Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave Finder: Fragen zur Individualisierung (Tastenkombinationen etc.)

Mojave Finder: Fragen zur Individualisierung (Tastenkombinationen etc.)

sonorman
sonorman03.10.1810:50
Hi noch mal.

Nachdem Apple den Finder in Mojave (endlich!) um einige für mich wichtige Dinge erweitert hat, probiere ich derzeit aus, ob ich nach viiielen Jahren Path Finder nun vielleicht zum System-Finder zurück kehre. Es fehlen im Finder zwar nach wie vor etliche Features von Path Finder, aber im Großen und Ganzen kann ich mit den Möglichkeiten jetzt ziemlich gut leben. Nur ein par Kleinigkeiten würde ich gerne noch anpassen:

1. In Path Finder kann ich eine markierte Datei mit der Taste "Enter" umbenennen und mit "Return" öffnen. Im Finder führen beide Tasten standardmäßig zum Umbenennen. Über die Systemeinstellungen > Tastatur habe ich mir zumindest einen Befehl hinzufügen können, um Dateien mit - öffnen zu können. Ich möchte aber möglichst ohne den Modifier auskommen und nur nutzen. Das geht aber nicht. Mit Return wird in der Anpassung der Kurzbefehle nur der aktuelle Befehl bestätigt. Kann man trotzdem irgendwie Return alleine als Tastenbefehl konfigurieren?

2. Bei Dateien auf dem Desktop kann ich im Finder über die Darstellungsoptionen "Objektinfos einblenden". Bei Fotos wird damit beispielsweise unter dem Dateinamen die Auflösung angezeigt. In Path Finder kann ich mir aber zusätzlich die Dateigröße unter dem Icon anzeigen lassen. Geht das auch mit dem Finder?

3. Über die Tastenkombination kann man eine Datei sofort löschen. Aber es erscheint immer eine Sicherheitsabfrage. Kann man die abschalten? In Path Finder geht es auch ohne. Außerdem kann man sich da "Sofort-Löschen" Als Button in die Menüleiste legen. Das fehlt im Finder leider völlig.

Weitere Fragen kommen ggf. hinzu.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.