Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mehr RAM für Mac mini Server 2009
Mehr RAM für Mac mini Server 2009
hidalgo
16.09.14
11:57
Ich habe einen Mac mini Server von 2009 geerbt: Core2Duo, 2.53 MHz, 8 GB RAM. Darauf habe ich jetzt VMWare ESXi 5.5 installiert (es war eine Qual aber jetzt läuft es). Ich frage mich nun, ob es technisch möglich ist oder sinnvoll, dem mini mehr RAM zu implantieren.
Hat da jemand Erfahrung?
PS. Auf dem Host läuft momentan eine Firewall (pfSense), eine Telefonanlage (Asterisk), eine Management-Konsole (Windows 8.1) und eine Testumgebung (Yosemite Beta)
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentare
mistamilla
16.09.14
12:14
Laut Mactracker unterstützt dieses Modell (letztes weisses) nur 8GB max.
Erst ab Modell Unibody können 16GB eingesetzt werden.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
iMango
16.09.14
12:18
Am RAM wird sich nicht mehr viel drehen lassen. Ich empfehl eine SSD einzubauen. Natürlich nur wenn du dich traust dem kleinen mit nem Spachtel auf die Pelle zu rücken.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
hidalgo
16.09.14
14:49
Vielen Dank für die Hinweise. Eine SSD lohnt auf keinen Fall. Dazu ist die Kiste zu lahm, bzw. die SSD zu teuer.
Ich hatte eben gehofft, dass jemand schon erfolgreich versucht hätte, mehr als die offiziellen 8 GB RAM einzubauen. Also bleibt es wohl dabei.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
john
16.09.14
15:08
"offiziell" sind es sogar nur 4gb. er unterstützt aber 8gb.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Thorin.IT
16.09.14
15:24
hidalgo
Eine SSD lohnt auf keinen Fall.
Oh doch, VMs nutzen gerne Festplatten als Auslagerungsspeicher für Virtuelle Maschinen, gerade der ESXi. Das loht alle Male....
Hilfreich?
0
Bozol
16.09.14
15:54
hidalgo
Eine SSD lohnt auf keinen Fall.
Hi,
aber sicher doch, hab heute meinen 2009er Mini auf 8 GB und SSD aufgerüstet.
Schreib-/Lese Geschwindigkeit liegt nun lt. Disk Speed Test bei 210/265 MB/s write/read.
Hilfreich?
0
atomboy
16.09.14
16:38
Jup! In den 2009er Mini gehen nur 8GB, wobei selbst erst später möglich war und 8 GB mehr gekostet haben, als der Mini selber.
Vom Geschwindigkeitszuwachs lohnt eine SSD auf jeden Fall. Wenn man allerdings eine große und damit teure SSD braucht, könnte ich den Einwand bei einem 5 Jahre alten Gerät verstehen und würde auch über eine Neuanschaffung nachdenken.
Hilfreich?
0
piik
16.09.14
17:19
hidalgo
Vielen Dank für die Hinweise. Eine SSD lohnt auf keinen Fall. Dazu ist die Kiste zu lahm, bzw. die SSD zu teuer.
Lachanfall
Hilfreich?
0
hidalgo
16.09.14
17:25
Ich meinte ja nicht, dass eine SSD sich aus technischen Gründen nicht lohnt. Eher aus finanziellen Gründen. Ich weiss nicht genau, wieviel dieser Server noch wert ist, aber mehrere Hundert Franken zu investieren ist wohl blödsinnig.
Hilfreich?
0
john
16.09.14
17:34
eine 120gb 840er evo kostet 65, eine 250er gerade mal nen hunni.
also euro. keine ahnung wieviel goldmünzen das bei den eidgenossen sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Mütze
16.09.14
17:38
atomboy
aber selbst mit großer SSD nachrüsten bist du immer noch preiswerter als neu kaufen mit großer SSD ... Ich würde immer wieder eine SSD nachrüsten. Mein 2007er MacbookPro rennt immer noch ausreichend schnell für die täglichen Dinge des Alltags, klar bekomme ich bei Youtube in 1080p die Lüfter zu hören aber was solle, er fühlt sich nicht lahm an dank der SSD.
Hilfreich?
0
Robby555
16.09.14
17:54
200 € für eine 500 GB SSD oder 350 € für eine 1 TB SSD und der Mini ist als Server wieder richtig munter. Einen neuen Mac Mini würde ich nicht kaufen solange Apple keine aktuelle Technik verbaut.
Hilfreich?
0
hidalgo
16.09.14
23:49
Vielleicht tue ich mir das wirklich noch an und baue die 32-GB-SSD ein, die noch bei mir rumliegt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Test: eversolo DMP-A10
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Bericht: iPad 11 erhält Apple Intelligence, App...
Zehn Prozent US-Einfuhrzoll auf China-Importe: ...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
iPhone 17 "Air"
PIN-Code erraten: Dauer