Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor für M1 Mac mini: LG Ultrafine 5K zu empfehlen? (Geisterbilder?) Alternativen?

Monitor für M1 Mac mini: LG Ultrafine 5K zu empfehlen? (Geisterbilder?) Alternativen?

AndiSkater11.11.2010:22
Hallo,

ich habe mir gestern Abend den neuen Mac mini mit M1 Chip bestellt, da mein 2014er iMac 5K seit einer Weile den Geist aufgibt (überhitzt ständig, schaltet sich ab).

Nun wird mein "Übergangssetup" bis zu einem Apple Silicon-iMac wohl der Mac mini mit einem Monitor (den ich später dann als zweiten Bildschirm am kommenden iMac weiter verwenden würde).

Da ich sowohl programmiere als auch Grafiken erstelle und Bilder bearbeite hätte ich gerne im Idealfall einen Monitor mit viel Platz, guter Farbdarstellung und "Retina" Auflösung.

Eigentlich bleibt da nur der LG Ultrafine 5K den Apple verkauft...
Das Design mit den eher dicken hervorstehenden Plastikrändern ist nicht so meins, aber könnte ich wohl mit leben.
Was mich eher stört sind die Berichte über Geisterbilder/Burn-in/Image-Retention oder Flackern, Backlight Bleed und graue Streifen im Bild.
Mich wundert es auch, dass es all diese Probleme gibt, wo mein 2014er iMac mit einem ähnlichen 5K Display keines dieser Probleme hat...

Was sagt ihr dazu? Ist der LG Ultrafine 5K zu empfehlen, oder was könnte eine Alternative sein?
(leider ist er ja effektiv der einzige 5K Monitor den man kaufen kann... und 4K ist nicht mehr Retina Qualität und wenn man da einen mit 99% P3 Farbraum sucht, dann ist der am Ende nicht viel günstiger als der LG 5K)
0

Kommentare

incredibleole11.11.2010:55
Also ich habe lange gezögert, mir einen neuen Monitor zu kaufen, da ich immer "Retina" haben wollte und es eben nur das teure 27er von LG gab, ich aber schon ein 27er 1440p hatte und dann auch etwas größeres wollte. Jetzt habe ich ein 32" LG mit 4k (LG IT Products 32UD89-W) und muss sagen, dass die Darstellungsqualität bei normalem Sitzabstand wirklich beinahe Retina ist und ich bereue kein Stück, kein 5k gekauft zu haben. Man kann aktuelle Macs direkt über USB-C anschließen und sie werden dabei geladen. Der LG 32UL950-W hat 98% P3 Farbraum. Das randlose Design sieht auch extrem gut aus. Ich verwenden dabei die Skalierung, die Apple als Standard bei seinem Pro Display XDR verwendet (3008x1692). Wie gesagt, ich würde mir die Kombi mal angucken, meiner Meinung nach übertrumpft Größe und Preisleistung dann den Wunsch nach "echtem" Retina...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.