Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor wie iMac 27''

Monitor wie iMac 27''

Studio-Fan2310.10.2419:52
Moin!
Habe einen iMac von 2019 mit einem i5-Proz und 40GB RAM und bin damit eigentlich sehr glücklich. Nur leistungsmäßig baut er jetzt doch mit den neuen Programmen ab. Ich liebäugele mit dem neuen MacMini mit M4. Dann benötige ich aber einen neuen Monitor.

Jetzt suche ich also einen Monitor wie den von meinem iMac, sprich: mit integrierten Lautsprechern, die ordentlich klingen (habe auf dem Schreibtisch keinen Platz für zusätzliche Lautsprecher!), mit integrierter Kamera für Online-Meetings und mit 5K-Auflösung. Und das Ganze für möglichst unter 900,-€.

Habt Ihr einen Tipp für mich???
+2

Kommentare

topress10.10.2420:39
Ja, spare nicht am falschen Platz und nimm dir ein Studio Display dazu .
+25
semmelroque
semmelroque10.10.2420:41
Schwierig bis unmöglich - ich seh da nur das Apple Studio Display als mögliche Option.

Die Samsung Smart Displays kann man eigentlich nicht als Alternative bezeichnen.

Andere Hersteller/Modelle sind mir nicht bekannt.
+11
Dirki10.10.2421:16
Es gibt für deine Anforderungen leider keine Alternative zum Studio Display.
+4
macbacchi10.10.2421:44
doch. LG ultrafine 5k.
-7
M@rtin10.10.2421:54
Oder Samsung:

Aber es geht aus eigener Erfahrung nichts über das Studio Display.
+2
Dirki10.10.2421:54
macbacchi
doch. LG ultrafine 5k.
Hat das LG Ultrafine eine integrierte Kamera und Lautsprecher ?
+4
M@rtin10.10.2421:59
Dirki
Hat das LG Ultrafine eine integrierte Kamera und Lautsprecher ?
Man kann nicht alles für den Preis haben. Da muss man Prioritäten setzen! Was ist wichtiger? 5K oder Lautsprecher und Kamera?
-4
macbacchi10.10.2422:12
das LG 5k Ultrafine hat sowohl lautsprecher als auch kamera. und das studio display steht hier auch und ist nicht besser. das LG spiegelt nur weniger.
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni10.10.2422:30
Wie wäre es, denn iMac zu einem Display umzubauen? Läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos , allerdings habe ich keine Lautsprecher eingebaut.
+5
Mr. Weisenheimer10.10.2422:51
Wieso Umbau? Kann man den iMac nicht einfach als externen Monitor an den MacMini über Thunderbolt anhängen?
-7
AndreasDV10.10.2423:43
Mr. Weisenheimer

Ab 2014 oder 2015 kann man die iMacs nicht mehr als Externe Displays nutzen. Ich habe meinen 2015 iMac 5K ebenfalls umgebaut
+6
Nebula
Nebula11.10.2400:21
Der Stromverbrauch ist in den Modus zudem nicht zu verachten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+11
spheric
spheric11.10.2401:17
Es gibt m. W. tatsächlich nur das eine von LG, das eine von Samsung, und das Apple Studio Display.

Sowohl LG als auch Samsung haben ebenfalls Lautsprecher drin. Kamera auch (wobei beim Samsung dranzuclippen).

Aber das Apple Display kriegst Du gelegentlich für kaum mehr als die anderen beiden.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+5
twix
twix11.10.2402:42
Studio-Fan23
Ich liebäugele mit dem neuen MacMini mit M4. Dann benötige ich aber einen neuen Monitor.

Same here. Ein iMac 2017 wartet auf seine Ablösung. Schade, denn ich mag ihn sehr.

Die Überlegung ist in erster Näherung, ob man vom Retina des 27"/5k weg kann bzw. möchte. Egal wie schlecht die Augen im Alter werden - wenn die Bildquelle nicht mehr liefert, kann die beste Brille nix tun.

