Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mitternachtsblau ist nicht so toll!

Mitternachtsblau ist nicht so toll!

bernds19.07.2210:33
Das Macbook Air in mitternachtsblau ist von der Oberfläche her nicht sehr fettabweisend. Das Bild ist 5 Minuten nach dem Auspacken entstanden!
Polarstern hat dieses Verhalten nicht, auch nicht ein altes Air in Spacegrau- hab die beiden auch betatscht, ob es vielleicht doch an meinen Fingern liegt
+3

Kommentare

athlonet19.07.2210:38
Apple sollte Baumwollhandschuhe beilegen
#fingerprintgate
+8
Sascha77
Sascha7719.07.2210:42
War doch zu erwarten. Dunkel = sichtbar speckig. War bei den schwarzen Plastik-Macbooks auch schlimm.
+6
gorgont
gorgont19.07.2210:42
Das ist aber ungewöhnlich. Würde ich mal beobachten und schauen wie das Feedback von anderen Nutzern ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
-6
bernds19.07.2210:45
Sascha77
War doch zu erwarten. Dunkel = sichtbar speckig. War bei den schwarzen Plastik-Macbooks auch schlimm.

Ja aber bei Spacegrau ist es ja nicht so..
-3
becreart19.07.2210:46
gorgont
Das ist aber ungewöhnlich. Würde ich mal beobachten und schauen wie das Feedback von anderen Nutzern ist.

Ist seit der WWDC bekannt

bernds: Space Grey ist auch viel heller.

Freu mich trotzdem drauf als 2. Mac für unterwegs
+3
athlonet19.07.2210:46
gorgont
Gibt doch schon genügend Berichte darüber:

bernds
Spacegrau ist im Vergleich auch "deutlich" heller
+1
Fucko19.07.2210:46
Das wurde schon bei der Vorstellung der Airs berichtet und da liefen auch die ganze Zeit welche mit Tüchern herum, um die Dinger wieder abzuwischen. Das hätte man also auch vorher wissen können.
+4
Sascha77
Sascha7719.07.2210:48
bernds
Sascha77

Spacegrau ist doch viel heller. Aber schon auf Spacegrau sieht man Fingerabdrücke deutlich stärker als auf Silber.
+2
theodorus19.07.2210:50
Lassen sich die Fingerspuren leicht wieder abwischen? Oder muss Du länger putzen?
0
milk
milk19.07.2210:52
theodorus
Lassen sich die Fingerspuren leicht wieder abwischen? Oder muss Du länger putzen?
Die lassen sich sehr schwer wieder abwischen, da die Oberfläche mattiert ist. Auch das ist seit der WWDC bekannt.
+4
bernds19.07.2210:54
theodorus

Lässt sich ganz gut putzen und genau so leicht wieder fleckig machen.
Ist aber nicht meines!
Ich bleib lieber bei meinem spacegrauen 13Pro M1
+1
Kaji19.07.2210:59
Einfach mit Olivenöl einreiben, dann hat man eine gleichmäßig fettige Fläche

Ich finde das dunkle Blau ansonsten sehr schön.
+21
athlonet19.07.2211:05
Kaji
Stimmt, einfach komplett einfetten. Dann sieht man die fettigen Wurstfingerabdrücke nicht mehr
+2
dam_j
dam_j19.07.2213:33
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
dam_j
dam_j19.07.2213:56
gorgont

ALLE YT-Reviews welche ich bis dato gesehen habe erwähnen diesen Umstand in den ersten Paar Sätzen. Ist also "normal" und liegt einfach an der Farbe.
+5
Huba19.07.2214:41
Wusste meine Oma schon: Fettflecken werden wie neu, wenn man sie gelegentlich mit etwas Öl einreibt.
Kaji
+14
athlonet19.07.2214:51
dam_j
Super Idee. Man nimmt Mitternacht, weil einem die Farbe gefällt, und dann pappt man ein Skin drauf
Wobei: Hairforce One ("Craigbook") auf dem MacBook hätte schon was
0
dam_j
dam_j19.07.2216:01
athlonet
dam_j
Super Idee. Man nimmt Mitternacht, weil einem die Farbe gefällt, und dann pappt man ein Skin drauf

Die Alternative schein ja zu sein sich jedes Mal zu ärgern das da Fingerabdrücke drauf sind, also ja finde ich dazu eine "Super Idee".
0
jeti
jeti19.07.2216:12
dam_j
athlonet
dam_j

