Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks - kann man es wagen ?

Mavericks - kann man es wagen ?

wolf121004.01.1409:13
hi,
ich habe als System 10.8.5 und hab natürlich die ganzen Diskussionen verfolgt um Mavericks aber trotzdem würde ich gerne wissen:
kann man es wagen auf Mavericks updaten ?
was meint ihr ?
gruss wolfgang
0

Kommentare

Apple@Freiburg04.01.1409:35
Erst mal vorab, es ist ein gutes Upgrade und ein solides System. Es hat noch kleinere Macken, die aber zum Beispiel ich als nicht so gravierend Abstempel.

Meine Apps laufen alle, ein localsync brauch ich nicht.

Es gibt viele nette Neuerungen, aber letzten Endes, musst du erst mal checken, ob all deine Software Mavericks tauglich ist.

Aber nimm mich nicht als Maßstab, ich bin IT erfahren und nicht so ein Jammer Kandidat wie manch anderer hier und finde auch eine Lösung, wenn mal ein kleineres Problem auftaucht.

Privat und in der Firma läuft alles auf Mavericks und es gab bisher von niemanden eine Beschwerde, läuft alles rund, so wie vorher auch.
0
Gerhard100
Gerhard10004.01.1410:02
jedes Upgrade brachte bisher ein paar zusätzliche Funktionen mit, die im Alltag, zumindest für mich, nützlich sind.
Bei Mavericks z.B die Integration von "Karten" in das System (Kontakte, Kalender) und der Mehr-Monitor Betrieb, die für mich nützlich sind. Ebenfalls z.B. die bessere Energie-Verwaltung für mein MacBook Air. Ich bereue das Upgrade keine Minute.

Nachteile des Upgrades kann ich nach 2 Monaten hier keine erkennen. Insbesondere bemerke ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme (iMac 27'' 2009; MacBook pro 2009; MacBook Air 2013).

Ich hatte auch lange gewartet, bis ich von Snow Leo auf Mountain Lion upgegradet hatte, nachdem im Forum Snow Leo als ultimatives OS bejubelt wurde/wird. Snow Leo war perfekt, Mountain Lion noch viel perfekter, und Mavericks ist jetzt noch einmal funktioneller.

Ich persönlich kann den Umstieg empfehlen, die allseits beschriebenen "Macken" haben sich bei mir (?noch) nicht gezeigt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1410:12
Wenn man sich nicht sicher ist einfach ein Backup des aktuellen System erstellen, upgraden, testen und bei Nichtgefallen das alte System wieder zurück spielen.

Mavericks ist kostenlos und hat einige nette Funktionen zu bieten. Ein paar Bugs die mich aber nicht tangieren. Für mich passt es sehr gut.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
rene204
rene20404.01.1410:13
Ich kann Apple@Freiburg nur zustimmen.
Erst prüfen, schauen, ob alle Deine Arbeitsweisen und benötigten Programme mit 10.9 zurechtkommen, dann Updaten.
Hier erlebe ich ab und an ein paar Holpersteine, aber im großen und ganzen ein solides und gut funktionierendes System.
Ohne große Probleme.
Von meiner Seite, nach Beachtung der o.g. Punkte, eine klare Empfehlung.
(Ich nutze iCloud und auch den Schlüsselbund via iCloiud)
2 Systeme auf 10.9 umgestellt. Ohne Auffälligkeiten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wolf121004.01.1410:32
das ist ja bis jetzt ein recht ermutigendes Zwischenfazit
das mit dem Backup ist natürlich Pflicht obwohl es bei mir etwas komplizierter wird da ich seit Weihnachten etwas verändert habe:
ich hab eine Thunderbolt SSD von Lacie Extern wo mein System drauf ist mit den Programmen und auf meiner internen HD ist der Rest drauf.
Das hat meinem ganzen Arbeitsablauf und der Performance noch mal einen guten Schub gegeben
0
ViRos
ViRos04.01.1414:57
Eine Empfehlung auszusprechen ist schon etwas wage für mich, weil ich schlechte Erfahrung mit Mavericks habe.
Aber wenn Du es machst, dann unbedingt TM-Backup vorher!!!
Vielleicht probierst Du es erst auf einer externen Platte, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Und wenn Du auch iWork und iLife updatest, dann sind die Mediatheken und Dateiformate nicht rückwärtskompatibel.
Also nicht gleich das TM-Backup überschreiben, sondern die geänderten Dateien zunächst gesondert sichern. Falls Du dann downgraden musst / willst, einfach das TM-Backup aufspielen und die geänderten Dateien vom gesonderten Speicherort dazutun .
0
sffan04.01.1415:09
wolf1210
ich hab eine Thunderbolt SSD von Lacie Extern wo mein System drauf ist mit den Programmen und auf meiner internen HD ist der Rest drauf.
Dann würd' ich noch mal genau in Foren usw. Forschen.
Hintergrund:
Bei externen Disks gibt es wohl oft Probleme beim "Schlafenlegen" der Platten. inkl. 10.9.1
Tritt bei Firewire (und wohl auch bei Thunderbolt) auf. Bei usb Anbindung dagegen nicht.
Das ist bei mir der letzte "Showstopper", das Verhalten wäre mir doch zu lästig.
Das Fehlerbild/die Beschreibungen sind nicht so ganz eindeutig, aber ich warte lieber noch etwas.. Deine Konfig ist ja eher nicht mainstream, ob das da auch Probs macht...
HTH

