Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mein neues MBP
Mein neues MBP
AppleMax
26.02.08
17:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...
Vom alten Thread mit über 630 Antworten
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
>|
Agent
11.03.08
07:02
Zuerst die Freude, dann die Enttäuschung: Hab heute vor 2 Uhr schon die Versandbestätigung bekommen, natürlich ist tracken aber noch nicht möglich - leider stand in der Mail neu aber der 24. als neues Lieferdatum, und online in meinem Account gar der 26.! Das gefällt mir gar nicht... so viel also dazu, dass Sie am Plan festhalten und es in drei Tagen aus Asien in die Schweiz schaffen...
aber ich lass mich ja gerne noch positiv überraschen...
Hilfreich?
0
damutz
11.03.08
07:58
Ich habe am Samstag die Versandbestätigung erhalten und das Paket sollte nun schon auf dem Weg von Holland zu mir sein.
Status von TNT
Datum Zeit Standort Status
10 Mrz 2008 22:27 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
10 Mrz 2008 22:26 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
09 Mrz 2008 14:10 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
09 Mrz 2008 10:01 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
08 Mrz 2008 19:46 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.
Hilfreich?
0
1984lars
11.03.08
08:19
Ich habe am Freitag die Versandbestätigung erhalten.
Seit dem hat sich nichts mehr getan! Wenn ich die Lieferreferenznummer bei apecode.com eingebe bekomme ich nichts.
Eine "richtige" Trackingnummer habe ich auch noch nicht. Ich weiß noch nichtmal ob es per TNT oder UPS kommt....
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
Hilfreich?
0
1984lars
11.03.08
08:21
Als Lieferdatum in der Versandbestätigung steht am oder vor dem 13. März...
wenn das klappen soll, dann müsste sich da so langsam mal was tun!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
08:45
Der TNT - Mann war gerade da. Irgendwie schaut mir das MBP auf dem ersten Blick nicht gerade nigelnagelneu aus. Allerdings muß ich es mir noch einmal genauer anschauen. - Wird das Netzteil eigentlich übelicherweise nicht mehr eingeschweißt? Bei meinem ersten MBP und meinem iBook war das so. - Positives läßt sich über die Tastatur sagen. Alles schön eingeebnet.
Hilfreich?
0
fleurop
11.03.08
09:09
Das Netzteil wird nicht mehr eingeschweißt. War bei mir auch so. ansosten aber alles topi!
Hilfreich?
0
ChrisG
11.03.08
10:22
mein MBP befindet sich seit 6:50 in der Auslieferung!!
Leider werde ich erst heut abend um 22:00 heimkommen...
Fühl mich wie an meinem 5. Geburtstag, als ich wusste, dass es die Legoritterburg mit Leuchtgespenst wird
@hacmac1979: was meinst du mit "nicht gerade niegelnagelneu" ? ein Ausstellungsstück? Genau das Stück, das im Chinalager für die Buchungen benutzt wurde und jetzt durch ein niegelnagelneues ersetzt wurde?
Kratzer? Fett-Fingerabdrücke?
Hilfreich?
0
todi
11.03.08
10:34
@agent: ne, wollten die nicht.
hab eben meine versandbestätigung bekommen, kann man nicht meckern...
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
10:49
Hier im thread war ein paar mal die Rede von Zahlungsbestaetigungen nach Vorauszahlung. Betrifft das nur diejenigen, die keine Kreditkarte haben? Ich bin noch nicht bis zu den Zahlungsbedingungen vorgestossen. Wie geht es am schnellsten (mit ein paar Zusatzwuenschen (matt, 7200 Festplatte und USB-Modem)?
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
11:04
Ich muß mich da nun größtenteils korrigieren. Es handelt sich nicht um Refurbished - Ware o. ä., obwohl ein Schönheitsfehler an der äußeren Verkleidung im Lüfterbereich und der DVI - Anschluß Anlaß zu dieser Vermutung gab. Der sieht ein wenig mitgenommen aus. Damit kann ich aber durchaus leben. Optisch macht es also insgesamt einen guten Eindruck. Also ich nehme alles zurück. - Was mich dennoch wirklich arg stört, ist zum einen ein Gelbstich, den man ganz schnell aus seitlichem Blickwinkel wahrnehmen kann, zum anderen muß ich das Display komplett hochdimmen, um überhaupt alles einigermaßen erkennen zu können. Das Display stammt übrigens von Samsung. Leider keins von LG. Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Displays? Sollte man das MBP auf Grund dessen zurückgeben oder doch mit dem Gelbstich und dem Helligkeitsproblem leben? In den meisten Fällen schaut man ja frontal auf den Rechner, so daß man zumindest keine gelbe Farbe wahrnimmt. Da das MBP auch keine Pixelfehler oder andere Krankheiten hat, sollte man es da behalten? Wozu würdet ihr mir raten? Ansonsten scheint wirklich alles tadellos zu sein.