Die Alternative schein ja zu sein sich jedes Mal zu ärgern
das da Fingerabdrücke drauf sind, also ja finde ich dazu eine "Super Idee".
Da gefällt mir von SlickWraps das Classic-Skin sehr gut
ist mal was anderes => habe ich auf dem iPhone
0
dam_j
dam_j19.07.2216:33
jeti
dam_j
athlonet
dam_j

Ganz schön teuer aber das Design ist genial !
+1
Oli198019.07.2216:46
Vielleicht wäre Finger waschen mal ne Alternative, meins hat keines dieser Phänomene 🙄 nicht mal ansatzweise..🙄
-22
jeti
jeti19.07.2216:51
Mit dem Coupon FLASH landest Du bei $ 49,56

Die SlickWraps sind qualitativ echt Top und lassen sich wirklich rückstandslos entfernen.
Meines welches auf dem iPhone klebt fängt jetzt nach vier Jahren sich hier und da abzuschrabbeln.
0
jeti
jeti19.07.2216:52
dam_j
jeti
dam_j
athlonet
dam_j

Ganz schön teuer aber das Design ist genial !

Mit dem Coupon FLASH landest Du bei $ 49,56

Die SlickWraps sind qualitativ echt Top und lassen sich wirklich rückstandslos entfernen.
Meines welches auf dem iPhone klebt fängt jetzt nach vier Jahren sich hier und da abzuschrabbeln.
0
Nebula
Nebula19.07.2217:22
Oli1980
Vielleicht wäre Finger waschen mal ne Alternative, meins hat keines dieser Phänomene 🙄 nicht mal ansatzweise..🙄

Typische "you're holding it wrong"-Argumente, die null hilfreich sind. Der Schweißabsatz von Menschen ist individuell sehr unterschiedlich und lässt sich selbst mit Ernährungsumstellungen nur bedingt beeinflussen. Es gibt sogar Menschen, bei denn setzen Mäuse und Tastaturen nach einem Tag schon so braunen Spack an. Die Hygiene-Maßnahmen mit häufigerem Händerwaschen haben das nur geringfügig verbessert. Wenn ein Kollege andere Macs nutzen muss, hat er deshalb immer eigene Eingabegeräte dabei. Weil es ihm selbst so unangenehm ist, war er auch schon bei mehreren Spezialisten. Alle sagten, dass es nicht behandelbar/beeinflussbar ist und dass es bei einigen Menschen nun mal so sei. In seiner Verzweiflung war er auch schon beim Naturheilpraktiker. Globuli, Salben, Verzichte auf bestimmte Lebensmittel, Darmsanierung, Zahnreinigung und Lymphdrainage fallen mir so als Maßnahmen ein, von denen er erzählt hat. Bei einigen Sachen gab's positive Effekte, aber eher bzgl. des Wohlbefindens und auf dem Bankkonto des Praktikers – der Kollege spackt immer noch alles voll und lebt jetzt damit.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
jmh
jmh19.07.2218:29
also das mit den fingern finde ich nicht so schlimm. nur die farbe geht gar nicht ...

(spass muss ein)
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
ruphi
ruphi19.07.2219:04
gorgont
Würde ich mal beobachten und schauen wie das Feedback von anderen Nutzern ist.
Du meinst das Fettback
+7
Oli198019.07.2219:19
Ok, gut das ist ein Argument, aber der Kollege is ja am nöhlen weil das Alu von Apple kein fettabweissende schicht hat.. 😂 er hat nunmal einfach nicht dabei geschrieben dass er eine Krankheit hat, dann hätte ich das vielleicht anders formuliert. Aber selbst wenn ich so eine Krankheit habe ist das meckern gegen Apple trotzdem irgendwie fehl am Platz🫣😇

Wie ich es schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, Frosch Glasreiniger ein Mikrofaser Tuch und ein saugfähiges Trockentuch. Mehr braucht es nicht oder sieht jeden Tag aus wie neu🥳
Nebula
Oli1980

