Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menü Buttons werden in allen Browsern auf auf dem iMAC nicht angezeigt

Menü Buttons werden in allen Browsern auf auf dem iMAC nicht angezeigt

Harry195122.06.2314:15
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass bei einem web basierten Tool zur Webseiten Erstellung wichtige Menüpunkte (siehe Screenshot) nicht angezeigt werden und auch nicht anklickbar sind. Dieses Problem besteht auf allen Browsern, egal ob Chrome, Safari oder Firefox. Logge ich mich mit dem iPad ein, oder dem Macbook, besteht dieses Problem nicht. Dem Tool Hersteller, ist dieses Problem nicht bekannt. Ich habe selber auch schon den Cache der Browser gelöscht, die Browser neu installiert etc. hat alles nicht geholfen. Am Router kann es ja nicht liegen, da es über andere Endgeräte über diesen Router funktioniert. Der iMac hat die aktuelle MacOs Version installiert.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank
Harry
0

Kommentare

ttwm22.06.2314:26
Hallo Harry,

willkommen im Forum.

Leider sind Deine Angaben nicht allzu aussagekräftig (außer, man würde anhand des Screenshots das Tool erkennen): vervollständige doch bitte Deine Frage mit Details zu verwendetem macOS (kann Dein iMac Ventura oder ist sein aktuelles/letztes macOS niedriger?), um welches webbasierte Tool handelt es sich, hast Du schon einen neuen Benutzer angelegt und unter diesem das Vorgehen ausprobiert, hast Du einen sicheren Systemstart probiert etc.?. Eine Info, dass Du von "neuer Benutzer/sicherer Systemstart" keine Ahnung hast, reicht auch schon.
Auch wären Angaben hilfreich, ob Du abseits einer normalen macOS-Installation mit normalen Arbeitsprogrammen noch etwas wie einen Virenscanner, eine Firewall, AdBlocker oder was auch immer installiert hast.
VG
ttwm
0
Harry195122.06.2315:02
Danke hier die angaben
macOS Version 13.4 (22F66)
Speicher 16 GB 2400 MHz DDR4
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5

Das Tool: Wocode.com basiert auf Duda
Kein neuen Benutzer
Sicherer Systemstart auch nicht, wie geht der nochmal
Keine Virenscanner, AdBlocker Firewall evtl. die von Apple
Alle anderen Programme wie Adobe, iWork Funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe die Infos reichen.
Gruss Harry
0
Nebula
Nebula22.06.2315:50
Nutzt du vielleicht einen andern DNS-Server der irgendwas blockt oder hast mal an der hosts-Datei was geändert?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Harry195122.06.2316:03
Hallo Nebulan,
nein das auch nicht. Was blockt weis ich nicht ich habe schon in Apple System Einstellungen nachgeschaut finde nichts.

Danke
Harry
0
ttwm22.06.2317:34
Um das Problem einzugrenzen: kannst Du einen neuen Benutzer auf deinem iMac anlegen, dich mit dem auf dem iMac einloggen und dann die Seite aufrufen? Was passiert dann?
0
maculi
maculi22.06.2317:48
Bei einem sicheren Systemstart (Shift-Taste gedrückt halten beim starten) werden diverse Erweiterungen nicht gestartet. Ist einen Versuch wert, für den Fall das Software dazwischen funkt (was ich vermuten würde, da das Problem bei mehreren Browsern besteht).
Oder ist ein anderen DNS-Server eingetragen (Netzwerkeinstellungen - mehr Optionen kucken)?
0
Harry195122.06.2318:10
Hi
ttwm und Maculi

alles probiert hat nichts geholfen

Danke
Harry
0
caMpi
caMpi22.06.2319:28
Wie lauten denn die Netzwerkeinstellungen?
IP/Netzmaske/Gateway/DNS-Server?
Ist ein Proxy konfiguriert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Harry195122.06.2319:42
Hi
Proxy ist nicht konfiguriert.
Ich gehe morgen mal in ein anderes WLAN und schaue ob da das gleiche ist.
Ich melde mich dann.

Gruß Harry
0
rmayergfx
rmayergfx23.06.2308:43
Harry1951
...ich habe seit einiger Zeit ...
Definiere das bitte genauer. 2 Tage, 2 Wochen, seit dem letzten macOS Update?
Harry1951
...Ich gehe morgen mal in ein anderes WLAN und schaue ob da das gleiche ist.
Du möchtest dich also mit einem anderen WLAN verbinden um dann zu prüfen ob der Fehler weiterhin vorhanden ist. Da stellt sich mir die Frage, ist das ein Firmennetzwerk? Sind iPad und MacBook im gleichen WLAN? Wenn ja, kannst du dir diesen Test sparen. Ist auf dem MacBook die gleiche macOS Version installiert ?
Wenn du mit einem solchen Tool zur Webseitenerstellung arbeitest, was zeigen denn die einzelnen Browser an, wenn du die Entwickleroptionen startest, da müssten ja für die einzelnen Menüpunkte Fehler angezeigt werden.
Wenn es dein privates Netzwerk ist, starte doch einfach mal den Router neu.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Harry195123.06.2314:23
ttwm
Um das Problem einzugrenzen: kannst Du einen neuen Benutzer auf deinem iMac anlegen, dich mit dem auf dem iMac einloggen und dann die Seite aufrufen? Was passiert dann?

Habe heute noch mal neuen Benutzer angelegt und tatsächlich war das Problem gelöst und die Buttons werden angezeigt. Vielen Dank dafür!!!

Weisst Du oder jemand anderes welche Einstellungen ich falsch haben könnte bei dem anderen Benutzer, dass diese Buttons nicht angezeigt werden?

Danke
Harry
+1
M@rtin23.06.2315:20
Klingt für mich nach einer defekten Cache-Datei, oder auch Preference-Datei. Nur welche, kann ich nicht sagen. Safari hattest du schon gelöscht?
0
rmayergfx
rmayergfx23.06.2315:39
Bei einer Web Entwicklung sollte man eigentlich die Funktion vom Browser Cache komplett abschalten damit definitiv nach jeder Änderung die Seite auch neu geladen wird, sonst hat man ganz schnell Unstimmigkeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.