PS:
Vielleicht hat ja jemand hier konkrete Erfahrungen bzgl. ext. firewire/Thunderbolt-angebundener Platten/Arrays mit Mavericks?
0
subjore04.01.1415:14
Kann man nicht einfach Mountain Lion über Mavericks drüber installieren, wenn es nicht gefällt? Bei Mac OS sind doch das Betriebssystem und die persönlichen Daten weitgehend getrennt.
0
sffan04.01.1415:15
subjore
Kann man nicht einfach Mountain Lion über Mavericks drüber installieren, wenn es nicht gefällt?
Ich würd eher löschen, neu installieren und Daten/Profil aus TM-Backup zurückholen..
zb. Siehe zb Hinweis v. Apfelbutz weiter oben. Das ist auch jeden Fall besser.
0
ViRos
ViRos04.01.1415:16
Ich habe es versucht, aber das geht nicht.
Man kann, soweit ich weiss, kein downgrade installieren.
Nur komplett löschen und neu (das alte) aufspielen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach unfähig dazu, dann korrigiert mich bitte.
0
Kissi
Kissi04.01.1415:16
Mal eine kurze Frage zwischen durch
Wenn ich von 10.7.5 auf Mavericks update werden dann alle Daten und Einstellungen gelöscht oder wird es „einfach“ nur aktualisiert? Sprich Mail- Accounts etc. bleibt erhalten?
Danke
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ViRos
ViRos04.01.1415:20
Kissi
Ich meine, dass alle kompatiblen Einstellungen, einschließlich Accounts, erhalten bleiben.
Aber von 10.7.5 auf 10.9.1 habe ich noch kein Update probiert und kann es nicht 100%ig behaupten .
0
sffan04.01.1415:20
Kissi
Mal eine kurze Frage zwischen durch
Wenn ich von 10.7.5 auf Mavericks update werden dann alle Daten und Einstellungen gelöscht oder wird es „einfach“ nur aktualisiert? Sprich Mail- Accounts etc. bleibt erhalten?
Danke
Ja, die bleiben erhalten. Bei mir: 10.5 > 10.6 > 10.7 > 10.8 hat immer funktioniert.
War schon immer so. Ein Backup davor ist trotzdem immer eine gute Idee.
0
sffan04.01.1415:30
noch mal nach oben schieb…Würd' mich schon interessieren, wie die Erfahrungen hier so sind.
Ich nutze die WD studio II fürs Backup usw. Ist über FW800 deutlich schneller als über usb2
Wenn die nicht gebraucht wird, oder ich den macPro schlafen lege, schläft das array auch ein.
Das schont die Platten und das Gehör..Das will ich nicht mehr missen.
Würd mich freuen wenn jemand hier Erfahrungen mit ähnlicher Konfig unter Mavericks hat.
Ich verstehe die Bug-Berichte so, daß das unter Mavericks z.Zt. nicht funktioniert.
sffan
Vielleicht hat ja jemand hier konkrete Erfahrungen bzgl. ext. firewire/Thunderbolt-angebundener Platten/Arrays mit Mavericks?
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1415:43
Mit Firewire habe ich keine Erfahrung. Es ist auch kein MP sonder ein Macbook 15" 2012.
Meine externen Festplatten legen sich brav schlafen. Einmal pro Stunde laufen die Backup Festplatten an wegen TM. Die Datenplatten laufen wenn sie gebraucht werden und auch die legen sich nach einiger Zeit schlafen, auch wenn Aperture geöffnet ist und ich länger nicht daran arbeite.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ViRos
ViRos04.01.1415:44
Ich benutze eine LaCie HD Max Quadrat Media 2TB über FW800 als TimeMachine und eine WD My Book 1144 Media 1TB über USB2.0 für alle externen MacOS Versionen ab 10.6.
Beide Platten schalten bei Inaktivität ab und schalten bei Zugriff wieder ein.
0
sffan04.01.1415:49
@ViRos: danke für die Info.
Ob man Probleme hat, hängt wohl von weiteren Bedingungen ab..

