Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit CCC 5.1.28 startfähigen Klon von Sierra auf eine Freigabe im Netz erstellen und pflegen?

Mit CCC 5.1.28 startfähigen Klon von Sierra auf eine Freigabe im Netz erstellen und pflegen?

virk
virk04.02.2209:12
Kann man mit CCC, der von Sierra gestartet wird, einen startfähigen Klon von eben diesem Sierra auf eine Freigabe (USB-C SSD) eines Monterey-Rechners erstellen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink04.02.2209:48
Nein.

Das Klonen von Daten, die anderen Benutzer gehören (hier: den verschiedenen Betriebssystemdiensten von macOS) würde nur über das NFS-Protokoll unterstützt. Die zusätzliche Unterstützung von Erweiterten Attributen und Zugriffssteuerungslisten würde außerdem die Variante NFSv4 erfordern, was Monterey nicht beherrscht.

Selbst wenn das ginge: Das anschließende Einschalten der Startfähigkeit ("Blessing") erfordert physischen Zugriff auf das Dateisystem, ist also über eine File-Server-Verbindung grundsätzlich nicht möglich. Theoretisch ginge so etwas nur über exklusiven Datenträgerzugriff per iSCSI-Protokoll. Das ist dann keine echte Freigabe mehr und wird von macOS weder als Server noch als Client unterstützt.
0
virk
virk04.02.2210:00
Danke Dir soweit! Könnte denn folgendes funktionieren. Ich mache einmal mit CCC einen startfähigen Klon des Sierra-Systems auf eine and diesen Rechner angeschlossene USB-C-SSD. Sobald ich diesen Klon habe, bringe ich besagte USB-C-SSD in ein anderes Büro und klemme diese dort an einen (Monterey-)Rechner. Mein Sierra-Rechner updatet jetzt mittels CCC über das Netz nur die sich geändert habenden user-Daten, der Klon bleibt up to date und startfähig. Änderungen am System müssen dann wieder vor Ort erfolgen.

Hintergrund: Aus Sicherheitsgründen (Feuer, Wasser, etc.) nehme ich jeden Tag einen geupdateten Klon mit nach Hause. Wenn ich einen Klon in einem anderen Büro hätte, wäre mir noch wohler
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.