Hilfreich?
0
Aargh
11.03.08
11:08
hacmac1979
An deiner Stelle würde ich es umtauschen. Kannst du mal Bilder von deinem Display und dem Lüfter/DVI-Port zeigen?
Hilfreich?
0
Agent
11.03.08
12:31
damutz was war denn dein ursprüngliches Versanddatum und das Lieferdatum? (nimm mich wunder, um abzuschätzen wie lange ich nun tatsächlich warten muss - hoffe, dass ich nun doch nicht 1 Woche länger warten muss, als zuerst angegeben - würde ich wohl kaum ausshalten...
)
todi echt seltsam, sonst haben Sie ja schon Panik bei einem Garantieaustauschs eines Bestandteils eines Rechners - z.B Festplatte und wollen dort eine KK haben
Hilfreich?
0
damutz
11.03.08
12:47
@Agent: Urspründliches Versanddatum war glaub ich der 11. März und Lieferdatum laut Apple ist zwischen 14. und 17. März. Im Mail mit der Versandbestätigung stand sogar der 18. März drin.
Im TNT Tracker hat sich nun wieder was getan. Das Paket hat nun Zürich erreicht
11 Mrz 2008 12:13 Zurich Sendung Wurde Verzollt Und Befindet Sich In Der Weiterleitung
10 Mrz 2008 22:27 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
10 Mrz 2008 22:26 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
09 Mrz 2008 14:10 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
09 Mrz 2008 10:01 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
08 Mrz 2008 19:46 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.
Hilfreich?
0
Agent
11.03.08
13:14
@damutz, sorry das ich nerve, aber wann hast du denn dein Gerät bestellt? Scheint so, als ob du das Gerät doch einige Tage vorher erhalten wirst, als angekündigt... will dich ja nicht enttäuschen, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass es wohl leider erst morgen soweit sein wird, bis es TNT dann ausliefert (zwischen 12 - 12:30 werden die meisten Transporter für die 2. Runde geladen, wobei - je nach dem wo du wohnst und wie viel gerade anfällt kannst du auch Glück haben)
Hilfreich?
0
damutz
11.03.08
13:30
@Agent Kein Problem
, ich habe das Gerät direkt nach dem Release am 26. Februar bestellt und via Überweisung bezahlt. Ich warte also auch schon eine ganze Weile
.. Ja ich denke auch das es heute nichts mehr wird, wohne in der Ostschweiz im Rheintal..
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
14:13
Aargh
Das mit den Photos muß ich zu einem späteren Zeitpunkt nacholen. Zur Zeit bin ich ein wenig in Streß. - Es geht nicht um den Lüfter direkt, sondern die Gummiverkleidung am Lüfter, die auf der einen Seite unsauber aussieht, sprich irgendwie unschön reingequetscht wurde. Die Plastikverkleidung beim Netzteil - Eingang hat innen übrigens auch einen leichten Abrieb. Aber was ist das schon. Das sind Mängelchen. Das beeinträchtigt meine Entscheidung nicht, den Rechner zu behalten oder eben nicht. Der Gelbstich ist ne Sache, mit der ich nicht weiß, ob ich mich damit abfinden kann. Schau mich heute abend erst einmal nach einem geeigneten Kalibrierungsprofil um.
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
14:42
Eben bestellt: 15'', 2,5 GHz, 7200 FP, USB-Modem
Versanddatum: 17.3.
Lieferdatum: 20.-25.3.
Mal sehen, ob es noch vor Ostern kommt!
Hilfreich?
0
ChrisG
11.03.08
15:39
also meins ist da, leider hält sich die Freude noch in Grenzen, weil ich es erst heute abend auspacken kann
hat jemand schon mal Mails von Win Thunderbird nach Mac Mail Leopard übertragen? also schön alle auf einmal? Adressen müssen nicht sein, aber die Mails.
Hilfreich?
0
flyingshoe
11.03.08
16:21
yeahooooo...
endlich endlichhh
mein mbp ist heute angekommen.
jam jam jammmmm
total happy.
Aber habe leider kein passende schraubenzieher für Ram-umbau??
wo kriegt man das her???
Hilfreich?
