Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Mein erster Eindruck über MTN2
Mein erster Eindruck über MTN2
Maniacintosh
16.12.07
17:00
Ich will ja ehrlich sein, mein allererster Eindruck: "Oh mein Gott! Was haben die bloß mit MTN gemacht?"
Wobei ich das eher der Tatsache schulde, dass der Mensch im Allgemeinen und ich im Besonderen doch ausgesprochene Gewohnheitstiere sind und allem Neuen im ersten Moment leicht ablehnend gegenüber stehen. Auf den zweiten Blick ist dann alles auch gar nicht mehr so schlimm, vieles gefällt sogar und schlechter ist dann tatsächlich auch das Meiste nicht geworden, aber das Design finde ich trotzdem noch gewöhnungsbedürftig, wobei das alles schon viel besser ist nachdem ich meine Panels alle umsortiert habe. Dennoch möchte ich mal mit Dingen anfangen, die mir hier bei MTN2 gut gefallen:
Kleinanzeigen:
Sehr gut, dass dies endlich eine eigene Rubrik ist! Es gab zwar in MTN1 schon entsprechende Threads im Forum, aber eine eigene Funktion ist schon um einiges besser, da man jetzt z.B. eine Tabelle hat, in der man einen Überblick über alle Angebote hat. Aber gutes kann man natürlich noch besser machen, so gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich doch stören an den Kleinanzeigen. So fände ich z.B. getrennte Tabellen für Angebote und Gesuche sinnvoller im Moment ist das noch arg durcheinander. Die Preisangaben sollte man vielleicht rechtsbündig ausrichten, zumindest mir würde das optisch besser gefallen, da dann die €-Symbole alle untereinander stehen würden. Auch schön wäre eine Möglichkeit die Anzeigen nach vom Nutzer angegebenen Kriterien zu filtern, da ich erwarte, dass die Liste doch noch deutlich länger wird als im Moment. Was denke ich sowieso noch kommen wird, sind Kategorien, in der Tabelle und beim Erstellen sind entsprechende Felder ja schon vorgesehen nur lässt sich leider noch nichts auswählen.
Forum:
Wenn man das Forum betritt hat sich auf den ersten Blick eigenlich nicht viel geändert. Schön sind hier aber die erweitereten Gestaltungsmöglichkeiten für Threads und auch die Möglichkeit Threads zu schließen, ist denke ich sinnvoll, so manche Threadleiche wird dadurch sicher vor Schändung geschützt. Auch toll: Endlich darf man das iPod-Forum wieder nutezn.
Einen Punkt, der mich in den Foren auch schon in MTN1 gestört hat, gibt es jedoch: Wenn man in einer Umfrage in einem Thread abstimmt, landet man nach wie vor ganz oben statt wieder an der Stelle, an der sich die Umfrage befindet. Auch schade finde ich, dass hier Signaturen (auch wenn es Slogan heisst) eingeführt wurden, sie stören irgendwie doch immer ein wenig den Lesefluß, zumal wenn sie direkt unter einem Posting landen. Womit mir solangsam aber sicher zu den Punkten kommen, die mich an MTN2 stören:
Design und Werbung:
Fangen wir bei diesem Punkt auch gleich mit den Foren an: Die Buttons für iChat, eMail, und Homepage fand ich neben dem Nickname irgendwie schöner als unter dem Avatar. Ansonsten ist das neue Design insgesamt gar nicht so schlecht, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Das Hintergrund-Grau der Seitenleisten dürfte in meinen Augen ein wenig heller sein und die Stufe zwischen Navigation auf der linken Seite und der Mittelspalte für den Inhalt finde ich auch störend. Ein weiteres Thema ist die Werbung in den beiden Seitenleisten, entgegen vieler anderer User denke ich nicht, dass es wirklich zuviel wäre, sondern eher dass die Positionierung teilweise ungünstig gewählt wurde. Konkret geht es um die Riesen-Werbung von Unimall Links ganz oben, an dieser Stelle sollte man evtl. nur ein kleines Banner platzieren, damit das erste User-Panel von der Höhe mit der weissen Fläche der Mittelspalte beginnt und das grosse Banner dafür besser unter die Navigation schieben. Dies wäre insbesondere sinnvoll, wenn man wie ich fast alle User-Panels auf der linken Seite anordnet (und ich könnte mir vorstellen, dass dies viele tun, da der Mensch nun einmal wie bereits oben erwähnt ein Gewohnheitstier ist). A propos User-Panels, ich hätte erwartet, dass ein Userpanel, für das ich 0 Einträge auswähle, auch komplett verschwinden würde.
Ein weiterer Punkt der zum Thema Design gehört ist das Layout der News-Abteilung: Ich vermisse die bisherige Option sich die News zweispaltig präsentieren zu lassen, dies fand (und finde) ich gerade unter dem Gesichtspunkt, dass sich "Widescreen"-Displays immer mehr verbreiten, eine schöne Alternative. Ansonsten ist die neue Position der Links erstmal gewöhnungbedürftig und das gerade jetzt, wo man sich dran gewöhnt hat, dass dies bei MTN "anders" gelöst war als anderswo.
Von den neuen Journals habe ich mir bisher noch kein wirkliches Bild gemacht und denke auch, dass die nächsten Wochen erstmal zeigen müssen, mit was man uns dort erfreut (oder eben auch nicht), wenn es gut geht und dort gehaltvolle Beiträge entstehen ist dies sicher eine gute sinnvolle Erweiterung.
Insgesamt fällt das Urteil für MTN2 nach kurzer Beschäftigung doch gut aus, ich gebe zu ich habe vieles kritisiert, aber im Grunde sind dies alles nur Details, aber wenn man es nicht kritisiert kann es das MTN-Team auch nicht besser machen und ich hoffe, dass wenigstens einige meiner Anregungen vom Team aufgenommen werden und umgesetzt werden (vor allem bezüglich des Unimall-Banners!). In diesem Sinne schon mal frohe Festtage...
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Test Marantz Model 60n
macOS 15.1 erschienen
Test: eversolo DMP-A10
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...