Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Möglichkeiten zur automatisierten individuellen Datei-/Ordnerumbenennung

Möglichkeiten zur automatisierten individuellen Datei-/Ordnerumbenennung

macblubb
macblubb26.07.2411:54
Hallo an die Spezialisten. Folgende Problematik: Es liegt eine Excel-Tabelle vor. Jede Zeile entspricht einem (zu vergebenden) Dateinamen. Gesucht ist eine Automatisierung, damit nicht wiederkehrend ca. 50 Dateinamen einzeln per Copy and Paste vergeben müssen.

Die Dateien sind vorhanden als .pdf, am Anfang durchnummeriert z.B. von 01 bis 50, dann immer gleiche Bezeichnung, diese gleiche Bezeichnung soll ersetzt oder besser gesagt ergänzt werden (am Anfang steht ja die Nummer) aus den Zeilen der Excel-Tabelle. Die PDFs sind aus einem z.B. 50-seitigem PDF bzw. InDesign-Dokument erzeugt worden.

Kann man sowas über Automator "programmieren"? (Mit Automator habe ich keine Erfahrung). Oder vielleicht auch die einzelnen Seiten im PDF umbenennen (aus der Excel-Tabelle) und dann erst einzeln exportieren? Das PDF wird aus einem InDesign Dokument erzeugt, evt. kann man Seiten hier auch irgendwie automatisch umbenennen. Vielleicht gibts aber auch Programme dafür.

Also: im Moment liegt vor: 01_Dateiname_immer_gleich.pdf, 02_Dateiname_immer_gleich.pdf, usw., soll ersetzt werden zu 01_Text1 aus Excel, 02_Text2 aus Excel, usw.

Zusatzfrage ähnliche Problematik: Können eigentlich Dateinamen automatisiert in Ordnernamen "gelegt" werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich bzw. nach was ich überhaupt suchen soll, das wäre sehr hilfreich, oder sehe ich das ganze zu kompliziert bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist ganz einfach? Schonmal vorab vielen Dank.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger26.07.2413:07
Da gibt es schon eine Möglichkeit. Du musst das Programm allerdings per homebrew installieren. Das nennt sich pipe-rename
1. Installation
brew install pipe-rename
2. Du kopiert die Namen in den Zwischenspeicher, z.B. aus einem Textfile (oder plain aus Excel)
01_Name.pdf
02_Name.pdf
03_Name.pdf
3. Aufruf von pipe-rename
ls /Users/User/Downloads/Test | renamer
Hier das passende Verzeichnis einsetzen. Es öffnet dann dein Standardeditor.
4. Einfügen: Du fügst in den Texteditor nun die Dateinamen ein. Du überschreibst diese, denn es sollten so viele Zeilen wie Dateinamen sein. Du speicherst ab und verlässt den Editor.
5. Bestätigen mit ja
6. Fertig.

Im Editor überschreibst Du die Dateinamen in der Reihenfolge, wie sie dort aufgeführt sind. Also vorher überprüfen, ob die Reihenfolge der Dateinamen mit deiner Liste übereinstimmt.
+2
udrabo
udrabo26.07.2413:11
Rückfrage: Ist das ein einmaliger Vorgang? Oder wirst du die Situation öfter mal haben?
Wenn es ein einmaliger Vorgang ist, wäre manuelles Vorgehen schneller.

Ansonsten wäre AppleScript eine Möglichkeit. Wenn man damit fit ist, ließe es sich relativ schnell umsetzen.
Auch automatisches Einsortieren in eine Ordnerstruktur ließe sich mit AppleScript umsetzen.
0
DocTom26.07.2413:35
Ich würde das per bash-Skript lösen, wenn ich das immer mal wieder zu machen hätte.

Als Alternative mit GUI bietet sich A Better Finder Rename an.

In diesem Programm gibt es die Option "Aus Dateiliste umbenennen" bei der aus einer Textdatei Quell- und Ziel-Dateinamen gelesen werden.
+7
macblubb
macblubb26.07.2415:03
Danke für die Rückmeldungen, auf pipe rename wäre ich nie gekommen. Apple script müsste ich mich erst einarbeiten. Wenn das aber mit A Better Finder Rename funktioniert, wäre das für mich die einfache Lösung. Kenne das Programm nur dem Namen nach.

Die Umbennungsproblematik habe ich ja andauernd, daher suche ich nach einer Alternative zu copy and paste. Werde ich in den nächsten Wochen testen, wird länger dauern, Urlaub kommt dazwischen, werde dann später berichten. Nochmal danke vielmals an euch.
+1
DocTom26.07.2415:24
Hier die passende Seite aus dem Manual von "A Better Finder Rename":
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.