Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MoneyMoney funkt neuerdings nach geomap.immo

MoneyMoney funkt neuerdings nach geomap.immo

Embrace10.01.2508:19
Ich nutze seit Jahren ziemlich zufrieden MoneyMoney und noch länger Little Snitch.

Heute kam eine Little-Snitch-Meldung über den Verbindungsversuch von MoneyMoney zu geomap.immo. Das habe ich natürlich erstmal untersagt.

Das war es eigentlich. Macht mit der Info, was ihr wollt, aber ich sehe es etwas skeptisch, wenn eine App, die die kompletten Kontendaten kennt mit einer Plattform für Immobiliendaten von Real Estate Pilot AG aufnimmt …
+6

Kommentare

Another MacUser10.01.2509:28
Guten Morgen,

Danke für die Info. Nutze ich ebenfalls. Vielleicht sollte man mal den Support anschreiben und die Frage stellen, warum das so ist ??

Kannst Du das machen – mit ScreenShot als Beweis anbei – und die Antwort hier posten.

Greetings, C.
+5
rmayergfx
rmayergfx10.01.2510:58
Sind irgendwelche zusätzliche Extensions installiert worden? https://moneymoney-app.com/extensions/
Einfach mal eine Mail an den Datenschutz schicken: https://moneymoney-app.com/privacy/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Metti
Metti10.01.2511:24
Ich habe mir mal die Demo von Little Stich installiert. Da kommen bei Nutzung von MoneyMoney nur die Anfragen an die zugehörigen Banken.
Ich habe mal beim Support auf dieses Forum hingewiesen und um Stellungnahme gebeten. Ich bin gespannt.
+5
Wellenbrett10.01.2512:00
Ich verwende MoneyMoney und LittleSnitch ebenfalls seit Jahren, MoneyMoney dabei ohne Community Extensions. Laut Little Snitch hat MoneyMoney weder in der Vergangenheit noch aktuell eine Verbindung zu geomap.immo aufgebaut.Tatsächlich baut es bei mir ebenfalls wie bei Metti nur die erwarteten Verbindungen zu den jeweiligen Banken und zu dem eigenen Server (z.B. wegen Updates) auf.
Ich tippe wie rmayergfx auf eine der Community Extensions. Dabei muss seitens der Entwickler der in Lua programmierten Erweiterungen noch nicht einmal böse Absicht vorliegen. Auffällig ist jedoch, dass die Community Extensions überwiegend Bestandsabfragen bei Cryptowährungsdienstleistern durchführen.

@Embrace: es wäre hilfreich, wenn Du Dich zeitnah äußern würdest, ob Du Community Extensions installiert hast. Zum einen, weil es sicherlich die MoneyMoney-Nutzer hier im Forum sehr interessiert und zum anderen, weil so ein Verdacht dem Anbieter einer so sicherheitsrelevanten Software sehr schaden kann.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.