Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Media Center
Media Center
thomas.hoefler
03.05.10
07:48
guten morgen
hab da mal eine etwas umfangreichere frage an euch.
einer meiner kollegen hat mich gefragt ob ich mich nicht um sein home entertainment system kümmern könnte. ich habe natürlich zugesagt... leider bin ich erst im nachhinein drauf gekommen das es doch etwas umfangreicher werden soll und das ich jetzt selber ratschläge einholen muss.
es handelt sich um folgendes szenario:
ein homeserver (betriebssystem ist eigentlich egal) soll die üblichen dienste (bilder ablegen, backup, fileserver, u.s.w) erfüllen. allerdings würde er auch gerne videos und musik an seinen receiver im wohnzimmer und im schlafzimmer senden (später vl. auch an die receiver in den kinderzimmern). weiters soll es möglich sein die bilder vom server auch am fernseher im wohnzimmer darzustellen.
der (für mich) absolute hammer kommt aber noch.
er würde das sat signal auch gerne über den homeserver ins netzwerk streamen und von der couch aus die filme auf den homeserver aufnehmen.
wenn ich ehrlich bin, hab ich (vorallem zum letzten punkt) keine idee.
vorab muss ich noch dazu sagen das es noch keine ausstattung gibt. das heisst das der server, die receiver u.s.w alles noch zum besorgen ist. dieser umstand könnte das ganze ein bisschen einfacher machen.
hättet ich da vl. was für mich ?
Hilfreich?
0
Kommentare
janos_ad
03.05.10
08:22
morgen..
Wegen dem Homeserver Könnte man evt. einen Mac mini nehmen und als Client dann (ich weiß nicht ob das geht) Apple TV an jeden Fernseher aber ich schätze mal das ist ein wenig ZU teuer
Für das TV Streaming wir aber wohl EyeTv Sat (
) geignet sein.
Hier ist aber das Problem das man nur ein Kanal angucken kann. Soweit ich weiß ist das aber die einzige Möglichkeit
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
08:49
hi!
naja wie gesagt, das "backbone" ist eigentlich egal. das kann auch eine linux kiste sein.
der preis is eigentlich im moment egal. es geht im ersten schritt nur mal um die machbarkeit.
ja aber wie streame ich denn das sat signal dann übers netzwerk?
janos_ad
morgen..
Für das TV Streaming wir aber wohl EyeTv Sat geignet sein.
Hier ist aber das Problem das man nur ein Kanal angucken kann. Soweit ich weiß ist das aber die einzige Möglichkeit
bei mehreren sat receivern gestaltet sich das dann eher als schwierig
aber danke ist schon mal ein guter anfang
Hilfreich?
0
molinar
03.05.10
09:27
Unsere Kombination:
Macmini Server hosted zentral iTunes und iPhoto, hat 2x EyeTV SAT und kann zwei Kanäle von dort ins Lan streamen.
Fernseher und Receiver gibt es bei uns seit Jahren nicht mehr, das sind alles Macs. Streamen von den Kisten geht normal über iTunes und den QTBroadcaster.
Hilfreich?
0
hidalgo
03.05.10
09:31
Schau mal hier
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
09:33
ja es ist eben schöner sich das alles auf einem > 42" screen anzugucken
können die computer die dann an der itunes/iphoto library hängen auch lieder/photos in die library importieren ?
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
09:49
hidalgo
Schau mal hier
das gerät ist ja GOTT
absolut geil .-) danke !
für weitere hinweise / tipps bin ich dennoch offen!
Hilfreich?
0
Clooney
03.05.10
10:06
Die Reelboxen benützen VDR als Softwarebasis.
Das ganze kannst Du auch selbst bauen, wenn Du mit etwas mit Linux umgehen kannst.
Die Hardware selbst bekommst Du für knapp 600€.
Software selbst gibts als OpenSource.
Fertige Linux VDR-Distributionen gibts wie Sand am Meer, bzw. easyVDR, c´tVDR usw.
Als Alternative gibt es noch MythTV, auch hier gibt es fertig Distries. bsp: Mythbuntu.
Ich selbst habe mir so ein System mit Mythbuntu gebaut, funktioniert noch nicht zu 100 % aber ich habe nur 600€ für das System bezahlt.
Bei Reel-Multimedia hätte ein vergleichbares System knapp 1300€ gekostet.
