Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac. I did the math

Mein iMac. I did the math

iMango
iMango22.05.1309:56
Hey Leute,

mein aktueller Rechner ist ein iMac 27" Late 2012 mit dem 3,4 Ghz i7, GTX 680MX 2GB VRAM, 1TB Fusiondrive.
Ich fragte mich. Was bezahle ich eigentlich für einen gleichwertigen Windows PC. Der iMac in dieser Konfig liegt gerade bei 2649€. Dazu habe ich den PC Konfigurator vom Agando Online Shop genutzt. Ich werd jetzt mal alle gelisteten Komponenten durchgehen.

Zum Start habe ich angefangen mit einem großen Tower in weiß. Zwar etwas teurer aber man will ja was chickes auf/unter dem Tisch stehen haben.
Das kommt mit einem 450Watt Silent Netzteil, einem Intel B75 Mainboard, und einer Arctic cooling Kühlung. Das ganz soll ja wenn möglich genau so leise sein wie der iMac.
Auf dem Mainboard stecken 8GB RAM und eine Nvidia GTX 660 Ti Grafikkarte. Diese kommt in etwa vom Benchmark der GTX 680MX nahe. Mag zwar im täglichen Gebrauch Unterschiede geben aber ich hab mich wegen fehlender Referenz einfach mal am Benchmark orientiert.
120GB SSD (kein Markenname genannt) und eine 1TB Standardfestplatte stecken auch im Rechner.

Das waren erstmal die Inereien. Zu dem Rechner dazu kommt dann noch:
- Eine WLAN Karte mit 5Ghz 802.11n
- Windows 7 Professional
- 2 normale Desktop Lautsprecher
- eine Standardtastatur und Maus
- ein Samsung SyncMaster 27" Bildschirm auch mit 2550x1440 (S27A850D)
- und eine Logitech HD Webcam C270

Insgesamt macht das ganze dann: 2204€

Ich habe versucht mich bestmöglich an den iMac specs zu Orientieren.

Man muss dem Windows PC hier eindeutig Vorteile in Sachen Garantie, integriertem DVD Laufwerk, und Erweiterbarkeit zusprechen.

Was sagt ihr zum Preis des iMacs? Findet ihr ihn gerechtfertigt? Habt ihr diesen Preis bei einem vergleichbaren Windows PC erwartet? Lasst mal eure Meinung da
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

Tuco27.05.1310:59
olaf_luecke
@Tuco
Ich habe nicht an einem Hackintosh rumgemäkelt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Rechnungen hier teilweise ohne den Wirt gemacht wurden. Suche der Bauteile, Bestellen, Zusammenbauen, Installieren etc. Diese Zeit muss ich als Kosten verbuchen und dann komme ich eben auf andere Preise.

Ja, das kannst Du so sehen wenn Du willst.
Du hättest auch eben schnell nach Tonymacx86 Buyersguide(/wie in meinem Post angegeben) suchen können und dann dieses gefungen :

Wenn das schon zuviel verlangt ist, dann nimm weiterhin das was Apple Dir vorsetzt.
olaf_luecke
Wie sieht es denn mit der Gewährleistung und Garantie aus, wenn ich alle Teile selbst zusammenfüge.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es einen Hersteller gäbe, der mir meinen persönlichen Mac baute.

Nimm die Buyersguide zur Hilfe und suche Dir einen beliebigen Dienstleister der die Teile laut Liste besorgt und notfalls auch noch zusammenbaut. Ist das so schwer?
olaf_luecke
Mir reicht glücklicherweise die Standardware, kann ich gut mit arbeiten.

Das freut mich für Dich.
olaf_luecke
Und ja, ich bin einer der Blödiane, die sich freuen, wenn das Gerät auch noch gut aussieht.

Ja, verstehe ich. Ich persönlich bevorzuge Schraubendreher mit blauen Griffen.
olaf_luecke
Ein PC/Mac ist für mich kein Selbstzweck, ich arbeite damit und das sollen sie auch tun ohne mich zu nerven. Bei mir geht der Computerkauf so: alter Rechner abgeschrieben, meine Standard-Händler online abgeklappert, neuer Computer bestellt. Kostet mich mit rüberschubsen der alten Dateien einen Vormittag. Das reicht!!!! Da ich mich durch diverse Macseiten aktuell halte, weiss ich eh immer, was ich will. Auf meinen alten iMacs läuft dann meistens ein WIN System, damit ich da einigermaßen aktuell bleibe.

