Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor-Ruhezustand zerstört Dateisystem auf externen HDs beim kopieren, Datenrettung möglich?

Monitor-Ruhezustand zerstört Dateisystem auf externen HDs beim kopieren, Datenrettung möglich?

rosss26.10.2419:42
Mir ist es jetzt zum zweiten Mal dieses Jahr passiert, dass ich vergessen habe den Ruhezustand zu deaktivieren, wenn ich einen größeren Ordner auf eine externe HD kopieren will. (Ist das überhaupt Ruhezustand? In den Einstellungen lässt sich nur noch der Monitor-Ruhezustand einstellen. Sonoma 14.7)

Ergebnis immer das Gleiche: Kopiervorgang hängt nach dem Aufwecken des Rechners. Abbrechen nicht möglich. Irgendwann muss ich auch weiterarbeiten, also nach einer Stunde Stecker ziehen. Früher gab es dann immer ein Meldung, heute ist das Dateisystem jedesmal zerschossen und Erste Hilfe kann nichts mehr machen. RIP.

Ist neu Formatieren wirklich die einzige Möglichkeit?

Arbeite wohl schon zu lange am Mac, um mich daran zu gewöhnen, dass macOS ein laufender Kopiervorgang nicht mehr interessiert.

Wie macht ihr das? Dateien auslagern auf externe Platte als Nervenkitzel betrachten? Caffeinated!!! auf Post-It schreiben?
+1

Kommentare

rosss26.10.2420:04
Ergänzung: Rechner ist ein M1 Macbook Pro. Die erste HD, die ich beim kopieren verloren habe, war apfs formatiert. Die zweite heute in Mac OS Extended (journaled). Am Format liegt es also nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger26.10.2420:06
Ich habe nur Thunderbolt-SSDs, die m.W. nicht durch einen Ruhezustand ausgeworfen werden wie USB-Platten.
Die App Jettison hat eine Option "Ejects external disks before system sleep". Evtl wirkt das auch schlafverzögernd.
Bettertouchtool hat einen Trigger, dass eine Aktion ausgelöst werden kann, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht. Wer Bettertouchtool hat, kann sich die App Caffeinated ohnehin sparen.
0
MikeMuc26.10.2420:19
Schließ du die Platten direkt am Rechner oder am Monitor ab? Bei letzterem könnte ich mir gut vorstellen, das er „seine“ USB Anschlüsse in den Ruhezustand schickt wenn der Rechner den Monitor in selbigen schickt
0
rosss26.10.2421:08
sudoRinger
Die App Jettison hat eine Option "Ejects external disks before system sleep".

Ich nutze dafür Ejectify, aber so wie ich es verstehe wird vom System „nur“ der Ruhezustand für die Monitore aktiviert – aber dann der Kopiervorgang angehalten. Die USB-HD wird dabei nicht ausgeworfen, sondern bleibt aktiviert. Nützt aber nichts, weil der Kopiervorgang nicht mehr weiterläuft, sondern jede Nutzung der Platte blockiert. Ist mir bis dieses Jahr noch nie passiert. Und das mit 2 unterschiedlichen HDs, die unterschiedlich formatiert sind.
MikeMuc
Schließ du die Platten direkt am Rechner oder am Monitor ab?

Direkt am Rechner, um das Strom-Problem mit dem Monitor-Hub zu umgehen.
0
M@rtin26.10.2421:32
Ich vermute eher das Problem bei der externen Platte, die in den Ruhezustand verfällt, obwohl sie das nicht sollte. Das liegt nicht am Monitor oder der Einstellung im System. Aus mir nicht erklärlichen Gründen erkennt die Palette das Management des Rechner nicht. Ich vermute auch, dass das Verhalten am Controller des externen Gehäuses liegt.

Frage: welches Gehäuse (und evtl. verbaute HDD/SSD)?
0
rosss26.10.2422:08
M@rtin
Frage: welches Gehäuse (und evtl. verbaute HDD/SSD)?

WD Elements 5TB und WD Passport 5TB

Inzwischen habe ich es geschafft, die Platte nach mehreren Durchläufen mit Erste Hilfe wieder zu aktivieren. Mit Warnung, dass ich nur noch alle Daten herunterkopieren soll. Die zu kopierende Datei (Foto Library) wird als Kopiervorgang angezeigt, kann aber weder fortgesetzt (Dauerschleife) noch gelöscht werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.