Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Mit GPTK 2.0 geht wohl noch einiges mehr

Mit GPTK 2.0 geht wohl noch einiges mehr

deus-ex
deus-ex12.06.2409:12

Wenn man überlegt das hier
1. Ein Spiel von Windows auf Mac API übersetzt werden muss und
2. Mit Rosetta von x86 auf ARM code.

Und das alles live. Schon sehr cool.
0

Kommentare

MLOS12.06.2409:46
Wird nicht der wichtige Teil des Windows API nachgebildet anstatt der Code übersetzt? Übersetzt wird - so hatte ich es verstanden - von x86 nach ARM und DirectX nach Metal. Oder ist das anders?
0
deus-ex
deus-ex12.06.2409:53
MLOS
Wird nicht der wichtige Teil des Windows API nachgebildet anstatt der Code übersetzt? Übersetzt wird - so hatte ich es verstanden - von x86 nach ARM und DirectX nach Metal. Oder ist das anders?
Ja. Trotzdem müssen die Windows API Aufrufe live auf Metal usw. Aufrufe umgeleitet werden. Und das mit den entsprechenden Parameter die unter umständen in Echtzeit angepasst werden müssen....
0
Crypsis8612.06.2409:58
Vor allem, dass sie AVX implementiert haben, wird weiter helfen die Kompatibilität zu erhöhen, daran sind ja schon einige Spiele gescheitert.
Das Problem mit kernel basiertem AntiCheat werden sie wohl nicht lösen können, aber gut, es ist alles nur ein (sehr guter) Kompromiss auf dem Weg zu mehr nativen games.. ich hoffe, dass die Verkaufszahlen stimmen, das neue AC:Shadows wird es meiner Meinung nach schon erstmals zeigen, ob sich ein Mac Port trägt oder ob Apple noch lange Geld nachschießen muss.. von alleine kam Ubisoft ja nicht auf die Idee.
+1
deus-ex
deus-ex12.06.2410:04
Crypsis86
Vor allem, dass sie AVX implementiert haben, wird weiter helfen die Kompatibilität zu erhöhen, daran sind ja schon einige Spiele gescheitert.
Das Problem mit kernel basiertem AntiCheat werden sie wohl nicht lösen können, aber gut, es ist alles nur ein (sehr guter) Kompromiss auf dem Weg zu mehr nativen games.. ich hoffe, dass die Verkaufszahlen stimmen, das neue AC:Shadows wird es meiner Meinung nach schon erstmals zeigen, ob sich ein Mac Port trägt oder ob Apple noch lange Geld nachschießen muss.. von alleine kam Ubisoft ja nicht auf die Idee.
Ähnlich wie MS mit der Xbox und GamePass Plattform wird Apple da noch einige Jahre Kohle reinbuttern müssen.
0
Nebula
Nebula12.06.2413:33
Zocken denn wirklich so viele Mac-User oder wünschen sich, dass das auf dem Mac geht? Ich kenne zwar nicht viele Hardcore-Gamer mit Apple-Geräten, aber allesamt finden sie die Trennung Mac=Arbeiten, Xbox/PS/PC=Zocken sogar gut.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
deus-ex
deus-ex12.06.2415:18
Fakt ist doch, wenn sie ein Arbeitsgerät haben auf welchen aber auch moderne Games laufen die Wahrscheinlichkeit sink dass sie sich ein zusätzliches Gerät kaufen.

Was aber nicht vergessen werden darf ist, die meisten "PC Gamer" sind kein Hardcore Gamer sondern einfach die ganz normalen User die nach Feierabend noch mal 1-2 Stunden spielen wollen. Das zeigen auch Steam Statistiken. Die wenigsten sind die Hardcore Gamer mit Gaming PCs bei denn die Grafikkarten schon mehr als 1000€ kostet.
+1
Nebula
Nebula12.06.2415:47
Bin ja keine Gamer und PCler, aber hätte jetzt erwartet, dass die AAA-Spiele schon eine fette Ausstattung über einen herkömmlichen Aldi-PC hinaus erfordern.
0
deus-ex
deus-ex12.06.2415:57
Nebula
Bin ja keine Gamer und PCler, aber hätte jetzt erwartet, dass die AAA-Spiele schon eine fette Ausstattung über einen herkömmlichen Aldi-PC hinaus erfordern.
Kommt darauf an von welcher Auflösung und Grafikqulität wir sprechen. Die meisten PC Spiele skalieren sehr gut und dank Upscaling Technologieren kann man die auch flüssig zum laufen bringen selbst bei Top Qualität. Ähnlich wie MetalFX. Ist ja nichts anderes.

Der größte Teil der der Steam Spieler hat Low bis Mid Range Hardware. Und zock Games auf Medium Settings.
Hier mal die Top 5 Grafikkarten der Steam User:

0
Nebula
Nebula12.06.2417:19
Okay, die PCs haben ja oft eh keine „Retina“-Displays, die User sind pixelige Darstellung also gewohnt.
-1
Crypsis8612.06.2417:25
der markt ist halt klein, weil es bisher nicht ging. die frage ist jetzt halt, ob die "masse" an gamern, durchaus einen push für die mac plattform bringen. ich persönlich war immer windows pc, später dann mit xbox konsolen, weil ich kein bock mehr auf rumschrauben und aufrüsten hatte.
seit 2019 bin ich dann mit mac mini auch aufm desktop gewechselt, weil iphone und ipad schon vorhanden und ich einfach ein faible für "komplette" ökosysteme habe. hatte auch windows phone bzw. mobile als smartphone xD

da die meisten AAA games halt eben nach wie vor nur für windows und konsolen kommen und ich persönlich davon ausgehe, dass alle studios im besitz von microsoft nun auch nichts mehr für macos bringen werden, habe ich nebenbei noch einen gaming laptop. aber ein spiel nach dem anderen, was darauf noch installiert ist, kriegt einen macos (oder ipados) port (control, death stranding, ac:mirage, re2, re7 etc.)

in zukunft wird für mich wohl macos und der xbox game pass mit cloud streaming völlig ausreichen, dazu wäre aber eine grundlegende grundversorgung auf macos, sei es über crossover oder nativ, eben wünschenswert und voraussetzung, dass der gaming laptop keinen nachfolger mehr kriegt. das einzige, was wirklich zentral für mich ist, ist fifa bzw. ea fc.. wenn DAS noch macos liebe bekommen würde...

also es gibt da durchaus eine community, immerhin gibt es firmen, die sich nur darauf spezialisieren (crossover), noch dürfte sie aber überschaubar sein. mit jedem game wird sie aber größer und mit jedem weiteren "skandal" in der microsoft welt auch. valve hat halt gut gezeigt, wie man viele windows spiele ohne probleme auf linux laufen lassen kann... und wenn das level auch auf macos klappt ist doch alles wunderbar.
0
Philantrop
Philantrop14.06.2407:30
Ein neuer großer Vorteil: XBOX Emulation klappt jetzt Echt Crazy. Und zwar ein Windows Emulator.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich jetzt endlich wieder mit Spielen anfange Diablo IV läuft super. Ich bin super happy mit der Möglichkeit.
+1
Stefab
Stefab15.06.2401:19
Ich wurde positiv überrascht von den Gaming Kapazitäten von M1 Pro (im 14" MBP)
Mit GPTK und Whisky gleich noch besser, da damit viele aktuelle DX12 Spiele auch laufen.
Und Baldurs Gate 3 läuft sowieso nativ, also perfekt 🤩!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.