Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Die meisten Seitenleisten-Symbole werden als simple Ordner angezeigt

Mojave: Die meisten Seitenleisten-Symbole werden als simple Ordner angezeigt

Robi06.09.2018:47
Hallo zusammen! Beim iMac meiner Mutter werden fast alle Seitenleisten-Symbole als öde blaue Ordner angezeigt, also z. B. der Benutzer- oder Download-Ordner. Zieht man sie ins Dock, ist es dort genauso. Im "Gehe zu"– Menü sieht alles normal aus. Der iMac ist von 2019 und hatte Mojave schon vorinstalliert.

Kann man da etwas machen? Den "Killall Dock" Terminal-Befehl habe ich schon vergeblich ausprobiert. Und der hätte sowieso nur beim Dock geholfen.

0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.09.2018:57
iMac im Single User Mode starten und mit fsck prüfen und reparieren. Zum Testen lohnt es sich auch einen weiteren Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen! Hilft das alles nicht, Combo-Update laden und installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Robi06.09.2021:34
Ein so tiefes Eintauchen in den UNIX-Unterbau ist mir ein bisschen zu heiss! Und das aktuelle Update ist schon drauf. Was ich aber überprüft habe, ist der Tip mit dem zweiten Admin: Bei dem werden die Ordnersymbole richtig angezeigt. Vielleicht löse ich es also auf diesem Weg, denn ausser ein Paar Safari-Lesezeichen und den Mail-Einstellungen ist der iMac praktisch leer. Ich hatte einfach nur gehofft, es gäbe irgendeine Systemdatei, die man löschen kann und alles sieht wieder wie gewohnt aus. Trotzdem danke!
0
bmonno206.09.2022:47
Ich habe bei mir folgendes gefunden:
Cache-Dateien in /var/folders/ reparieren
im Terminal eingeben
open $TMPDIR..
Ein Ordner mit einem langen Zufallsnamen wird geöffnet. Darin befindet sich ein Ordner "C". Lege diesen Ordner in den Papierkorb.
Abmelden oder Neustart. Dann Papierkorb leeren.
Habe es gerade in Mojave gemacht. Derr Rechner hat es überlebt.

Übrigens: ComboUpdate Mojave geht bei mir nicht mehr, da ein SecurityUpdate eine neue Build Nummer vergeben hat. Geht also nur noch über Internet.
0
R-Waves
R-Waves07.09.2014:47
Ganz trivial würde ich erst einmal prüfen, ob es in der Seitenleiste auch wirklich die korrekten Ordner des Benutzerordners sind.
Öffne den Ordner mal über die Seitenleiste und gucke über einen Rechtsklick in den Fenstertitel, wo der entsprechende Ordner liegt. Ein Beispiel, eines falschen Schreibtischordners (bei mir in englisch eingestellt) siehst du im folgenden Bild:



Wenn die Ordner im Benutzerordner liegen, prüfe, ob sie dort doppelt vorhanden sind.
Im deutschen System heißt der Ordner Schreibtisch, obwohl der Ordner für das System weiterhin "Desktop" heißt. Das System übersetzt dir den Ordner ins deutsche, der eigentliche Ordnername bleibt für das System aber der englische Name, ohne dass es im Finder erkennbar ist. Daher kannst du auch ohne Probleme einen weiteren Ordner "Schreibtisch" anlegen.
Du kannst das prüfen, indem du einfach den angeblichen Ordner "Schreibtisch" in ein Terminalfenster ziehst. Dort erscheint dann der korrekte Verzeichnisname:

0
Robi07.09.2015:42
Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, danke!

bmonno2: Bei mir ließ sich der Ordner „C“ nicht löschen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den betroffenen Benutzer neu anlege.
0
bmonno207.09.2020:46
Da das immer wieder passieren kann, halte ich einen neuen Benutzer für nicht wirklich zielführend.
Hast du schon probiert, mit -Taste zu starten (sicherer Systemstart)? Anschließend Neustart. Dabei werden auch viele Cache-Dateien neu aufgebaut.

Warum du den Ordner nicht löschen kannst, verstehe ich nicht. Er hat bei mir normale Benutzerrechte.Ich habe das auch mit anderen Benutzern an anderen Rechnern getestet. Ging immer. Vielleicht ist in deiner Installation was schief. In solchen Fällen starte ich von der Recovery und mache eine Neuinstallation des Systems über Internet. Nutzerdaten bleiben dann erhalten.
0
Robi07.09.2020:51
Ich habe die Ursache des Problems herausgefunden! Es war, wie so oft, User Error: Ich hatte vor Monaten, als ich zuletzt an diesem Mac war, arglos im Finder den Benutzerordner umbenannt (Klein- auf Großschreibung), ohne die Konsequenzen zu bemerken. Kaum habe ich das wieder geändert, waren die Icons wieder da!

Danke an alle!
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.