0
phil.alex
11.03.08
16:34
quark
11.03.08 14:42
Eben bestellt: 15'', 2,5 GHz, 7200 FP, USB-Modem
wie viel ram hat deines? ich hab dasselbe mbp, auch mit der 7200, wg. der schnelligkeit.
is ziemlich laut die platte...
Hilfreich?
0
jan1985
11.03.08
17:07
hacmac1979
mein Display war in der Normalen Farbeinstellung auch total gelb, richtig eklig sah das aus. Keine Ahnung was die sich da einbilden
Auf jeden Fall hab ich das Kalibrierungstool da benutzt. SuperCal heist das. Und jetzt sieht alles super aus.
Hatte noch nie so ein geiles Display. Gestern ne DVD geschaut, aus allen möglichen Blickwinkeln super Farben und Darstellung.
Mein altes HP Notebook kann da nicht mal ansatzweise mithalten, da wird schwarz schon hellgrau wenn man nur leicht von unten auf das display schaut.
Probier das mit dem Kalibrieren mal aus!
Hilfreich?
0
Agent
11.03.08
17:30
flyingshoe ähm, sollte man ja eigentlich eh haben, ansonsten ist es ja jetzt höchste Zeit sich das zuzulegen. Solltest du prinzipiell in jedem Bau-/Fachmarkt bekommen, vermutlich auch in grösseren Kaufhäusern / Ketten, Fachgeschäfte und natürlich auch in vielen PC-Läden und sonst halt im Internet... Kreuz 1 solltest du vermutlich fürs MBP brauchen, kann dir aber eh nur empfehlen, gleich ein ganzes "Set" zu kaufen, kostet nicht die Welt und braucht man garantiert mal...
philoxandros hoffentlich hat er sich nicht Ram bei Apple bestellt, sonst kann er gleich die Bestellung stornieren, und das gleiche mit 2GB Ram bestellen, der Aufpreis von 2 auf 4GB ist bei Apple wie immer nicht gerechtfertigt / viel zu teuer, für das Geld kann man sich 8 (ACHT) 2GB-Module kaufen und hat dann sogar noch 2x1GB übrig (macht total 18GB vs. 4GB!)! Der Einbau ist kinderleicht, aber das sollte ja bekannt sein...
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
18:09
Keine Sorge - die 4GB kaufe ich natuerlich nachher bei DSP oder so, zumal ich einen Schueler an der Hand habe, der auf seinem (vorletzten, vom Dezember) Macbook nur 2x512 kB hat. Soviel ich weiss, passen die, aber es soll etwas umstaendlicher sein, sie einzusetzen. Auch der Apple Protection Plan schien mir zu teuer.
Das mit der Lautstaerke der Festplatte wurde ja etwas kontraer berichtet. Sind es hohe Toene? Die hoere ich naemlich nicht.
Hilfreich?
0
Agent
11.03.08
18:15
quark, genau so ist's gut
Ja die Ram's passen und das ist auch gar kein Problem die einzubauen im MB, meiner Meinung nach sogar einfach als beim MBP, einfach Akku rausnehmen und ebenfalls 3 Schrauben lösen, Heben drücken, altes Ram "springt" raus, neues reinstecken, wieder zuschrauben, Akku rein und fertig... zudem, bietet das MB etwas, dass ich beim MBP vermisse, nämlich das SEHR einfach und schnelle tauschen der Harddisk (genau gleicher Vorgang, HD kann man dann an einem "Plastikstück" rausziehen...)... das normale APP ist wirklich sehr teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja nur "normale" Defekte deckt und nicht eigenes Missgeschick o.Ä, ein grosser Teil macht wohl auch der Telefonsupport aus, den wir natürlich nicht brauchen...
So viel ich weiss gibt es aber für die MBP definitiv nun keine Parts & Labours mehr, oder weiss da jemand etwas anderes zu berichten? Mein "kompetenter" Mann hat gemeint, das wäre nun definitiv seit Januar oder Februar abgeschafft (leider)...
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
18:32
jan1985
Danke für deinen Tip. Allerdings scheine ich auf Anhieb kein Talent zu haben, damit umzugehen. Das von mir kreierte Profil hat jetzt zwar keinen Gelbstich mehr, dafür sieht es aber scheußlich grell aus. Naja, Übung macht den Meister. Aber die Farben müssen eindeutig von dem "warmen Bereich" weg in Richtung "kühlen Bereich". Jedenfalls habe ich mir erst einmal mit dem Leo - Kalibrierungsassistenten notdürftig geholfen. Jetzt gehts schon einigermaßen.
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
18:53
Agent
Danke - Ihr ersetzt mir hier natuerlich den Telefonsupport!