Typische "you're holding it wrong"-Argumente, die null hilfreich sind. Der Schweißabsatz von Menschen ist individuell sehr unterschiedlich und lässt sich selbst mit Ernährungsumstellungen nur bedingt beeinflussen. Es gibt sogar Menschen, bei denn setzen Mäuse und Tastaturen nach einem Tag schon so braunen Spack an. Die Hygiene-Maßnahmen mit häufigerem Händerwaschen haben das nur geringfügig verbessert. Wenn ein Kollege andere Macs nutzen muss, hat er deshalb immer eigene Eingabegeräte dabei. Weil es ihm selbst so unangenehm ist, war er auch schon bei mehreren Spezialisten. Alle sagten, dass es nicht behandelbar/beeinflussbar ist und dass es bei einigen Menschen nun mal so sei. In seiner Verzweiflung war er auch schon beim Naturheilpraktiker. Globuli, Salben, Verzichte auf bestimmte Lebensmittel, Darmsanierung, Zahnreinigung und Lymphdrainage fallen mir so als Maßnahmen ein, von denen er erzählt hat. Bei einigen Sachen gab's positive Effekte, aber eher bzgl. des Wohlbefindens und auf dem Bankkonto des Praktikers – der Kollege spackt immer noch alles voll und lebt jetzt damit.
-2
jeti
jeti19.07.2219:31
Nebelfeuchtes Microfasertuch mit Isoprop
0
becreart19.07.2222:26
Oli1980

Danke für dein Kommentar!
-4
Nebula
Nebula20.07.2202:03
Oli1980
er hat nunmal einfach nicht dabei geschrieben dass er eine Krankheit hat, dann hätte ich das vielleicht anders formuliert.

Es ist keine Krankheit, so wie angewachsene Ohrläppchen, ein Penis oder blaue Augen keine Krankheit sind. Man kann auch unabhängig von solchen Infos Leute einfach mal nicht für blöd verkaufen, nur weil sie den eigenen Erfahrungshorizont überschreiten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
marcel15120.07.2207:29
Ich wollte bei meinem Pro eigentlich erst Space Grey nehmen, bin froh wieder beim klassischen Silber gelandet zu sein.
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.07.2207:53
bernds

Das ist bei dunklen Farben nichts neues, hatte ich bei meiner kurzen Microsoft Expedition beim Surface Pro 7 auch.🙃
0
gorgont
gorgont20.07.2208:36
dam_j
gorgont

ALLE YT-Reviews welche ich bis dato gesehen habe erwähnen diesen Umstand in den ersten Paar Sätzen. Ist also "normal" und liegt einfach an der Farbe.

Ok das hab ich net mitbekommen 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wellenbrett20.07.2209:21
Es scheint nicht nur nicht fettabweisend zu sein, sondern generell Probleme mit der Oberflächenbeschichtung zu haben:
+3
LoCal
LoCal20.07.2209:27
jmh
also das mit den fingern finde ich nicht so schlimm. nur die farbe geht gar nicht ...

(spass muss ein)

Wenn Du extra dazu schreiben musst, dass es "lustig" gemeint ist, dann solltest Du dir noch mal genau überlegen, ob es wirklich so lustig ist …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-5
Oli198020.07.2215:47
😂😂
Nebula
Oli1980
er hat nunmal einfach nicht dabei geschrieben dass er eine Krankheit hat, dann hätte ich das vielleicht anders formuliert.

Es ist keine Krankheit, so wie angewachsene Ohrläppchen, ein Penis oder blaue Augen keine Krankheit sind. Man kann auch unabhängig von solchen Infos Leute einfach mal nicht für blöd verkaufen, nur weil sie den eigenen Erfahrungshorizont überschreiten.
-4
Apple@Wien
Apple@Wien20.07.2216:14
Wellenbrett

Wie damals das schwarze iPhone 5, scheint wohl auch nur eloxiert zu sein.
+1
misc20.07.2219:02
Wellenbrett
Es scheint nicht nur nicht fettabweisend zu sein, sondern generell Probleme mit der Oberflächenbeschichtung zu haben:

Das sind doch gute Nachrichten! Wem das fettige Blau nicht gefällt, kann es also leicht abkratzen

Ich habe kein MBA bestellt, war aber kurz davor. Dass die Oberfläche problematisch ist konnte ich mir schon zusammenreimen, aber es hätte mich aber nicht davon abhalten können das Mitternachtsblau zu bestellen.
+2
AND41120.07.2220:11
Ich hatte mal ein Razer Blade in ähnlicher Farbgebung, sah genauso aus!
Mein MacBook in Space ist auf jeden Fall deutlich resistenter gegen Fingerabdrücke und KRATZER als das neue Air.
0
fadenschein21.07.2206:21
Was meinst Du denn mit 'nur' eloxiert?
Gibt es eine bessere Methode, um Aluminium zu färben und falls ja, welche?

Apple@Wien
Wellenbrett

Wie damals das schwarze iPhone 5, scheint wohl auch nur eloxiert zu sein.
+1
becreart21.07.2209:15
fadenschein

Einbrennlackieren oder pulverbeschichten
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.