Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave und Photoshop 2019

Mojave und Photoshop 2019

olilech28.12.1816:12
Meine Rückkehr zum Mac ist leider holpriger als gehofft. Zuerst die USB3 Probleme und Wlan/Bluetooth und jetzt läuft Photoshop 2019 nicht wirklich toll unter Mojave. Es läuft langsam und bei Werkzeugen wie Pinsel/Stempel/Reparaturpinsel etc. hat man dauernd diesen "spinning cursor".

Hat jemand das gleiche Problem und irgendwelche Tipps. Oder hilft wirklich nur warten und hoffen dass Apple/Adobe die Probleme irgendwann in den Griff bekommen.

Echt toll, neuen Mac gekauft und der steht in der Ecke und die ganze Arbeit wird mit dem alten PC erledigt weil die Software auf dem Mac einfach nicht ordentlich laufen mag.
0

Kommentare

larsvonhier28.12.1816:16
Ein paar Infos mehr wären hilfreich: Welcher Mac, Speicher, Platte, macOS Version (10.14.x?), wird lokal gearbeitet oder im Netz? Welche anderen Programme und "Helferlein" sind installiert?
+2
olilech28.12.1816:20
Mac mini 2018, 32GB, 512SSD, macOS, das aktuelle (glaube ist 10.14.2?). Es wird lokal gearbeitet und es ist nichts außer die Adobe Suite (Photoshop/InDesign/Illustrator) Capture One 12 und die Wacom Treiber installiert.
+1
macfori28.12.1817:39
Hast du schon mal in der Aktivitätanzeige (bzw. top auf der Konsole) nachgeschaut, ob Prozesse zu erkennen sind, die viel CPU-Last erzeugen.
- Sicherung
- Kopieraktionen (Nachträgliches Duplizieren beim neuen Dateisystem)
- Indizierung (Suchfunktion)
- Fotos (Wenn der Mac neu eingerichtet wird, läuft z.B. im Hintergrund der Dienst auf Volltouren bis alles erledigt ist.
...

Wie viele Monitore hast du angeschloosen?
Wie?
Welche Auflösung?
0
olilech28.12.1819:15
CPU Last ist lächerlich gering. Ich habe einen Monitor 2560x1440.
Es ist wohl ein bekanntes Problem. Mich würde interessieren ob es hier jemand gibt mit Mojave / Photoshop 2019 der das gleiche Problem hat und eventuell workarounds.
Normal würde ich auf einem Produktivsystem noch kein Mojave einsetzten, Ich warte da immer mindestens 6 Monate bis die großen Bugs behoben sind.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den neuen mini 2018, der ja mit Mojave ausgeliefert wird nicht auf High Sierra downgraden kann?
0
olilech28.12.1819:26
Das ist die Auslastung während der Bearbeitung. Ich würde sagen der mini kommt nicht mal ins schwitzen.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.12.1819:39
Habe gerade heute ein paar Grafiken in Photoshop auf einem MacBook Pro 15" 2016 unter Mojave gemacht, keinerlei Probleme (außer der bescheuerten Startgrafik) unter PS 2019 festgestellt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.12.1819:39
olilech
Guck auch mal GPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige!
0
Megaseppl28.12.1819:53
Hast du eine Beispiel-Photoshopdatei (oder die genauen Attribute der PSD/PSB: Breite, Höhe, Farbtiefe, Anzahl und Art der Ebenen etc) und die Einstellungen des Stempels? Dann kann ich es hier mal auf einem
Mac mini 2018 i7 / 32GB testen.
0
olilech28.12.1819:55
Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an der Auslastung liegt. Auf dem Mini muss Photoshop laufen wie Butter in der Mittagssonne.

Google mal "Mojave Photoshop 2019 spinning cursor". Das Problem ist weit verbreitet. Bester Workaround ist wohl downgrade zu High Sierra / PS 2018.
0
Megaseppl28.12.1820:52
olilech
Google mal "Mojave Photoshop 2019 spinning cursor". Das Problem ist weit verbreitet. Bester Workaround ist wohl downgrade zu High Sierra / PS 2018.
Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren... Den Spinning Cursor bekomme ich nicht. Überhaupt nicht.
+1
olilech28.12.1821:11
@Megaseppl
das ist sehr interessant. Welches Tablet benutzt du und welchen Treiber?
0
Megaseppl28.12.1821:13
olilech
@Megaseppl
Ohne Tablet. Ich ging davon aus dass das Problem auch ohne Tablet auftritt... (wie auch in mindestens einem der Videos bei Youtube).
Ich kann aber mal mein altes Wacom raussuchen...
0
AppleUser2013
AppleUser201328.12.1821:14
Dann hast du wohl ein "montags Gerät" Ich kann dieses Verhalten auf keinen meiner Macs nachvollziehen... Einer davon ist sogar ein Uralt Mini von 2012 mit 16gb Ram...und der ist echt alt...PS kommt sogar gut mit der IGP klar...
Auf anderen Rechnern läuft alles schneller, aber Beschball oder sonst was konnte ich sogar bei der langsamen "Gurke" nicht feststellen...

