Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Monitor wie iMac 27''
Monitor wie iMac 27''
Studio-Fan23
10.10.24
19:52
Moin!
Habe einen iMac von 2019 mit einem i5-Proz und 40GB RAM und bin damit eigentlich sehr glücklich. Nur leistungsmäßig baut er jetzt doch mit den neuen Programmen ab. Ich liebäugele mit dem neuen MacMini mit M4. Dann benötige ich aber einen neuen Monitor.
Jetzt suche ich also einen Monitor wie den von meinem iMac, sprich: mit integrierten Lautsprechern, die ordentlich klingen (habe auf dem Schreibtisch keinen Platz für zusätzliche Lautsprecher!), mit integrierter Kamera für Online-Meetings und mit 5K-Auflösung. Und das Ganze für möglichst unter 900,-€.
Habt Ihr einen Tipp für mich???
Hilfreich?
+2
Kommentare
|<
1
2
sudoRinger
18.10.24
10:35
BlackSeb
Die Skalierung habe ich nur auf die vorgebenen Werte gestellt um nicht eine Reduzierung der Grafik-Performance zu erhalten. Aber die beiden möglichen Varianten waren immer suboptimal (einmal die GUI riesig oder zu klein).
Du hast also die Auflösung nicht auf 2560x1440 HiDPI geschaltet, sondern nur 3840x2160 und 1920x1080 HiDPI ausprobiert? Tschuldigung, das ist ja wirklich Unfug. Die Einbußen der Grafik-Performance durch die Skalierung wirst Du weder messen noch spüren können.
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
18.10.24
10:49
sudoRinger
Du hast also die Auflösung nicht auf 2560x1440 HiDPI geschaltet
Hier sind zwei 4K Displays im Einsatz (32 und 24 Zoll) und der von Mac OS vorgeschlagene HiDPI Modus skaliert perfekt. Kann sudoRinger nur zustimmen.
Hilfreich?
+3
vta
18.10.24
13:45
BenQ PD2730S
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
18.10.24
13:47
vta
BenQ PD2730S
Wurde bereits verlinkt
Hilfreich?
+1
vta
18.10.24
14:06
spheric
Aber das Apple Display kriegst Du gelegentlich für kaum mehr als die anderen beiden.
Das ist wieder typisches schönreden des Apple Displays, bei dem nicht bedacht wird,
... dass Apple nur 1 Jahr Garantie OOTB bietet. Die anderen bieten OOTB alle mehr (teilweise sogar 5 Jahre).
... das Apple Display ein "Schminkspiegel" ist. Die Entspiegelung kostet ein heftigen Aufpreis (und ist bei Reinigung empfindlich).
... man sich bei Apple für eine Befestigung bzw. Standfuss vor Kauf entscheiden muss (aus Ergonomie-Sicht durchaus auch nicht unwichtig). Nachträglich einfach ändern, ist nichts. Und je nach Variante kostet das auch noch mal einen heftigen Aufpreis.
... man bei Apple nur einen einzigen Computer anschließen kann. Bei anderen kann man mehrere Rechner gleichzeitig anschließen. Einige haben sogar einen KVM-Switch eingebaut... (schon mehr als einmal - ich glaube auch hier auf MTN - gelesen, dass da bei dem ein oder anderen das böse Erwachten kam, z.B. HomeOffice).
... das Apple Display Lüfter hat. Die können in Zukunft irgendwann mal Probleme machen.
... im Apple Display ein "iOS" verbaut ist, was auch nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist.
... ....
Apple Display sieht natürlich super aus.... mir persönlich sind da andere Kriterien wichtiger.
Hilfreich?
+4
martzell
18.10.24
14:20
So sehr ich die iMacs mag, ist es sehr schade dass man den großartigen Bildschirm nicht weiternutzen kann, wenn als Computer zu alt. Nicht nachhaltig, dass Apple hier nicht eine Hardwarelösung vorsieht, ein Schalter im Inneren, der den iMac zum Bildschirm macht.
Hilfreich?
+3
Weia
18.10.24
14:26
vta
spheric
Aber das Apple Display kriegst Du gelegentlich für kaum mehr als die anderen beiden.
Das ist wieder typisches schönreden des Apple Displays, bei dem nicht bedacht wird,
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach andere Präferenzen haben als Du.
Apple Display sieht natürlich super aus.... mir persönlich sind da andere Kriterien wichtiger.
