Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mehrwert von Kamera Apps und anderen die es schon Systemseitig gibt?

Mehrwert von Kamera Apps und anderen die es schon Systemseitig gibt?

Windwusel
Windwusel29.12.1702:22
Ich halte grundsätzlich nichts von zusätzlichen Apps, egal ob auf iPhone oder Mac, wenn schon eine vorinstallierte bzw. Standard App dazu existiert. Ich hatte vor einigen Jahren „ProCam“ auf dem iPhone meiner Schwester gesehen und mir angesehen. Einen Mehrwert konnte ich nicht wirklich entdecken. Ich fragte sie (damals 13 jähriger Teenager) wozu sie die App überhaupt braucht. Begründung: Alle in der Schule nutzen die. Also war kein Mehrwert sondern nur Gruppenzwang.

Nun bin ich zufällig auf „Halide“ gestoßen das damit wirbt Raw fotografieren zu können. Dann habe ich noch „ProCamera.“ im Store entdeckt. Mehrwert dieser Apps scheint mir also nur das Raw Format zu sein.

Die Frage nun ist dass das einzige? Kann das iPhone das sonst tatsächlich nicht? Gesehen habe ich dazu zumindest nichts. Lohnen sich solche Apps und wenn ja warum und welche? Braucht man Raw überhaupt? Was man damit machen kann habe ich in Wiki gelesen aber Weißabgleich etc. kann man auch mit jedem anderen Format.

Wenn wir schon bei Zusatzapps sind: welche gibt es denn noch so und warum braucht man die? Ich bin schon auf Kalender, Notizen und Kontakte Apps gestoßen. Bei Raw kann ich es noch irgendwie nachvollziehen aber diese haben wcheinbar noch weniger Nutzen. Was kennt ihr so und warum braucht man solche Apps?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ29.12.1708:18
ProCamera bietet dir Einstellungen die Standardmässig nicht machbar sind, ob man dies nun nutzt oder ob man RAW braucht muss der Nutzer entscheiden. Der eine so der andere so.
Das gleiche gilt aus meiner Sicht für alle anderen Apps, wenn einem das andere Bedienkonzept oder das Design besser gefällt oder auch mehr Optionen vorhanden sind, dann nutzt man eben eine andere App als die vorinstallierten.
Ich nutze zusätzlich Kalender für meine Arbeitszeiten z.B., oder zusätzliche Musikapps, auch für die Bildbearbeitung nutze ich andere Apps.
+3
massi
massi29.12.1709:18
Braucht man Raw überhaupt?
An dieser Frage sehe ich, daß Du es nicht brauchst.
+5
tk69
tk6929.12.1709:51
Klinke mich mal mit ein....

Gibt es Beispielfotos mit Ergebnissen die einen Vergleich Standard-App - DrittanbieterApp zeigen?
Die Ergebnisse der Standard-App sind bei mir immer noch mit am besten. Wenn ich in RAW mit den entsprechenden Apps fotografiere und sie nachbearbeite, wird - was Rauschen betrifft - das Ergebis eher verschlimmbessert. Und ich weiß, dass man damit keine Werbefotos erstellen kann...

Vielleicht mache ich da doch was falsch?

Cu und Gruß
tk
0
iGod29.12.1710:55
Drittanbieter KameraApps bieten deutlich mehr als die normale Kamera App von Apple. Diese aufgeblasenen Kamera Apps braucht aber natürlich nicht jeder.

Über die Daseinsberechtigung solcher Apps entscheidet letztendlich der Markt. Wenn Apps im AppStore gekauft und vom Entwickler stetig weiterentwickelt werden, wird es sich also für beide Seiten lohnen.
+1
tranquillity
tranquillity30.12.1714:45
Die ersten alternative Kalenderapps boten v.a. eine Wochenansicht, die der Standardkalender von Apple lange Zeit nicht hatte. Sieht man z.T. auch noch am Namen wie z.B. Week Cal.

Ich benutze auf dem iPhone Week Cal und auf dem iPad Calendars 5, einfach weil mir diese übersichtlicher erscheinen und schneller bei der Termineingabe, als der Standardkalender.

Die Apps von Apple haben sich auch erst im Laufe der Zeit entwickelt. Notizen kann heute wesentlich mehr als früher, trotzdem ziehe ich Evernote vor, da ich hier Tags vergeben kann, was ich für die Arbeit brauche.

Für ToDo-Listen hatte ich auch mal eine extra App, aber da habe ich gemerkt, dass die von Apple für mich auch reicht.

Bei den Kamera-Apps hatte ich mal eine, die bessere HDR-Bilder macht, als die originale App, aber leider läuft die seit iOS11 nicht mehr. Das wäre jedenfalls noch ein Unterschied, den Kamera-Apps bieten könnten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.