Setz am besten das System nochmal neu auf und installiere die CS neu...Wenn es dennoch langsam bleibt... Beobachte die Konsole, was sich da tut...und in letzter Instanz... Geh zum Apple Store und lass ihn tauschen...Kann ja sein, daß du ein defektes Gerät ergattert hast...
+1
Megaseppl28.12.1821:22
olilech
@Megaseppl
Megaseppl
olilech
@Megaseppl
...
Ich kann aber mal mein altes Wacom raussuchen...
Für mein Wacom gibt es leider keinen Mojave-Treiber mehr... Damit kann ich es also nicht testen.
0
olilech28.12.1821:39
@AppleUser2013

Dann gibt es aber GANZ viele Montagsgeräte. Ich muss mal bissl suchen. Gab sogar ein Statement von Adobe dass der Fehler bekannt ist und sie mit Apple an einer Lösung arbeiten. Wundert mich dass offensichtlich manche das Problem eben nicht haben.
0
AppleUser2013
AppleUser201328.12.1821:46
Vieleicht liegts ja echt an Wacom..Sry aber ich habs getestet an meinen actual MbPro, mac mini 2012, Macpro 2012...
Seltsam, dieses Problem soll es nur am neuen Mac mini geben, aber nicht an den neuen Macbook Pros, die ja die selbe Prozessor Generation haben....Das Statement von Adobe interessiert mich... Hast du einen Link dafür?
0
olilech28.12.1822:05
Ich muss es suchen, finde es leider nicht auf die Schnelle. Wenn ich es mit der Maus mache, dann gibt es keine Probleme! Ich habe jetzt bei Der Systemeinstellung Sicherheit Datenschutz Bedienhilfen den Wacom Desktop Center hinzugefügt. Scheint jetzt gut zu laufen. Das ist alles ganz komisch. Eventuell tragen die Wacom Treiber die Befugnisse noch nicht richtig ein unter Mojave? Kann das sein?
0
AppleUser2013
AppleUser201328.12.1822:24
Ja, ich wusste gar nicht das Wacom schon unter Mojave funktioniert...Also wenn ich so google scheint es trotz angeblicher Kompatiblität viele Probleme mit Wacom zu geben. Aber dennoch es ist seltsam...Warum lastet PS und co nicht alle Cores aus...
Seltsam..Deswegen hat Adobe da wirklich ein Support Document rausgegeben... Wenn ich danach google, finde ich nichts...auch wenn ich nach mac mini 2018 Adobe PS Problems eingebe...Strange...
0
olilech28.12.1822:43
0
olilech28.12.1822:45
Dieser Workaround mit dem Terminal Befehl. Hat jemand ne Ahnung was der genau macht? Bin da vorsichtig mit solchen Sachen.
0
olilech29.12.1811:32
Glaube nicht dass es an Wacom liegt. Funktioniert einwandfrei unter Capture One 12. Habe jetzt Photoshop 2019 von der Platte geschmissen und 2018 installiert. Was soll ich sagen - läuft. Liegt wohl an Adobe.
0
Megaseppl29.12.1811:33
Hast du den Terminal-Befehl vorab ausprobiert?
0
dan@mac
dan@mac29.12.1811:58
Der Terminal-Befehl ändert einfach nur eine Einstellung, für die es keine GUI gibt. Ist harmlos und kann mit false statt true wieder rückgängig gemacht werden. Offensichtlich malt Photoshop mit der 2019 Version intern anders (PaintMode) als in der 2018er Version. Der Terminal-Befehl hätte also vielleicht das gleiche bewirkt wie ein Downgrade.
0
olilech29.12.1813:33
Ja, da habt ihr wohl recht. Eventuell teste ich das mit der 2019er Version nochmal.
0
olilech29.12.1815:23
So, aktueller Stand. Photoshop 2018 UND Wacom Treiber deinstalliert.
Dann die Wacom Treiber VOR Photoshop 2019 installiert und es läuft.
Irgendwas ist da noch ziemlich im argen mit der Kombination Mojave/Photoshop 2019/Wacom.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.12.1815:48
Bringt denn das Häkchen bei Älteres Compositing Besserung?