Wenns mich zu sehr juckt muss ich wohl doch mal auf die zweite interne Disk 10.9.1 aufspielen.
Ein Versuch macht klug..
0
iMango
iMango04.01.1416:21
Melde mich auch mal zu Wort.
Seit (und wirklich erst seitdem) 10.9.1 Update kann ich Mavericks empfehlen. Wenn das Youtube Video auf dem zweiten Monitor den iMac komplett abdunkelt, ist Mavericks mit dem Mehrmonitorsupport eindeutig ein Segen. Zum Glück wurden mit 10.9.1 auch diese lästigen Spontanabstürze beseitigt.

Alles in allem kann man 10.9 empfehlen.
„mau5dead like deadmau5“
0
wolf121004.01.1419:41
an alle die nach meinem 2.Post betr. Konfig. geantwortet haben:

ich glaube ich werde doch noch ein wenig warten und erst dann Umsteigen wenn evt. vorhandene Probleme mit externen Laufwerken (noch dazu als Startlaufwerk) nicht mehr auftauchen.
danke für eure nützlichen Beiträge und ein schönes WE
gruss wolf1255
0
o.wunder
o.wunder04.01.1419:52
Auf meinem MacBook Pro Late 2009 läuft Mavericks besser als Snow Leo und der Akku hält gut eine Stunde länger. Allerdings musste ich ein paar Apps neu kaufen und die alte PPC Software läuft nicht mehr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Dadurch das die Sync Service weggefallen sind, kann ich nun leider mein Nokia Ersatz Handy nicht mehr synchronisieren, aber so oft habe ich keine neuen Adressen die ich da unbedingt brauche, schade ist es trotzdem. Und ich habe die Adressen widerwillig in die Cloud gelegt weil das zunächst mal die einfachste Lösung war. Ob das allerdings rechtlich zulässig ist, möchte ich noch bezweifeln, weil auch Geschäftskontakte dabei sind. Am besten kauft man sich die Server Erweiterung dazu dann kann man seinen eigenen Sync aufbauen. Aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
0
mark hollis
mark hollis04.01.1421:15
Mein alter iMac (September 2007, 2.4GHz, 4GB RAM) ist leider seit Mavericks spürbar langsamer geworden. Er lief vorher mit Mountain Lion besser.
0
dom_beta04.01.1421:17
wie gesagt, auf meinem weißen MacBook läuft immer noch 10.6 und es ist alles bestens.
„...“
0
ViRos
ViRos04.01.1421:44
mark hollis
Mein alter iMac (September 2007, 2.4GHz, 4GB RAM) ist leider seit Mavericks spürbar langsamer geworden. Er lief vorher mit Mountain Lion besser.
Das Problem kenne ich auch.
Dazu bitte hier:
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1423:45
Meine Erfahrung mit Mavericks:

Man sollte darauf achten, dass eventuell tief ins System installierte Software vorher aktualisiert wird. Um das unerwünschte Starten von Software zu unterbinden kann man die Ordner …

LaunchAgents
LaunchDaemons
StartupItems

… mal aufräumen, welche teilweise in den Benutzern und teilweise systemweit vorhanden sind (jeweils im Ordner Library).

