Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Migration vom MBP (2017, Mojave) auf neues MBP M2?

Migration vom MBP (2017, Mojave) auf neues MBP M2?

aquacosxx
aquacosxx07.06.2313:05
Ich frage mich gerade, was da die beste Lösung ist bzw. am schnellesten geht (auf dem alten MBP liegen ca. 1,2 GB Daten).

Zur Verfügung stehen ein TM Backup auf einem Synology und einer externen SSD. Weiterhin geht der Transfer ja wohl auch via TB von Mac zu Mac. Im Apple-Support-Dokument dazu steht jedoch, dass beide Macs dafür das neuste OS haben müssen. Ich will aber eigentlich vermeiden, mein altes MBP noch von Mojave auf Ventura zu heben. Geht das dann trotzdem via TB?

Im Netz habe ich noch gefunden, dass wenn man von Mac zu Mac via TB transferiert, für die TB Anschlüss auf beiden Macs IP Adressen vergeben werden müssen. Davon steht aber wiederum nichst im Supportdokument. Ist das so?
0

Kommentare

maculi
maculi07.06.2315:11
Wie schnell ist die SSD? Wenn das ein hochwertiges Modell mit TB oder gut umgesetztem USB (inkl. ordentlichem Controller) ist dann würde ich es über die machen. Bei einer eher günstigen SSD mit rudimentärem Controller sind andere Wege eventuell besser.
+1
Marcel Bresink07.06.2315:53
aquacosxx
Zur Verfügung stehen ein TM Backup auf einem Synology und einer externen SSD.

Solange Du nicht verrätst, wie die SSD angeschlossen ist, kann man nicht sagen, was am schnellsten ist. Wahrscheinlich ist es aber die SSD.
aquacosxx
Weiterhin geht der Transfer ja wohl auch via TB von Mac zu Mac.

Im Prinzip geht jeder vorhandene Netzwerkanschluss, also Ethernet, WLAN oder Thunderbolt.
aquacosxx
Im Netz habe ich noch gefunden, dass wenn man von Mac zu Mac via TB transferiert, für die TB Anschlüss auf beiden Macs IP Adressen vergeben werden müssen.

Wenn damit "manuell" gemeint ist: Nein, das stimmt nicht. Egal, welcher Netzwerkanschluss genutzt wird, die Macs vergeben die IP-Adressen selbst. Darum muss man sich nicht kümmern.

Am wichtigsten ist, die Migration bereits am Ende der Ersteinrichtung vorzunehmen, bevor Benutzer-Accounts angelegt wurden. Die Migration sollte nicht nachträglich durch manuelles Aufrufen des Migrationsassistenten auf einem bereits laufenden macOS erfolgen.
+1
aquacosxx
aquacosxx07.06.2318:06
Danke. Es ist eine Samsung Portable SSD T7. Ist die schnell genug, also schneller als das Mac to Mac via TB?
0
aquacosxx
aquacosxx07.06.2322:36
Lass das jetzt gerade über die t7 mit einem TB Kabel migrieren. Bin bei 38 MB/s. Noch 10 h. 💪🙃
0
maculi
maculi08.06.2308:53
Das überrascht mich jetzt, aber leider auf die unangenehme Art. Ich hab vor kurzem zwei Macs per Ethernet miteinander verbunden (die waren sehr unterschiedlich alt, und ich hatte keinen TB2 auf 3 Adapter). Aber die erzielte Datenrate lag dennoch deutlich darüber. Und ich hatte über 200 GB zu übertragen, das hat trotzdem erheblich weniger Zeit gebraucht als bei dir angezeigt wird. Die T7 zu verwenden hätte ich für eine gute Idee gehalten, aber jetzt frage ich mich doch, woran es genau klemmt.
0
aquacosxx
aquacosxx08.06.2309:51
Sorry, ich habe mich oben mit den Angaben vertan. Es ging um die Migration von ca. 1,2 TB an Daten, nicht GB.

Ich hatte das jetzt über Nacht laufen lassen. Die geschätzte Zeit schwankte, so lange ich das noch beobachtet habe, immer so zwischen 5 und 10 Stunden. Musste dann aber auch dringend schlafen. Wann es fertig war und wie lange es dann tatsächlich gedauert hat, weiß ich damit natürlich nicht. Scheint aber alles funktioniert zu haben.
0
piik08.06.2310:04
maculi
Das überrascht mich jetzt, aber leider auf die unangenehme Art. Ich hab vor kurzem zwei Macs per Ethernet miteinander verbunden (die waren sehr unterschiedlich alt, und ich hatte keinen TB2 auf 3 Adapter). Aber die erzielte Datenrate lag dennoch deutlich darüber. Und ich hatte über 200 GB zu übertragen, das hat trotzdem erheblich weniger Zeit gebraucht als bei dir angezeigt wird. Die T7 zu verwenden hätte ich für eine gute Idee gehalten, aber jetzt frage ich mich doch, woran es genau klemmt.
Das liegt daran, dass SSDs bei vielen kleinen Dateien ordentlich in der Leistung einbrechen. Die internen SSDs, insbesondere des M2-Modells sind schneller.
0
maculi
maculi08.06.2310:33
piik
Das weiß ich doch. Nur wurde bei mir von einem Fusiondrive gelesen, und der allermeiste Kram kam deshalb von der HD, womit wir bei nochmal erheblich geringeren Leseraten sind.
aquacosxx
Schön das alles geklappt hat. Dann viel Spaß mit dem neuen Mac (aber stell dich schonmal darauf ein, das Kaffee- oder andere Pausen... deutlich weniger werden . "Ich muss auf den Rechner warten" funktioniert nicht mehr. ).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.