Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Datensicherungen vorhanden - wie kann man die doppelten Dateien löschen?

Mehrere Datensicherungen vorhanden - wie kann man die doppelten Dateien löschen?

Roger.Rebel
Roger.Rebel10.02.2311:15
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine blöde Frage

Habe mir angewöhnt, von meinem Datenbestand regelmäßig Sicherungen zu machen. Neben TM auch ganz mit CCC. Um Letztere geht es hier...

Inzwischen habe ich rund 10 CCC-Sicherungen des gesamten Datenbestandes. Dieser benötigt natürlich auch viel Speicherkapazität. Darum möchte ich nun alle Datensicherungen durchsuchen und alle Duplikate löschen, natürlich nicht manuell sondern automatisiert.
Mein Ziel ist es
- jede Datei, die einmal erstellt wurde, zu sichern
- von Dateien mit gleichem Namen nur die aktuellste Version zu sichern
- alle 1:1 Duplikate zu löschen.

Wie mache ich das am Besten, welches Programm kann so etwas leisten?

Nur falls jemand nachfragt: Hintergedanke meiner Sicherungsstrategie war, dass auch die inzwischen (warum auch immer) gelöschten Dateien in einer früheren Sicherung noch erhalten sind.

Vielen Dank für euren Input
RR
0

Kommentare

almdudi
almdudi10.02.2311:57
Roger.Rebel
Hintergedanke meiner Sicherungsstrategie war, dass auch die inzwischen (warum auch immer) gelöschten Dateien in einer früheren Sicherung noch erhalten sind.
Dafür bietet CCC an sich an, gelöschte Dateien im SafetyNet zu sichern. Nicht so komfortabel wie TM, aber immerhin bleibt die Ordnerstruktur erhalten.

Wobei ich nie verstanden habe, warum man gelöschte Dateien im Backup bewahren will und nicht archiviert, wenn man sie vielleicht doch noch braucht oder einfach keinen Platz auf dem Rechner hat.

Sind die vielen CCC-Backups denn auf verschiedenen Festplatten?
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel10.02.2313:24
almdudi
Sind die vielen CCC-Backups denn auf verschiedenen Festplatten?

Ja und nein. Einige auf einer HDD, aber auch auf verschiedenen HDD's.

Ich hatte mir schon überlegt, ob man das "Problem" vielleicht mit NeoFinder lösen kann. Soweit ich mich erinnern kann werden dann die Duplikate angezeigt und man muss händisch dann die nicht benötigten Versionen löschen. Das ist mir aber ein zu großer Aufwand. Wäre toll, wenn das automatisiert geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.