Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...

Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

jan198505.03.0820:15
mein Palet steckt in China fest
0
jan198505.03.0820:15
Paket,
oje, wann kommt endlich die Edit Funktion?
0
i.SHARK05.03.0820:21
HI

KANN MIR JEMAND HELFEN
WAS IST DIE BESTE KONFIGURATION BEIM MACBOOK PRO
DAS WÜRDE ICH AM SAMSTG BESTELLEN
BITTTTTTE UM VORSCHLÄGE UND GRÜNDE WARUM

250GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
2,6 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB
Country Kit
Apple Remote Fernbedienung
Tastatur & Mac OS 065-7487
MacBook Pro 17" Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige (1920 x 1200)
SuperDrive 8X (DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW)

DANKE
0
Kenderrty05.03.0820:22
An die, die das mbp schon haben könnt ihr xbench Ergebnisse posten damit man den unterschied von 7200 zu 5400 Platten sieht.
0
Silent-Flash
Silent-Flash05.03.0820:28
@khani .... Ist es etwa immer noch der rechte Grafikkarten Lüfter der so ein surrendes Geräusch von sich gibt?? Welches bei höheren Drehzahle lauter wird ? Thx

0
Manolis84
Manolis8405.03.0820:39
Hungerhaken:

Wir reisen eindeutig zusammen ES könnte also sogar schon morgen soweit sein!!
0
jan198505.03.0820:44

i.SHARK

die 220 € für 100 mhz mehr würd ich mir sparen und nen iPod dazukaufen oder so ist sicher sinnvoller investiert.
nein, sogar ein Wochenende mit dem Geld draufzumachen ist wahrscheinlich eine bessere Investition.
Brauchst du wirklich 17 zoll? willst du es eher mobil nutzen oder eher daheim?
0
jan198505.03.0820:46
und die 4 gb arbeitsspeicher würde ich auch nicht im apple-shop kaufen sondern z.b. bei DSP, dort bekommst du das gleiche (4gb) für 100€ anstatt für 400!
0
i.SHARK05.03.0820:53
jan1985

Geht richtig schnell hier
ich nehme den iPod
Und den Arbeitsspeicher baut mir Epos für 100Euro ein
+Garantie
WIE SIEHT ES MIT DER FESTPLATTE AUS

Und ich benütze es Mobil und Zuhause
0
jan198505.03.0821:03
Gute Wahl!
bei der Festplatte scheiden sich die Geister,
ich bin für die 5400er. weil die ein guter kompromiss aus Leistung und Mobilität (lautstärke/wärmeentwicklung) sind.
Andere hier meinen dass sie das Book spürbar beschleunigen und die Platte nicht sonderlich wärmer/lauter wird.
Ich hab ein 15,4 display genommen weil mir persönlich 17 zoll zu groß für ein Notebook sind, ich nehm es aber auch täglich mit in meine FH.
0
dreyfus05.03.0821:05
i.SHARK
WIE SIEHT ES MIT DER FESTPLATTE AUS

Und ich benütze es Mobil und Zuhause

Ich würde auf jedenfall für den geringen Mehrpreis die 7200 rpm nehmen. Zumal es problematisch ist, wenn Du es dir später anders überlegst. Die meisten authorisierten Apple Händler werden dir, so lange das Gerät Garantie hat, keine andere Festplatte in ein MBP einbauen, da sie im Garatiefall dann Ärger mit Apple haben könnten.

Sie ist deutlich schneller, verbraucht aber etwas mehr Strom, ist aber nicht gravierend.
0
Bonzo8705.03.0821:22
Merkt man die Lautstärke der 7200rpm Platte im Vergleich zu der 5400rpm deutlich?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Springt der Lüfter öfters an?

Bzw. wie laut ist das MBP im Normalbetrieb, also wie oft geht der Lüfter an?

Ist das so wie bei den MB? Das habe ich nämlich schon bei nem Kumpel gesehen.

Werde mir demnächst das kleine MBP holen, will nur noch ein paar Sachen klären

Danke für die Antworten.
Grüße
Christopher
0
i.SHARK05.03.0821:30
jan1985
dreyfus

DANKE

Ich werde die 2,5ghz nehmen
und 7200 Festplatte weis ich noch nicht
soll anfälliger sein habe ich gehört

Diplay Glossy mit LED bestimmt GEIL
0
dreyfus05.03.0821:33
Bonzo87
Merkt man die Lautstärke der 7200rpm Platte im Vergleich zu der 5400rpm deutlich?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Springt der Lüfter öfters an?