Hilfreich?
0
phil.alex
11.03.08
19:00
hi, wo kauft ihr denn die rams mit 4gb fürs mbp? was kosten die im gegensatz zu apple store, wo sie 360 kosten?
bei gravis gibts welche für 80?
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
19:06
Philaxandros
Bei DSP fuer 100,- (2GB). Bei Gravis kosten die 150,- im Umtausch!
Hilfreich?
0
todi
11.03.08
19:43
kuck bei unimall (falls student); ansonsten normal über preisvergleich-seiten im netz. icb hab 60 bezahlt für meine 4gb...(2x2)
Hilfreich?
0
quark
11.03.08
19:55
Philoxandros
Tschuldige, dass ich Dir vorhin ein a fuer ein o gemacht habe!
Heisst das "Freund des Alexander"? (Out of topic)
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
22:15
quark
Nein, "Philoxandros" heißt soviel wie "Menschenfreund".
Hilfreich?
0
jan1985
11.03.08
22:22
mann ich liebe OSX
hätte nie gedacht dass es sooo gut is :o
grade die aktiven Ecken entdeckt
Hilfreich?
0
hacmac1979
11.03.08
23:22
jan1985
Hehe, du feierst ja richtig ab. Dein erstes Mal?
Hilfreich?
0
Agent
11.03.08
23:30
Bei mir wirds der achte (eigene) Apple Rechner sein, wobei zwei davon mal als Occasiones gekauft und später wieder verkauft wurden und einige Rechner z.T auch nebeneinander betrieben wurden...
nene, ich bin nicht abhängig, bin aber auch schon ein paar Jährchen dabei, nicht erst, seit es "Mode" ist...
zuerst diverse Rechner von meinem Dad dann: iMac
Power Mac
PowerBook 1
PowerBook 2
PowerMac
MacBook Pro
Mac Pro
MacBook Pro , wobei wenn man die 3 DOA-Fälle des ersten MBP dazu zählt...
:'( naja, ich hoffe ja schwer, dass ich mit dem mehr Glück haben werden (das andere war noch Gen. A)
Hilfreich?
0
phil.alex
12.03.08
00:53
also Menschenfreund (etwa: philos anthropwn...) heißt was anderes, nicht philoxandros! philos=freund, xander
alexander, also kam Freund des Alexander schon näher hin.
hier haben wohl manche griechisch gelernt?!
Hilfreich?
0
ChrisG
12.03.08
10:10
gestern um 22.00 wurde mein MBP endlich ausgepackt.
Ich bin sehr schwer begeistert! Alles super, sehr gute Qualität, keine DVI Abschürfungen, Kratzer oder sonst was
Superleise!!! So leise, dass ich mir echt überleg ob die Lüfter überhaupt funktionieren. Von Festplatte keinen Ton und ich hab die 7200er!!! ich glaub ich muss aber mal in nen gaaaanz ruhigen Raum und den Rechner komplett auslasten. Unter normal Bedingungen echt nichts!
Auch genauso mit dem Gelbstich. Habe versucht aufgrund der Kommentare von jan und hacmac einen Gelbstich zu erkennen, war aber nicht da... alles super. Das Display ist aber echt krass hell...
Und natürlich rennt er wie Sau. Wusst gar nicht das unser Wlan und 16000 DSL so schnell ist
Also bis jetzt meine absolute Kaufempfehlung!
Hilfreich?
0
ChrisG
12.03.08
10:11
warum ist da ein Teil fett? EDIT FUNKTION!!!!
Hilfreich?
0
flyingshoe
12.03.08
10:47
@ChrisG
hmmm ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll
aber mein mbp surrt ein wenig
ich höre den lüftner pausenlos.
es ist deutlich zu hören,
meine Freundin besitzt den macbook und bei ihr ist wirklich nichts zu hören!
liegt es vllt daran, dass ich sofort nachdem auspacken die 4gb Ram eingebaut haben, oder ist hier etwas falsch?
hilfe
Hilfreich?
0
hacmac1979
12.03.08
10:51
ChrisG
Finde ich gut, daß bei dir alles in Ordnung ist. Kannst dich wirklich freuen.
Kannst du mal nachschauen, was für ein Display du hast? Was mich angeht, so werde ich noch drei/vier Tage warten und schauen, ob ich damit leben kann. Ansonsten gehts wieder weg. Allerdings wird es dann auch ersatzlos gestrichen. Ich überlege noch, wie ich am besten ein Photo mache, um allen mal einen Eindruck davon zu verschaffen. Ein screenshot bringt ja nichts.
