Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit einem M1 Mac einen bootbaren USB Stick mit Intel OS erstellen

Mit einem M1 Mac einen bootbaren USB Stick mit Intel OS erstellen

aggi
aggi20.06.2316:14
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege möchte gern sein MBP 2013 updaten. Ich würde ihm gern einen USB Stick basteln mit High Sierra, bin aber da nicht so fit.
Wo kann man die richtige OS Version als M1 Besitzer laden und gibt es eine einfache Anleitung?

Danke ...
0

Kommentare

40the820.06.2317:52
Kurzfassung:
Wollte ich vor einem Jahr ebenso & bin grandios gescheitert.

Scheint technisch nicht möglich zu sein.
0
ttwm20.06.2318:01
In einem anderen Portal gab es eine News zu MIST:
Evtl. funktioniert es damit relativ einfach?
https://www.macgadget.de/News/2023/06/19/Open-Source-Werkzeug-MIST-erstellt-bootfaehige-macOS-Installationsmedien
Seit kurzem kann MIST auch bootfähige macOS-Installationsmedien erzeugen, beispielsweise auf einem USB-Stick. Sie lassen sich mit OS X Yosemite 10.10 oder neuer (für Intel-Macs) oder mit macOS Big Sur 11 oder neuer (für Apple-Silicon-Macs) bestücken. Die benötigten Installer lädt MIST direkt von Apples Servern herunter.
+2
rmayergfx
rmayergfx20.06.2318:02
aggi
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege möchte gern sein MBP 2013 updaten. Ich würde ihm gern einen USB Stick basteln mit High Sierra, bin aber da nicht so fit.
Wo kann man die richtige OS Version als M1 Besitzer laden und gibt es eine einfache Anleitung?

Danke ...
Will er updaten oder neu Installieren? Neuinstallation geht mit Internet Recovery bei diesem Modell problemlos, je nach Tastenkombination wird dann das neueste oder Version installiert mit der das MBP ausgeliefert wurde.
Andere macOS-Installationsoptionen

Wenn du macOS aus der Wiederherstellung installierst, handelt es sich hierbei um die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS, wobei es die folgenden Ausnahmen gibt:

Wenn du gerade das Festplattendienstprogramm verwendet hast, um dein Startvolume zu löschen, wird dir vielleicht eine ältere kompatible macOS-Version angeboten.
Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
Wenn die Hauptplatine des Mac gerade bei einer Reparatur ersetzt wurde, wird dir möglicherweise die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten.
Das MBP aus 2013 kann noch mit Big Sur installiert werden
High Sierra würde ich da nicht mehr installieren, da es zu alt und unsicher ist wenn man damit Online gehen möchte.
Sofern schon ein macOS installiert ist kann man hier die benötigten Updater herunterladen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
sudoRinger
sudoRinger20.06.2318:09
rmayergfx
Das MBP aus 2013 kann noch mit Big Sur installiert
Aber nur Ende 2013. Die MBP aus Anfang 2013 können nur Catalina. Vergleiche (Catalina) mit (Big Sur)
0
Marcel Bresink20.06.2319:01
aggi
ein Arbeitskollege möchte gern sein MBP 2013 updaten. Ich würde ihm gern einen USB Stick basteln

Für ein Update ist ein USB-Stick unnötig und viel zu kompliziert.

• Falls bereits macOS 10.12.4 oder höher auf dem betroffenen Computer installiert ist, startet man das Update über die Systemeinstellungen.
  • Falls eine ältere Version installiert ist, lädt man sich von Apple das gewünschte Installationspaket herunter, installiert es und startet dann den Installer.
  • Falls überhaupt kein System installiert ist, startet man die Internet-Recovery.

Computer, die mit dem jeweiligen Betriebssystem nicht kompatibel sind, können die Pakete nicht laden (was nur indirekt etwas mit dem Prozessor zu tun hat).
+4
rmayergfx
rmayergfx21.06.2309:21
sudoRinger
rmayergfx
Das MBP aus 2013 kann noch mit Big Sur installiert
Aber nur Ende 2013. Die MBP aus Anfang 2013 können nur Catalina. Vergleiche (Catalina) mit (Big Sur)
Da der TE ja leider nicht das genaue Modell angegeben hat, hatte ich zur Sicherheit oben den Link zur Übersicht von "macOS Compatibility for Mac Laptops" bereits eingefügt, damit kann jeder nachsehen, welches macOS auf seinem System noch läuft. Wenn man etwas mehr Erfahrung im Bereich hat könnte man auch mit OpenLegacyPatcher auf Monterey gehen. Das ist aber wirklich nur für Leute die wissen wie sie sich bei Problemen selber helfen können.
0
aggi
aggi21.06.2310:10
Hallo zusammen und danke für die Tipps.
Er hat mir jetzt das MBP in die Hand gedrückt und mich gebeten, die aktuellste Version zu installieren. Seine Tochter (ihr MBP!) bekommt keine Updates angeboten und er hat keine Ahnung also soll ich ihm helfen.

Frage:
wenn ich das Teil über Recovery neu aufsetze und mich anschl. mit meiner Apple ID anmelde, um alle Updates zu installieren (Big Sur) und anschl. meine Apple ID abmelde und die Tochter wieder anmelde.
Geht das denn so sauber oder lädt das Teil Inhalte meiner Cloud, was ja nicht passieren sollte. Ich möchte ja nur Updaten, weiter nichts.

