Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor-Ruhezustand zerstört Dateisystem auf externen HDs beim kopieren, Datenrettung möglich?

Monitor-Ruhezustand zerstört Dateisystem auf externen HDs beim kopieren, Datenrettung möglich?

rosss26.10.2419:42
Mir ist es jetzt zum zweiten Mal dieses Jahr passiert, dass ich vergessen habe den Ruhezustand zu deaktivieren, wenn ich einen größeren Ordner auf eine externe HD kopieren will. (Ist das überhaupt Ruhezustand? In den Einstellungen lässt sich nur noch der Monitor-Ruhezustand einstellen. Sonoma 14.7)

Ergebnis immer das Gleiche: Kopiervorgang hängt nach dem Aufwecken des Rechners. Abbrechen nicht möglich. Irgendwann muss ich auch weiterarbeiten, also nach einer Stunde Stecker ziehen. Früher gab es dann immer ein Meldung, heute ist das Dateisystem jedesmal zerschossen und Erste Hilfe kann nichts mehr machen. RIP.

Ist neu Formatieren wirklich die einzige Möglichkeit?

Arbeite wohl schon zu lange am Mac, um mich daran zu gewöhnen, dass macOS ein laufender Kopiervorgang nicht mehr interessiert.

Wie macht ihr das? Dateien auslagern auf externe Platte als Nervenkitzel betrachten? Caffeinated!!! auf Post-It schreiben?
0

Kommentare

rosss26.10.2420:04
Ergänzung: Rechner ist ein M1 Macbook Pro. Die erste HD, die ich beim kopieren verloren habe, war apfs formatiert. Die zweite heute in Mac OS Extended (journaled). Am Format liegt es also nicht.
+1
sudoRinger
sudoRinger26.10.2420:06
Ich habe nur Thunderbolt-SSDs, die m.W. nicht durch einen Ruhezustand ausgeworfen werden wie USB-Platten.
Die App Jettison hat eine Option "Ejects external disks before system sleep". Evtl wirkt das auch schlafverzögernd.
Bettertouchtool hat einen Trigger, dass eine Aktion ausgelöst werden kann, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht. Wer Bettertouchtool hat, kann sich die App Caffeinated ohnehin sparen.
0
MikeMuc26.10.2420:19
Schließ du die Platten direkt am Rechner oder am Monitor ab? Bei letzterem könnte ich mir gut vorstellen, das er „seine“ USB Anschlüsse in den Ruhezustand schickt wenn der Rechner den Monitor in selbigen schickt
+1
rosss26.10.2421:08
sudoRinger
Die App Jettison hat eine Option "Ejects external disks before system sleep".

Ich nutze dafür Ejectify, aber so wie ich es verstehe wird vom System „nur“ der Ruhezustand für die Monitore aktiviert – aber dann der Kopiervorgang angehalten. Die USB-HD wird dabei nicht ausgeworfen, sondern bleibt aktiviert. Nützt aber nichts, weil der Kopiervorgang nicht mehr weiterläuft, sondern jede Nutzung der Platte blockiert. Ist mir bis dieses Jahr noch nie passiert. Und das mit 2 unterschiedlichen HDs, die unterschiedlich formatiert sind.
MikeMuc
Schließ du die Platten direkt am Rechner oder am Monitor ab?

Direkt am Rechner, um das Strom-Problem mit dem Monitor-Hub zu umgehen.
+2
M@rtin26.10.2421:32
Ich vermute eher das Problem bei der externen Platte, die in den Ruhezustand verfällt, obwohl sie das nicht sollte. Das liegt nicht am Monitor oder der Einstellung im System. Aus mir nicht erklärlichen Gründen erkennt die Palette das Management des Rechner nicht. Ich vermute auch, dass das Verhalten am Controller des externen Gehäuses liegt.

Frage: welches Gehäuse (und evtl. verbaute HDD/SSD)?
0
rosss26.10.2422:08
M@rtin
Frage: welches Gehäuse (und evtl. verbaute HDD/SSD)?

WD Elements 5TB und WD Passport 5TB

Inzwischen habe ich es geschafft, die Platte nach mehreren Durchläufen mit Erste Hilfe wieder zu aktivieren. Mit Warnung, dass ich nur noch alle Daten herunterkopieren soll. Die zu kopierende Datei (Foto Library) wird als Kopiervorgang angezeigt, kann aber weder fortgesetzt (Dauerschleife) noch gelöscht werden.
0
M@rtin26.10.2422:31
WD legt gerne unnütze Software bei. Hast du davon etwas installiert?