Meine HW-Liste:
Gehäuse: Antec Fusion Remote
CPU: AMD Athlon 5050e ( 2x 2,6GHz@45W ) ( alternativ ein sparsamer Phenom II )
RAM: 2x2GB ( wobei 2GB auch reichen )
HDD: 1TB Western Green 32MB Cache
MoBo: ASUS M3A78EM ( würde heute eins mit AMD 880G/SB850 Chipsatz nehmen )
TV-Karten: 2x TT DVB S2-3200 ( alternativ: WinTV-NOVA-HD-S2 )
DVD-Brenner: 0815 LG Laufwerk
Netzteil: 350W BeQuiet
Stromverbrauch: ca. 50W bis 90W je nach Auslastung
Mit einer Intel Lösung kann man auf 25W im Leerlauf runterkommen, aber dann verdoppelt sich der Gesamtpreis, und für 500 € kann ich den Rechner lange laufen lassen.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
10:18
und was nimmst du um das gestreamte signal auf deinem tv anzugucken ?
Hilfreich?
0
void
03.05.10
10:19
Hier ein System für 300€, wo du wie von Clooney vorgeschlagen Myhbuntu draufpacken kannst.
Für einen reinen Streamingserver vollkommen ausreichend. Wenn du damit auch aufnehmen möchtest, empfiehlt sich aber was leistungsfähigeres.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
Hilfreich?
0
Clooney
03.05.10
10:25
thomas.hoefler
und was nimmst du um das gestreamte signal auf deinem tv anzugucken ?
Ich hab meiner Server direkt per HDMI am TV angeschlossen.
Zum Streamen gibts MythTV-Frontends auch für MAC, Windows und natürlich Linux.
Mit XBMC + Plugin ( ka wie das jetzt heisst ) gehts auch.
Und wenn ich mich nicht irre kannste die Aufnahmen auch per uPNP streamen.
void
Hier ein System für 300€, wo du wie von Clooney vorgeschlagen Myhbuntu draufpacken kannst.
Für einen reinen Streamingserver vollkommen ausreichend. Wenn du damit auch aufnehmen möchtest, empfiehlt sich aber was leistungsfähigeres.
Wenn er HD aufnehmen will, ist die Kiste eindeutig zu schwach.
Hier sehe ich aktuell nur eine "richtige" CPU als angebracht ( 2x 2,4 GHz oder mehr )
p.S. mein Rekord liegt bei 6 Aufnahmen ( keine HDTV ) gleichzeitig, 1 Live-TV + 3 Netzwerk-Streams parallel.
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
10:36
so wie ich das sehe scheiterts ja "nur" am receiver, der einfach zu viel können muss.
wenn ich das gerät direkt anstecken könnte, dann währs auch einfacher.
aber der homeserver soll ja im keller stehen und dann eben wie schon mehrfach erwähnt die daten nur zu den receivern streamen.
Hilfreich?
0
hidalgo
03.05.10
10:39
Mir gefällt an Reel, dass es Lösungen anbietet, die die meisten Bedürfnisse abdecken. Natürlich kann man sich das auch selbst zusammenstellen, muss dann aber Zeit investieren und Knowhow aufbauen. Und ob so auch eine Multi-Room-Lösung einfach zu realisieren ist, bleibt dahingestellt.
Für iPhoto habe ich noch keine Lösung gefunden, für iTunes habe ich das so gelöst:
– NFS-Freigabe «Musik» der Reelbox auf dem Mac als ~/Music/iTunes/iTunes Media/Music einbinden
– Musik über iTunes importieren
– MP3 oder AAC wird so auf der Reelbox gespeichert und kann über deren Musik-Player abgespielt werden
- Firefly
auf der Reelbox installieren und «Musik» als Quelle angeben
– Jetzt kann von jedem Mac, PC (über iTunes) oder auch von einer Soundbridge
oder einem ähnlichen Streaming-Client Musik abgespielt werden
Für Video-Streaming kann man NetClient
mit angeschlossenem TV-Gerät oder VLC
verwendet werden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
10:47
die lösung klingt schonmal sehr gut
Hilfreich?
0
Clooney
03.05.10
11:04
thomas.hoefler
so wie ich das sehe scheiterts ja "nur" am receiver, der einfach zu viel können muss.
wenn ich das gerät direkt anstecken könnte, dann währs auch einfacher.
aber der homeserver soll ja im keller stehen und dann eben wie schon mehrfach erwähnt die daten nur zu den receivern streamen.
Richtig, ursprünglich wollte ich das Teil auch in den Keller stellen und per Diskless client streamen, was generell auch recht simpel funktioniert.
Software dazu gibts für fast alle Betriebssysteme.
Hab mich dann aber doch dazu entschlossen, das Teil ins Wohnzimmer zu stellen, da ich ein passendes Gehäuse gefunden habe.
Meine nächste Erweiterung ist ein 2. Festplatte, und später vl. noch eine 3. TV-Karte, sobald es gute TV-Karten für PCI-Express gibt.
Hilfreich?