4k mit ähnlicher Displaygröße _kann_ zu Problemen führen (vgl. ), wenngleich es Abhilfen zu geben scheint.

Die 27"/5k-Alternativen von Samsung oder LG können einiges ganz gut, in der Gesamtschau bleibt einem aber wahrscheinlich das Original - also das Apple Display - nicht erspart: Display top, Mikrophone tauglich, Sound okay, Webcam okay'ish. Das da ein halbes iPhone (A13 und so) drin werkelt, überfordert mein Verständnis zwar, aber hat sicherlich irgendwas für sich.

Was für mich ausschlaggebend sein wird ist, dass ich absolut keine Bock auf Tasten/Menüs am Display selbst haben werde, die Helligkeit oder Lautstärke einzustellen. Alles zeigt aufs - zweifellos zu teure - Apple Display hin.

Noch ein Vergleich: (Zeitstempel führt direkt zum Fazit) oder auch

Beste Grüße
Peter
+3
Krypton11.10.2408:35
Wie hier schon ausgeführt, gibt es nur das Studio-Display, den Samsung (als wohl nächst-attraktiven) und das LG, wenn. man sie selbe Größe, selbe Auflösung möchte. Oder den Umbau eines iMacs.

Die Details, welche man vom iMac kennst, bekommt man aber nur am Display. Neben den (fehlenden) Bedientasten (Helligkeit) wie twix schon erwähnt hatte, kommen noch die 2 Sensoren für Umgebungshelligkeit und True-tone dazu. Beim LG kann man die Helligkeit wohl auch vom Control-Center oder mit den Tasten steuern, ob die automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung funktioniert, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. TrueTone Anpassung (Farbtemperatur an das Umgebungslicht) kann meines Wissens nur das Studio-Diplay.
Die Kamera ist dort für Team-Calls o.k., wenn auch nicht überwältigend. Die Auto-Verfolgung (Bildausschnitt wandert mit, wenn man sich bewegt) ist ganz nett.

Was Stabilität, Gehäusequalität und vermutlich auch Wiederverkaufswert angeht, ist das Apple Display vorn mit dabei. Möchte man es Höhenverstellbar, wird es nochmal 450€ teurer, bei LG und Samsung ist das Standard. Möchte man ein mattes Bild, liefert das der LG und Samsung ebenfalls standardmäßig mit, bei Apple kommen auch hier nochmal 250 € drauf. Andere Händler bieten das jeweils günstiger an. Günstiger wäre hier die VESA-Halterung und ein externer schwenk- und höhenverstellbarer Monitorarm.

Wenn der Preisrahmen fix ist würde ich wohl zum Samsung greifen (988 , da der LG neu nicht mehr verfügbar ist.

Bedenken kann man, dass das Studio-Display einzeln wohl auch 2 Rechner-Generationen (2 x MacMini) überlebt und so eine höhere Lebensdauer als ein iMac hat. Das kann den höheren Preis relativieren. Auch lässt es sich bei Erscheinen eines Nachfolgers oder generellen Monitorwechsels wieder zu einem guten Preis verkaufen (im Gegensatz zum iMac), so dass auch hier auf lange Sicht der Preis «rentabel» sein kann (siehe alte Studio- oder Cinema-Displays auf eBay).

Nachteilig beim Samsung können noch die typischen «PC-Monitor» Verhaltensweisen sein, etwa dass der Monitor nicht immer exakt mit dem Mac angeht, dass beim Start immer ein Samsung-Logo erscheint, dass man Menü-Einstellungen über fitzelige Tasten vornehmen muss, dass man den Monitor ggf. separat ein/ausschalten muss, etc. Beim Studio-Display + Mac mini verhält es sich eigentlich genau so wie ein iMac vorher, nur dass eben ein kleines Kästchen zusätzlich rumsteht (wenn man es nicht hinterm Monitor oder unter dem Schreibtisch montiert).

