Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Merkwürdige Foto-Duplikate bei lokalem iPhone-Export
Merkwürdige Foto-Duplikate bei lokalem iPhone-Export
fabisworld
20.01.23
10:06
Hallo zusammen,
um die mit meinem iPhone gemachten Fotos auf meinen stationären Mac zu übertragen, schließe ich immer das iPhone mit dem original Apple Lightning-auf-USB-A-Kabel an und nutze dann das funktionale Bordwerkzeug von MacOS in Form der App "Digitale Bilder" für den Export. Das funktioniert seit Jahren anstandslos gut.
Seit geraumer Zeit beobachte ich jedoch folgendes Phänomen: Nach dem Export der Photos erhalte ich stets zwei Varianten pro Foto, wobei die eine Datei bespielsweise "IMG_4227.JPG" heißt und eine Größe von 4 MB hat. Und dann gibt es da noch eine Art Duplikat "IMG_
E
4227.JPG" mit einer Dateigröße von nur 2,4 MB (siehe Beispiel hier unten), sich aber bei der Betrachtung in der Vorschau augenscheinlich nicht von der anderen Datei unterscheidet.
Weiter ist mir aufgefallen, dass für jedes Foto zusätzlich eine gleichnamige Datei mit der Extension …AAE auftaucht, was ich so früher nie hatte.
Bewusste Änderungen bei Einstellungen zur Kamera-App meines iPhones (XS Max, iOS 16.2) habe ich nicht vorgenommen!
Hat hier jemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten?
Hilfreich?
0
Kommentare
MrChad
20.01.23
10:40
Herr Google und Frau Heise wissen schon über AAE-Dateien Bescheid:
Hilfreich?
+2
fabisworld
20.01.23
11:47
Interessant – vielen Dank!
Die Datei wird immer dann erstellt, wenn Sie mit Apple Fotos, Apples Programm zur Bildbearbeitung für macOS und iOS, Änderungen an der JPG-Datei vornehmen.
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich bei
keiner
Fotoaufnahme an meinem iPhone bewusst irgend eine Form von Bildbearbeitung durchgeführt habe! Und tatsächlich gibt es aktuell ja leider für
jede
Aufnahme eine zusätzliche AEE-Datei und darüber hinaus noch diese quasi Duplikate…
Was muss ich tun, um wirklich nur jeweils ein Foto und sonst nichts zu produzieren?
Hilfreich?
0
Turmsurfer
20.01.23
12:15
Machst du öfters Fotos im zB. 16:9-Format oder bearbeitest Bilder am Handy?
Dann wird neben dem Original diese E-Datei erstellt (meine Beobachtung).
Kann man gut in der Mac App Digitale Bilder sehen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+2
fabisworld
20.01.23
12:45
Turmsurfer
Machst du öfters Fotos im zB. 16:9-Format oder bearbeitest Bilder am Handy?
Dann wird neben dem Original diese E-Datei erstellt (meine Beobachtung).
Kann man gut in der Mac App Digitale Bilder sehen ..
Das scheint die Erklärung zu sein! Denn in der Tat habe ich in letzter Zeit häufig das 16:9 Bildseitenverhältnis eingestellt. Aber warum erzeugt das iPhone dann immer eine 4:3-Variante
und zusätzlich
(durch interne automatische Bearbeitung = AEE-Datei wird dadurch erklärbar) die 16:9-Version des Fotos?
Liegt das am Format des Bildsensors im iPhone?
Hilfreich?
0
MikeMuc
20.01.23
13:30
Wenn 16:9 nur einen Ausschnitt darstellt wie auf dem Beispiel ist das ja nur ne "Freistellung" aka Bearbeitung ==> es braucht die AEE-Datei dazu.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
TechTicker
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Test Cambridge P100
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Woche der Mac-Ankündigungen
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...