Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave-Opfer

Mojave-Opfer

mac_heibu25.09.1810:18
Programme, die das Mojave-Update nicht überlebt haben:

• Pages 09: Schade, war aber zu erwarten. Pages startet zwar, gerät aber in Endlosschleife beim Erstellen eines neuen Dokuments. Vorhandene Dokumente werden nicht geöffnet.

• Duden Wörterbuch: Schließt sofort nach dem Start.
+2

Kommentare

mac-mark
mac-mark25.09.1810:28
meine google suche ist zum opfer gefallen in safari
die komplette suchergebnisseite ist dargestellt in fett&kursiv
-2
sonorman
sonorman25.09.1813:32
Ich habe noch einen uuuralten Bildschirmschoner laufen gehabt, der nichts weiter als eine ganz schlichte, große, analoge Uhr zeigte. Den habe ich fast schon seit Anbegin von OS X. Unter Mojave läuft der nun nicht mehr. R.I.P.
+3
Dirk!25.09.1813:41
sonorman
Ich habe noch einen uuuralten Bildschirmschoner laufen gehabt, der nichts weiter als eine ganz schlichte, große, analoge Uhr zeigte. Den habe ich fast schon seit Anbegin von OS X. Unter Mojave läuft der nun nicht mehr

Hast Du mal den probiert?
0
sonorman
sonorman25.09.1813:46
Dirk!
sonorman
Ich habe noch einen uuuralten Bildschirmschoner laufen gehabt, der nichts weiter als eine ganz schlichte, große, analoge Uhr zeigte. Den habe ich fast schon seit Anbegin von OS X. Unter Mojave läuft der nun nicht mehr

Witzig, den habe ich mir geraaade eben geladen.
Schönes Teil. Könnte aber ruhig etwas größer angezeigt werden.
+1
BigLebowski
BigLebowski25.09.1813:57
Dirk!
sonorman

Ahh...sieht sehr cool aus, danke.

Ich habe auch noch diese hier:

Padbury Clock, man kann die auch auf Hell mit dunklen Ziffern einstellen.

Fliqlo

Aerial - Apple TV Aerial Views Screen Saver

Der funktioniert leider nicht bei mir mit Mojave (In Systemeinstellungen friert das Serial-Fenster ein und ich kann es nicht schliessen)
+1
Windwusel
Windwusel25.09.1814:02
Ich konnte, obwohl laut Hersteller für Mojave optimiert, Paragon NTFS und ExtFS für Mac, nicht installieren. Anfrage an den Support ist bereits unterwegs.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
pstrudl
pstrudl25.09.1814:07
Hatte gestern auch Schrecksekunden bzw. -minuten. Nach dem Update und endlos langem Hochfahren war mein MBPro 2017 extrem unresponsive. Aktivitätsanzeige zeigt 99% CPU bei Little Snitch Daemon an. Nach Beenden startet er logischer Weise immer wieder neu. Dann wollte ich mal rasch nach ähnlichen Problemen googeln - Fehlanzeige. Safari kann keine Netzwerkverbindung aufbauen, offensichtlich von LittleSnitch Programmresten blockiert. Lösung ist einfach, wenn Manns denn weiß: Mit dem Uninstaller LittleSnitch sauber entfernen, Neustart, alles wunderbar.
Zusammengefasst: Aufpassen und LittleSnitch unbedingt VOR dem Update auf Mojave auf den letzten Stand bringen!
+3
sonorman
sonorman25.09.1814:11
pstrudl

Also ich habe hier noch Little Snitch 3 installiert. Nach dem Update funktioniert der leider nicht mehr, aber ich hatte nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Ist jetzt einfach deaktiviert (Warnschild in der Menüleiste).