Hilfreich?
0
hacmac1979
12.03.08
10:59
Das zum Beispiel, bei voller Helligkeitsstufe.
Hilfreich?
0
ChrisG
12.03.08
11:02
@flyingshoe
auch wenn ich noch nie ram getauscht habe, glaub ich nicht dass es daran liegt. falls du die 7200er platte hast kann das geräusch auch von der kommen, weil im MB sind nur die 5400er drin. Ich werde es heute abend mal an meinem testen ob ich irgendwas höre.
Hilfreich?
0
dreyfus
12.03.08
11:06
hacmac1979
Das zum Beispiel, bei voller Helligkeitsstufe.
Kennst Du vielleicht jemanden der ein echtes Hardware Kalibrierungstool hat (Spyder2/3, eyeOne, Color Eyes, basICColor...). Ohne eine Hardwarekalibrierung ist es äußerst schwer zu sagen wo hier der Fehler liegt. Die beiden letztgenannten liefern dir auch eine echte Delta E Farbabweichung - nur mit diesen Werten kann man wirklich sagen, ob das Display "im Rahmen" oder weit davon entfernt ist.
Hilfreich?
0
hacmac1979
12.03.08
11:07
Hier noch ein schönes Photo beim Bootvorgang. Mein absoluter Favorit.
Hilfreich?
0
dreyfus
12.03.08
11:10
ChrisG
@flyingshoe
auch wenn ich noch nie ram getauscht habe, glaub ich nicht dass es daran liegt. falls du die 7200er platte hast kann das geräusch auch von der kommen, weil im MB sind nur die 5400er drin. Ich werde es heute abend mal an meinem testen ob ich irgendwas höre.
Also mein 17" mit der 7200 rpm Platte ist gestern gekommen. Man hört die, wenn es im Raum total still ist, gerade einmal beim Anlaufen. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass der Lüfter geringfügig anders klingt als vorher - mehr Surren als Sausen, aber allzu oft geht er nicht an.
Hilfreich?
0
ChrisG
12.03.08
11:13
@hacmac
jo schaue heute abend auch mal nach, wo kann ich das sehen? im profiler?
was ich aber sagen kann ist, dass es bei mir so nicht aussieht. das ist schon sehr gelb.
ich würde es zurückgeben, aber warum dann ganz streichen? wenn das display dann tut ist doch alles ok...
Hilfreich?
0
dreyfus
12.03.08
11:14
hacmac1979
Hier noch ein schönes Photo beim Bootvorgang. Mein absoluter Favorit.
Upps, das sieht nicht gut aus. Die Hintergrundbeleuchtung ist auf dem Bild ja völlig unregelmäßig und die Ränder haben einen anderen Farbton? So etwas habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du einmal den Desktop Hintergrund auf Hellgrau stellen und ein Bild in einem dunklen Raum frontal von vorne machen?
Hilfreich?
0
hacmac1979
12.03.08
11:16
dreyfus
Leider kenne ich keinen aus meinem Bekanntenkreis, der über diese Software verfügt. Was würde denn dein Gefühl sagen, dreyfus?
Hilfreich?
0
dreyfus
12.03.08
11:29
hacmac1979
dreyfus
Leider kenne ich keinen aus meinem Bekanntenkreis, der über diese Software verfügt. Was würde denn dein Gefühl sagen, dreyfus?
Vom Gefühl sagt mir der erste Screenshot gar nichts (da ich weder das Profil kenne, noch den Weissabgleich der Kamera) - der zweite macht mir Sorgen. Wenn das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat, hilft keine Kalibration der Welt. SOLLTE das der Fall sein, dann weg damit bevor es zu spät ist. Wie gesagt ein einfarbig grauer Desktop Hintergrund, möglichst nah ran, wenig/kein Umgebungslicht - das Fotografieren, dann sollte man sehen können, was die Hintergrundbeleuchtung treibt.
Hilfreich?
0
todi
12.03.08
11:34
hacmac1979: also meins hat auch einen, aber so fies wie deiner ist der nicht. also das würd mich schpn stören. und da es unregelmäßig ist, wirst du mit einer kalibrierung auch nicht viel ausrichten können...
Hilfreich?
0
hacmac1979
12.03.08
11:46
Zwei Photos noch zum Schluß, frontal, bei absoluter Dunkelheit und grauem Hintergrund.
Hilfreich?
0
|<
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M5: Erst Mac, dann iPad
Vor 35 Jahren: Der "Diesel" in der Apple-Spitze
WhatsApp: Neue Hintergrund- und Farboptionen
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...