Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks hidden Feature: Zoomen in QuickLook

Mavericks hidden Feature: Zoomen in QuickLook

sonorman
sonorman25.10.1313:59
Hey Leute.

Mir ist gerade etwas richtig nettes in Mavericks aufgefallen, dazu muss ich kurz etwas ausholen: In den ersten Versionen von QuickLook gab es die Möglichkeit, Bilder mit den Tasten "+" und "-" zu vergrößern und zu verkleinern (und damit meine ich nicht den Zoom der Bedienungshilfen, der alles pixelig macht). Leider ist diese Funktion irgendwann verschwunden – ich glaube mit Lion.

In Mavericks wird diese Funktion jetzt zumindest teilweise wieder hergestellt. Öffnet man ein Foto mit QuickLook (möglichst eins mit höherer Auflösung, als der des Bildschirms), kann man das Bild durch drücken und festhalten der Alt-Taste auf 100% zoomen. Mit der Maus kann man das Bild dabei auch hin und her schieben, um den gewünschten Ausschnitt ins Blickfeld zu ziehen.
Drückt man zusätzlich "ctrl" oder "cmd", wird der gezoomte Ausschnitt zentriert.
0

Kommentare

omek25.10.1314:26
Cool, Danke!
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.10.1314:49
Das ist mir letzthin per Zufall auch schon unter ML aufgefallen, wenn ich mich nicht täusche. Nachprüfen kann ich es nicht mehr
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.1315:10
Unter ML funktionierts nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.10.1316:26
unter ML und "zoomen" mit der Maus geht nicht? Dann habe ich das vielleicht geträumt, sorry...
0
sonorman
sonorman25.10.1316:28
Zimtstärn

Wie ich im Anfangsbeitrag schon schrieb: Es geht NICHT um den Zoom der Bedienungshilfe!
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.10.1316:34
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch (passiert öfters ) aber ich rede ja auch nicht vom "Zoom der Bedienungshilfe!" das wäre ja und zoom... ich meinte es war was mit und zoom... aber lassen wir das, ich kann nicht mehr nachprüfen und so wichtig war mein Einwurf jetzt auch nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.1316:34
Zimtstärn
unter ML und "zoomen" mit der Maus geht nicht? Dann habe ich das vielleicht geträumt, sorry...

Du meinst ctrl statt alt? Damit zoomt man den kompletten Bildschirm unabhängig davon in welchem Programm man grad ist. Ist wie sonorman aber schon sagte, Teil der Bedienungshilfe und hier nicht gemeint.

edit: alt und zoom macht hier im QuickLook definitiv gar nichts unter ML.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.10.1318:27
Cool. Thx.
0
iGod25.10.1318:41
Also mit der gedrückten Alt Taste habe ich es nicht hinbekommen, aber mit dem Trackpad geht es. So wie man damit halt in Bildern zoomt und mit 2 Fingern kann man dann auch im Zoom den Ausschnitt wählen.
0
ChristianLutz25.10.1319:00
Tolle Funktion, leider ist auf dem Retina MacBooks seit Mavericks keine 100% Ansicht mehr möglich, wie auch bei Videos werden diese statt der nativen Auflösung auf 200% gestreckt.
Sehr Schade!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.