Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Chronosync: Ordner auf NAS mit Ordner in Cloud (ionos) synchronisieren - geht das?

Mit Chronosync: Ordner auf NAS mit Ordner in Cloud (ionos) synchronisieren - geht das?

Oceanbeat
Oceanbeat08.11.2309:43
Hallo Experten!

Ich möchte einen Ordner mit laufenden Projekten vom NAS jeden Abend inkrementell in unsere Cloud (ionos) hochladen, am liebsten automatisch. Kann man das Vorhaben mit der App Chronosync einfach umsetzen oder brauche ich andere Software…?

Danke Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Another MacUser08.11.2309:54
Servus,

magst Du mal kurz schildern – damit nicht jeder, der das liest, erst einmal bei ionos nachlesen muss – welche Möglichkeiten ionos bietet um Daten abzulegen ( SFTP, webDAV, usw. ).

Und wie groß ist die Summe der inkrementellen Daten des Tages ?? 10 KB?? 10 MB ?? 10 GB ??
Und Daten = Dokumente in Ordnern ( mit Pfaden ? )?
Oder Daten = eine ZIP-Datei?

Merci, C.
0
Another MacUser08.11.2309:59
marm
Ich habe CCC, ChronoSync und Arq. Mit Arq klappt die Sicherung auf das NAS bei mir klar am besten.
Nicht auf die NAS, sondern von der NAS in die Cloud…

Oceanbeat – Nachfrage:
Läuft ein Mac ( oder irgend ein Rechner ) der das nachts händeln könnte oder willst Du es »manuell« starten, bevor Du das Büro verlässt?

Greetings, C.
0
vta08.11.2310:03
Hinweis:
Sofern du Tags für Dateien nutzt (werden in Xattrs gespeichert), kann nicht jede Synchronisationssoftware und Dateisystem dies berücksichtigen und sind dann weg.
Chronosync kann das (da bin ich mir ziemlich sicher).
0
marm08.11.2310:06
Another MacUser
marm
Ich habe CCC, ChronoSync und Arq. Mit Arq klappt die Sicherung auf das NAS bei mir klar am besten.
Nicht auf die NAS, sondern von der NAS in die Cloud…
Ja, muss meinen Kommentar umbauen.

Bei ChronoSync synchronisiere ich vom NAS in die Nextcloud. Das funktioniert aber nur, weil ich die Nextcloud mit Mountain Duck am Mac einbinde. Normalerweise unterstützt ChronoSync keine Cloud.

Arq ist für ein inkrementelles Backup die bessere Lösung, da es einige Cloud-Lösungen unterstützt. Zudem finde ich Arq verständlicher und scheint deutlich schneller zu sein als CCC oder ChronoSync.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat08.11.2318:37
Pfff…

Ich glaube, ich verstehe viel zu wenig von der Materie als dass ich das selber bewerkstelligen könnte. Ich versuche erstmal die Person ausfindig zu machen, die uns das dereinst mal eingerichtet hat.

Es wurde bei IONOS wohl ein Cloud-Server angemietet, den wir hier im Büro über eine Weboberfläche nach Login erreichen können.
Bei den zu sichernden Daten die sich lokal auf einem NAS befinden handelt es sich um einen durchlaufenden Ordner mit mehreren Projekt-Unterordnern. In diesen befinden sich alle nötigen Dateien (Grafiken, Fotos, Logos, Schriften etc.) damit auch andere Menschen Zugriff auf diese haben. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, wird der betreffende Ordner aus diesem Verzeichnis heraus verschoben. So gewöhnlich ist das. Also der gesamte Dateiaustausch mit dem Sever findet über die Weboberfläche statt.

Danke fürs Denken!
0
JagDriver
JagDriver08.11.2319:04
Um welches NAS handelt es sich denn?
Bei meinem Synology gibt es eine App namens "Cloud Sync". Bei der kann man Ordner auf dem NAS mit Cloud Instanzen abgleichen.
Wenn eine kurze Googlesuche recht hat, dann sollte IONOS Cloud WebDav können/unterstützen. Bitte selber prüfen ob das stimmt.

Über "Cloud Sync" kannst du einstellen wie der Sync zwischen NAS und der jeweiligen Cloud stattfinden soll. (Bidirektional, nur download oder nur upload) und man kann auch Zeitfenster definieren wann das stattfinden soll.

Ich nutze "Cloud Sync" sowohl als Backup von zwei Nextclouds von Vereinen auf das NAS (nur download) als auch für permanenten Sync meiner privaten Nextcloud mit dem NAS Ordner in beide Richtungen.

Bei deinem Fall wie oben beschrieben, wäre es halt einfach nur ein Sync vom NAS in die Cloud (nur upload der NAS Änderungen) mit dem Zeitplan nur am Abend.
+1
DasFaultier08.11.2319:17
Ganz wichtig: Beim Backup, sollte dieses nur verschlüsselt übertragen werden…. Damit der Cloudanbieter nicht in eure Files reinschauen kann. Den Schlüssel zum Backup sollte nur offline gesichert werden.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat09.11.2308:13
@JagDriver

Danke für diesen Tipp. Das NAS ist ein Synology Laufwerk. Das werde ich ich mal abchecken…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.