Ich habe eine WD MyBook als TM-Platte. Die Platte läuft ohne Probleme. Installiert habe ich bewusst nix von WD.
+2
rosss26.10.2422:57
M@rtin
WD legt gerne unnütze Software bei. Hast du davon etwas installiert?

Guter Gedanke, aber nein, ich formatiere alle neuen Platten immer als erstes.

Fast hatte ich damit gerechnet, jetzt drölfzig Antworten zu bekommen, dass das ja ein ganz normales Verhalten von macOS ist, und Absicht von Apple, weil… irgendwas mit Sicherheit oder API.
0
svenski26.10.2423:38
Benutze selbst eine externe WD 5TB als Backup mit CCC am M1 Mini unter Ventura. Habe sie zu Meginn als APFS neu formatiert und partitioniert. Ziel war, dass rein garnix von WD dort überlebt, bevor ich mit der Arbeit beginne. Wenn der Backupvorgang läuft, schalte ich irgendwann das Display aus und dann läuft das sauber durch. Nie ein Problem in der Richtung erlebt.

Viel Erfolg!
Gruß, svenski.
+4
Roony27.10.2414:34
ich denke, das liegt an der Hardware .
Würde mal ein neues TB Kabel von Apple benutzen.
Kost zwar ein bischen Geld aber DAS IST JA KEIN ZUSTAND BEI DIR.
0
Marcel Bresink27.10.2415:29
Roony
ich denke, das liegt an der Hardware .

Ja, das ist mit Sicherheit so.
rosss
Arbeite wohl schon zu lange am Mac, um mich daran zu gewöhnen, dass macOS ein laufender Kopiervorgang nicht mehr interessiert.

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Oder kopierst Du über die Befehlszeile?

Wenn Du mit dem Finder kopierst, setzt macOS währenddessen automatisch eine "Power Management Assertion", die den Ruhezustand garantiert sperrt. Das kann man mit "pmset -g assertions" auch nachprüfen:

pid xxxxx(Finder): [0xxxxxxxxxxxxxxxxx] <ZEIT> PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.finder.copy"

Aber selbst wenn macOS den Ruhezustand nicht sperren würde, kann bei einem Ruhezustand niemals das Dateisystem zerstört werden. Was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass ein Hardware-Fehler bei der Platte auftritt, so dass die Platte unsauber getrennt und der Kopiervorgang abgebrochen wird. Ohne laufenden Kopiervorgang darf der Mac natürlich dann wieder in den Ruhezustand gehen.

Ob die Platte per USB oder Thunderbolt angeschlossen ist, spielt keine Rolle.
+5
rosss27.10.2415:59
Danke für die Rückmeldung. Kann der Hardware-Fehler ein simpler USB-3 auf USB-C Adapter sein? Den verwende ich erst, seit ich auf das M1 MBP umgestiegen bin. Hatte allerdings noch nie Probleme damit bemerkt, solange ich am Rechner war – nur bei unbeaufsichtigten Kopiervorgängen.

Ich werde einmal den Anschluss der HD über ein HUB ausprobieren.
0
rosss27.10.2416:06
Erstaunlich dennoch, dass ein Disconnect während eines Kopiervorgangs keine Fehlermeldung auslöst. Nur der Kopiervorgang wollte nicht weiterkopieren, und ließ sich auch nicht abbrechen.

Und dass danach zuverlässig die Platte so zerschossen ist, dass selbst das neu Formatieren erst nach mehreren Versuchen klappt. Früher™ war normalerweise die kopierte Datei kaputt, fast nie die ganze Platte.
-1
KoGro27.10.2416:10
rosss
Danke für die Rückmeldung. Kann der Hardware-Fehler ein simpler USB-3 auf USB-C Adapter sein? …
Ich werde einmal den Anschluss der HD über ein HUB ausprobieren.

Halte ich für eine gute Idee, 👍 ch hatte am M1 MBP auch Probleme mit mehreren “alten” Laufwerken (SSDs, DVD-Brenner), die über einen Adapter angeschlossen waren, mit Hub funktioniert es einwandfrei. Ich vermute, dass die Ports vom M1 MBP weniger Strom liefern als früher bei den Intel MBPs.
+1
rosss27.10.2416:13
Ich hatte den Adapter genommen, weil mein HUB selber Strom verbraucht und diesen vom MBP bezieht.

