Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Merkwürdiges Verhalten einer externen Festplatte (Wird nicht erkannt und bringt Dienstprogramm aus dem Tritt)

Merkwürdiges Verhalten einer externen Festplatte (Wird nicht erkannt und bringt Dienstprogramm aus dem Tritt)

le tom04.03.2415:44
Hi Zusammen

ich habe hier einen Macbook Pro mit macos 14 und eine externe Western Digital Platten.
Die Platte wurde wohl heute morgen nicht ordentlich ausgeworfen bzw. sie lies sich nicht auswerfen. Daher wurde der Stecker gezogen.

Nun habe ich den Fall dass die Platte nicht mehr erkannt wird im Finder.
Wenn die Platte angeschlossen ist lässt sich zudem das Festplattendienstprogramm nicht öffnen (Bleibt einfach weiß bzw. das Rädchen dreht). Wenn die Platte nicht eingesteckt ist öffnet das Dienstprogramm normal. Wenn ich sie dann einstecke wird sie dennoch nicht gezeigt.
In den Systeminformationen unter USB wird sie jedoch als Western Digital geführt.
Im sicheren Modus ist sie ebenfalls nicht zu erkennen. Eine Blockade durch eine Erweiterung scheidet also aus.
Die Platte ist leider auch an meinem MBP nicht zu erkennen.

Kennt das Problem jemand? Hat jemand eine Idee wie man die Platte wie der zum leben erweckt? Ein Backup gibts (natürlich) nicht

Gruss

Tom
0

Kommentare

Upsi04.03.2415:55
Immerhin waren die Daten nicht wichtig, sonst hättest Du ja ein Backup. Wahrscheinlich ist das Dateisystem defekt. Wenn die Platte MacOS Extended (HFS+) formatiert war, kann man mal mit diversen Tools (z.B. DiskWarrior) versuchen das Dateisystem zu repaparieren. Wenn es eine APFS-Platte ist und das Dateisystem ist versemmelt, dann war es das. Ich glaube für APFS gibt es (noch?) keine Tools und wenn das Festplatten-Dienstprogramm nicht startet oder etwas anzeigt, scheidet auch die erste Hilfe aus.

Auf der anderen Seite habe ich mit externen WD-Lösungen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, die sterben schnell und häufig. Als interne Platten halten WDs wohl ganz gut, aber dieses externe Zeugs im WD-Gehäuse ist sein Geld nicht wert und haben oftmals den USB-Controller gleich mit auf der Platte, so dass ein anderes Gehäuse dann auch nicht hilft.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.03.2415:58
Hast du die Platte mal mit einem anderen Kabel angeschlossen?
Aus eigener Erfahrung funktionieren selbst die "originalen" Kabel nicht immer zuverlässig.

Und ja - wichtiger Punkt: Auch externe Platten sollten wiederum gesichert sein!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
le tom04.03.2416:45
hello
danke für den input. DiskWarrior werde ich mal testen. es ist eine alte 2,5zoll platte denke das ist noch hsf+
Kabel probiere ich aber als erstes! danke für den Tipp

Und ich supporte hier nur - wenn alles wieder läuft werde ich der Person ein Timemaschine Backup einrichten was auch die externe sichert

Tom
+2
mistamilla
mistamilla04.03.2417:36
Wenn beim Einstecken der HD nichts angezeigt wird oder Festplattendienstprogramm nichts anzeigt, dann macht das System im Hintergrund einen fsck bevor sie gemountet wird. Starte mal die Aktivitätsanzeige und schau, ob ein entsprechender Task läuft. Meist hilft da einfach Geduld... Sobald der Scan abgeschlossen ist, wir die HD angezeigt oder schmeisst eine Fehlermeldung.
„ITZA GOOTZIE“
+3
HAL 9000
HAL 900004.03.2418:00
le tom
Hi Zusammen

ich habe hier einen Macbook Pro mit macos 14 und eine externe Western Digital Platten.
Die Platte wurde wohl heute morgen nicht ordentlich ausgeworfen bzw. sie lies sich nicht auswerfen. Daher wurde der Stecker gezogen.

Welcher Stecker?
Über welches Protokoll war die Platte denn angschlossen?
Da gibt es ja diverse Möglichkeiten...
-2
Marcel Bresink04.03.2418:17
le tom
Daher wurde der Stecker gezogen. [...] Nun habe ich den Fall dass die Platte nicht mehr erkannt wird im Finder.

Das ist das normale und korrekte Verhalten. Das Volume wird erst dann wieder angezeigt, wenn das Dateisystem einmal komplett überprüft und repariert wurde. Das kann je nach Belegungsgrad und Geschwindigkeit der Platte Minuten, Stunden oder Tage dauern.

Man kann die Überprüfung daran erkennen, dass der Systemprozess "fsck_hfs" läuft.
+3
HAL 9000
HAL 900004.03.2419:23
Marcel Bresink
Man kann die Überprüfung daran erkennen, dass der Systemprozess "fsck_hfs" läuft.

Auch bei Volumes mit einem AFPS-Dateiformat?
-1
Marcel Bresink04.03.2419:29
HAL 9000

Nein, aber in diesem Thread geht es um ein Volume mit HFS+.
0
le tom04.03.2420:28
ha tatsächlich! Danke für die Info! nach einiger Zeit angeschlossen ist sie wieder da.
Vielen Dank!
Ist die Platte selbst noch zu verwenden (wenn in Zukunft ordentlich ausgeworfen wird) oder sollte man sie nicht mehr verwenden?

Tom
+1
HAL 9000
HAL 900004.03.2420:32
Marcel Bresink
HAL 9000

Woraus schließt du das? Kann ich aus der ursprünglichen Aussage nicht erkennen?
-3
Nebula
Nebula04.03.2421:09
Upsi
Immerhin waren die Daten nicht wichtig, sonst hättest Du ja ein Backup.
Ha, diese Aussage fehlte noch in meiner Sammlung passiv-aggressiver Aussagen gegenüber Backupverweigeren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
feel_x05.03.2409:01
HAL 9000
Marcel Bresink
HAL 9000

Er schrub zwischendurch:
„es ist eine alte 2,5zoll platte denke das ist noch hsf+“

Gut kombiniert und - zum Glück - Recht gehabt.
0
HAL 9000
HAL 900005.03.2409:39
feel_x
HAL 9000
Marcel Bresink
HAL 9000

Er schrub zwischendurch:
„es ist eine alte 2,5zoll platte denke das ist noch hsf+“

Gut kombiniert und - zum Glück - Recht gehabt.

"Denken" statt "Wissen ist immer die erste Fehlerquelle...
0
le tom05.03.2411:06
um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:
Kann die Festplatte noch bedenkenlos verwendet werden oder sollte sie ausgetauscht werden? Das Geld ist bei der Person knapp und ich würde lieber dazu raten, in eine große 3,5zoll platte für die TimeMaschine zu investieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.