Vorteile des Samsung (je nach Bedarf) ist die matte Oberfläche, Smart-TV-Funktion, ein möglicher Pivot-Modus (Hochkant), 2 Eingänge (Thunderbolt. + DisplayPort) so dass man neben dem Mac mini auch noch ohne Umstecken einen zweiten Rechner/Tablet/Konsole anschließen könnte, integrierte Höhenverstellung und natürlich der Preis.
+7
Sascha77
Sascha7711.10.2409:00
Studio-Fan23
Moin!
Habe einen iMac von 2019 mit einem i5-Proz und 40GB RAM und bin damit eigentlich sehr glücklich. Nur leistungsmäßig baut er jetzt doch mit den neuen Programmen ab. Ich liebäugele mit dem neuen MacMini mit M4. Dann benötige ich aber einen neuen Monitor.

Jetzt suche ich also einen Monitor wie den von meinem iMac, sprich: mit integrierten Lautsprechern, die ordentlich klingen (habe auf dem Schreibtisch keinen Platz für zusätzliche Lautsprecher!), mit integrierter Kamera für Online-Meetings und mit 5K-Auflösung. Und das Ganze für möglichst unter 900,-€.

Habt Ihr einen Tipp für mich???

Ja, nimm den iMac 24". Pack bei mehr Platzbedarf ein iPad oder Mobildisplay als Monitorerweiterung dazu. Mit allem anderen wird es deutlich teurer oder unschön.
+2
reklov270811.10.2409:12
Krypton
Beim LG kann man die Helligkeit wohl auch vom Control-Center oder mit den Tasten steuern, ob die automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung funktioniert, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Auch das funktioniert. Generell kann ich nur sagen, ich würde den LG auch heute noch dem Studio Display vorziehen, weil er ein etwas matteres Display hat und (ohne Aufpreis) höhenverstellbar ist, ansonsten aber genau die gleiche Bildqualität bietet. Das Äußere ist vielleicht nicht so schick, aber das ist für mich ziemlich irrelevant. Wie schon angesprochen ist das Problem allerdings, dass der LG UltraFine 5K heute neu praktisch nicht mehr zu bekommen ist. Aber gebraucht in neuwertigem Zustand, da würde ich mich mal umschauen. Einen iMac würde ich mir prinzipiell nicht kaufen, weil man das Display gleich mit abschreiben kann wenn der Rechner veraltet ist. Ich finde, solche All-in-One Rechner passen nicht mehr in die heutige Zeit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
+3
MacStudio11.10.2409:13
Das Studiodisplay ist mit der Nano-Beschichtung ein Traum. Zum Musik hören, bei der Arbeit, habe ich meine beiden HomePods abgebaut da der Monitor genau so gut klingt (beim Arbeiten)
+1
reklov270811.10.2409:19
MacStudio
Das Studiodisplay ist mit der Nano-Beschichtung ein Traum. Zum Musik hören, bei der Arbeit, habe ich meine beiden HomePods abgebaut da der Monitor genau so gut klingt (beim Arbeiten)

Passt halt in dieser Konfiguration nicht zu den preislichen Vorstellungen des TE.
+2
topress11.10.2409:51
reklov2708
MacStudio

Passt halt in dieser Konfiguration nicht zu den preislichen Vorstellungen des TE.

Auf Amazon z.B. gerade um 1.499,-
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.10.2409:55
Ich denke vieles wurde schon gesagt. Aus meiner persönlichen Erfahrung noch ein Hinweis zum derzeit nicht mehr produzierten LG Ultrafine 5K: Ich hatte diesen Monitor eine zeitlang an meinem MBP M1 13" im Einsatz. Ein Plastikbomber mit nicht so edlem Äußeren, aber das Bild war erst mal super. Habe ihn häufig für Teams-Konferenzen eingesetzt, das eingebaute Mikro war auch OK, mit der Qualität von Kamera und Lautsprechern war ich aber alles andere als zufrieden, habe ihn dann auch wieder zurückgegeben. Zudem gibt es bei diesem Monitor viele Berichte über Einbrennen des Bildes nach längerer Nutzungszeit, daher würde ich unter dem Strich von diesem Monitor abraten.

