Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Möchte von Sonos zum Homepod-Mini wechseln....aber

Möchte von Sonos zum Homepod-Mini wechseln....aber

Schoko1
Schoko126.07.2416:16
Hallo,
da ich aktuell von meinem mal ja, mal nein funktionierendem Sonos System die Schnauze voll habe, überlege ich, mir 3-4 Homepods-Mini hinzustellen. Dazu mal folgende Fragen:

Hat man da zugriff auf die Musikbibliothek auf dem IMac ?
Falls ja, kann man die gespeicherten Playlisten aufrufen ?
Wie sieht es mit Online-Radio aus, z.B. TuneIn ?

Bin für jeden Tip dankbar.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
+1

Kommentare

Finnigan26.07.2416:41
"Bin für jeden Tip dankbar. "

> JBL Link Portable Lautsprecher mit WLAN oder Bluetooth und Akku mit Docking Station

Haben 2 Stück per WLAN mit Apple TV und anderen Lautsprechern eingebunden, klappt prima!
-9
Schoko1
Schoko126.07.2416:43
Vielen Dank, sehe ich mir an. Allerdings geht es mir wirklich nur um den Homepod-Mini.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.07.2417:39
Schoko1
...
(1) Hat man da zugriff auf die Musikbibliothek auf dem IMac ?
(2) Falls ja, kann man die gespeicherten Playlisten aufrufen ?
(3) Wie sieht es mit Online-Radio aus, z.B. TuneIn ?
...

Denke bei (1) ja, hab es nicht getestet.

Zu (2) fällt mir nur ein, wenn meine Frau sagt, dass ihre Playlist gespielt werden soll, geht es.

Bei (3) kann ich 100% bestätigen, nutze ich täglich.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
Schoko1
Schoko126.07.2417:44
Super, vielen Dank. 👍
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
breaker
breaker26.07.2418:35
AppleMusic und die iCloud Music Mediathek solltest du haben…
+2
Schoko1
Schoko127.07.2407:19
Ok, das eine habe ich, das andere lässt sich machen.👍😉
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
der Wolfi
der Wolfi27.07.2410:19
Ja, funzt alles prima wenn siehe breaker.
Das WLan sollte stabil sein. Sonst erhältst Du manchmal merkwürdige Siri Ansagen.
Ansonsten klappt die Musiksteuerung via Siri, zumindest hier, mittlerweile gut.
„Normal is für die Andern“
0
Legoman
Legoman27.07.2418:29
Wer nur lokal gespeicherte Musik nutzt und nicht einsieht, warum er noch ein zusätzliches (und dann auch vollkommen nutzloses) Abo abschließen soll, hat bei den Homepötten leider Pech gehabt. Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
+5
rkb0rg
rkb0rg27.07.2419:38
Ganz genau, habe auch schon überlegt weg zu gehen von den HomePods. Dachte zuerst an Sonos, aber nach dem Debakel mit der App traue ich mich das jetzt nicht mehr. Werde denke ich zu dem hier oft beworbenen Wiim Amp + LS gehen.
Meine original HomePods sind ja jetzt laut Apple auch vintage.
Legoman
Wer nur lokal gespeicherte Musik nutzt und nicht einsieht, warum er noch ein zusätzliches (und dann auch vollkommen nutzloses) Abo abschließen soll, hat bei den Homepötten leider Pech gehabt. Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
0
M@rtin27.07.2420:38
TuneIn und lineare Radiostation klappt bei mir zuverlässig. Hab mir mit Kurzbefehlen einen Wecker gebastelt, der mich an Werktagen sanft per Lieblingssender aus den Träumen holt.