Bin noch nicht sicher, ob ich auf LS4 update. Vielleicht lösche ich es ganz und gut ist.
0
sonorman
sonorman25.09.1814:12
PS: Wer das Dashboard noch nutzt, muss es erst wieder manuell in den Systemeinstellungen > Mission Control aktivieren.
+1
Rosember25.09.1814:20
Ich bin bisher noch problemfrei unterwegs - wenn ich davon absehe, dass ich mein MBA 13" 2012 beim Neustart in Mojave händisch ausschalten musste. Das System läuft, und selbst Office 2011 (Word und Excel - anderes nutze ich nicht) funktioniert wie unter High Sierra (d.h. mit geschrumpftem Speichern-Dialog - fiddelig, aber kein Grund für einen Neukauf bzw. Wechsel auf Libre Office oder Pages).
Nun kommt der iMac Retina dran.
+1
el_duderino
el_duderino25.09.1814:26
sonorman
pstrudl

Also ich habe hier noch Little Snitch 3 installiert. Nach dem Update funktioniert der leider nicht mehr, aber ich hatte nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Ist jetzt einfach deaktiviert (Warnschild in der Menüleiste).

Bin noch nicht sicher, ob ich auf LS4 update. Vielleicht lösche ich es ganz und gut ist.

hab' das gleiche problem. probier mal ob LuLu für dich eine brauchbare alternative ist. wohl im vergleich zu little snitch (noch) ziemlich beschränkt aber dafür kostenlos.
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
0
mac-mark
mac-mark25.09.1814:33
mac-mark

sollte hier noch jemand das problem haben (in online foren scheint das jedenfalls der fall zu sein!): in der schriftensammlung haben sich bei mir die arial standardschriften deaktiviert. wieder aktivieren und alles ist beim alten
0
Tirabo25.09.1815:40
BigLebowski

War bei mir mit „Aerial Screensaver“ auch so. Funktioniert jetzt aber (mit folgender Einschränkung) ansinsten einwandfrei:

1. Man darf derzeit die „Optionen“ nicht anklicken.
2. sofort beenden
3. wieder Einstellungen öffnen und auswählen, dann schließen.
+3
tk69
tk6925.09.1816:16
Was mich bissel nervt, ist, dass die Einstellungen samt Passwörter nicht übernommen wurden. Zum Beispiel in Mail hakts noch (Konnte nur mit Google-Account Mails verschicken) 🙄
Dasselbe auch bei anderen Programmen (SpamSieve und Splashtop)...
0
pünktchen
pünktchen25.09.1817:33
Tuts nicht:

AOE2
mpv
-1
JoMac
JoMac25.09.1817:46
pünktchen
Tuts nicht:

AOE2
mpv
Inwiefern AOE2? Gibt es doch gar nicht „direkt“ für macOS, oder?
Oder meinst Du im Wine-Wrapper geht es nicht?
0
thomas b.
thomas b.25.09.1818:07
mac-mark
mac-mark

sollte hier noch jemand das problem haben (in online foren scheint das jedenfalls der fall zu sein!): in der schriftensammlung haben sich bei mir die arial standardschriften deaktiviert. wieder aktivieren und alles ist beim alten

Hier alles normal in Safari wie vorher auch, musste die Arial nicht (de-)aktivieren.
0
pünktchen
pünktchen25.09.1818:14
JoMac
Inwiefern AOE2? Gibt es doch gar nicht „direkt“ für macOS, oder?
Oder meinst Du im Wine-Wrapper geht es nicht?

Ich nehm an es ist ein Wine-Wrapper aber ich weiss es nicht mehr genau.
0
Rosember25.09.1819:05
Doch noch Probleme?

Seit drei+ Stunden zeigt mein iMac Retina late 2014 mit ziemlich gut gefüllter 3TB-Fusion Festplatte (kein Boot camp, aber mehrere User) jetzt das folgende Bild an:

Manchmal berechnet er auch tatsächlich die angeblich noch verbleibende Zeit ("43 min" - seit Stunden, aber die Anzeige wechselt immerhin gelegentlich).
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das am neuen File-System? 3TB sind ja nun keine Kleinigkeit.