Läuft demnach auf eine Entscheidung hinaus zwischen
a. Studio Display: teuer, aber gut (mit kleinen Abstrichen bei der Kamera)
b. Samsung ViewFinity S9: günstiger, aber immer noch oberhalb deiner Price Range, hochwertiger 5K Monitor aber vielleicht nicht ganz so gut wie das Studio Display
c. deutlich günstigere Optionen im 4K Segment verfügbar, wenn man auf Retina Auflösung und Mac-Integrations-Features verzichtet
+2
macuser22
macuser2211.10.2410:07
Hier noch meine Erfahrung, da wir auch auf der Suche waren.

Der Samsung wirkt sehr billig, keine Ahnung was sich ein Mensch dabei denkt, einen Monitor so zu konstruieren, kein Vergleich auch zu anderen Herstellern. Die Kamera fällt ab, wenn man dagegen drückt. Das Bild ist ok, die Bedienführung eine Katastrophe zu nennen ist noch untertrieben (es liegt eine Fernbedienung bei, mit der man das Teil idealerweise steuert). Und das Ding wackelt.

Der LG wird nicht mehr neu verkauft. Keine Ahnung, warum es solche Displays nicht mehr gibt. Hatte mal einen LG UltraWide für 900€ gekauft – nach 3 Jahren und 1000(!) Betriebsstunden ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Support: tja, sorry, 3 Jahre sind leider eins zuviel. Reparatur rund 600€.

Wir werden uns das Apple Display für unsere neuen Mitarbeiter holen. Das gibt es bei bestimmten Anbietern auch günstiger. Dass die Nanotextur und ein richtiger Standfuß mit Höhenverstellung so viel mehr kosten, ist wie gewohnt frech von Apple, aber geht zur Not auch ohne.
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
+7
Allex11.10.2411:15
Also mir ist ein 27“ mittlerweile zu klein! Habe noch einen iMac Late 2012 27“ bei dem noch alles so halbwegs läuft. Wird mit OCLP Zweitrechner werden.

Für mein MBA 15“ M3 bin ich aber seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Display. Zuerst dachte ich an 2x 27“. Habe auch einen LG 32“ 4K Ultrafine im Einsatz. Ganz ok, aber ist auch kein richtiger Ersatz bzw. Besserung gegenüber dem iMac27“. Klar größer, aber das ewige Fenstergeschiebe bei Multitasking nervt trotzdem weil die Anzeige dafür auch nicht groß genug ist.
2 Bildschirme sind irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß. Balken in der Mitte, bei Video nur eine Seite, etc. Zudem 2x Apple Display zu teuer, wozu 2x Webcam, 2x Lautsprecher…

Eigentlich habe ich 5k2k ultrawide Monitore mittlerweile auf der Präferenz-Liste. Dell und Samsung haben solche OLEDs. Ab 40“ sollte es losgehen, die 49“ entsprechen 2x27“. Mit verschiedenen Krümmungsradien.
Sound sollte eigentlich ausreichend sein, eine Webcam extra ist ja kein Beinbruch. Zudem KVM-Switch und Thunderbolt Anschluss.