Hab neben den 4 HomePod Minis nun auch einen Airplay 2 - fähigen Streaming Client (von Audio Cambridge). Damit ist nun auch möglich, dass einer der 4 HomePods den aktuellen TuneIn-Stream auf den den Audi Cambridge sendet. Somit ist die Hifi-Anlage mit eingebunden, ohne iPhone/ iPad/ Mac aktiv streamen muss.
0
JS87
JS8727.07.2421:34
Ich empfehle Homepods nur in Kombination als Apple-TV Speaker. Dafür funktionieren sowohl die Kleinen, als auch die Grossen perfekt, als Stereo Paar! (Ein AppleTV per LAN-Kabel, das zweite AppleTV nur per WLAN und es macht keinen Unterschied. Immer sofort verbunden und keine Probleme beim Wechsel auf Airpod Max oder Pro)

Ansonsten sollte man trotzdem noch eine analoge Anlage haben, die nicht per App (oder höchstens zusätzlich via App) gesteuert wird. Ich war leider zu voreilig, als ich damals alles auf Sonos umgestellt hatte .

Habe nun wieder ein "Analog"-System von Teufel () und bin froh drum. Mittlerweile noch nen Subwoofer dazu, sowie Standfüsse für die Boxen und Alles ist super! Kann auch Bluetooth.
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.07.2411:47
War genauso gefrustet von Sonos bzw. der neue App. Inzwischen sind alle für mich wichtigen Funktionen zurück (Version 80.05.04), so dass ich gut damit zurecht komme. Auch die Anbindung, Verwaltung und Suche in der lokalen Musikbibliothek (FritzBox - USB - Externe SSD) funktioniert.
Somit kann ich erstmal bei Sonos bleiben (4 x One). Allerdings werde ich mich davor hüten, neue Geräte dieser Firma zu kaufen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.07.2412:30
Ich habe es mit dem HomePod nicht ausprobiert, doch theoretisch sollte es mit der Apple App Remote (oder iTunes Remote) funktionieren. Die HomePods sind doch eigentlich nichts anderes als ins Netzwerk eingebundenen Lautsprecher. Die App Remote greift auf die komplette Musikbibliothek des Mac zu - incl. aller Playlists etc. - und kann dann unterschiedliche Lautsprecher, die im Netzwerk sind ansteuern - auch mehrere gleichzeitig.

Das ist seit Jahren meine Lösung, die hervorragend funktioniert. Ich habe über 3 Etagen verteilt 6 Netzwerk-Lautsprecher angeschlossen und steuere eigentlich alles über die Remote App. Bei mir sind die Lautsprecher ins LAN eingebunden. Es funktioniert aber auch per WLAN.
(Damit wären m.E. Nr. 1 und 2 abgehakt.)

TuneIn Radio funktioniert bei mir aus der App ebenfalls über AirPlay, in dem ich dann in der App bzw. im Kontrollzentrum den entsprechenden Netzwerk-Lautsprecher auswähle (nicht mehr in der Remote App; die ist nur für iTunes (aka Musik.app).
0
Another MacUser29.07.2410:17
Hi Schoko1,

nur überflogen, nur kurze generelle Anmerkung:

Die HomePod mini mit »normalen« SONOS zu vergleichen hinkt in meinen Augen etwas, weil die deutlich kleiner sind und damit u.a. weniger Bass-Volumen haben ( wiedergeben können ).

Wenn müsstest Du die SONOS eher mit den HomePod vergleichen!!

Im Schlafzimmer habe ich es so gelöst, dass ein Paar HomePod mini als Stereo zusammengefasst sind und ein HomePod als »Subwoofer« dazu gebunden wird. Zwei HomePods wären zu mächtig, da die minis auf den Nachtischen stehen…

Der Sub muss aber immer manuell mit eingebunden werden, wenn Du die Musik neu startest.

Vielleicht hilft es ganz generell.

