Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Mac und iPhone telefonieren

Mit Mac und iPhone telefonieren

Philantrop
Philantrop23.10.2408:19
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich - ohne Adressbuch, Links oder ähnliches über den Mac eine Telefonverbindung vom iPhone zu einer Festnetznummer aufzubauen. Ich muss hunderte Durchwahlen testen - und mache dies aktuell indem ich mir den Anfangs-Rufnummernblock kopiere (am iPhone) und dann am die Durchwahl manuell ergänze.

Ich würde es gerne am Mac machen - aber über Facetime bekomme ich keine Verbindung. Gibt es einen anderen Trick?

Liebe Grüße
Phil
0

Kommentare

MikeMuc23.10.2409:03
Philantrop
ist es irgendwie möglich - ohne Adressbuch, Links oder ähnliches

da u alles Hilfsmittel ausschließt (warum?) wird es wohl schwierig. Aber da man am Mac Anrufe, die auf dem iPhone eingehen, annehmen kann, sollte auch die Wahl möglich sein. Mit einem Link ähnlich wie diesem: iPhone://nummer

Wenn man es komfortabler will, dann braucht man auf dem Mac einen VoIP Client den man scripten kann. Und du sparst dir das iPhone ganz.
In allen Fällen bleibt die Frage aber, wie du auswerten willst: angenommen, besetzt, abgelehnt oder „kein Anschluss unter dieser Nummer?“

Aber wieso mußt du überhaupt das austesten? Test, ob die Telefonanlage korrekt programmiert wurde und alle Telefone erreichbar sind? Da könnte man notfalls doch auch mal durchs Gebäude wandern sofern die Nebenstellen alle an einem Ort sind. Andernfalls ne „Dienstreise“ beantragen
+1
Another MacUser23.10.2409:42
Hello,

mir würde nur eine ( theoretische ) Idee einfallen es über eine »Automator-Skript-Aufzeichnung« o.ä. laufen zu lassen:

Zelle 1: Start Counter NST, bspw. 200
Zelle 2: Ende Counter NST, bspw. 600 // was 400 NST ergibt !!
Zelle 3: NST-Wert

Zelle 4: Link iPhone://Basisnummer plus Verweis auf NST-Wert ( Zelle 3 )

Dann das Skript wählen lassen, 10 Sekunden warten, Anruf beenden, nächste NST bis Ende Counter erreicht.

Nur als grobe Idee. Keine Ahnung, ob das so bei Dir realisierbar ist.

Greetings, C.
0
TomDsh23.10.2410:12
MikeMuc
Philantrop
ist es irgendwie möglich - ohne Adressbuch, Links oder ähnliches
Aber wieso mußt du überhaupt das austesten? Test, ob die Telefonanlage korrekt programmiert wurde und alle Telefone erreichbar sind? Da könnte man notfalls doch auch mal durchs Gebäude wandern sofern die Nebenstellen alle an einem Ort sind.
Als ich den Beitrag lesen wollte, blendete die KI "Warum willst Du einen Pinganruf tätigen?" ein.
+2
Another MacUser23.10.2410:22
Another MacUser

Zelle 1: Start Counter NST, bspw. 200
Zelle 2: Ende Counter NST, bspw. 600 // was 400 NST ergibt !!
Zelle 3: NST-Wert

Zelle 4: Link iPhone://Basisnummer plus Verweis auf NST-Wert ( Zelle 3 )

Nachtrag: Daten in Tabelle…
0
MikeMuc23.10.2411:32
TomDsh
Als ich den Beitrag lesen wollte, blendete die KI "Warum willst Du einen Pinganruf tätigen?" ein.
Schwache KI. Es wurde ja nach Durchwahlen gefragt. Wer in einer großen Firma was neues installiert, wir den Kram auch testen müssen. Nur ob da ein einfacher Ping ausreicht? Vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt, es wird sicher noch mehr legitime Gründe geben; hoffe ich.
+1
Philantrop
Philantrop23.10.2411:53
Es ist ein spezielles Setting:
Über ein Datenprotokoll bekomme ich in einem SSH Interface eine Rufnummer angezeigt die ich zurückrufen muss. Dementsprechend kann ich die Nummer nicht speichern oder in Tabellen / Adressbüchern anlegen. Ich komme auch nicht anders an die Nummer.
0
TomDsh23.10.2412:27
MikeMuc
TomDsh
Nur ob da ein einfacher Ping ausreicht?
Vielleicht sind dir PINGANRUFE nicht geläufig: Automatisiert werden alle möglichen Rufnummernkombinationen angerufen und die Verbindung nach einmal Klingeln wieder abgebrochen. Wie häufig das vorkommt, siehst Du bei Tellows.
0
TomDsh23.10.2412:34
Philantrop
Es ist ein spezielles Setting:
Über ein Datenprotokoll bekomme ich in einem SSH Interface eine Rufnummer angezeigt die ich zurückrufen muss. Dementsprechend kann ich die Nummer nicht speichern oder in Tabellen / Adressbüchern anlegen. Ich komme auch nicht anders an die Nummer.
Das hört sich schon besser an.
Ein konkreter Dialer ist mir nicht präsent. Es gibt / gab Hilfsprogramme für den Mac, eine Rufnummer an die Fritzbox zu übergeben. Hast Du Google danach (mit der Telefonanlage von Dir) mal gefragt?
+1
asdakloek
asdakloek23.10.2413:12
Die Festnetz Nummer ins Suchfeld (CMD + Leertaste) eingeben und sobald „Anruf“ dasteht auf Enter drücken?
+1
Kapeike
Kapeike23.10.2413:16
leg dir in Excel eine Liste an mit callto: formatierten Feldern.