Alternativ eventuell ein 42“ oder 48“ OLED 4K TV?
+1
thomasx11.10.2411:24
Wo gibt es das LG denn? Ich habe hier einen und würde gerne den gleichen nochmal kaufen. Finde ich aber bisher nirgends verfügbar.
+1
macuser22
macuser2211.10.2411:24
…und bei allen Monitoranschaffungen für Mac immer die systembedingt optimale Auflösung berücksichtigen:

https://bjango.com/articles/macexternaldisplays
0
macbacchi11.10.2411:46
den ultrafine 5k gibts immer mal wieder gebraucht. er brennt nicht mehr oder weniger ein als das studio display. design ist ansichtssache, mir gefällts. und die einstellbarkeit und leicht matte oberfläche macht es deutlich preiswerter als das studio. man muss nur drauf achten kein zu altes exemplar zu erwischen. die haben eine ungleichmäßigere ausleuchtung an den seitlichen rändern. baujahr ist unter der befestigung des fußes sichtbar. alles ab ca 2020 ist ok nach meiner erfahrung. ich habe drei vom ende des produktions zeitraums und hatte vorher zwei ältere. und ich find es mindestens zum studio konkurrenzfähig. auch die lautsprecher und die kamera. aber mag sich jeder selbst ein urteil bilden. aber bitte nicht nach irgendwelchen youtube videos. hier wird dazu oft viel mist geschrieben.
0
olbea11.10.2411:49
Ich kann hier ganz gut vergleichen. Ich habe den LG 5K und das Studio Display (mehrere) im Einsatz.
Das Studio Display finde ich deutlich besser als das LG Display und alle anderen Monitore die mir bisher untergekommen sind.
Die Lautsprecher vom Studio Display sind echt super. Die vom LG gehen aber für Teams oder Podcast hören.
Ist allerdings auch eine Preisfrage.
+4
X-Jo11.10.2412:00
macbacchi
den ultrafine 5k gibts immer mal wieder gebraucht. er brennt nicht mehr oder weniger ein als das studio display. […] man muss nur drauf achten kein zu altes exemplar zu erwischen. die haben eine ungleichmäßigere ausleuchtung an den seitlichen rändern. […]
Das kann ich so bestätigen. Mein LG 5k ist von 2019 und hat leicht ungleichmäßige Ausleuchtung an den Rändern, aber keinerlei Einbrennen.
Ebenso die Audioqualität: Für Podcast etc. hören OK, aber nicht für Musik.
0
Raziel111.10.2412:39
macuser22
Dass die Nanotextur und ein richtiger Standfuß mit Höhenverstellung so viel mehr kosten, ist wie gewohnt frech von Apple, aber geht zur Not auch ohne.

Der Standfuß ist aber auch extrem wertig und die Nanotextur einmalig am Markt (das ist nicht einfach nur eine Mattschicht ) Sei dir aber bewusst dass die Nanotextur eher für Laborumgebungen etc gedacht ist/war und dementsprechend auch vorsichtigen Umgang benötigt. Also nicht mal mit dem Finger drauf tatschen und nem fasernden Tuch abwischen Der Preis ist nachvollziehbar für eine System das darauf abzielt, einen Matteneffekt zu bewirken, gleichzeitig aber keine oder möglichst der negativen Eigenschaften von normalen Matten schichten hat. (Klarheit, Farbewiedergabe etc). Wenn man weiß was ordentliche Monitore in dementrepchenden Umfeldern sonst so kosten, dann ist der Preis für sowas nicht im geringsten überraschend. Die Frage ist also eher ob du das brauchst oder ob die der Einsatzzweck bewusst ist.
+3
macuser22
macuser2211.10.2414:50
Raziel1
macuser22
Dass die Nanotextur und ein richtiger Standfuß mit Höhenverstellung so viel mehr kosten, ist wie gewohnt frech von Apple, aber geht zur Not auch ohne.

Der Standfuß ist aber auch extrem wertig und die Nanotextur einmalig am Markt (das ist nicht einfach nur eine Mattschicht ) Sei dir aber bewusst dass die Nanotextur eher für Laborumgebungen etc gedacht ist/war und dementsprechend auch vorsichtigen Umgang benötigt. … Die Frage ist also eher ob du das brauchst oder ob die der Einsatzzweck bewusst ist.
Mir ist durchaus bewusst, wie aufwändig diese Oberflächenbehandlung ist. Ich bin Designer und benötige matte Bildschirme, keine Spiegel. Ich weiß nicht, wer solcherart Oberflächen unter Laborbedingungen nutzen muss/möchte. Das scheint eine sehr kleine Nische zu sein… Daher auch meine Kritik: als Produktgestalter entwerfe ich doch Geräte, die für die meisten Menschen nützlich sind, oder habe ich das falsch gelernt? Das schmerzt beim unflexiblen Standfuß besonders.
+2
spheric
spheric13.10.2422:06
topress
reklov2708
MacStudio

