Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mobile Datennutzung und iOS5 mit iPhone 4s

Mobile Datennutzung und iOS5 mit iPhone 4s

warptech16.12.1120:13
Ich wundere mich, dass ich in der Stunde ein halbes MB mobile Daten empfange, obwohl ich zuhause bin und WLAN habe und man auch das WLAN-Zeichen im Display sehe. Das Problem habe ich aber komischerweise nur mit dem iPhone 4s mit iOS5.01. Mit meinem iPhone 4 habe ich dieses Problem nicht. Was macht das Gerät im Hintergrund und warum lädt es diese Daten nicht über das WLAN-Netzwerk?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6916.12.1120:25
Gute Frage, nächste bitte...
0
warptech16.12.1121:26
Keiner eine Idee oder ein ähnliches Problem?
0
applegenius16.12.1121:38
nen halbes MB... da achte ich gar nicht drauf! Und selbst wenns 5 MB wären, ist mir das Schnuppe!
An sich ist die Frage natürlich interessant um einfach zu wissen, was da passiert. Aber wegen 500 KB... naja
0
warptech17.12.1108:07
applegenius
nen halbes MB... da achte ich gar nicht drauf! Und selbst wenns 5 MB wären, ist mir das Schnuppe!
An sich ist die Frage natürlich interessant um einfach zu wissen, was da passiert. Aber wegen 500 KB... naja

500 KB pro Stunde sind schon eine Menge!!!
Sind 12 MB pro Tag, also ca. 360 MB pro Monat!!!
0
teorema67
teorema6717.12.1109:12
applegenius
nen halbes MB...
Es gibt Provider, die EUR 7,99 für ein halbes MB berechnen
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Fox 69
Fox 6917.12.1112:54
Ja nee, is klar. Selbst Schuld wer da abschließt...
0
@Fox 69
Du bist doch der Telekom Kenner
Ich hatte gestern iTunes Match akitiviert und auch das laden mit mobilen Daten eingestellt. So dann hab ich ein paar Titeln mir angehört, die nicht auf dem iPhone sind und nun ist mein Datenvolumen erreicht. Das waren vllt. 10 Titel. So ich glaub beim Complete 240 hat man 2 gb oder? Wie kann das denn bitte sein, dass es schon verbraucht ist und warum zeigt mir das iPhone unter Benutzung nur 320 mb an? Wollte die Hotline anrufen, aber vllt. kann ich mich schon mal ein bisschen informieren, ob das nicht doch an Match liegt?
Danke für deine Antwort
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
warptech18.12.1111:52
Die Hotline kann den Datenverbrauch wohl auch nicht mehr einsehen! Man muss eine Mail an den Kundenservice senden, dann bekommt man eine Zusammenstellung der Verbräuche des laufenden Monats. Ich aber hatte die Probleme schon vor iTunes Match.
0
Ja ok dann mach ich das mal. Ist aber schon komisch wer oder was soviel Daten verbraucht
0
Fox 69
Fox 6918.12.1114:43

Hallo. Ja, Complete 240 2GB Highspeed ?
Das müsstest Du besser wissen als ich.
Solltest Du aber unter der 2202 schnell rauskriegen. Ich glaube aber, das es weniger als 2GB sind/waren.

iTunes match und die Daten. Ich denke mal, wenn jetzt jemand die Drossel bei 500MB und weniger hat, wird er "ohne WLAN" sehr schnell an seine Grenzen kommen.
0
oya18.12.1115:56
Geht das denn überhaupt mobile Daten zu laden, wenn das deaktiviert ist?
0
teorema67
teorema6718.12.1116:32
Avatar_10: Bei Apple Lossless Files schaffe ich ca. 80 Titel = 6 CDs = 5 1/2 Std. Spielzeit mit 2GB. Die Hälfte, wenn es erst zum Up- und dann zum Download kommt. Bei 256kbps-AACs schätzungsweise das Dreifache.

3G ist u. U. gar nicht so schlecht für Match, weil der Upstream mit 3G oft schneller ist als mit DSL.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Fox 69
Fox 6918.12.1116:42
Kommt auf die Leitung an...
Hab ne 16.000 Breitband Internet.
0
Ja ok danke für deine Antwort
0
teorema67
teorema6718.12.1119:39
Fox 69: Eben: Ich habe zu Hause Telekom-DSL mit bis zu 16Mbps Down- und 1Mbps Upload. Mein Vodafone-UMTS hat bis zu 3.6Mbps Down- und 1.45Mbps Upload. Also höherer Upload als das Telekom-DSL. Zumindest theoretisch.
0
teorema67
teorema6719.12.1114:24
... und in der Praxis auch:
- Telekom DSL down min. 10 und max. 14Mbps, up min. 0,3 und max. 1.0Mbps
- Vodafone UMTS down min. 0,9 und max. 2,35Mbps, up min. 0,9 und max. 3,55Mbps
0
skokie0115.01.1217:43
@warptech- Es ist tatsächlich so, das das iPhone 4S einen extremen Datenhunger über GPRS hat, als jedes andere iPhone vorher. Bei mir war es so, das über Nacht (von 22:00-06:30) das 4S 79KB Daten gesendet und 128 KB Daten empfangen hat. Gegenüber das 3GS und das iPhone 4, 5 KB gesendet und 5KB empfangen!!!
Ich habe mich daher an den Apple Support gewendet und folgende Antwort erhalten:

Zitat Apple Support:
"Erstaunlicherweise scheint es wirklich nur mit dem iPhone 4S dieses Verhalten zu geben, mit einem iPad 2 3G und einem iPhone 4 haben wir dieses Verhalten nicht.
Ich kann Ihnen ehrlich gesagt auch nicht sagen was dort für Daten gesendet/empfangen werden. Durch das Ausschalten aller möglichen Dienste und Einstellungen die evtl. Datenverkehr verursachen lässt sich das Verhalten ebenfalls nicht ändern."

"Prinzipiell wird dies sicher nicht zu verhindern sein, da das iPhone auch mit den UMTS Sendemasten in regelmäßigen Abständen kommuniziert, jedoch ist der Unterschied zwischen dem iPhone 4 und dem iPhone 4S sehr groß.
Aus diesem Grund habe ich die von Ihnen zur Verfügung gestellten Screenshots zusammen mit allen Informationen an unsere Entwicklerabteilung weitergegeben, welche mir in den nächsten Tagen eine Rückmeldung geben wird. Darüber werde ich Sie selbstverständlich umgehend informieren."

Ich werde im Forum einen Beitrag einstellen um das Thema etwas mehr darzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.