Danke ....
0
sudoRinger
sudoRinger21.06.2310:17
aggi
Ich möchte ja nur Updaten, weiter nichts.
Lege eine neue Apple-ID an. Das dauert nur ein paar Minuten.
-1
Marcel Bresink21.06.2310:40
aggi
wenn ich das Teil über Recovery neu aufsetze

Neu Aufsetzen geht nicht per Recovery, sondern nur per Internet Recovery. Aber ist das wirklich nötig? Die Daten von jemand anders zu löschen, ist eigentlich ein No-Go.
aggi
wenn ich das Teil über Recovery neu aufsetze und mich anschl. mit meiner Apple ID anmelde, um alle Updates zu installieren (Big Sur)

Für Updates von macOS ist an keiner Stelle eine Apple-ID erforderlich. Du solltest einfach gar keine Apple-ID verwenden, sondern diesen Punkt bei der Ersteinrichtung überspringen.
+2
aggi
aggi21.06.2312:44
Marcel Bresink
aggi
wenn ich das Teil über Recovery neu aufsetze

Neu Aufsetzen geht nicht per Recovery, sondern nur per Internet Recovery. Aber ist das wirklich nötig? Die Daten von jemand anders zu löschen, ist eigentlich ein No-Go.
aggi
wenn ich das Teil über Recovery neu aufsetze und mich anschl. mit meiner Apple ID anmelde, um alle Updates zu installieren (Big Sur)

Für Updates von macOS ist an keiner Stelle eine Apple-ID erforderlich. Du solltest einfach gar keine Apple-ID verwenden, sondern diesen Punkt bei der Ersteinrichtung überspringen.

Aber die neusten OS Versionen bekomme ich doch aus dem App Store oder nicht? Und dafür muss doch irgendeine Apple ID angemeldet sein!
0
Marcel Bresink21.06.2313:34
aggi
Aber die neusten OS Versionen bekomme ich doch aus dem App Store oder nicht?

Nein, nicht in der beschriebenen Situation. Der App Store wird nur beim Wechsel des Betriebssystems (früher "Upgrade" statt "Update" genannt) benötigt, d.h. wenn man eine Installations-App und kein echtes Update herunterlädt.

Alle normalen System-Updates kommen über die macOS-Softwareaktualisierung. Die verwendet keine Apple-ID. Es gab vor einigen Jahren vorübergehend mal eine Zeit, wo diese Funktion im Programm "App Store" statt im Programm "Systemeinstellungen" eingeblendet wurde, aber auch da brauchte man keine Apple-ID.
+2
aggi
aggi21.06.2321:24
Habs jetzt hinbekommen. Das OS runtergezogen mit meinem M1, da Safari auf dem alten MBP gezickt hat. Big Sur gíng am M1 zu laden, dass war mein Glück. Per USB Stick an das MBP und installiert!

Danke an alle .....
+1
Frank Tiger
Frank Tiger21.06.2322:54
Auch wenn das Thema schon durch ist, noch ein kleiner Hinweis: Mit dem Open Core Legacy Patcher lassen sich verschiedene macOS-Versionen herunterladen und auf einem USB-Stick installieren. Dazu muss man nur auf „Create macOS Installer“ klicken und die Version auswählen.
+2
rmayergfx
rmayergfx22.06.2316:49
Frank Tiger
Auch wenn das Thema schon durch ist, noch ein kleiner Hinweis: Mit dem Open Core Legacy Patcher lassen sich verschiedene macOS-Versionen herunterladen und auf einem USB-Stick installieren. Dazu muss man nur auf „Create macOS Installer“ klicken und die Version auswählen.
Da sollte man aufpassen, nicht das man sich doch das System patcht. Eigentlich sollte man die offiziellen Downloads von Apple nutzen um das System zu aktualisieren oder wie oben schon beschrieben MIST um vollwertige Installer zu bekommen, mit denen man auch einen USB Stick erstellen kann.
+2
rmayergfx
rmayergfx22.06.2317:02
sudoRinger
aggi
Ich möchte ja nur Updaten, weiter nichts.
Lege eine neue Apple-ID an. Das dauert nur ein paar Minuten.
An einem fremden Apple Device sich mit seiner eignen oder neuen Apple ID anzumelden ist keine gute Idee. Je nachdem welche Einstellungen man hier trifft, taucht das fremde Gerät dann unter den eigenen Geräten auf, ist für FaceID aktiv, etc. Das darf man dann alles wieder deaktivieren, wenn man beim Setup nicht aufpasst. Nur für ein Update eine neue ID zu erstellen ist kompletter Unsinn, das führt nur wieder zu einer Karteileiche und am Ende kennt wieder keine die Kennwörter oder Sicherheitsfragen um den Account zu reaktivieren. Sowas sollte man auf gar keinen Fall tun!
Gerade wenn man nur rudimentäre Erfahrungen hat, passiert das sehr schnell und deshalb sollte man dies tunlichst unterlassen. Wenn man ein Gerät freundlicherweise für Dritte aufsetzt, dann nimmt man halt nur einen lokalen Account. Der User verbindet dann später das Benutzerprofil mit der Apple ID und iCloud mit seinem bereits exisitierenden User und Kennwort. Im Zweifelsfall kann er auch einfach einen neuen Benutzer anlegen und dann die Schritte zur Einrichtung durchgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.