Greetings, C.
+1
Jannemann29.07.2410:36
Legoman
Wer nur lokal gespeicherte Musik nutzt und nicht einsieht, warum er noch ein zusätzliches (und dann auch vollkommen nutzloses) Abo abschließen soll, hat bei den Homepötten leider Pech gehabt. Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
Moka´s Onkel
Ich habe es mit dem HomePod nicht ausprobiert, doch theoretisch sollte es mit der Apple App Remote (oder iTunes Remote) funktionieren. Die HomePods sind doch eigentlich nichts anderes als ins Netzwerk eingebundenen Lautsprecher. Die App Remote greift auf die komplette Musikbibliothek des Mac zu - incl. aller Playlists etc. - und kann dann unterschiedliche Lautsprecher, die im Netzwerk sind ansteuern - auch mehrere gleichzeitig.
Das ist seit Jahren meine Lösung, die hervorragend funktioniert.
Was stimmt denn nun?
0
evanbetter
evanbetter29.07.2411:34
Also die HomePods....

1. Der Klang ist (für die Grösse) galaktisch! Da gibt es nichts zu meckern, hab noch nie so guten Sound bei Sonos gehört.

2. Die Einbindung läuft bei mir so:

- mit Apple Music und Siri einfach wünschen (wobei Siri dabei sehr schlecht ist! ("Spiel das Album 'no frills' von Nik Kershaw" – ok, ich spiele 'I won't let the sun go down on me' von Nik Körsa. Da gebe ich dann meistens gleich auf und greife ich auch öfters auf:)

- Streamen via iPhone oder Mac Einmal auswählen und dann läuft die Wiedergabe auch weiter, wenn sich das iPhone aus dem Haus bewegt (positiv: unabhängig)

Was meines Wissens nicht geht: vom HomePod her die lokale Soundlib aufm Mac anzapfen. Der Mac ist ja per se kein Musikserver. Ich habe iTunes Match (deine individuelle Musik wird auf iCloud geladen und steht dann allen deinen Devices zur Verfügung) vor Jahren gekündigt, das könnte dir ev. noch helfen

Die Sache läuft mehr oder wengier stabil. Gefühlt ging es am Anfang besser als nach all den HomePod und iOS-/macOS-Updates. Da hat es definitiv noch Luft nach oben.

Hope that helps!
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1
evanbetter
evanbetter29.07.2411:37
evanbetter
Also die HomePods....

1. Der Klang ist (für die Grösse) galaktisch! Da gibt es nichts zu meckern, hab noch nie so guten Sound bei Sonos gehört.

2. Die Einbindung läuft bei mir so:

- mit Apple Music und Siri einfach wünschen (wobei Siri dabei sehr schlecht ist! ("Spiel das Album 'no frills' von Nik Kershaw" – ok, ich spiele 'I won't let the sun go down on me' von Nik Körsa." Da gebe ich dann meistens gleich auf und greife ich auch öfters auf:)

- Streamen via iPhone oder Mac Einmal auswählen und dann läuft die Wiedergabe auch weiter, wenn sich das iPhone aus dem Haus bewegt (positiv: unabhängig)

Was meines Wissens nicht geht: vom HomePod her die lokale Soundlib aufm Mac anzapfen. Der Mac ist ja per se kein Musikserver. Ich habe iTunes Match (deine individuelle Musik wird auf iCloud geladen und steht dann allen deinen Devices zur Verfügung) vor Jahren gekündigt, das könnte dir ev. noch helfen

Die Sache läuft mehr oder wengier stabil. Gefühlt ging es am Anfang besser als nach all den HomePod und iOS-/macOS-Updates. Da hat es definitiv noch Luft nach oben.

Hope that helps!
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-3
Legoman
Legoman29.07.2412:03
Jannemann
Legoman
Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
Moka´s Onkel
theoretisch sollte es mit der Apple App Remote (oder iTunes Remote)
Was stimmt denn nun?
Beides.
Du kannst nicht direkt am Homepod auf die im Rechner gespeicherte Musik zugreifen.

