Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mit oder ohne Touchbar
Mit oder ohne Touchbar
JoMac
25.11.16
15:34
Hallöchen
Ich bin am überlegen ob ich das MBP 13 mit oder ohne Touchbar kaufe..
Habe ihr denn schon Erfahrungen sammeln können?
Ich bin da etwas skeptisch, ob es sich lohnt oder eher nervt.
Danke für Pros. und contras
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
25.11.16
16:06
Denke da nicht nur an die Touch Bar - das 13"-Modell mit Touch Bar hat ja auch eine deutlich bessere Ausstattung (besserer Prozessor, bessere Intel-Chipsatzgrafik, Touch ID). Ich würde zu dem Modell mit Touch Bar raten.
Hilfreich?
0
georg2006
25.11.16
16:11
Außerdem besitzt das MacBook mit Touchbar vier USB-C Anschlüsse (zwei links, zwei rechts). Ohne Touchbar gibt es nur die zwei Anschlüsse auf der linken Seite.
Ich würde auch zum Modell mit Touchbar greifen. Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.
Hilfreich?
0
xaibex
25.11.16
16:27
Ich würde ja die Touchbar Version aufgrund der genannten Gründe aber ohne Touchbar haben wollen. Leider gibt es das so nicht. Für mich ist die Touchbar eine total unnötige Spielerei. Außerdem ist mir eine physikalische Esc taste sehr wichtig da ich viel mit vi und terminal(ssh) arbeite. Da brauche ich einfach das haptische Feedback ohne die Augen vom Bildschirm nehmen zu müssen.
Hilfreich?
0
Mia
25.11.16
16:27
Die Touchbar würde ich gar nicht als Argument hernehmen. Eher die größe des Displays und die Leistung und natürlich Touch ID!
Hilfreich?
0
StefanE
26.11.16
11:30
Für mich auch eindeutig: Mit TouchBar!
Die "Diskussion" gab es schon einmal kurz nach der Vorstellung:
Hier ist schon ziemlich vieles mit reingelaufen.
georg2006
Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.
Eher nicht, will man den besseren Prozessor im Modell ohne (der nicht so "schnell" ist wie der Standard im mit TouchBar) ist man preislich bereits über dem Modell mit TouchBar.
Verstehe einer, was Apple sich dabei gedacht hat.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
JoMac
26.11.16
11:50
Für mich geht es hierbei um die jew. kleinste CPU aber mit 512GB SSD.
Ich nutze es für die Couch, etwas für unterwegs .. also nicht der "Pro" User. Nur für Privat.
Deswegen die Nachfrage bzgl der Touchbar, ob sie nicht sogar eher "störend" wirkt und Tasten nicht besser wären. Es geht mir hier um "persönliche Erfahrungswerte" im täglichen Leben, dir einige evtl schon sammeln konnten.
Erst war ich auf das kleine Macbook fixiert, aber ich habe mich doch entschieden für den Preis etwas mehr Power zu wollen. (Zukunftsplanung und Vernunftssinn
)
Noch habe ich das MBP13 Late 2011 (mit SSD), möchte jetzt aber gerne nen Re:Tina Screen.
Ich bin jemand der bei größeren Ausgaben länger abwägt, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Also lese ich Reviews, Meinungen usw
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
26.11.16
12:09
Morgen erscheint noch ein Review auf MTN, wie sich das MBP 15" in den ersten Tagen geschlagen hat. Ich persönlich fand die Touch Bar überzeugend und gut durchdacht. Nutze ich das MBP ohne externen Schirm, verwende ich die Touch Bar oft (in Filmen scrollen, Dialoge bestätigen, Mission Control, Xcode-Debuggersteuerung etc etc).
Das blöde dabei ist: Meine persönliche Erfahrung wird dir dabei genau so viel helfen wie ein x-beliebiger Review. Ob DIR die Touch Bar gefällt kann dir keiner vorher sagen!
Wenn du dir so unsicher bist: Gehe in einen Apple Store oder Fachhändler und schau dir das Gerät an, probiere etwas rum.
Hilfreich?
0
ts
26.11.16
12:31
StefanE
Eher nicht, will man den besseren Prozessor im Modell ohne (der nicht so "schnell" ist wie der Standard im mit TouchBar) ist man preislich bereits über dem Modell mit TouchBar.
Verstehe einer, was Apple sich dabei gedacht hat.
