Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration zweier MacBook Airs mit Time Machine

Migration zweier MacBook Airs mit Time Machine

KMW02.06.1408:07
Ich habe mein altes durch ein neues MacBook Air ersetzt und wollte Daten, Programme und Einstellungen 1:1 übernehmen. Dazu habe ich den unter beschriebenen Weg mit Migrationsassistent und Time Machine gewählt. Die dort beschriebenen Bedingungen (z.B. beide Systeme OS X 10.9.2 und auf dem neuesten Stand) waren erfüllt. Die Migration hat auch zu 90% geklappt und war in weniger als einer Stunde erledigt. Ärgerlich sind die 10%, die nicht funktioniert haben.

1. Nicht alle Apps wurden vollständig auf den neuen Rechner übernommen (ein Beispiel von mehreren: Photoshop Elements 9); ich habe sie dann auf dem Umweg über eine externe Platte kopiert.

2. Manche Apps, die auf dem alten MBA bereits freigeschaltet waren, verlangten erneut die Eingabe des Freischaltcodes. (Ein Beispiel von mehreren: Portrait Professional Studio 64). Zum Glück hatte ich die Daten noch gespeichert. Die Freischaltung müsste doch aber auch in den Tiefen des Systems hinterlegt sein, aber wo? Und warum wird sie nicht übernommen?

3. Lästig ist, dass von den LaunchPad-Einstellungen und Ordnern, die ich angelegt hatte, nichts übernommen wurde und alles wieder neu arrangiert werden musste.

Gibt es andere Wege für die Migration von einem alten auf einen neuen Mac, die solche Nacharbeiten ersparen?
0

Kommentare

ExMacRabbitPro02.06.1408:26
zu 1.
Kein Ahnung warum Elements nicht kopiert wurde. Hängt evtl. davon ab, welche Optionen Du bei der Migration gewählt hast und wie Elements installiert war (App Store Version? CD Version?).

zu 2.
Kein Bug sondern ein Feature! Die Registrierung der entsprechenden Programme SOLL nach einem Hardwarewechsel erneut durchgeführt werden um zu bestätigen, dass Du noch der rechtmäßige Anwender der Apps bist. Der Mechanismus IST explizit daraus ausgelegt, einen Systemwechsel zu erkennen und erneut den Reg-Key zu verlangen.

zu 3.
Kommt wieder darauf an, wie Du migriert hast. Wenn Du z.B. einen Benutzerordner in einen bereits bestehenden Benutzerordner mit dem gleichen Namen migrierst, dann kann nicht alles ersetzt werden.

Ja, es gibt einen besseren Weg, der solche Nacharbeiten erspart: Nicht migrieren sondern den gesamten Rechner über das TM Backup wiederherstellen.
0
nowMAC02.06.1408:46
ExMacRabbitPro

Ja, es gibt einen besseren Weg, der solche Nacharbeiten erspart: Nicht migrieren sondern den gesamten Rechner über das TM Backup wiederherstellen.

Zumindest 2. wird sich aber auch dadurch nicht lösen lassen. Manche Entwickler koppeln die Aktivierung an die MAC-Adresse. Also die Hardware wie du ja schon geschrieben hast.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.