Ein Computer ist für den User selten Selbstzweck, von daher bist Du nichts besonderes.
Bisher verstehe ich aber nicht, wieso ein iMacfan sich in eine Hackintoshdiskussion reinhängt, muss ja auch nicht.

Wenn Zeitmangel und/oder Unkenntnis unüberwindbare Hürden darstellen ist das wohl nix für Dich.
olaf_luecke
Sehr langer Text Tuco, ich hoffe du konntest mir noch folgen. Such dir also wieder eine kleine Stelle aus, die dir zufällig ist Auge gesprungen ist und pauschalisiere.

Es ist fraglich wer hier wem nicht folgen kann, der Hackintosh kann sehr wohl eine Alternative sein, auch wenn Du das nicht verstehen kannst/willst.
0
v3nom
v3nom27.05.1312:41
In nem G5 kann ein Hacki auch noch gut aussehen
Und der Basteltrieb wurde auch befriedigt:

0
re:com27.05.1313:08
v3nom
In nem G5 kann ein Hacki auch noch gut aussehen
Und der Basteltrieb wurde auch befriedigt:

Das geht auch noch deutlich "cleaner" (aber auch mit sicherlich duetlich mehr Arbeitsaufwand)
0
olaf_luecke27.05.1313:39
@Tuco
Geh mal wieder auf die erste Seite dieser Diskussion und schau dir den Ausgangs-Thread an. Hier geht es um die finanzielle Seite des Hackintoshs. Nicht darum, ob der Hackintosh eine Daseinsberechtigung hat oder ob ich eine persönliche Abneigung dagegen habe. Natürlich kann es für manche Unternehmen sinnvoll sein, eine absolute Rennmaschine zu bauen, hier bietet Apple ja nichts. Aber für die 99% der Unternehmen ist es eben nicht rentabel einen Hackintosh zu bauen. Du hast mir pearC vorgeschlagen und bei genauerem Hinsehen ist mir eben aufgefallen, dass sich deren Lösung nicht lohnt, zum Teil sogar teurer als Apple ist und nebenbei auch noch Schei… aussieht.

Ich habe mir deine beiden Beispiele sehr genau angesehen. Bei den Cases habe ich das kalte Grauen bekommen.
0
Tuco27.05.1313:59
olaf_luecke

olaf_luecke
Geh mal wieder auf die erste Seite dieser Diskussion und schau dir den Ausgangs-Thread an.

Nicht nötig da das Ausgangsposting immer über den Kommentaren steht.
olaf_luecke
Hier geht es um die finanzielle Seite des Hackintoshs. Nicht darum, ob der Hackintosh eine Daseinsberechtigung hat oder ob ich eine persönliche Abneigung dagegen habe. Natürlich kann es für manche Unternehmen sinnvoll sein, eine absolute Rennmaschine zu bauen, hier bietet Apple ja nichts. Aber für die 99% der Unternehmen ist es eben nicht rentabel einen Hackintosh zu bauen.

Ach, jetzt sind wir plötzlich im Unternehmenseinsatz wo am besten hunderte Hackitosh im Einsatz sind. Ich bin sicher Dir fallen noch andere krude Beispiele ein.
olaf_luecke
Du hast mir pearC vorgeschlagen und bei genauerem Hinsehen ist mir eben aufgefallen, dass sich deren Lösung nicht lohnt, zum Teil sogar teurer als Apple ist und nebenbei auch noch Schei… aussieht.
Ja, das ist eine von vielen vielen Möglichkeiten an einen Hackintosh zu kommen.
Das Dir die Optik nicht zusagt trifft mich besonders hart. Blaue Schraubenzieher.
olaf_luecke
Ich habe mir deine beiden Beispiele sehr genau angesehen. Bei den Cases habe ich das kalte Grauen bekommen.

Ja stimmt, es gibt wirklich nicht genug Auswahl bei PC Gehäusen, das fällt mir öfter auf.

