Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Outlook mit fast 38 GB Speicherverbrauch – was ist da los?

Microsoft Outlook mit fast 38 GB Speicherverbrauch – was ist da los?

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2319:04
Hallo zusammen,

so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen (siehe Screenshot).

Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass hinter den Apps im "Programme sofort beenden"-Menü überhaupt solche Speicherverbrauchsdaten angezeigt werden können, bei mir sieht das immer nur so aus (siehe zweiter Screenshot).

Zum Einsatz kommt bei dem betroffenen Kollegen die aktuelle Version Microsoft Outlook 16.72, angebunden ist ein Exchange-Postfach, also grundsätzlich nichts ungewöhnliches.

Mir ist bisher leider völlig schleierhaft, wie so etwas überhaupt passieren kann, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw. Lösungsvorschläge?

Outlook unter macOS einfach nicht benutzen ist leider keine Option…

PS: Oder ist damit eventuell gar nicht der RAM-Verbrauch gemeint, sondern dies ist ein Hinweis darauf, dass auf der SSD nicht mehr genug freier Platz vorhanden ist zum "Speicher auslagern" oder so?
+2

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2319:08
macOS 12.6.5 "Monterey". Also muss man doch mal auf "Ventura"?
marm
Welche MacOS-Version ist es? Für Memory Leaks war eher Monterey berüchtigt.
0
marm18.04.2319:12
Die Angaben sind verwirrend. 2,14 GB passt gut zum Platzbedarf von Powerpoint auf der SSD (hier 1,76 GB) oder 38 GB zu Outlook, wenn die Mails dazu gerechnet werden. Aber Word belegt auch gut 2,3 GB und nicht nur 300 MB. Also muss es doch ein Memory Leak sein, was immerhin zu Monterey passen würde.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2319:23
marm: Ja, ich hatte auch den Eindruck, das bezieht sich eher auf den Verbrauch der Apps (gegebenenfalls inklusive deren Datenbanken etc.) auf der SSD und nicht auf die RAM-Belegung, zumal das betroffene Gerät ein MBA mit nur 16 GB RAM ist.

Also falls das wirklick so ein übler "memory leak" von Monterey sein sollte (hatte das am Rande mitbekommen, also auch hier im Forum, bisher aber noch nie erlebt), dann wäre ein Upgrade auf 13.3.1 Ventura sicher erst einmal der sinnvollste Schritt.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2319:25
PS: Warum man für eine ganz normale technische Frage in einem Forum "Daumen runter" bekommt, muss man nicht verstehen. Aber so ist das mittlerweile leider wohl bei MacTechNews…
+2
cps18.04.2319:32
Der Speicherdruck wäre an der Stelle interessant.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2319:38
Ja, das schaue ich mir morgen auf alle Fälle auch noch mal an vorher, komme heute leider nicht mehr an den Rechner und seine Aktivitätsanzeige.
cps
Der Speicherdruck wäre an der Stelle interessant.
+1
teorema67
teorema6718.04.2320:10
Microsoft Outlook mit fast 38 GB Speicherverbrauch

Die 38 GB könnten doch auch falsch ermittelt sein. Korreliert der Wert denn mit der Anzeige in Activity Monitor oder ähnlichen Tools? Und ist er reproduzierbar?

Ich bringe es auf 260MB im Activity Monitor, Big Sur, Outlook 16.73
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+2
almdudi
almdudi18.04.2320:21
Marcel_75@work
PS: Warum man für eine ganz normale technische Frage in einem Forum "Daumen runter" bekommt, muss man nicht verstehen. Aber so ist das mittlerweile leider wohl bei MacTechNews…
Nun ja, Daumen runter heißt ja an sich „war nicht hilfreich“ oder „ist nützlich“. Und eine Frage ist halt selten hilfreich oder (jedenfalls in diesem Zusammenhang) nützlich ....
Ich denke, da toben sich oftmals irgendwelche Pubertierende aus. Egal welchen Alters.
+1
Marcel Bresink18.04.2320:37
Marcel_75@work
Oder ist damit eventuell gar nicht der RAM-Verbrauch gemeint, sondern dies ist ein Hinweis darauf, dass auf der SSD nicht mehr genug freier Platz vorhanden ist zum "Speicher auslagern" oder so?

Beides. Die Fehlermeldung kommt, sobald
- das RAM komplett von Programmen belegt ist UND
- der komprimierte Auslagerungsspeicher seine Maximalgröße erreicht hat UND
- der Auslagerungsbereich auf der Systemplatte die eingestellte Maximalgröße erreicht hat, bzw. die Platte voll ist.

Die Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige steht dann auf "rot".
Marcel_75@work
Also falls das wirklick so ein übler "memory leak" von Monterey sein sollte

Das Betriebssystem kann damit nichts zu tun haben. Memory Leaks sind Programmierfehler in einem Anwenderprogramm und die Anzeige sagt eindeutig, dass hier Outlook der Verursacher ist.

Theoretisch wäre natürlich denkbar, dass eine absichtlich fehlerhafte E-Mail eingegangen ist, die gezielt diesen Programmierfehler in Outlook ausnutzen will, um Schäden oder Angriffe auszulösen.
+6
marm18.04.2321:04
Marcel Bresink
Marcel_75@work
Also falls das wirklick so ein übler "memory leak" von Monterey sein sollte

Das Betriebssystem kann damit nichts zu tun haben.
Monterey’s memory leak (bekannter Entwickler ...)
Dann ist die Überschrift von dem Artikel falsch. Natürlich ufert der Speicherbedarf eines Anwendungprogramms aus, aber das Phänomen betraf vor allem Monterey. Also wird Monterey etwas damit zu tun haben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.04.2321:54
Das klingt durchaus plausibel, die große Kunst wird nun sein, genau eine solche Mail auch zu erkennen und zu entfernen – das ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe (wenn nicht sogar "unmöglich" für normale / durchschnittliche Anwender).

Eventuell ist das dann ja fast schon ein Fall für den Microsoft-Support (also deren Mac-Abteilung), aber ob man das 'eingetütet' bekommt bei denen und die da wirklich logfiles etc. prüfen würden?
Marcel Bresink
Theoretisch wäre natürlich denkbar, dass eine absichtlich fehlerhafte E-Mail eingegangen ist, die gezielt diesen Programmierfehler in Outlook ausnutzen will, um Schäden oder Angriffe auszulösen.
0
Marcel Bresink19.04.2308:43
marm
Monterey’s memory leak (bekannter Entwickler ...)
Dann ist die Überschrift von dem Artikel falsch.

Das ist irreführend. In diesem Fall lag der Fehler in einer von Apple programmierten Bibliothek, die mit macOS mitgeliefert wird und die viele Anwenderprogramme indirekt nutzen, oder sogar nutzen müssen.
+2
marm19.04.2308:58
Marcel Bresink
Das ist irreführend. In diesem Fall lag der Fehler in einer von Apple programmierten Bibliothek, die mit macOS mitgeliefert wird und die viele Anwenderprogramme indirekt nutzen, oder sogar nutzen müssen.
Neuer Titel: Monterey's mandatory lib using apps memory leak
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.04.2319:07
Das löschen einiger verdächtiger Spam-Mails sowie Kalender-Einladungen brachte jetzt erst einmal Abhilfe.

Zusätzlich wurde auf 13.3.1 Ventura aktualisiert.

Bisher tauchte das Problem glücklicherweise nicht mehr auf.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.