0
jlattke
03.05.10
11:51
Teuer aber sollte gehen: alles mit Bang und Olufsen ausstatten.
Ich glaube mit BeoLink und BeoPort kann man so etwas realisieren.
Der Vorteil wäre dann, dass es nicht so ein "gefrickel" ist.
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
03.05.10
12:08
naja die reel lösung würd ich nicht als gefrickel sehen.
werd mir das aber auf jeden fall auch mal ansehen
Hilfreich?
0
jlattke
03.05.10
12:20
... nene, die hab' ich auch nicht gemeint - eher so extrem selbst gestrickte Sachen.
Ich glaube übrigens Loewe hat auch irgendwas in der Art. Allerdings geht's da
tendenziell immer nur um Musik-/Videoansätze. Also Bildersammlungen bleiben
glaub ich draußen ...
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Du berichtest wenn Du eine Lösung hast.
Irgendwann steht bei mir auch so etwas an. Und eine echt rundum überzeugende
Lösung kenne ich bis jetzt nicht.
Hilfreich?
0
tom1502
03.05.10
12:52
die Windows OpenSource-Software Mediaportal macht all das möglich und kommt, sofern HDTV kein Thema ist auch mit relativ schlanken Clients aus.
team-mediaportal.com
Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
04.05.10
08:36
hd tv ist aber thema
bei öffntlich rechtlichen programme in AT werden in hd ausgestrahlt.
tom1502
die Windows OpenSource-Software Mediaportal macht all das möglich und kommt, sofern HDTV kein Thema ist auch mit relativ schlanken Clients aus.
team-mediaportal.com
Grüße,
Thomas
grundsätzlich unterstützt mediaportal aber hd ?
Hilfreich?
0
bloom
04.05.10
09:21
Server: Speicher + Satreceiver
CPU: Atholonx X2 5000+ EE
MB: Gigabyte MA-M720-UD3
GRAKA: MSI RX1500-TD128
RAM: Corsair XMS2 2048MB
HDD: Soviele du willst
Geh: Welches immer du willst kommt ja drauf an ob Wohnzimmer oder Keller
TV Karten: 3x Digital Everywhere FloppyDTV S2
Das ist eigentlich der Server der im Keller oder im Wohnzimmer steht, mehr braucht der Kasten ja nicht könnnen. Eine billige CPU, ein dazupassendes MB, ausreichend Ram und HDD's. Die Grafikkarte ist nur um schnelle Service durchführen zu können. Das wichtige sind die 3 FloppyDTV S2, hab die Karte bereits in 10 Media Centern verbaut und die geht einfach gut, ist sauschnell und unterstützt alle wichtigen Programme. Es geht auch mit 2 TV Karten, aber wenn Geld eh egal ist dann sind drei Karten die bessere Lösung. Sat Software DVB-Viewer.
Workstations:
CPU, MB usw..: Zotac ION ITX A,
Geh: M350 Universal Mini-ITX Enclosure,
FB: Logitech Harmony,
Die Workstation wird so klein dass man sie mit dem richtigen Gehäuse auf die Rückseite eines handelsüblichen 22" Monitor schrauben kann. Durch ION und Cuda von Nvidia spielt sie auch 1080p Files ab. Das Sat Signal kommt vom Server und wird von der DVB-Viewer Instanz einfach nur noch angezeigt. Wer will kann noch ein Blue-Ray Laufwerk einbauen usw usw bissl Platz hat das kleine Bord ja.
TV: DVB-Viewer
Mediacenter: XMBC, iTunes ...
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
04.05.10
10:48
und wie schalte ich am client mit der fernbedienung die programme weiter ?
Hilfreich?
0
bloom
04.05.10
11:12
Die Workstation empfängt das Signal von der FB, auf der Workstation läuft eine Instanz von DVB-Viewer, diese schickt die das ganze weiter an den DVB-Viewer im Server (der die TV Karten verwaltet) und schon kommt der nächste sender. Sollte natürlich alles über Lan eventuell schnelles W-Lan (wg. 1080p) verbunden sein.
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
04.05.10
12:17
ok so weit ist mir das dann schon klar! der dvb viewer kann das signal also weiterleiten
sehr fein!
Hilfreich?