Bzw. wie laut ist das MBP im Normalbetrieb, also wie oft geht der Lüfter an?

Ist das so wie bei den MB? Das habe ich nämlich schon bei nem Kumpel gesehen.

Werde mir demnächst das kleine MBP holen, will nur noch ein paar Sachen klären

Da ich beide Platten habe: Nein, das mit dem Lautstärkeunterschied kann ich nicht bestätigen, dass kann aber von Hersteller zu Hersteller durchaus variieren. Ich habe die 7200 rpm Hitachi Travelstar - bei normaler Umgebungslautstärke ist die gar nicht zu hören und bei absoluter Stille kann man genau so viel hören wie bei der 5400, also: fast nichts. Bez. Wärmeentwicklung gibt es gar keinen Unterschied - das gab es früher einmal, heute vielleicht noch mit 10k oder 15k Server Platten.
Der Lüfter beim MBP ist eigentlich nur bei Prozessor intensiven Tasks zu hören. Wenn ich bspw. eine DVD schaue, höre ich den Lüfter gar nicht - es sei denn ich stelle den stärksten De-Interlacer ein. Bei einigen Photoshop Filtern und beim Preview-Rendering in Motion wird es auch mal laut. Ansonsten (bei normaler Nutzung) variiert die SpeedStep Technologie den Prozessortakt so, dass der Lüfter kaum gebraucht wird. Er scheint auch öfter zu laufen während der Akku lädt.
0
i.SHARK05.03.0822:00
dreyfus

eine Frage an dich. wie sieht es aus mit Bildbearbitung am macbook pro aus

Hobby: Fotomontage ausbessern und verbssern von bildern,
ist da Aperture 2 dafür gedacht, oder wo setzt man es genau ein

Ilife braucht MANN das

sind vieleicht Doofe fragen aber ich bin wirklich absolut Applejungmann
0
dreyfus05.03.0822:09

i.SHARK

Aperture ist - einfach gesagt - eine Kombination aus RAW Konverter und DAM (Digital Asset Management) System. Es kann schon Basiskorrekturen wie Belichtung, Farben anpassen, kleine Spot und rote Augen Korrekturen, schwarzweiss Konvertierung, etc. aber es ist sicher kein volles Bildbearbeitungsprogramm, kann weder Montage, noch HDR, auch kein selektives editieren - alle Korrekturen werden immer auf das ganze Bild angewendet.

Ich verwende Aperture nur zur RAW Konvertierung und zur Verwaltung - umfangreiche Edits gehen per Roundtrip nach Photoshop. Je nachdem welche Werkzeuge Du brauchst, solltest Du entweder Photoshop oder Photoshop Elements nehmen, zur Not geht auch der Mac-Port von The Gimp, sehr mächtig aber grausame UI. Die meisten neueren Editoren für OS X (wie Pixelmator) sind zwar sehr hübsch - aber können nicht viel, zum Teil wird nicht einmal Farbmanagement unterstützt.

Ansonsten - wenn Du Bildbearbeitung zum Drucken meinst, würde ich mir das mit dem glossy Display überlegen - der Kontrast ist zu hoch und selbst mit Kalibrierung ist Drucken mit Überraschungen verbunden. Wenn die Bilder nur fürs Internet sind ist's fast egal - da man eh keine Kontrolle darüber hat was der Besucher sieht, 94% der Internetnutzer sind mit Browsern unterwegs die kein Farbmanagement können.
0
dreyfus05.03.0822:16
i.SHARK
Ilife braucht MANN das

Also ich benutze von iLife ab und zu GarageBand um Klingeltöne für das iPhone zu machen, ansonsten habe ich Final Cut Studio und Logic Pro und nutze Dreamweaver für HTML, damit sind die iLife Anwendungen für mich unnütz. Ist halt bei jedem Mac umsonst dabei und dafür eigentlich auch ganz OK - iPhoto ist schon recht mächtig für ein Hobbyprogramm.

