Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office 2008: Probleme mit einer Schrift

Microsoft Office 2008: Probleme mit einer Schrift

Seba27.07.0800:38
Irgendwie will die MS Office 2008 eine meiner Schriften nicht unterstützen. In allen anderen Programmen habe ich keine Probleme die Schriftart auszuwählen. Eigentlich wäre es mir fast egal, doch diese Schrift nutze ich in meinen Briefen und möchte gerne, dass sie wieder funktioniert … hat jemand einen Vorschlag, den Fehler zu beheben? Im Web habe ich zu diesem Problem noch nichts gefunden.
0

Kommentare

Esäk
Esäk27.07.0801:17
Das wird echt schwierig, wenn Du mit einer geheimen Schrift arbeitest.

Ich finde es schon eine Leistung, das nicht anzugeben, herzlichen Glückwunsch!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
evilalex
evilalex27.07.0801:17
Seba
Irgendwie will die MS Office 2008 eine meiner Schriften nicht unterstützen. In allen anderen Programmen habe ich keine Probleme die Schriftart auszuwählen. Eigentlich wäre es mir fast egal, doch diese Schrift nutze ich in meinen Briefen und möchte gerne, dass sie wieder funktioniert … hat jemand einen Vorschlag, den Fehler zu beheben? Im Web habe ich zu diesem Problem noch nichts gefunden.

ich hatte von so einem fehler mal bei einem bekannten gehört. Der hatte sich seine Hausschrift als OTF gekauft und musste dann feststellen dass sie in Office 2008 nicht ging. Lösung des Problems war die Schrift nochmal als TTF zu kaufen das hat dann geklappt. Evtl ein Ansatz für dich. Ich laß aber auch schon in den M$ Foren über dieses Problem, weiss aber nicht mehr wo, evtl suchst du da mal. Viel Glück.
0
Seba27.07.0814:00
evilalex
Das komische ist ja, dass alle anderen gekauften Schriften im OTF-Format funktionieren, eben nur diese eine nicht. Naja. Was soll's.

Esäk
Es ist eine OTF Schrift aus der Familie "Rotis Sans Std", die unter allen Programmen funktioniert, nur in der MS Office 2008 nicht. Alle anderen Schriften der Familie funktionieren. Ich habe bis auf die Schrift schon alle anderen Schriften deaktiviert … man weiß ja nie - ohne Erfolg.
0
evilalex
evilalex27.07.0814:58
Probiers mal mit TTF evtl hülfts. Hast im M$ Forum die Threads noch gefunden?
0
Seba27.07.0815:19
evilalex

Ja, da war was … aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Das heißt, ich muss OTF in TTF konvertieren? Wie billig. :sick:
0
evilalex
evilalex27.07.0816:04
Seba
evilalex

Ja, da war was … aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Das heißt, ich muss OTF in TTF konvertieren? Wie billig. :sick:
Ja ist natürlich wenn überhaupt auch nur ein workaround da de die ganzen schönen otf features verlierst, aber evtl hilfts ein paar tage bis du das problem wirklich lösen kannst.
0
teorema67
teorema6727.07.0817:24
Konvertieren eher nicht, besser das TTF-Original kaufen.

Nutzt du denn eine Fontverwaltung? Falls ja, meldet die einen Konflikt? Falls nein, nimm mal den exzellenten und kostenlosen Linotype FontManager X v1.2.3

Bei meinen Fonts ist Office manchmal dahingehend inkonsistent, dass ich im Menü den Bold Schnitt der Schrift nicht wählen kann, wenn ich die Regular aber via Software auf Bold setzte, nimmt Office tatsächlich den Bold-Schnitt und fettet nicht etwa die Regular.

Wenn immer möglich nehme ich InDesign und bin glücklich
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Seba27.07.0820:12
teorema67
Du hast Recht, Word benutzt tatsächlich die korrekte Schrift. Das habe ich eigentlich nicht erwartet.
Hast du auch einen Tipp für mich, wie Word die Schrift korrekt anzeigt? Bei mir sind die Zeichenabstände sehr unschön. Ein Ausdruck schaut genauso komisch aus. Excel stellt die Schrift korrekt dar.

Boah, irgendwie komm ich mir voll vor wie ein Anfänger! Und das, wo ich seut Jahren mit dem Mac arbeite.
0
teorema67
teorema6727.07.0822:08
Ich würde zuerst nach Konflikten suchen. FontManager X (s. o.) oder, relativ teuer, FontDoctor.

Dann ggf. Office zwingen, den Font Cache neu anzulegen: ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Office Font Cache (12)
löschen, dann legt Office beim nächsten Start von Word oder Excel einen neuen an.

Mehr fällt mir aus der Ferne leider nicht ein.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Seba27.07.0822:52
teorema67
Konflikte gibt es keine (habe gar alle Schriften bis auf Rotis deaktiviert), Cache gelöscht …
Dann will die SChrift eben nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.