Außerdem dachte ich, dass ein „dummer“ Adapter weniger Fehlermöglichkeiten hat. Mal schauen.
0
Roony27.10.2416:30
Kein Adapter bitte !
Also meine Erfahrung mit diesen WD Passport Billigplatten: naja ..... und dann noch ungerade 5TB. naja....
Und oben muss es wohl USB-A heißen und nicht USB 3.
Das eine ist Protokoll, das andere der Formfaktor...
Zum Glück hat Marcel hier das vollkommen richtig gesagt. Am Mac(software) liegt es def. nicht.
0
rosss27.10.2416:51
Eine Fehlermeldung des OS bei Kopierfehlern wäre dennoch besser, als eine Endlosschleife des Finders, die nur durch Abschuss des Prozesses beendet werden kann.

Wenn ein Datenpaket nach dem Senden nicht quittiert wird, sollte das nicht fatal enden.
0
rosss27.10.2418:48
Mit Caffeinated läuft jetzt ein Kopiervorgang seit zweieinhalb Stunden problemlos (Halbzeit), von HD zu HD, einmal über Adapter angeschlossen, einmal über ein HUB. Bildschirme waren die ganze Zeit aktiv. Sieht bisher nicht sehr nach Hardware-Problem aus. Beim letzten Fehlversuch waren etwa 100GB kopiert als die Bildschirme in den Ruhezustand gingen. Das passt zu den eingestellten 30 Minuten. Eigentlich sollte der Rechner normal weiterlaufen und kopieren.

Das Einzige, was mir noch dazu einfällt: bei Bildschirm-Ruhezustand ist bei mir ein Passwort notwendig – kann es sein, dass das den Kopiervorgang (unabsichtlich?) blockiert?

Bei Gelegenheit teste ich das Ganze nochmal ohne Caffeinated mit einer unwichtigen HD.
0
Deichkind27.10.2419:54
Ich habe mit meinem Intel-MacBook Air in der Vergangenheit wiederholt große Datenmengen von Festplatte zu Festplatte dupliziert. Der Bildschirm wird dunkel nach der zu erwartenden Zeit (gemäß Systemeinstellung), aber der Mac fällt damit nicht in den Ruhezustand aus den von Marcel Bresink genannten Gründen.

Ich bin auch auf die ein oder andere unzuverlässige Festplatte gestoßen, die nach einer gewissen Zeit ausstieg. Je nach dem Verhalten brachte der Finder eine Fehlermeldung, oder wenn sich die USB-Schnittstelle der Festplatte spontan komplett verabschiedete, kam die übliche Mitteilung oben rechts.

pmset -g log im Terminal liefert Hinweise, wann der Ruhezustand wirklich eingetreten ist. Wie gesagt, Abdunkeln des Bildschirms allein zeigt nicht zwingend an, dass der Mac unmittelbar in den Ruhezustand fallen wird.
+1
KarstenM
KarstenM27.10.2420:04
Was bei den von dir genannten Modellen noch dazu kommt, dass sie laut dieser Liste (https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/) die SMR Technik verwenden, was sicher nicht zur Robustheit der Daten beiträgt
+2
rosss28.10.2411:30
Deichkind
pmset -g log im Terminal liefert Hinweise, wann der Ruhezustand wirklich eingetreten ist. Wie gesagt, Abdunkeln des Bildschirms allein zeigt nicht zwingend an, dass der Mac unmittelbar in den Ruhezustand fallen wird.

Wie ich schon schrieb, war nicht der Rechner im Ruhezustand – was ich zunächst vermutet hatte – sondern nur der Bildschirm. Allerdings mit Passwortabfrage. Danach gab es keinerlei Fehlermeldung, aber der Kopier-Prozess reagierte nicht mehr.
KarstenM
SMR Technik

Danke für den Link, SMR war mir bisher unbekannt, ich werde zukünftig darauf achten.

Aber die langfristige Datensicherheit hat ja erst einmal nichts mit dem Kopiervorgang zu tun. Früher gab es alle Nase lang Schreib/Lesefehler auf Datenträgern, ohne dass gleich das System davon betroffen war. Kopier-Abbruch, Fehlermeldung und gut.

Ohne Bildschirm-Ruhezustand sind gestern Abend 1,2 TB problemlos kopiert worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.