Auf Amazon z.B. gerade um 1.499,-

Mit der Nanobeschichtung 1700,-
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Roony14.10.2410:53
@ Macuser22. : was soll ich davon halten ? ich dachte, ich hätte einen vernünftigen Monitor

0
WE
WE14.10.2410:55
Weil ich das auch gerade für einen Kunden recherchiert habe, ist mir noch ein Modell bei HP aufgefallen

Trotzdem würde ich immer zu einem Apple Studio Display greifen, weil 5k und einfach optimal für dem Mac.
+3
ours14.10.2410:56
Interessante Ankündigung in diesem Zusammenhang:
ASUS ProArt Display 5K PA27JCV (27 Zoll)

Ohne Kamera zwar, aber schön hochaufgelöst mit 5120 x 2880 Pixel.
+4
sudoRinger
sudoRinger14.10.2411:01
Roony
@ Macuser22. : was soll ich davon halten ? ich dachte, ich hätte einen vernünftigen Monitor
Der Artikel wird hier immer wieder verlinkt. Durch ständiges Wiederholen wird der Blödsinn nicht richtiger.
Fakt ist, dass 160 dpi besser aussehen (27 Zoll 3840x2160) als 110 dpi (2560x1440) und dass die Skalierung auch mit Faktoren wie 1,5x oder 1,7x gut funktioniert. Nimm einfach das iPad, ziehe einen Text oder ein Bild mit zwei Fingern groß oder klein. Tauchen dort Artefakte auf?

Am Amazon Prime Day - also einen Tag vor diesem Thread - gab es denn Samsung ViewFinity übrigens für 799 Euro.
+2
Roony14.10.2411:02
Ansonsten ist dieser Link ja eine kleine Hilfe !?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.2411:19
ours

Das soll sogar parallel ein 6K 32 Zöller kommen . Ich bezweifle allerdings stark, dass der 5K preislich unter dem höhenverstellbaren, matten Studio Display bleibt.
+3
Luivision14.10.2411:56
jaja. Kein 5k und Camera usw....

Aber evtl dennoch eine alternative:
https://www.benq.eu/de-de/campaign/monitor-for-mac.html#ma-serie
0
ours14.10.2412:50
Gammarus_Pulex
ours

Das soll sogar parallel ein 6K 32 Zöller kommen . Ich bezweifle allerdings stark, dass der 5K preislich unter dem höhenverstellbaren, matten Studio Display bleibt.

Erster Hinweis auf einen sehr guten Preis: $799 für 5K/27"
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.2412:55
O lala, das klingt ja in der Tat sehr interessant. Wie ist denn die Software mittlerweile bei Asus? Die waren ja lange dafür bekannt, dass zwar die Hardware super ist, aber die Software dahinter (vor allem zum Kalibrieren) echt bescheiden – im Vergleich zu Eizo oder BenQ z.B..
+1
Roony15.10.2412:36
...und dann noch in 4x 200$ über Paypal zu bezahlen.
Cool
0
Krypton15.10.2413:52
ours
Gammarus_Pulex
ours

Erster Hinweis auf einen sehr guten Preis: $799 für 5K/27"
Das ist ein US-Preis ohne Steuer. Gemessen an anderen Preisen des Händlers (im Vergleich zu deutschen Händlern) könnte 850-880 € dabei herauskommen.
+1
Krypton15.10.2414:12
Roony

Vernünftig kommt halt auf den Anwendungszweck an. Wenn Farbtreue und kalibrierte Workflows die Anforderung sind, ist der Monitor sicher vernünftig. Wenn jemand 5K + Kamera + Lautsprecher für 900 € möchte, dann nicht.