Was aber (theoretisch) gehen soll: Auf dem Mac läuft Musik, diese steuerst du mit der Remote App auf dem iPhone und weist die Ausgabegeräte zu.
Nachteil ist natürlich, dass du immer auf iPhone und Remote angewiesen bist. Zum einen funktioniert das nicht immer zuverlässig und zum anderen sind dann die anderen Haushaltsinsassen von der Bedienung ausgeschlossen.
+2
evanbetter
evanbetter29.07.2412:09
Legoman
Jannemann
Legoman
Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
Moka´s Onkel
theoretisch sollte es mit der Apple App Remote (oder iTunes Remote)
Was stimmt denn nun?
Beides.
Du kannst nicht direkt am Homepod auf die im Rechner gespeicherte Musik zugreifen.

Was aber (theoretisch) gehen soll: Auf dem Mac läuft Musik, diese steuerst du mit der Remote App auf dem iPhone und weist die Ausgabegeräte zu.
Nachteil ist natürlich, dass du immer auf iPhone und Remote angewiesen bist. Zum einen funktioniert das nicht immer zuverlässig und zum anderen sind dann die anderen Haushaltsinsassen von der Bedienung ausgeschlossen.

Also wenn auf dem Mac die Musik läuft (Musik App und Song am Laufen) dann kannst Du doch einfach dort die HomePods ansteuern und brauchst nicht über iPhone/Remote.

„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1
Legoman
Legoman29.07.2412:16
Ja - aber wenn das Haus groß genug ist, willst du vielleicht nicht quer durch die Bude zum Mac rennen, nur um zum nächsten Titel zu springen.
+1
evanbetter
evanbetter29.07.2412:23
evanbetter
1. Der Klang ist (für die Grösse) galaktisch! Da gibt es nichts zu meckern, hab noch nie so guten Sound bei Sonos gehört.

Hier meine ich die "grossen" HomePods, die Minis sind mässig. ok-ish.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1
Jannemann29.07.2412:23
evanbetter
Also die HomePods....
Da ich das hier im Forum öfter sehe: wieso zitierst Du Deinen gesamten Post nochmal?
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.07.2413:55
Legoman
Jannemann
Legoman
Mit der Privatfreigabe auf dem Mac arbeiten diese nämlich nicht zusammen.
Moka´s Onkel
theoretisch sollte es mit der Apple App Remote (oder iTunes Remote)
Was stimmt denn nun?
Beides.
Du kannst nicht direkt am Homepod auf die im Rechner gespeicherte Musik zugreifen.

Was aber (theoretisch) gehen soll: Auf dem Mac läuft Musik, diese steuerst du mit der Remote App auf dem iPhone und weist die Ausgabegeräte zu.
Nachteil ist natürlich, dass du immer auf iPhone und Remote angewiesen bist. Zum einen funktioniert das nicht immer zuverlässig und zum anderen sind dann die anderen Haushaltsinsassen von der Bedienung ausgeschlossen.

Bei mir funktioniert das seit Jahren zuverlässig. Vielleicht liegt es daran, dass meine Geräte im LAN sind und ich nicht auf WLAN angewiesen bin. Lediglich das iPhone oder der iPad, auf dem die Remote App ist, ist natürlich im bzw. steuert den Mac per WLAN.

Alle, die sich mit ihrem iPhone/iPad mit der Bibliothek der Musik.app über Remote verbinden, können diese auch steuern. Hier wird niemand von der Bedienung ausgeschlossen. Man wählt in der Remote App die freigegebene Bibliothek aus und muss dann in der Musik.app einmalig einen Code eingeben und schon sind das iDevice und die Bibliothek verbunden. Bei uns haben mindesten 6 Geräte unterschiedlicher Nutzer Zugriff auf die Bibliothek.
+1
Legoman
Legoman29.07.2414:10
Moka´s Onkel
Hier wird niemand von der Bedienung ausgeschlossen.
...
Sehr gut, selbst nie getestet.
0
evanbetter
evanbetter29.07.2415:27
Jannemann
evanbetter
Also die HomePods....
Da ich das hier im Forum öfter sehe: wieso zitierst Du Deinen gesamten Post nochmal?
Ich war das nicht (bewusst) – hab mir auch überlegt, wie das zustandekam und vermute einen techn. Fehler (habe meinen Post korrigiert, dabei hat's ihn vielleicht gleich gequotet? Anwenderfehler natürlich nicht ausgeschlossen.) Die Daumen runter finde ich dann etwas sehr fehlerintolerant... wär schön, wenn wir als Menschheit von diesem "=> Falsch!!!" mal etwas wegkämen.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
evanbetter
evanbetter29.07.2423:32
Legoman
Was aber (theoretisch) gehen soll: Auf dem Mac läuft Musik, diese steuerst du mit der Remote App auf dem iPhone und weist die Ausgabegeräte zu.
Nachteil ist natürlich, dass du immer auf iPhone und Remote angewiesen bist. Zum einen funktioniert das nicht immer zuverlässig und zum anderen sind dann die anderen Haushaltsinsassen von der Bedienung ausgeschlossen.