Ich habe irgendwo noch Appleaufkleber liegen, die kann ich Dir zur Not noch schicken um das grösste Grauen zu lindern.
0
Megaseppl27.05.1315:05
Tuco
olaf_luecke

Ja stimmt, es gibt wirklich nicht genug Auswahl bei PC Gehäusen, das fällt mir öfter auf.

Ich habe für meinen Hackintosh auch ein schönes, und funktionell gutes Gehäuse gesucht... wirklich fündig wurde ich da nicht. Gehäuse die innen wie außen an einen Mac-Pro herankommen konnte ich nicht finden.
Ich habe dann einfach meinen Anspruch heruntergeschraubt... und kommt so mit meinem Corsair Carbide 500R ganz gut zurecht.... aber schön ist was anderes
0
v3nom
v3nom27.05.1316:08
re:com
Das geht auch noch deutlich "cleaner" (aber auch mit sicherlich duetlich mehr Arbeitsaufwand)

Klar! Modde auch gerade meinen 2.
0
re:com27.05.1318:47
v3nom
Klar! Modde auch gerade meinen 2.

Oder auch deutlich chaotischer
0
Tuco27.05.1320:24
Megaseppl

0
re:com27.05.1320:31
Tuco
Megaseppl

Naja, da gibts aber imho schöneres. z.B. (die blauen Lüfter kann man ja leicht ausbauen)
0
iMango
iMango27.05.1320:35
Tuco
Megaseppl

Oh mein Gott.
„mau5dead like deadmau5“
0
gfhfkgfhfk27.05.1320:59
iMango
Oh mein Gott.
Besser?
Sind natürlich keine Towergehäuse dafür die meisten passiv gekühlt, und somit mit einer SSD absolut lautlos.
0
Megaseppl27.05.1321:02
Tuco
Megaseppl

*lach* omfg.... Oh Gott!
0
Tuco27.05.1321:08
Ich mag es auch eher schlicht.

Nicht das der Thread noch völlig verkommt.
0
Megaseppl27.05.1321:08
re:com
Tuco
Megaseppl

Naja, da gibts aber imho schöneres. z.B. (die blauen Lüfter kann man ja leicht ausbauen)

Auch nicht wirklich schön... Und wenn bedenkt dass Produktfotos meist besser aussehen als das Produkt... Dann bin ich doch mit meinem Corsair ganz zufrieden... Wie gesagt: ich habe meinen Anspruch an die Optik einfach heruntergeschraubt.
Zudem das Gehäuse auch net so aussieht als ob meine 5, bald 6 SSDs / HDs da gescheit reinpassen würden. Letztlich hab ich mich einfach für das von tonymac empfohlene Modell entschieden. Auch um böse Überraschungen zu vermeiden.
0
aa27.05.1322:08
gfhfkgfhfk
Besser?
Sind natürlich keine Towergehäuse dafür die meisten passiv gekühlt, und somit mit einer SSD absolut lautlos.
Oh, danke für den Link. Sowas suche ich noch. Bislang hatte ich die HTPC-Gehäuse von Silverstone auf dem Zettel, aber die von Streacom schauen echt gut aus. Es könnte das FC10 werden.

Bei mir soll der Rechner neben Audio/Video-Abspieler via XBMC noch diverse Serverdienste (Backup, Fileserver, Repro usw.) übernehmen. Es kommen also ein paar 2,5er Platten rein. Notfalls muss ich noch einen speziell gedämpften Laufwerksrahmen einpassen. Eventuell kommt dann noch ein Display ins Gehäuse, so daß man zum Audio abspielen kein TV anmachen muß.

Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber das Ding soll ja auch ein paar Jährchen machen. Schick.
0
Clashwerk
Clashwerk28.05.1301:40
Megaseppl
Ich habe für meinen Hackintosh auch ein schönes, und funktionell gutes Gehäuse gesucht... wirklich fündig wurde ich da nicht. Gehäuse die innen wie außen an einen Mac-Pro herankommen konnte ich nicht finden.

Mir persönlich gefällt ja das Fractal Designs R4 extrem gut. Es ist gedämmt und hat viele Einbaumöglichkeiten für Lüfter, die man bei niedriger Drehzahl leise betreiben kann.

(gibt es auch in perlweiß und anthrazit)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.