Danke für Eure Rückmeldung!
0
almdudi
almdudi25.09.1819:51
Zeit-Vorhersagen waren schon immer äußerst problematisch, egal bei welchem Programm, welchem System.
Der Algorithmus prüft ja nicht, was da so alles noch zu installieren, kopieren oder sonstwie zu bearbeiten ist, sondern rechnet mehr oder weniger sinnvoll von dem, was bisher erledigt wurde, hoch. Dabei spielt es zum Beispiel eine große Rolle, ob die Dateien (die installiert, kopiert, bearbeitet werden) groß oder klein sind, denn neben der eigentlichen Dateibearbeitung gibt es immer noch Verwaltungsdaten, die Zeit benötigen, etwa das Verabreden zwischen den Controllern (flapsig gesagt). Dadurch brauchen etwa beim Kopieren/Verschieben viele kleine Dateien länger als eine große mit der gleichen Bytegröße, weil am Kopf und am Ende jeder Datei in etwa der gleiche Zusatzaufwand anfällt.
So wie Apple im Moment arbeitet, würde mich aber auch nicht wundern, wenn solche Anzeigen eher schlampig umgesetzt wurden. Man denke nur an die notorisch fehlerhafte grafische Anzeige der Belegung nach unterschiedlichen Dateiarten.
Sorgen würde ich mir nur machen, wenn ich kein Backup hätte. Aber das hat doch jeder. Vor allem, wenn er ein niegelnagelneues System installiert.
Läuft APFS denn mittlerweile überhaupt auf FusionDrives?
0
almdudi
almdudi25.09.1819:57
mac_heibu
Vielleicht sollte man eine übersichtliche Liste/Tabelle anlegen, welche Programme von den Anbietern nicht angepasst wurden.

Wer auf bestimmte Programme angewiesen ist, freut sich darüber bestimmt.

Wobei ich sowieso immer erstmal ältere Systeme beibehalten würde auf einer eigenen Partition oder Festplatte. Sicher ist sicher, und für viele Programme, die man irgendwann mal vielleicht in einem billigen Bundle bekam, gerne aber selten benutzt, lohnt die Aktualisierung nicht, bei vielen Shareware- und Freeware-Programmen haben die Programmierer irgendwann aufgehört. Oder sie brauchen länger als gewerbliche Anbieter, ihre Software anzupassen. Oder warten lieber ab, bis die auch bei Apple mittlerweile üblichen Kinderkrankheiten der .0- und .1-Versionen behoben sind.
0
Rosember25.09.1819:59
almdudl
Ja, habe ich gestern gelesen, APFS soll laufen. Aber ich scheine inzwischen auch nicht mehr der einzige mit Schwierigkeiten bei einem Rechner mit 3TB Fusion drive zu sein (siehe Kommentarspalte).
0
Pymax
Pymax25.09.1820:23
mac_heibu

• Pages 09: Schade, war aber zu erwarten. Pages startet zwar, gerät aber in Endlosschleife beim Erstellen eines neuen Dokuments. Vorhandene Dokumente werden nicht geöffnet.

Darf ich Dich korrigieren? Du bist kein Opfer, denn Du hast frei entschieden. Bei mir fuzzi alles perfekt und wenn dann wirklich mal was Altes nicht mehr geht, dann ist es so.
-1
Pymax
Pymax25.09.1820:26

Duden geht.
+1
Pymax
Pymax25.09.1820:34
mac_heibu

Pages 09 hast Du Recht! Naja....
0
BigLebowski
BigLebowski25.09.1821:22
Tirabo
BigLebowski

War bei mir mit „Aerial Screensaver“ auch so. Funktioniert jetzt aber (mit folgender Einschränkung) ansinsten einwandfrei:

1. Man darf derzeit die „Optionen“ nicht anklicken.
2. sofort beenden
3. wieder Einstellungen öffnen und auswählen, dann schließen.

Danke für den Tipp,
muss ich demnächst noch mal ausprobieren.
0
Windwusel
Windwusel25.09.1821:27
Leider bekomme ich den JDownloader 2 nicht installiert. Eventuelle Lösungen vorhanden?
„JD2Setup_bundledjre.dmg“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
iMackerer25.09.1821:38
Windwusel
Leider bekomme ich den JDownloader 2 nicht installiert. Eventuelle Lösungen vorhanden?

Versuch mal die Datei von Downloadserver #2 herunterzuladen. Das hat bei mir funktioniert, JDownloader2 läuft.
0
mac_heibu26.09.1802:46
Pymax, du musst mich nicht korrigieren!
Ich meinte mit dem Threadtitel nicht, dass ich Mich für ein Mojave-Opfer halte (das wäre in der Tat idiotisch), sondern dass die Lauffähigkeit der genannten Programme dem Mojave-Update zum Opfer fielen.
Deine Duden-App scheint übrigens die alte zu sein. Die neue läuft nicht.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.