0
Clooney
04.05.10
12:35
bloom
Server: Speicher + Satreceiver
CPU: Atholonx X2 5000+ EE
MB: Gigabyte MA-M720-UD3
GRAKA: MSI RX1500-TD128
RAM: Corsair XMS2 2048MB
HDD: Soviele du willst
Geh: Welches immer du willst kommt ja drauf an ob Wohnzimmer oder Keller
TV Karten: 3x Digital Everywhere FloppyDTV S2
Das ist eigentlich der Server der im Keller oder im Wohnzimmer steht, mehr braucht der Kasten ja nicht könnnen. Eine billige CPU, ein dazupassendes MB, ausreichend Ram und HDD's. Die Grafikkarte ist nur um schnelle Service durchführen zu können. Das wichtige sind die 3 FloppyDTV S2, hab die Karte bereits in 10 Media Centern verbaut und die geht einfach gut, ist sauschnell und unterstützt alle wichtigen Programme. Es geht auch mit 2 TV Karten, aber wenn Geld eh egal ist dann sind drei Karten die bessere Lösung. Sat Software DVB-Viewer.
Workstations:
CPU, MB usw..: Zotac ION ITX A,
Geh: M350 Universal Mini-ITX Enclosure,
FB: Logitech Harmony,
Die Workstation wird so klein dass man sie mit dem richtigen Gehäuse auf die Rückseite eines handelsüblichen 22" Monitor schrauben kann. Durch ION und Cuda von Nvidia spielt sie auch 1080p Files ab. Das Sat Signal kommt vom Server und wird von der DVB-Viewer Instanz einfach nur noch angezeigt. Wer will kann noch ein Blue-Ray Laufwerk einbauen usw usw bissl Platz hat das kleine Bord ja.
TV: DVB-Viewer
Mediacenter: XMBC, iTunes ...
Auf eine ähnliche weise funktioniert auch MythTV.
1 mal Server ( Master-Backend )
( + optional weiter Slave-Backends )
x mal Clients ( Frontends )
Wobei Backend und Frontend auch auf dem selben Rechner laufen können.
Bei mir läuft auf meine MediaCenter: MythTV ( für TV, Music, usw. ), ftp-Server, Web-Server, Samba, Cups, AFP
Was ich aus zeitlichen Gründen noch nicht gemacht habe, ist meine iTunes-DB ( 1TB gekaufte Musik ) auf den Server zu legen ( hängt aktuell per USB an meiner Airport Extreme ).
Zugriff auf TV funktioniert auch via VLC und XBMC ( wenn MythTV 0.22 genützt wird, aktuell wird von XBMC 0.23 noch nicht unterstützt ).
Edit: Die FloppyDTVs werden angeblich super von Linux unterstützt.
Hilfreich?
0
bloom
04.05.10
16:03
Danke für den hinweis auf MythTv, werd mir das mal ansehn ... klingt auf jeden fall sehr vielversprechend. Die FloppyDTV Karten kann ich nur jedem ans Herz legen der über einen PC/MAC tv sehen möchte, einfach anstecken, installieren und die dinger rennen und rennen und rennen...
Hilfreich?
0
Sevilsivle
04.05.10
19:27
bloom
Das wichtige sind die 3 FloppyDTV S2, hab die Karte bereits in 10 Media Centern verbaut und die geht einfach gut, ist sauschnell und unterstützt alle wichtigen Programme. Es geht auch mit 2 TV Karten, aber wenn Geld eh egal ist dann sind drei Karten die bessere Lösung.
Nur leider gibts Digital Everywhere nicht mehr!
Dear digital everywhere customers,
after several months struggling with difficult market conditions, digital everywhere decided to stop its activities.
Manufacturing of products has been stopped and support has been reduced to the minimum.
Tim
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
05.05.10
08:39
ich hab mir gestern abend noch 3 vms mit mythbuntu installiert und bin gerade am testen. die frage ist nur wie ich orf hd zum laufen bekomme, da ich dafür eine orf karte brauche(das hab ich noch nicht gefunden).
hab da noch eine frage
orf hat so eine spezial verschlüsselung (irdeto). wer entschlüsselt mir denn das signal ? der ci einschub oder die cpu ?
Hilfreich?
0
Clooney
05.05.10
08:52
Ich glaube das läuft über das CI Modul.
Prinzipiell wird das ganze von MythTV unterstützt, aber nicht alle CI-Module laufen unter Linux, hier ist also genau hinzuschauen, ob das CI-Modul unter Linux funktionsfähig ist.
Erfahrung dazu hab ich leider nicht, da ich keine Verschlüsselten Sender anschaue
Hilfreich?
0
thomas.hoefler
05.05.10
09:37
hmmm, orf funktioniert leider nur mit dieser sch... karte
naja mal gucken was er sagt wenn er sieht wiviel geld wir für sein system benötigen
Hilfreich?
0
Clooney
05.05.10
09:56
Es gab auch mal ein Softcam, aber ka, ob das bei den neuen Versionen noch geht.
Hilfreich?
0
Clooney
31.05.10
14:26
Und? Was hast Du jetzt gemacht ?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurztest MacBook Pro M4
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs