand erstellt. In meinem Fall CTRL R und mache das mit der Tastatur.
Hilfreich?
0
1137
24.06.23
17:44
Per Terminal:
pmset sleepnow
Per Tastatur:
oder
Powerknopf
Hilfreich?
+1
andreas_g
24.06.23
20:43
warp
sudoRinger
Vielen Dank für den Tipp! Das ist ein praktikabler Weg, das Problem zu umgehen. Ich habe die Taste F13 zum Aktivieren des Ruhezustands programmiert.
Das Festlegen eines Kurzbefehls ist nicht besonders intuitiv. Hier eine Kurzanleitung:
Systemeinstellungen öffnen und "Tastatur" auswählen. Dann "Tastaturkurzbefehle ..." öffnen und "App-Tastaturkurzbefehle" auswählen. Dort mir dem Plus-Zeichen einen neuen Kurzbefehl mit folgenden Parametern anlegen:
App: Alle Programme
Menütitel: Ruhezustand
Tastaturkurzbefehl: F13
Hilfreich?
0
matbln
25.06.23
02:43
Tastenkürzel sind der Ausweg – sowohl für den Ruhezustand des Rechners als auch für den Ruhezustand nur des Bildschirms o. ä.
Hilfreich?
0
OleHH
25.06.23
07:47
Ich habe mir dafür eine aktive Ecke konfiguriert. Will ich den Ruhezustand aktivieren, schiebe ich die Maus / Trackpad in Richtung der Ecke. Klappt absolut zuverlässig und ist praktisch.
Hilfreich?
+1
MrChad
25.06.23
09:38
andreas_g
Kennt jemand einen Trick, wie das gelöst werden kann? Ideal wäre, wenn die Mausbewegung nach dem Klick auf Ruhezustand sofort ignoriert würde.
Die Shell-Sequenz für eine verzögerte Ausführung lautet:
sleep 3
pmset sleepnow
Und mit dem guten alten Automator kann man sich ein klickbares Icon auf dem Desktop stricken:
Dies ist ein animiertes GIF. Die
Animation
startet mit einem
Klick
auf das Bild:
Hilfreich?
0
sudoRinger
25.06.23
10:03
Das ist die Lösung, um einen Kurzbefehl* in der Menüleiste zu erstellen:
* gemeint ist die Kurzbefehle.app
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Mac mini mit M4
Apple TV+: Strategiewechsel?
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...