Ich hatte nämlich einige Installationen, welche ich schon längst vergessen hatte und daher seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Einige haben dann unter Mavericks Probleme bereitet.
0
Metti
Metti05.01.1407:00
Man sollte darauf achten, dass eventuell tief ins System installierte Software vorher aktualisiert wird. Um das unerwünschte Starten von Software zu unterbinden kann man die Ordner …

LaunchAgents
LaunchDaemons
StartupItems

… mal aufräumen,

Gute Idee.
Ich habe mal in die Ordner hinein geschaut (10.6.8) und sehe dort Dateien von Mai 2009.
Einiges ist klar Apple zuzuordnen, manches kann ich aber gar nicht zuordnen und traue mich nicht die Dateien zu löschen (Dateien mit Kerberos, telnet und ssh im Namen).

Das sind alles plist-Dateien. Ich kenne die als Konfigurationsdateien. Kann ich die einfach löschen und die Programme erstellen die bei Bedarf neu? Oder besser nicht löschen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
rene204
rene20405.01.1407:18
Du könntest diese auf den Desktop kopieren, org. löschen und neu starten... ggf. kannst du sie dann wieder "zurück kopieren" falls benötigte Anwendungen nicht korrekt starten...

Ich würde das allerdings nur bei "Nicht Apple eigenen" machen. da vertraue ich auf Apple, das sie selbstsrändig bei Aktualisierungen nicht mehr benötigte Dateien löschen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan05.01.1407:30
wolf1210
ich glaube ich werde doch noch ein wenig warten und erst dann Umsteigen wenn evt. vorhandene Probleme mit externen Laufwerken (noch dazu als Startlaufwerk) nicht mehr auftauchen.
Am Besten machst Dir selber ein Bild:
Mit google nach "mavericks firewire sleep" bzw "mavericks thunderbolt sleep" suchen.
Und "sleep" durch "problems" ersetzen bringt auch einige Treffer.
Leider scheint apple bei 10.9.1 in der Ecke gar nichts unternommen zu haben..
Grüsse
0
wolf121005.01.1413:02
sffan
ja das hab ich jetzt mal nachgeschlagen - das und vor allem die grosse Anzahl von Programmen die noch nicht oder erst garnicht unterstützt werden schreckt mich doch deutlich davon ab den Schritt zu machen.
Denn wer experimentiert schon gerne an seinem gut laufenden System rum ? Diese Zeiten hab ich hinter mir vor allem da ich "nur" einen Mac habe
Es gibt ja Leute die haben gleich neben ihrem Hauptrechner noch einen Testrechner stehen
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1418:04
Metti: Einfach nach den Dateien googlen, dann weiß man wofür die sind. Und die, die Apple im Namen haben, sind immer von Apple, aber auch einige andere.

Man kann aber auch auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte ein jungfräuliches System installieren, und dort nachsehen, welche von Apple sind. Danach löscht man es wieder. Ist ein bisschen aufwendig, aber eine zuverlässige Methode.
rene204
Du könntest diese auf den Desktop kopieren, org. löschen und neu starten… ggf. kannst du sie dann wieder "zurück kopieren" falls benötigte Anwendungen nicht korrekt starten…
Noch besser: ZIP-Archiv davon erstellen und sie dann löschen. Im Notfall kann man sie dann wieder entzippen und hat sie gleich mit den richtigen Rechten am richtigen Platz. Bei Deiner Methode weiß man möglicherweise nicht mehr wo sie lag. Und die Rechte könnten danach aus nicht mehr stimmen.
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1418:05
wolf1210
Es gibt ja Leute die haben gleich neben ihrem Hauptrechner noch einen Testrechner stehen
Ja, ich muss etwa alle 2…3 Jahre einen neuen Rechner haben. Und der alte wandert dann als Fernseher und Rendering-Slave ins Wohnzimmer. Dort teste ich neue Systeme und Software, bevor ich sie auf dem Arbeitsrechner installiere.
0
o.wunder
o.wunder05.01.1418:44
ich suche immer günstig ältere Macs preiswert zu kaufen, denn ich unterstütze eine Person die aus gesundheitlichen Gründen auf Hartz iV angewiesen ist und davon kann man keinen Mac kaufen, also verschenke ich alle paar Jahre mal einen. Die Person ist sehr aktiv im iBooks erstellen und dafür braucht es schon einen Rechner auf dem Mavericks läuft. Ich selber kann mir auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner leisten.
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1418:57
Ich werfe keine Mac weg. Mein weißer iMac (Ende 2006) hat wieder 10.6.8 bekommen und dient jetzt in der Buchhaltung meiner Mutter. Die hat sich sehr gefreut. Und der noch ältere Mac mini, welcher dort vorher stand, ist zu meinem Bruder gekommen und dient dort im Wohnzimmer als Media-Computer.