Der Eizo hat seine Stärken, die Pixeldichte, maximale Auflösung, Helligkeit, HDR oder schnelle Refresh-Zeiten gehören nicht dazu. Ob er vernünftig ist, hängt daher vom Einsatzzweck ab.
+7
sahomuzi15.10.2414:31
BenQ hat jetzt auch einen 27er Monitor mit 5k angekündigt, interessanterweise mit IPS Black, Erscheinungstermin gibt es allerdings noch keinen.

Meldung auf Prad:

+5
Studio-Fan2315.10.2418:19
Ich danke Euch für die ganzen Hinweise und Tipps... Habe auch zahlreiche Seiten noch gelesen...
Werde nun anfangen zu sparen und wahrscheinlich mir das Studio Display kaufen!

1500,- für nen Bildschirm sind aber schon ne Menge Tacken...
Da muss ein alter Opa viel für Stricken...
+8
Apple@Wien
Apple@Wien15.10.2418:56
macbacchi

Also jemand der das UltraFine von LG hatte und jetzt ein Apple Studio Display hat, sage ich, mir gefällt die Farbwiedergabe deutlich besser als beim LG.
Mag aber am Glossy Display liegen.

Die Speaker sind definitiv besser als bei LG, Verarbeitung um Welten besser und die Kamera ebenfalls, noch dazu das folgen der Person.

Aber ja der Preis etwas anderes als beim LG 940€ zu 1799€ (1609€ Bildungstore).
+4
Krypton16.10.2408:15
sahomuzi
BenQ hat jetzt auch einen 27er Monitor mit 5k angekündigt, interessanterweise mit IPS Black, Erscheinungstermin gibt es allerdings noch keinen.

Meldung auf Prad:

Danke für den Hinweis. Der wirkt definitiv sehr attraktiv und könnte eine gute Alternative zum StudioDisplay werden. Bin gespannt auf den realen Preis und die Performance.
+1
Roony17.10.2415:32
@ Krypton: dann bin ich ja beruhigt. Für mich also ok.
Für den Fragesteller natürlich nicht. War auch nicht so gemeint von mir.
0
ours18.10.2409:54
Krypton
sahomuzi

Meldung auf Prad:

Danke für den Hinweis. Der wirkt definitiv sehr attraktiv und könnte eine gute Alternative zum StudioDisplay werden. Bin gespannt auf den realen Preis und die Performance.

Sehr interessant, jawohl! Danke, sahomuzi, für den Hinweis. Ich behalte also den Benq PD2730S und den Asus PA27JCV im Auge. Freilich nur von vorne.
0
BlackSeb
BlackSeb18.10.2410:20
Nur meine Erfahrung zu dem Thema: Ich habe von einem iMac 5K Anfang des Jahres zu einem MacBook Pro M3 Max gewechselt. Ich hatte am iMac auch ein Eizo CG247, den ich auch mit dem MacBook weiterbetreibe. Nun war im Büro ein LG 27" 4K UltraFine Ergo Display über und ich habe es erstmal als Hauptbildschirm benutzt. Die Skalierung habe ich nur auf die vorgebenen Werte gestellt um nicht eine Reduzierung der Grafik-Performance zu erhalten. Aber die beiden möglichen Varianten waren immer suboptimal (einmal die GUI riesig oder zu klein). Ich habe mir dann das Studio Display angeschafft, weil es wirklich das iMac-Gefühl wiederbringt Der Sound ist super und die Umgebungslichanpassung und TrueTone funktionieren auch bei zugeklappten MacBook. Klar ist das Studio Display kein Schnäppchen, aber es ist im Preis – im Verhältnis zum Apple UVP – ja schon gesunken. Also ich bin mit der Kombination MacBook Pro und Studio Display sehr zufrieden
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.