Ich bin allerdings ein Riesenfan von iWork - das MS Word krank ist, wusste ich schon immer, wie krank es ist, weiss ich erst seitdem ich Pages nutze. Und Keynote ist eh eine Klasse für sich - ich wurde schon mindestens zehn mal nach Präsentationen gefragt "welcher Grafiker die für mich gemacht hat".
0
todi
todi05.03.0822:34
dreyfus
todi
da muss aber einiges falsch laufen...

http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3246

??? Die Speed Tests zeigen das System 1 (mit der 7200 rpm Platte) als Schnellstes in allen Tests - was läuft da falsch? Verstehe ich jetzt nicht?

also in dem link, den ich gepostet hab ist das core duo imemr auf letztem bzw vorletzem platz. je kürzer der balken, desto besser. dass das das alte mit 2,6 und 4mb cache schneller als das aktuelle 2.4 mit 3mb ist, bezweifel ich gar nicht. aber dass dein 2.0 core duo schneller sein soll als die aktuellen 2.4er, kann ich nicht nachvollziehn.
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
i.SHARK05.03.0822:36
dreyfus

So jetzt kannst mir nur noch sagen welches Programm du mir empfehlen würdest für mein Macbook pro um Fotomontagen zu machen das Programm sollte leicht zu bedinen sein

Wo auch das Preisleistungsverhältnis passt
weil die sind leider meist sehr teuer die was hermachen
0
dreyfus05.03.0822:42
todi
also in dem link, den ich gepostet hab ist das core duo imemr auf letztem bzw vorletzem platz. je kürzer der balken, desto besser. dass das das alte mit 2,6 und 4mb cache schneller als das aktuelle 2.4 mit 3mb ist, bezweifel ich gar nicht. aber dass dein 2.0 core duo schneller sein soll als die aktuellen 2.4er, kann ich nicht nachvollziehn.

Das System 1 (aktuelles 2,5 GHz Modell mit 7200 rpm Platte) ist das einzige System im Vergleich mit 7200 rpm Platte und ist das schnellste. Alle anderen Systeme im Test haben langsamere Platten, auch das Core Duo - daher sagt dieser Test genau darüber nichts aus.
Interessanter wäre es die Werte vom gleichen Modell mit der langsamen und der schnellen Platte zu vergleichen. Zur Diskussion stand ja der Geschwindigkeitsvorteil der 7200 rpm Platte - das der 2,5 GHz Core 2 Duo Prozessor schneller ist als der 2,0 GHz Core Duo ist wohl auch ohne Test klar Interessant wäre welchen Vorteil der Austausch welcher Komponenten bei welchen Anwendungen bringt - das gibt der Test aber so nicht her.
0
todi
todi05.03.0822:49
@dreyfus: dann war es wohl alles ein missverständnis. juhu! friede freude eierkucken! vor allem weil ich meins jetzt auch tracken kann.
0
dreyfus05.03.0822:49
i.SHARK
dreyfus

So jetzt kannst mir nur noch sagen welches Programm du mir empfehlen würdest für mein Macbook pro um Fotomontagen zu machen das Programm sollte leicht zu bedinen sein

Gar nicht so einfach - ich würde mir einmal das Photoshop Plug-in AKVIS Chameleon anschauen, gibt es auch für Photoshop Elements - beides zusammen kostet nicht die Welt und ist schon leicht zu bedienen und umfangreich. Es gibt natürlich weitaus teurere Ansätze, weiss aber nicht was Du ausgeben willst.
0
i.SHARK05.03.0823:31
dreyfus
i.SHARK
dreyfus

Gar nicht so einfach - ich würde mir einmal das Photoshop Plug-in AKVIS Chameleon anschauen, gibt es auch für Photoshop Elements

PHOTOSHOP IST GEIL WO KAUFE ICH DAS AM BESTEN FÜR DEN MAC
WÜRDE SO 250 AUßGEBEN ODER MEHR
0
seb@stian06.03.0801:57
i.SHARK
dreyfus
i.SHARK
dreyfus

Gar nicht so einfach - ich würde mir einmal das Photoshop Plug-in AKVIS Chameleon anschauen, gibt es auch für Photoshop Elements

PHOTOSHOP IST GEIL WO KAUFE ICH DAS AM BESTEN FÜR DEN MAC
WÜRDE SO 250 AUßGEBEN ODER MEHR

warum schreibst du eigentlich sooft mit versalien und tausenden smileys? sieht so hektisch aus...

bist du zufälligerweise student? dann kannst du dir die studenten bzw. education-version von photoshop kaufen, die ist preis-leistungs-technisch nicht zu schlagen. ansonsten sind die preise für cs3 ziemlich ähnlich. cs2 würde ich aufgrund mangelnder intel-unterstützung nicht mehr kaufen. dürfte es aber auf ebay relativ preiswert geben...
0
quark06.03.0809:48
Sind eigentlich die RAMs genau so einfach zu wechseln wie beim alten PowerBook? Ich koennte die alten an einen Bekannten mit dem vorletzten MB weitergeben, der bisher nur zwei 512er drin hat. Soviel ich weiss, passen die.