Schreibst in eine Zelle die erste Nummern

callto: 0123 4567-001

Dann ziehst du das runter, sollte mit Autoausfüllen dann hinten zu 002, 003 etc. werden.

Danach brauchst du nur noch auf Nummer zu klicken um einen Anruf zu starten. Der Mac nutzt dann das iPhone dafür.
+1
Philantrop
Philantrop23.10.2413:19
asdakloek
Die Festnetz Nummer ins Suchfeld (CMD + Leertaste) eingeben und sobald „Anruf“ dasteht auf Enter drücken?

Kann das jemand checken?
Beim mir kommt da keine Anrufoption.
0
Philantrop
Philantrop23.10.2413:21
TomDsh
Ein konkreter Dialer ist mir nicht präsent. Es gibt / gab Hilfsprogramme für den Mac, eine Rufnummer an die Fritzbox zu übergeben. Hast Du Google danach (mit der Telefonanlage von Dir) mal gefragt?

Ich habe keine Telefonanlage. Ich habe ein iPhone. Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre ein SIP-Account und eine SIP-Software. Lustigerweise geht das Telefonieren mit iPhone und Windows mega easy mit dem Systemeigenen Phone-Client.
0
sudoRinger
sudoRinger23.10.2413:51
Ich habe es noch immer nicht verstanden. Bist Du bereit, dass iPhone in die Hand zu nehmen?
Wenn ja, genügt eine Notiz in Apple-Notizen mit den Links. Auf dem Mac erstellt, auf dem iPhone angeklickt
tel:+4961316037801
+2
caba
caba23.10.2413:54
Philantrop
asdakloek

Kann das jemand checken?
Beim mir kommt da keine Anrufoption.
Ja, funktioniert. Bei mir steht da nicht nur Anruf, sondern kann sogar wählen, ob Anruf, Nachricht oder FaceTime. MacOS Sonoma.

Kann natürlich sein, dass das an der Art der Nummer hängt. Interne Nummern kennt Spotlight nicht, öffentliche schon und dann klappt's.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
asdakloek
asdakloek23.10.2413:59
-1
Another MacUser23.10.2414:02
Hello again,

noch eine Idee, wenn es nicht Deine Mobilnummer sein muss, sondern auch eine Festnetznummer sein darf, von der aus Du zurückrufst.

Wenn Du einen SIP-Trunk frei hast, gut. Sonst registrierst Du Dir bei easybell einen ( 6 Monate kostenfrei, danach 1,95 /m ). Geht ja aber auch einer der Telekom oder xyz…

Du installierst Dir eine 3CX ( kostenfrei ) und bindest den SIP-Trunk ein. Danach installierst Du Dir die Mac App ( ) oder via Google Chrome einbinden.

Du hinterlegst in den Einstellungen der App/Chrome, dass er mit bspw F9 wählen soll. Nummer im SSH mit Maus markieren, F9 drücken, wählt.

Schnell getippt, nix Korrektur…

Greetings, C.
+2
macjens23.10.2414:31
Philantrop
TomDsh

Ich habe keine Telefonanlage. Ich habe ein iPhone. Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre ein SIP-Account und eine SIP-Software. Lustigerweise geht das Telefonieren mit iPhone und Windows mega easy mit dem Systemeigenen Phone-Client.
Zumindest bei mir werden mir zwei Optionen angezeigt, wenn ich eine vermutliche Nummer markiere und mit der rechten Maustaste klicke (Ich habe aber auch am iPhone unter Einstellungen/APPS/Telefon/Auf anderen Geräten meinen Mac aktiviert.

Er bietet mir unter Dienste sogar an, dass ich mit dem Festnetztelefon (an einem Speedport angeschlossen) wählen könnte.
0
Philantrop
Philantrop23.10.2416:00
Vielen Dank für die Antworten - für gibt es nun zwei Lösungsmöglichkeiten, die ich das nächste mal ausprobieren werde:

1. SIP-Client
2. Im Terminal funktioniert tatsächlich die Nummer zu markieren - Rechtsklick - mit dem iPhone anrufen.

Zu 2:
Aufgrund externer Bedingungen läuft ein Putty auf einer WindowsVM. Per RemoteSupport stellt dieser die Verbindung her und ich bekomme bei Auslösung eines Schaltkontaktes vor Ort - das Datenpaket mit der Nummer die ich anrufen muss.

Ich schreibe mit Putty ein Protokoll und les mir das im Terminal (Tail/Grep) ein und dann sollte es klickbar sein Bei iTerm, was ich normalerweise nutze, geht das übrigens nicht

Vielen Dank für die rege Beteiligung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.