Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mojave: Aktivierung FileVault stürzt ab. Benutzbar?
Mojave: Aktivierung FileVault stürzt ab. Benutzbar?
Tomboman
25.09.18
10:59
Hi,
Auf meinem MacBook Pro Late 2016 hab ich ein echt komisches Problem. Clean install Mojave und bei Aktivierung von FileVault stürzt er bei 10% ab. Wenn ich es bei der Installation gleich aktiviere, dreht sich der Ball stundenlang und nichts passiert. Habs jetzt gerade auch im abgesicherten Modus nach Neuinstallation probiert, wieder abgestürzt (Uhrzeit blieb stehen) Maus kann man noch bewegen
Wenn ich den Rechner neu starte, läuft FileVault von 10% durch bis es fertig ist. Die Frage ist nur: ist es dann wirklich geschützt bzw kann man das überprüfen?
Das wäre ne Katastrophe wenn es heißt die Daten wären geschützt, sind es aber doch nicht
Vielen Dank wer da helfen kann
Hilfreich?
0
Kommentare
stargator
25.09.18
11:42
Wenn Filevault an ist weiss er welche Blöcke er verschlüsselt hat und welche noch nicht. Wird der Rechner neu gestartet, oder nach einem Absturz macht er genau dort weiter wo er aufghört hat.
Wenn er ganz durchgelaufen ist, ist alles geschützt. Das ergklärt allerdings nicht warum er stehen geblieben ist.
Steht da was im Installer.log?
Hilfreich?
0
Tomboman
25.09.18
12:00
stargator
Super, danke dir! Also das Problem tritt ja auch auf, wenn die Installation schon durch ist (und gerade getestet, auch wenn ich nach entschlüsseln wieder verschlüssel)
Ich kann das aber nochmal probieren direkt bei der Installation. Command + L meinst du oder?
Hilfreich?
0
Kovu
25.09.18
12:24
Ich hab einen Clean-Install gemacht und die Festplatte direkt AFPS (Verschlüsselt) formatiert. Gab keine Probleme.
Hilfreich?
0
Tomboman
25.09.18
12:50
Kovu
Ich hab APFS nicht verschlüsselt sondern nachher FileVault. Ist ja nicht das gleiche oder?
Hilfreich?
0
Tomboman
25.09.18
16:24
Update: es läuft!
Ich bin mir nicht sicher, ab was es genau lag, als ich das wlan Kennwort eingegeben habe, stand etwas von Sicherheitsupdate wird eingespielt (unbekannt ob das vorher auch schon war)
Und ich habe im Festplatten Dienstprogramm nicht nur die Partition gelöscht, sondern den ganzen Container bzw die SSD
Danke an alle die geholfen haben
Hilfreich?
0
Kovu
25.09.18
18:27
Doch, Tomboman. Ist exakt das gleiche. So umgeht man den umständlichen Schritt nach einem Clean Install noch manuell FileVault zu aktivieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab