Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Möchte anfangen für OS X zu entwickeln
Möchte anfangen für OS X zu entwickeln
Marc Widmer
21.09.03
15:43
Hi zusammen
Ich möchte Programme für OS X entwickeln lernen.
Bis jetzt hatte ich Kontakt mit PHP und Lingo (und JS/HTML).
Habt ihr mir Tipps zu Lektüre, Webseiten (wenn möglich nicht alles nur auf englisch) etc und vorallem natürlich WAS also C, C++, Java?
Dann noch die Frage ist COCOA auch eine eigene Programmiersprache ?
Wie siehts mit Realbasic aus, wäre das was ?
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
Don Qijote
21.09.03
15:52
Hast du das schon gelesen:
bzw.:
Hilfreich?
0
Don Qijote
21.09.03
15:53
Ohne English wirst du dich allerdings schwer tun. Auf Apple site Develloper mal weiterschauen.
Hilfreich?
0
Marc Widmer
21.09.03
16:02
Don Qijote
Ohne English wirst du dich allerdings schwer tun. Auf Apple site Develloper mal weiterschauen.
Ich hab mich wohl etwas doof ausgedrückt!
Sorry
Ich miente einfach ob es vielleicht auch ein gutes Einsteiger-Buch oder Tutorial gibt ... zum Lernen und begreifen ist in der Muttersprache doch etwas einfacher hab ich die erfahrung gemacht )
Hilfreich?
0
Don Qijote
21.09.03
16:07
In meinem ersten Link ist ein Thread in MTN, wenn du den durch liest wirst du auf ein paar gute Buch Empfehlungen stossen.
Hilfreich?
0
Michael Lux
21.09.03
16:56
Wenn du in möglichst KURZER Zeit ein Programm auf die Beine stellen möchtest, welches dazu noch mit einfach erlernbarem und verständlichen Code erstellt werden kann, ist Realbasic meiner Meinung nach genau das Richtige für dich.
Ohne die nötigen Vorkentnisse in C bzw. C++ finde ich die Einarbeitungszeit, die erforderlich ist, um Programme in Cocoa oder Java zu schreiben, viel zu hoch.
Außerdem findet man durch googeln jede Menge Beispielcode für Realbasic - das erleichtert den Einstieg noch einmal deutlich.
Hilfreich?
0
Marc Widmer
21.09.03
17:34
Danke euch allen für die Tips !
Hilfreich?
0
Pinguin
21.09.03
17:42
Programmieren ?
Da kann ich dir das "Programmieren unter Mac OS X" - SmartBook von Marc Buchser empfehlen
ISBN: 3-908492-32-7
Kosten: ca. 40 €
und dann brauchst du die Apple Developer Tools (kostenlos):
oder
Das ist alles (außer ein bisschen Kreativität) was du brauchst!
Viel Spaß!
Hilfreich?
0
Z
18.06.06
03:34
Ich bin am überlegen, ob ich von Java und Realbasic auf Object-C und XCode umsteigen soll. RealBasic ist ja immer noch kein Univeral Binary, und Java wird wohl in 10.5 nicht mehr in XCode integriert sein.
Also fange ich am besten mit Object-C an, bevor ich dann wieder umsteigen müsste.
Gibt es dazu aktuelle deutsche GUTE Anleitungen/Bücher?
Hilfreich?
0
Rantanplan
18.06.06
05:44
Objective-C: Hillegass, dürfte wohl das vernünftigste Einsteigerbuch sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
MacMark
18.06.06
09:26
Z
… und Java wird wohl in 10.5 nicht mehr in XCode integriert sein…
Bitte belegen.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
MacMark
18.06.06
10:29
… oder meinst Du die Cocoa-Java-Bridge? Die wird nicht weiterentwickelt.
Cocoa und Java, die Möglichkeiten:
Variante a)
Du kannst mit Java-Swing Mac-Apps entwickeln, die aussehen und sich verhalten wie alle anderen Mac-Apps inklusive Menübar. Nur diese Variante liefert plattformunabhängigen Code. Der Menübar wird automatisch jeweils oben (Mac) oder im Fenster (andere) angezeigt.
Variante b)
Die Java-Cocoa-Bridge soll den Einstieg für Java-Geeks in Cocoa-Entwicklung ermöglichen. Langfristig sollte dann auf Objective-C (Variante C) umgestiegen werden, wenn man das ernsthaft betreibt. Diese Bridge wird nicht weiterentwickelt nach 10.4.
Variante c)
Reine Entwicklung mit Cocoa (sprich NeXTSTEP) mit Objective-C.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Z
18.06.06
12:31
Variante a)
Finde ich nicht gut, denn meine Java-Programme reagieren, unter Mac OS X nicht wie Mac OS X - Programme...
Daher ja auch als 2t-Sprache RealBasic, wenns Programme sein sollen, die gutaussehen sollen von der GUI her.
Variante b)
sagt ja dann praktisch nimm c)
Variante c)
ja, darauf wird es wohl doch früher oder später hinaus laufen.
Hilfreich?
0
MacMark
18.06.06
14:17
Du kannst Java-Programme so schreiben, daß sie nicht von "normalen" zu unterscheiden sind. Apple beschreibt, wie es geht. Beispielsweise hier:
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
kai!
18.06.06
14:20
Verwendet hier jemand PyObjC (Python - Objective C Brücke)?
Ich kenne mich ein bisschen mit Python aus und habe ein paar PyObjC-Beispielprogramme kompiliert. py2app erstellt Universal Binaries und GUI-mäßig kommen "echte" Cocoa-Anwendungen dabei raus. Sieht für Einsteiger sehr vielversprechend aus.
Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
20 Jahre Mac mini
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Kurztest MacBook Pro M4
Apple kauft Pixelmator
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...