Da ich mir Parallels zulegen will, ueberlege ich, das (mittlere) MBP besser bei Gravis zu kaufen (aber die wuerden die RAMs tauschen, wenn ich sie dort fuer 150,- kaufe). Gibt's Parallels bei denen fuer den halben Preis auch dann, wenn man das Buch mit "Bildungsrabatt" kauft?

Von der 7200-Platte habt Ihr mich hier schon ziemlich ueberzeugt, zumal ich zumeist am Netz haenge. Ich warte aber noch auf den ersten direkten Vergleich.
0
jan198506.03.0809:57
das geht ganz einfach, einfach den Akku rausnehmen, 3 Schrauben öffnen, Klappe runter, alter Ram raus, neuer Ram rein
150€ ist ein bisschen viel für 4 gb. 4GB neu bekommt man bei Alternate schon für 80€.
Ich würde es selber machen, wenn man nicht gerade mit dem Schraubenzieher drin rumstochert kann man da nichts kaputt machen!
0
Serge
Serge06.03.0811:51
Es ist da

Dieser Geruch von neuer Hardware, die Haptik der Alu-Oberfläche und der erste Startsound... Jaaaa .
0
jan198506.03.0811:52
im Macrumors Forum haben manche User Probleme mit "bleeding displays". ich weiß nicht genau wie das aussieht. Zum Teil trat das Problem auch erst nach einer Kalibrierung des Akkus auf.
Hat einer von euch etwas ähnliches festgestellt?
Es handelt sich anscheinend um die MBP des Typs "2.5GHz matte, 9c81"

(http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=5105871#post5105871)
0
jan198506.03.0812:01

hier meint ein User dass das Problem nach der Kalibierung auftritt.

hoffentlich bekomm ich nicht so ein Modell :o
ich nehm es erst mal ordentlich unter die Lupe
0
jan198506.03.0812:56
Attention new MBP owners: Please perform this Yellow tint test
0
AppleMax
AppleMax06.03.0816:27
wie ists so ?
Wärmeentwicklung ?
Akku ?
Fehler ?
Problem ?

schreibt ma was
0
jan198506.03.0816:30
ich will es endlich haben!!!!!!!
kommt aber wohl erst am Montag oder Dienstag
auf der TNT Seite steht immer noch dass es is Shanghai ist, seit gestern morgen.
0
seb@stian06.03.0818:09
mit meiner tracking-nr kommt immernoch "not found". wielange dauert es, von empfangen der versandbestätigungsmail bis dort etwas kommt??
0
jan198506.03.0818:14
bei mir hat es einen Tag gedauert.
0
he-man
he-man06.03.0818:32
ja… bei mir ca. 25h.
bei mir is genau wie bei jan1985.
hab das kleine direkt nach release mit remote bestellt und:

„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
jan198506.03.0818:50
05 Mrz 2008 23:29 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
05 Mrz 2008 23:08 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet

yeeah unsre MBPs reisen zusammen
wenn wir dann auch noch die gleichen Defekte haben wissen wir woran es liegt
0
jan198506.03.0818:53
ich habs aber am 29. ohne Remote bestellt
0
todi
todi06.03.0820:35
huhu! ich reise auch mit! echt lustig
0
seb@stian06.03.0821:28
he-man
ja… bei mir ca. 25h.
bei mir is genau wie bei jan1985.
hab das kleine direkt nach release mit remote bestellt und:

mmh.. bei mir ist es jetzt schon knapp 30 stunden her.. dann kann es ja nicht mehr lange dauern..
ihr habt dann einfach die 10stellige nummer mit 80 am anfang direkt bei tnt eingetippt??

meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich ein bto-gerät bestellt habe? und dazu auch noch ne fernbedienung und ein ipod-shuffle?

