Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Ausführung der Install-App wird das System erneut vollständig geladen

Mit Ausführung der Install-App wird das System erneut vollständig geladen

McErik10.11.2210:26
MBAir M1
Seit macOS Monterey wird bei mir meistens nach dem Start des Installationsprogrammes (Full Installer, aktuell 12,2 GB) zunächst das gesamte System über osinstallersetupd erneut geladen (noch einmal 12,2 GB). Erst dann beginnt die eigentliche Installation.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Install-App aus dem Mac App Store geladen wurde, ob sie über das Terminal angefordert wurde oder ob sie aus einem Install-Paket installiert wurde.
Das Nachladen erfolgte meistens aber nicht immer.

Ich kann mir das nicht erklären. Früher hatte ich so etwas nie gesehen.

Hat jemand von euch das auch beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür?
0

Kommentare

McErik10.11.2218:04
Weil mich die gestellte Frage schon seit Längerem umtreibt, rücke ich sie jetzt selbst noch einmal nach oben. In der Hoffnung, dass doch noch jemandem dazu etwas einfällt.
-1
bmonno210.11.2218:38
Hast du OpenCore im Einsatz? Dann passiert das, wenn ein Root-Patch aktiv ist. Bei meinem iMac habe ich den Root-Patch zurückgesetzt, dann hat er bei 490 MB 13.0.1 geladen und ist trotzdem bei der Vorbereitung des Updates gescheitert. Ich verschiebe es auf 13.1
Ich werde es mit Safe-Start testen.
0
McErik10.11.2218:54
bmonno2
Nein, ich habe nicht OpenCore im Einsatz und es ist auch kein Root-Patch aktiv. War es bei diesem Rechner auch nie.
0
bmonno210.11.2219:43
Dann kann ich nichts dazu sagen. Übrigens hat meine Installation mit nicht geklappt. Da es nur ein Testsystem ist, werde ich auf 13.1 warten.
0
thomas b.
thomas b.10.11.2220:57
Bei mir auf dem MacBook Air M1 war es gestern so, die Softwareaktualisierung gestartet, ging scheinbar ratzfatz (dachte schon, Apple hätte es endlich mal geschafft, nur die zu aktualisierenden Dateien upzudaten) und ohne Neustart kam die Softwareaktualisierung gleich wieder und dann wurde richtig geladen und installiert.
0
McErik14.11.2208:18
Offenbar kennt das von mir geschilderte Phänomen hier niemand. Wohingegen bei mir dieses Nachladen des vollständigen, aber bereits vorhandenen Systems (fast) regelmäßig vorkommt.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass man mir jeweils ein verändertes System unterschiebt?
Mein MacBook Air M1 wurde rein privat direkt von Apple unmittelbar nach Erscheinen bezogen und nur von mir benutzt.
Hat wirklich niemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?
Falls doch, würde ich mich über eine Antwort freuen.
+1
Jannemann14.11.2210:52
Du brauchst Dir keine Gedanken machen, das kommt bei mir auf meinen beiden Macs auch ab und zu vor - das hat nichts zu bedeuten. Und mit Little Snitch bist Du ja auf der sicheren Seite, einen Download von einer anderen Quelle als Apple würde LS schließlich anzeigen...
+1
McErik14.11.2223:35
Jannemann
Du brauchst Dir keine Gedanken machen, das kommt bei mir auf meinen beiden Macs auch ab und zu vor - das hat nichts zu bedeuten.

Vielen Dank! Wenn es nicht nur bei mir vorkommt, ist das für mich erst einmal beruhigend.
Trotzdem würde mich doch noch interessieren, warum das Nachladen des gerade erst geladenen Systems erfolgt.
Ich muss mich übrigens in sofern korrigieren: Das Phänomen ist auch schon bei Big Sur aufgetreten, nicht erst bei Monterey. Auch bei Anwendung eines boot-fähigen Install-Sticks von Big Sur (beim Verlassen des öffentlichen Beta-Programmes von Monterey).
0
McErik25.01.2309:30
Ich hole diesen alten Thread noch einmal hervor, weil das Phänomen bei mir weiterhin auftritt und ich immer noch keine Erklärung dafür gefunden habe.