0
olilech29.12.1816:44
@Gammarus_Pulex

Also momentan läuft es ganz gut. Nicht ganz so flott wie auf meinem PC, aber der hat auch ne Nvidia 1070. Müsste am mini mal ne eGPU testen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.12.1817:38
olilech
Müsste am mini mal ne eGPU testen.

Was hat die Einstellung mit eGPUs zu tun? *grübel
0
AppleUser2013
AppleUser201329.12.1818:20
Er meinte, daß die GTX 1070 mit PS besser und performanter funktioniert, als die IGP des Mac Mini 2018....
Sprich die Performance von PS könnte sich steigern lassen, wenn man ne eGPU mit dem Mac Mini verwendet...
Wichtig... NVidia Grakas funktionieren unter Mojave noch nicht, da es zwar einen Treiber schon gibt, aber Apple ihn bis heute nicht für Mojave freigegeben hat. Sprich... Hardware Kexts müssen von Apple gesigned werden... Laut NVidia ist der Mojave Treiber schon längst fertig und liegt bei Apple zur Zertifizierung... Apple macht aber nichts und so bleiben NVidia Karten bei Mojave aussen vor....
0
olilech29.12.1818:22
Gammarus_Pulex
olilech
Müsste am mini mal ne eGPU testen.

Was hat die Einstellung mit eGPUs zu tun? *grübel

Nichts. Ich denke nur weil es nicht so flott läuft wie auf meinem PC. PS ist normal nicht sonderlich GPU abhängig, aber könnte mir schon vorstellen dass die Intel HD630 schon ein bissl arg mager ist.
0
olilech29.12.1818:28
AppleUser2013
Er meinte, daß die GTX 1070 mit PS besser und performanter funktioniert, als die IGP des Mac Mini 2018....
Sprich die Performance von PS könnte sich steigern lassen, wenn man ne eGPU mit dem Mac Mini verwendet...
Wichtig... NVidia Grakas funktionieren unter Mojave noch nicht, da es zwar einen Treiber schon gibt, aber Apple ihn bis heute nicht für Mojave freigegeben hat. Sprich... Hardware Kexts müssen von Apple gesigned werden... Laut NVidia ist der Mojave Treiber schon längst fertig und liegt bei Apple zur Zertifizierung... Apple macht aber nichts und so bleiben NVidia Karten bei Mojave aussen vor....

Ja, Apple und Nvidia ist eine schwierige Kiste leider. Ich denke ich werde mir eher so ne Vega56 holen. Ist wohl stressfreier.
0
Raziel130.12.1809:18
olilech

Also da kann was nicht stimmen. Mein 6 Jahre altes Retina MacBook Pro läuft wie geschmiert damit und in der Firma haben wir noch nen alten iMac aus, ich glaub 2008?, der schon wirklich röchelt aber selbst damit ging es noch bis vor kurzen.

Das auf einem neuen Mac Photoshop solche Probleme macht wenn es selbst auf meinen alten Kisten sauber läuft würde mich wundern
0
olilech30.12.1811:15
@Raziel1

Ich denke dass es momentan Probleme gibt ist unbestritten. Ganz, ganz viele Diskussionen auf den Adobe Foren und Adobe schreibt ja selber dass es Probleme gibt und sie mit Apple daran arbeiten - siehe meinen Screenshot oben.
Das Ganze ist alles ein wenig relativ. Man KANN damit arbeiten aber es läuft auf meinem alten PC einfach deutlich besser - leider. Jetzt steht der 2k€ teure Mac Mini halt in der Ecke und wartet darauf dass das Problem hoffentlich bald gepatched wird.
0
olilech09.01.1919:23
Mal ein kleines Update. Photoshop 2018 läuft unter Mojave definitiv besser als 2019. Ich habe mir jetzt zusätzlich noch eine eGPU gekauft. Jetzt läuft es deutlich besser. Die Intel HD630 ist schon ein arger Flaschenhals im Mac mini.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.