Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Mögliche DSL-/VDSL-Geschwindigkeit prüfen
Mögliche DSL-/VDSL-Geschwindigkeit prüfen
eRPeeS
21.02.12
08:04
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei mich über mögliche DSL-/VDSL-Tarife und Geschwindigkeiten zu erkundigen. Leider stosse ich auf den Geschwindigkeitsangaben während des Adress-Checks bei den Anbietern immer auf die "Gummi"-Klausel: "...verbindliche Angabe erst nach Bestellung... oder ...wenn die angebotene Geschwindigkeit nicht realisierbar ist...". Auch sind die Angaben von Telekom und Konsorten ziemlich unterschiedlich.
Ich möchte natürlich schon vor Auftragserteilung Wissen, was ich bekomme. Wie bekomme ich das heraus? Gibt es dafür ein Tool?
Zuhause bin ich in München und derzeit bin ich zufriedener Vodafone-Kunde.
Hilfreich?
0
Kommentare
fdiskc2000
21.02.12
08:13
Zumindest die Telekom konnte es mir am Telefon sagen. Die haben 1 Tag später mit dem korrekten Ergebnis zurückgerufen.
Waren auch die einzigen die was zugesagt haben.
Hilfreich?
0
semmelroque
21.02.12
10:56
eRPeeS
Zuhause bin ich in
München
und derzeit bin ich zufriedener Vodafone-Kunde.
hast du auch locale anbieter in betracht gezogen? m-net? oder kabelinternet (kms)?
Hilfreich?
0
eRPeeS
21.02.12
13:29
Vielen Dank schon mal.
@ fdiskc2000
Habe mittlerweile bei der Telekom angerufen. Die freundliche Dame am anderen Ende des Hörers hat mir leider auch keine Auskunft geben können/wollen. Das wird erst im Zuge der Auftragsbearbeitung genau geprüft.
Ich kaufe ja auch kein Auto, bei dem ich erst nach Bestellung oder Lieferung erfahre, welche Motorleistung er hat.
@ semmelroque
Kabel geht leider nicht, weil mein Vermieter keinen Kabelanschluss hat und auch keinen will. An m-net habe ich noch gar nicht gedacht
, obwohl das ja wohl im warsten Sinne des Wortes wohl naheliegend wäre. Da werde ich heute noch anrufen.
Hilfreich?
0
fdiskc2000
21.02.12
13:45
Ja ich wurde damals an den 2nd-Level Support weiterverbunden, hatte auch den Namen und die Telefonnummer der Dame damals. Normal kriegt man die übliche blabla-Auskunft, leider.
Aber selbst Vodafone konnte mir damals nach mehrmahligen Anrufen sagen, das an dem neuen Wohnort lediglich 1MBit von denen ginge. Die Telekom konnte da aber 16MBit.
Verlässliche Auskunft gibt es sonst leider wirklich nur wenn der Anschluss steht. Viel Erfolg weiterhin.
Hilfreich?
0
MrBert2
21.02.12
15:40
Hallo eRPeeS,
DSL Anbieter sagen Dir i.d.R. erst etwas genaues wenn Du gebucht hast. Da gibt es eine "Erklärung" die technisch etwas mit dem Port zu tun hat, auf den Du dann am Ende geschaltet wirst. Das kann man angeblich erst messen, wenn der Port bereits von Dir genutzt wird. Keine Ahnung ob das so sein muss. Fakt ist, das es so praktiziert wird. Ich habe hier gerade leidvolle Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Die Telekom hat mir Ende letzten Jahres VDSL 50 verkauft (Achtung hier gibt es zwei Stellen an denen man die Verfügbarkeit prüfen kann: der Standard Ceck beim Buchen unter www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit mit PLZ - hier war VDSL möglich und den grafischen Check über eine Landkarte http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus - habe ich erst später entdeckt und da war kein VDSL bei mir verfügbar.). Als man merkte, das VDSL schwierig sein könnte, konnte man Wochenlang nichts dazu sagen weil man zunächst einen Wechsel innerhalb des Telekom Buchungssystems durchführen musste (Stichwort altes und neues Buchungssystem). So lange hatte ich 3,5 MBIT statt 50 MBIT. Nach neun Wochen hat nur "schreien" geholfen, bis jemand bei der Telekom die Idee hatte die eigene Störungsstelle anzurufen, die innerhalb von 5 Minuten sagen konnte, das auf absehbare Zeit nicht mehr als 3,5 MBIT möglich sein werden. Dann kannst Du zwar vorzeitig (Frist vier Wochen) aus Deinem Vertrag, aber das wissen die meisten Telekom Mitarbeiter nicht. Auch hier hat man es daher dann noch mal geschafft alles hinaus zu zögern. Am Ende hat dann die FB Gruppe ("Die Telekom hilft")
eingegriffen und alles geregelt. Das sind auch Telekommitarbeiter, die über den Kanal Facebook die all zu krassen Fälle aufnehmen und versuchen eine schnelle und unkomplizierte Regelung zu finden. Unnötig zu sagen, das die total überlastet sind und sich erst nach etwa 1 - 2 Wochen melden...
Wie einige schon geschrieben haben. Internetanbieter die einen Zugang über das Kabelnetz anbieten, garantieren die gebuchte Geschwindigkeit. Bei mir z.B. KabelBW. Hat prima geklappt.
Lange Rede kurzer Sinn: alles Aussagen hinsichtlich zu erwantender DSL / VDSL Geschwindikeiten kannst Du vergessen. Hier zählen nur Resultate. Und die gibts erst nach der Buchung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
iOS 18 mit ungewöhnlich hohem Energieverbrauch?
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...