Die "besseren" CPUs lohnen sich bei den neuen Modellen kaum, da man anteilig nur wenig mehr an Leistung bekommt. Der massiv höhere Preis soll klarstellen, dass diese Option eigentlich seitens Apple weder empfohlen noch gewünscht wird.
Argumente für die Version ohne TouchBar:
• Sicherer
• Bessere Tastatur
• Kostet weniger
Argumente für die Version mit TouchBar:
• 2 Zusäzliche, gedrosselte, USB-C-Anschlüsse
• CPU ist ohne Belastung des Systems schneller
Hilfreich?
0
locoFlo
26.11.16
12:49
Für mich ist die Touchbar eine total unnötige Spielerei.
Nach 72 Stunden mit der Touchbar kann ich sagen, das ist nicht richtig, jedenfalls für mich. Finde die super praktisch. Schnelle, direkte Interaktion mit den Apps, deutlich besser als mit dem (auch tollen) Trackpad. Lohnt sich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
26.11.16
13:06
ts
Argumente für die Version ohne TouchBar:
• Sicherer
• Bessere Tastatur
Warum ist die Version ohne Touch Bar sicherer? Macht Touch ID das System unsicher?
Und warum bessere Tastatur? Sind die Tastaturen unterhalb der Touch Bar/F-Tasten nicht identisch?
Hilfreich?
0
ts
26.11.16
13:44
Mendel Kucharzeck
Warum ist die Version ohne Touch Bar sicherer? Macht Touch ID das System unsicher?
Ohne TouchId werden Fingerabdrücke nicht erhoben, sprich TouchID widerspricht dem Prinzip der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Mendel Kucharzeck
Und warum bessere Tastatur? Sind die Tastaturen unterhalb der Touch Bar/F-Tasten nicht identisch?
Das ist richtig. Aber die ESC-Taste und die Funktionstasten fehlen bei der Variante mit TouchBar. Wer diese Tasten benutzt hat Nachteile. Da muss jeder Benutzer für sich selbst entscheiden, ob die TouchBar an sich selbst einen Mehrwert bietet, der die Nachteile aufwiegt.
Hilfreich?
0
locoFlo
26.11.16
13:47
Das ist richtig. Aber die ESC-Taste und die Funktionstasten fehlen bei der Variante mit TouchBar. Wer diese Tasten benutzt hat Nachteile.
Funktionstaste drücken und schon sind sie da. Geht wunderbar.
Ohne TouchId werden Fingerabdrücke nicht erhoben,
Erhoben? Das kling als würden die bei Apple oder dem Innenministerium landen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
26.11.16
15:52
ts
Mendel Kucharzeck
Ohne TouchId werden Fingerabdrücke nicht erhoben, sprich TouchID widerspricht dem Prinzip der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Denkst du nicht, dass die meisten Leute (wie auch damals beim iPhone, bevor es Touch ID gab) einfach ein sehr kurzes Passwort oder gar keine Passwort-Eingabe nach Ende des Ruhezustands für den Rechner gesetzt haben und so ALLE Daten leicht zugänglich waren, schlimmer ist, als der Fingerabdruck in dem Chip der Touch Bar? Könnte dem Prinzip des gesunden Menschenverstands widersprechen
Hilfreich?
0
ts
26.11.16
22:36
Mendel Kucharzeck
Denkst du nicht, dass die meisten Leute (wie auch damals beim iPhone, bevor es Touch ID gab) einfach ein sehr kurzes Passwort oder gar keine Passwort-Eingabe nach Ende des Ruhezustands für den Rechner gesetzt haben und so ALLE Daten leicht zugänglich waren, schlimmer ist, als der Fingerabdruck in dem Chip der Touch Bar? Könnte dem Prinzip des gesunden Menschenverstands widersprechen
Kommt drauf an, wie wichtig dem Benutzer die eigenen Daten sind. Generell sollte auf mobilen Geräten nur so wenig Daten wie nötig vorhanden sein. Optionen zur Fernlöschung sind wichtig. Gute Standardeinstellungen auch. Viel zu viele Daten aufs Gerät packen und dann noch die Fingerabdrücke mit abgeben ist nicht die Lösung. Bei Sicherheitsproblemen handelt es sich oft auch um soziale Probleme, die man nicht durch Technik lösen kann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple plant Umstellungen bei "AppleCare+" – weg...
Test Marantz Model 60n
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: Abwanderungswelle bei Disney+ nach Preise...
Mac-Tipp: Programme starten trotz fehlender akt...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...