Gestern hatte ich den Full Installer für macOS 13.2 geladen. Kurz nach dem Start der Install-App wurde erneut das System (12,5 GB) geladen, bevor die eigentliche Installation begann.

Vor drei Wochen hatte ich macOS 13.1 von einer vorhandenen Install-App auf einer externen Thunderbolt-SSD installiert. Das funktionierte ohne das Nachladen.

Zwischen der letzten Installation im November und der gestrigen lag sogar eine Neuinstallation (per Recovery) nach vorherigem Löschen der Volume-Gruppe. Das änderte aber nichts daran, dass jetzt wieder doppelt geladen wurde.

Wenn jemandem eine Erklärung dafür einfällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
0
yew
yew25.01.2310:02
Hi

Erklärung hab ich keine, aber was passiert, wenn du die Internetverbindung vor der Installation unterbrichst?

Gruß yew
0
McErik25.01.2310:17
yew
Hi

Erklärung hab ich keine, aber was passiert, wenn du die Internetverbindung vor der Installation unterbrichst?

Gruß yew
Meines Wissens kann man das System nur bei bestehender Internetverbindung installieren.
Sonst müsste ich im Startsicherheitsdienstprogramm die Sicherheitsstufe zurückstellen. Vielleicht versuche ich das beim nächsten Mal?
0
Marcel Bresink25.01.2310:18
Man kann nur raten, aber da offenbar Little Snitch im Einsatz ist, würde ich vermuten, dass das Problem dadurch ausgelöst wird. Möglicherweise führt der Installer eine Echtheitsprüfung oder einen Viren-Scan auf seinen eigenen Inhalt durch und benötigt dazu eine Internet-Verbindung, die gesperrt ist.
+2
Jannemann25.01.2311:10
Marcel Bresink
Man kann nur raten, aber da offenbar Little Snitch im Einsatz ist, würde ich vermuten, dass das Problem dadurch ausgelöst wird. Möglicherweise führt der Installer eine Echtheitsprüfung oder einen Viren-Scan auf seinen eigenen Inhalt durch und benötigt dazu eine Internet-Verbindung, die gesperrt ist.
Dann muss McErik nur überprüfen, ob in Little Snitch die Regelgruppe "macOS-Dienste" aktiviert ist, die diese Verbindungen zulässt...
0
McErik25.01.2311:24
Marcel Bresink
Vielen Dank!
Bin gerade nicht zu Hause. Werde ich heute Abend kontrollieren. In jedem Fall werde ich bei der nächsten Installation Little Snitch deaktivieren.
0
McErik25.01.2319:14
Little Snitch - das war‘s!
Ich habe nirgendwo in meinen Netzwerkfiltereinstellungen von Little Snitch etwas gefunden, womit ich eine Verbindung zu irgendeinem Apple-Dienst blockiert hätte.
Trotzdem habe ich den Filter deaktiviert und überhaupt die Hintergrundaktivitäten von Little Snitch vorübergehend abgeschaltet.
Dann mittels Installassistant.pkg die Install-App erneut installiert und gestartet. Die Installation wird ausgeführt, ohne dass das System erneut geladen wird.
Problem gelöst! Nochmals vielen Dank an Marcel Bresink für den zielführenden Hinweis!!

Später muss ich mich nochmals genauer mit Little Snitch befassen!
+2
McErik13.02.2323:13
Ergänzung:
Um bei der Ausführung der Install-App das erneute Laden des Systems zu verhindern, genügt es nicht, die Hintergrundaktivitäten von Little Snitch bei den Anmeldeobjekten einfach auszuschalten. Man muss nach diesem Ausschalten und vor der Installation den Mac auch noch neu starten.

Das Installationsprogramm zeigt mit Nachladen eine Installationsdauer von 3h 02m an. Ohne Nachladen 58m.
In Wirklichkeit dauert die Installation des Full Installers (ohne Nachladen) beim MBAir M1 nur 13 Minuten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.