Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mikrofon-Freigabe nicht möglich

Mikrofon-Freigabe nicht möglich

torsen putschnasz07.09.2413:57
Hi ihr

Habe da ein seltsames Problem: Bin neulich von Monterey auf die letzte Version von Ventura umgestiegen. Seither lässt sich mit meinem Audiointerface Apogee Element 24 nichts mehr aufnehmen. Der Grund: In den Systemeinstellungen unter 'Datenschutz & Sicherheit' Mikrofon findet sich das Interface bzw. dessen Software nicht.

Habe die zum Interface zugehörige Software samt Treiber mittlerweile mehrmals deinstalliert und erneut installiert, bringen aber tut das nichts.

Habe natürlich auch den Support von Apogee kontaktiert. Erster Hinweis von deren Seiten war genau das: Stelle bitte sicher, dass das Interface auf das Mikrofon zugreifen darf. Blöd nur, dass ich keine Möglichkeit dafür finde.
Ansonsten erreichen die Audiosignale (Gitarre, Bass, Mikro) das Interface, das sehe ich in der Software. Auch die Audioausgabe funktioniert weiterhin perfekt. (In den 'Ton'-Einstellungen ist alles korrekt, Gleiches gilt für die Audio-Einstellungen in Logic. All das auf einem Mac Studio M1 Max)

Bevor ich auf Ventura wechselte, ging alles wunderbar. Bin mit dem Mac sehr vertraut und produziere seit 2001 auf Apple-Rechnern Musik.

Fällt euch vielleicht was ein? Liebe Grüße ...
0

Kommentare

Super8
Super807.09.2414:35
In meinen Einstellungen taucht Apogee, ich habe allerdings Maestro 2, auch nicht auf und dennoch kann ich normal aufnehmen. Vielleicht fehlt ein Häckchen in der Apogee Software...
Unter 'Datenschutz & Sicherheit' Mikrofon findet sich bei mir übrigens nur Logic Pro.
torsen putschnasz
In den Systemeinstellungen unter 'Datenschutz & Sicherheit' Mikrofon findet sich das Interface bzw. dessen Software nicht.
+1
torsen putschnasz07.09.2416:03
Danke, Super8

Laut dem Support sollte die Apogee Control unter 'Mikrofon' erscheinen. (Ich habe dort ebenfalls nur Logic). Sie werden hoffentlich am Montag wieder antworten.

Momentan frage ich mich, ob ich den Sprung auf Sonoma wagen soll.
0
Thurubal07.09.2416:10
Erscheint das Interface in der Audio-MIDI-Setup.app (Dienstprogramme)?
+1
torsen putschnasz07.09.2416:11
Thurubal
Erscheint das Interface in der Audio-MIDI-Setup.app (Dienstprogramme)?

Ja.
0
Super8
Super807.09.2418:31
Ich wollte eigentlich Duet 2 sagen.
Hat der Support bestimmt schon gesagt, aber hast du mal den Element 24 stromlos gemacht. Ich hatte das mit dem Duet 2 schon öfter, das die Mikros nichts aufnehmen wollten. Dann habe ich den Stecker gezogen und nach dem Wiedereinstecken war alles wieder Ok.
Da du einen M-Chip hast, könntest du Sonoma wagen. Bei den Intel-Chips ist das sicher nicht ratsam. Meine Studio"maschine" ist vom Netz getrennt und bekommt auch keine Updates mehr. Ist mir viel zuviel Risiko, dass mir die andauernden Updates die Einstellungen der Mics verändern könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.