Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Maulwurf bei Apple - oder wer verhunzte die Systemeinstellungen in MacOS Ventura?

Microsoft Maulwurf bei Apple - oder wer verhunzte die Systemeinstellungen in MacOS Ventura?

Meome25.11.2220:10
Sorry, aber anders kann ich mir diesen blödsinnigen Durcheinander nicht erklären..., Mann bin ich sauer.
-8
Umfrage

Sollte der zuständige Teamleiter entlassen werden?

• Nein, er muss wieder zurück zu MS und bekommt ne Beförderung
    34,1 %
  • Nein, er muss direkt und ohne Vorhölle direkt zu Freund Luzifer
    65,9 %

Kommentare

omega
omega28.11.2218:10
JoeyCruber
omega
mhm
...

Dieser Punkt scheint wohl nur da zu sein, wenn es mehrere Locations gibt.
Nö, sonst hätte ich "test" ja nicht anlegen können. Das hatte ich erst 30 Sekunden vor dem Screenshot gemacht
0
Thorsten Hechtfischer28.11.2218:27
Die Diskussion hat mich veranlasst Systemeinstellungen mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Übersichtlicher finde ich sie nun gar nicht. Was ich jedoch gefunden habe ist die wie ich glaubte verworfene Option des "Festplattenmodus" der wieder da ist? Oder hab ich den nur lange Zeit übersehen?
+1
system7
system728.11.2218:37
Die neuen Systemeinstellungen sind der Horror. Ja, ich war auch vorher der Meinung, dass man noch einige Dinge verbessern kann. Das Resultat ist jedoch schlecht. Anlehnung an iPhone hin oder her. Ich finde diesen Aspekt auch beim iPhone nicht gut gelungen.
0
X-Jo28.11.2219:03
omega:

• Die meisten her: 13.0.1
• Du: 13.1

Hättest du auch gleich dazu schreiben dürfen!
+3
omega
omega28.11.2221:59
X-Jo
omega:

Ich hatte nicht daran gedacht das die Leute hier Antiquitäten Liebhaber sind
-3
omega
omega28.11.2222:01
omega
X-Jo
omega:

Ich hatte nicht daran gedacht das die Leute hier Antiquitäten Liebhaber sind

Und bevor hier wieder die Fackeln und Mistgabeln aus dem Keller geholt werden,
"Antiquitäten Liebhaber" war ein Scherz.
-1
ruphi
ruphi28.11.2222:10
Seriously, omega? Du zeigst uns, dass bei dir eine hier diskutierte und sehr vermisste Funktion existiert, die wir über verschiedene Umwege (Terminal, netloc) zu ersetzen versuchen; lässt uns erfolglos versuchen, die von dir geschilderte Funktionalität in unseren Systemen nachzustellen und erwähnst dann 24h später, dass du auf ner Betaversion arbeitest?!

Immerhin good news in der Sache selbst, dann dürfte Apple das mit 13.1 wohl nachliefern.
+5
spheric
spheric30.11.2218:25
Aus aktuellem Anlass:

In den alten Systemeinstellungen unter Monterey:
Wo genau finde ich die Einstellung, welche Funktionen im „Dienste“-Kontextmenü im Finder auftauchen?

Na?

Ich hab’s tatsächlich einfach nicht gefunden (auch nicht auf Anhieb mit Suche nach „Services“ in den Systemeinstellungen (mein System läuft auf Englisch)), obwohl ich WUSSTE, dass es die Einstellung gab.

Über Menü Finder —> Services —> Services Preferences… landet man dann in den Systemeinstellungen, unter Keyboard (!!!) in „Shortcuts“.

Und DA kann man dann die für alle einzelnen Apps verfügbaren Dienste jeweils einzeln an- und ausschalten (und ihnen Tastaturkürzel zuweisen).

Mega.

(Warum ich das wollte: ich konvertiere öfters Audiodateien in andere Formate, um sie zu verschicken, und das geht am schnellsten über den Systemdienst im Finder-Kontextmenü. Allerdings wird das dichtgeschissen von einem Dutzend einzelner Funktionen von Grafikkonverter, die ich in diesem Kontext niemals benutzen werde. Also weg damit.)
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
ruphi
ruphi30.11.2218:33
spheric
Tatsächlich wusste ich das, aber ich gebe dir Recht: Auch in den alten Systemeinstellungen war nicht jede Funktion in einer geeigneten Kategorie untergebracht.

Ich denke, dass das auch ein Grundproblem beim Kategorisieren ist – wenn man Minikategorien auf oberster Ebene (oder alternativ Ramschkategorien wie "Diverses") vermeiden möchte, muss man manche Dinge eben unglücklich unterbringen.

Dennoch würde ich sagen, dass die Unterteilung damals besser gelöst war – wenn auch nicht perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.