danke und grüße
0
todi
todi06.03.0821:31
morgen wirds gehn...
0
jan198506.03.0821:34
ich denk morgen werden wir "arnheim hub" stehen sehen und am montag wirds dann kommen. Oder liefern die auch Samstags?
0
Serge
Serge06.03.0821:35
Ok, dann will ich mal kurz was schreiben, so einen ersten Eindruck, der natürlich nicht vollständig sein kann.
Ich hatte das Vorgängermodell in der Hand und durfte damit etwas rumspielen, wenn auch nur kurz, das war das vom Chef und der wollte es wiederhaben. Und mir ist aufgefallen, dass das Vorgängermodell gefühlsmässig heisser wird als das Penryn-Modell, gut, ich habe bei beiden bislang nur Software installiert und sie nicht weiter gestresst, dazu war noch nicht Zeit genug. Das finde ich aber schon mal wirklich gut.
Das Äussere sieht gleich aus, aber das war ja gewusst.
Unter MacOS ist alles so, wie es soll, das Migrieren von meinem alten iBook ging problemlos. Das Display ist im Vergleich zum iBook der Wahnsinn, was ganz anderes. Ich kann keine Fehler am Display erkennen, es hat eine recht gleichmäßige Ausleuchtung und blendet in hellster Stufe meine iBook-versauten Augen . Das Trackpad ist nett, das Wischen geht wirklich wunderbar zum Navigieren in Safari, auch das Vergrößern und Verkleinern ist toll, da gewöhnt man sich sehr schnell daran, aber das Drehen, das will mir irgendwie nicht gelingen, das wird fast immer als Vergrößern fehlinterpretiert. Vielleicht muss ich noch üben.
Zum Spielen habe ich mir eine kleine Windows-Partition gegönnt, aber holla, nach dem BootCamp-Assistenten ging nichts mehr, ich habe über eine Stunde versucht, ihm die Windows XP SP2 unterzujubeln, immer gleich nach dem Booten gab es einen Absturz und nichts ging mehr. Ich wollte schon entnervt aufgeben, da gelang das Booten von der CD dann doch, und die Installation lief Windows-üblich durch.
Jetzt nach der Installation ist das Gerät immer noch recht kühl, komplett lautlos (na gut, das DVD-Laufwerk ist nicht lautlos, das wird ziemlich laut wenn es hochdreht). Nur unten drunter, so im hinteren Bereich ist es wärmer, aber nicht heiss...
Ich denke, ich werde es aber gleich mal mit The Witcher stressen, mal kucken, wie es sich so schlägt.
0
todi
todi06.03.0821:42
@jan: hab mal bissel rumgekuckt. in der regel ist es möglich, dass die teile morgen in arnheim ankommen. und wenn sie da sind, ist es auch in einem tag zum empfänger zu schaffen. wenn das dann der samstag ist, werden die auch samstags kommen. ausserdem kamen meine teile immer 1 tag früher als der vorraussichtliche liefertermin. hoffnung!
0
todi
todi06.03.0821:51
jan1985, he-man: jaaaaaaa! es ist in arnheim!!! mit morgen dürfte aber etwas knapp werden
0
he-man
he-man06.03.0821:51
also ich denke, entweder morgen oder samstag.

wenns echt noch bis montag dauert, werde ich sauer ich warte jetzt gefühlte fünf jahrtausende oder doch ∞ …

na gut jungs - kneifen wir die pobacken zusammen und drücken die daumen! und wenn der tnt-mann drei mal klingelt, küss ich ihn auf die wange!
(bin ne hete… wär also was beondereres )
0
he-man
he-man06.03.0822:14
juhu! juhu!

in arnhem weitergeleitet!!!!!!!!!
morgen früüüü-hüüüüüüh!!!!
0
todi
todi06.03.0822:14
also ich hab heut um 1700 den tnt wagen noch hier rumfahren sehn. und bis dahin könnte schon klappen!
0
jan198506.03.0822:15
ich glaub das dauert noch, wenn man schaut wie lange es mein locoFlo gebraucht hat nach dem Shanghai-Status :
0
jan198506.03.0822:16
"...wie lange es BEIM locoFlo gedauert" hat natürlich

EDIT-Funktion bitte!
0
jan198506.03.0822:18
he-man

komisch bei mir steht noch nichts von Arnheim :O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.