Also ich habe auf der Remote App (die ja nicht mehr funktioniert, ich muss das Kontrollzentrum nutzen) auf dem iPhone nur meinen AppleTV – kann den (Musik spielenden) Mac nicht auswählen. Was mache ich falsch?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1
Legoman
Legoman30.07.2407:59
Dochdoch, die Remote-App funktioniert. Mehr oder weniger gut.
Das von dir gezeigte wäre aber der falsche Weg.
Öffne mal die Kontrolle für Musik - und da steht dann ganz unten "andere Geräte steuern" (oder so), wenn denn welche verfügbar sind.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.07.2420:43
Bei mir funktioniert die Remote App problemlos.
Um die Musik-Bibliothek der Musik App auf dem Mac mit der Remote App zu koppeln, musst Du (bei geöffneter Musik App auf dem Mac) die Remote App auf dem iPhone/iPad öffnen, oben rechts in die Einstellungen gehen, Privatfreigabe aktivieren und eine Mediathek hinzufügen antippen. Dann wird in der Remote App eine 4-stellige Nr. angezeigt und in der Musik App diese Nr in der linken Seitenleiste abgefragt. Eingeben und fertig.

Das Apple TV ist eher wie ein Netzwerk-Lautsprecher oder Abspielgerät anzusehen - also ein Ziel. Die Ziele kannst Du über Remote oder das Kontrollzentrum ansteuern. Nur die Bibliothek in der Musik App auf dem Mac ist die Quelle, die Du mit Remote verteilen/den Zielen zuordnen kannst. Über das Kontrollzentrum kannst Du nur originär auf dem iPhone vorhandene Daten verteilen (Musik App auf dem iPhone, TuneIn Radio etc.) - aber eben nicht die Musik App vom Mac steuern. Das geht nur mit Remote.
+2
evanbetter
evanbetter31.07.2401:09
Moka´s Onkel
Bei mir funktioniert die Remote App problemlos.
Um die Musik-Bibliothek der Musik App auf dem Mac mit der Remote App zu koppeln, musst Du (bei geöffneter Musik App auf dem Mac) die Remote App auf dem iPhone/iPad öffnen, oben rechts in die Einstellungen gehen, Privatfreigabe aktivieren und eine Mediathek hinzufügen antippen. Dann wird in der Remote App eine 4-stellige Nr. angezeigt und in der Musik App diese Nr in der linken Seitenleiste abgefragt. Eingeben und fertig.

Das Apple TV ist eher wie ein Netzwerk-Lautsprecher oder Abspielgerät anzusehen - also ein Ziel. Die Ziele kannst Du über Remote oder das Kontrollzentrum ansteuern. Nur die Bibliothek in der Musik App auf dem Mac ist die Quelle, die Du mit Remote verteilen/den Zielen zuordnen kannst. Über das Kontrollzentrum kannst Du nur originär auf dem iPhone vorhandene Daten verteilen (Musik App auf dem iPhone, TuneIn Radio etc.) - aber eben nicht die Musik App vom Mac steuern. Das geht nur mit Remote.

So geht Support!
Danke. Hat (offensichtlich) funktioniert.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.