Der erste Mac überhaupt, der jetzt langsam der Entsorgung zugeführt werden könnte, ist ein alter PowerMac G4 in damaliger Maximalausstattung. Den kannst Du geschenkt bekommen. Der steht hir nutzlos rum.

Da aber im Familien/Firmen-Kreis immer mehr Macs zum Einsatz kommen, ist zu erwarten, dass nun häufiger brauchbare Altgeräte anfallen.

Ich kann mir auch erst neuerdings so oft neue Macs leisten. All die Jahre vorher war mir das finanziell nicht möglich. Daher werden auch bei mir in Zukunft häufiger interessante Gebrauchtgeräte anfallen.

Ich werde dann an Dich denken.
o.wunder
Ich selber kann mir auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner leisten.
Ja, das kenne ich.

Inzwischen ist es aber bei mir so, dass ich es mir nicht leisten kann mit alten Rechnern zu arbeiten. Sonst wird meine Arbeit zu teuer und die Kunden wandern ab.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1419:53
Metti

LaunchAgents
LaunchDaemons
StartupItems

… mal aufräumen,

Gute Idee.
Ich habe mal in die Ordner hinein geschaut (10.6.8) und sehe dort Dateien von Mai 2009.
Einiges ist klar Apple zuzuordnen, manches kann ich aber gar nicht zuordnen und traue mich nicht die Dateien zu löschen (Dateien mit Kerberos, telnet und ssh im Namen).

Das sind alles plist-Dateien. Ich kenne die als Konfigurationsdateien. Kann ich die einfach löschen und die Programme erstellen die bei Bedarf neu? Oder besser nicht löschen?

Obacht im Laboratorium, Zauberlehrlinge!

Diese .plist-Dateien steuern das Verhalten der damit aufgerufenen Programme und Dienste, und nein, meistens werde diese Voreinstellungsdateien nicht automatisch wieder aufgebaut. Wenn man die löscht, dann bleiben sie weg, bis man die zugehörige Software neu installiert, und bis dahin funktioniert ein Programm oder Dienst nicht oder nicht ordnungsgemäß.

Das gefahrlose Durchforsten dieser Ordner ist nur zulässig in der eigenen Benutzerumgebung, also

~/Library/LaunchAgents

dort finden sich aber typischerweise nur Einstellungen für die diversen Auto-Updater, ein paar Beispiele:

com.google.keystone.agent.plist - Google Earth, Chrome
com.adobe.AAM.Updater.plist -1.0 - Adobe Reader
com.adobe.ARM.(...).plist - Adobe Acrobat Pro

In /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons liegen die Einstellungen für systemweite Software, die der Admin selbst nachträglich installiert hat. Ein paar Klassiker:

com.oracle.java.Java-Updater.plist - Java 7 Auto-Updater
com.microsoft.office.licensing.helper.plist - Office 2011 Lizenz
com.adobe.fpsaud.plist - Flash Player Auto-Updater

Wenn man hier was rausnimmt, sollte man schauen, zu welcher Software das gehört, und ob man das noch braucht oder nicht.

Die Ordner /System/Library/LaunchAgents und /System/Library/LaunchDaemons hingegen sind TABOO! Sie gehören OS X, und dort sollten nur die Installationsroutinen von OS X und die Updates etwas tun, kein Admin oder Benutzer sollte dort etwas verändern, sonst können schlimme Dinge passieren. Ein händisches Aufräumen ist NICHT notwendig!
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1420:05
Deswegen zippen. Wenn dann etwas nicht mehr funktioniert, entzippt man es einfach wieder. So ist das Risiko gering.

Stimmt, Finger weg von /System/Library…, da sind nur Systembesteandteile drin (oder sollten nur Systembestandteile drin sein. Aber es gibt ja auch Entwickler, die bei der Installation Windows-like ein Alias auf den Desktop legen. Denen traue ich auch zu, dass sie in den Systemordner installieren.).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.