Und nebenbei ist es (bislang) schlicht konkurrenzlos, was die Kombination aus Bildqualität und Auflösung betrifft. Aus meiner Perspektive ist das das Entscheidende bei einem Display. Kein einziges der von Dir genannten Kriterien hätte für mich auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz, obwohl ich des Denkens mächtig bin.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
vta
18.10.24
14:34
Weia
vta
spheric
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach Präferenzen haben als Du.
Viele achten da wirklich nicht darauf und sind sich dem nicht bewusst. Und sei es nur die kurze Garantie. Ein Beispiel war das Thema "HomeOffice" und mehrere Inputs, als bei einigen das böse Erwachen kam... wie gesagt war glaube ich u.a. hier im Forum sogar ein Thema.
Und nebenbei ist es (bislang) schlicht konkurrenzlos, was die Kombination aus Bildqualität und Auflösung betrifft. Aus meiner Perspektive ist das das Entscheidende bei einem Display. Kein einziges der von Dir genannten Kriterien hätte für mich auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz, obwohl ich des Denkens mächtig bin.
Falls das immer noch stimmen sollte: nur weil 5K Displays eine Seltenheit ist. 6K gibt es glaube ich noch von Dell.
Trotz "4K" wird i.d.R. IMHO auf Eizo gesetzt, wenn es um das Maximum an Bildqualität geht.
Hilfreich?
0
Weia
18.10.24
14:56
vta
Weia
vta
spheric
Was ist denn daran „schöngeredet“? Du unterstellst Gedankenlosigkeit, wo andere vielleicht einfach Präferenzen haben als Du.
Viele achten da wirklich nicht darauf und sind sich dem nicht bewusst. Und sei es nur die kurze Garantie.
Garantie ist mir so egal wie nur irgendwas. Aber Du implizierst Gedankenlosigkeit. Genau das meine ich.
Ein Beispiel war das Thema "HomeOffice" und mehrere Inputs
Für mich ebenfalls komplett irrelevant, da ich nie ein Display für mehrere Computer nutze.
Deine Punkte sind doch alle nebensächlich im Vergleich zu dem, worum es bei einem Display geht: die Qualität des
Displayens
. Und da zeige mir
irgendein
anderes Display mit dieser Auflösung, TrueTone und einer Entspiegelung ohne Kontrastreduktion. (Die Reinigung ist schwieriger bei einer Nanobeschichtung? Ja Du meine Güte, dann sei halt sorgfältig!)
Es mag ja sein, dass für Dich aus welchen Gründen auch immer diese aus meiner Sicht völlig peripheren Kriterien wichtiger sind als die Bildqualität. Aber denen, die diese Deine Präferenzen nicht teilen, Denkunfähigkeit und Beschönigung zu unterstellen, ist nicht OK.
Trotz "4K" wird i.d.R. IMHO auf Eizo gesetzt, wenn es um das Maximum an Bildqualität geht.
Was nützt die tollste Bildqualität, wenn die Pixel fehlen, die von ihr profitieren? Eizo zehrt vom Ruf aus seiner Vergangenheit; darauf zu vertrauen, wäre für mich tendenziell gedankenlos.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
ours
29.10.24
21:13
Der Asus PA27JCV 27" 5K kommt näher.
Hilfreich?
+3
Moss
02.11.24
09:36
Erster Test Asus ProArt PA27JCV :
Hilfreich?
+4
Gammarus_Pulex
08.11.24
12:06
In den USA wird er schon als auf Lager gelistet.
Hilfreich?
0
Moss
23.11.24
16:30
Alternate listet den Asus PA27jcv mit UVP: 949,90 €.
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
23.11.24
16:45
Moss
Alternate listet den Asus PA27jcv mit UVP: 949,90 €.
Jetzt sogar für 799,-€!
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
23.11.24
17:53
„Artikel kann derzeit nicht gekauft werden“
Hilfreich?
0
iPeter79
23.11.24
19:03
Ist preislich doch nicht so attraktiv im Gegensatz zum Samsung ViewFinity S9, wenn man bedenkt, dass dieser noch zusätzlich eine Webcam, Thunderbolt 4, Fernbedienung, eigenes System mit AirPlay-Unterstützen, Kalibrierung per Smartphone und das passendere bessere Design zu Apple Produkten hat (natürlich leider mit billigeren Material). Diesen gibt es zur Zeit schon für 899 Euro bei Amazon und ist sofort lieferbar.
Ich habe auch extra noch abgewartet. Aber wenn der Unterschied preislich so gering ist und man eigentlich weniger dafür bekommt, werde ich mich wahrscheinlich eher für den von Samsung entscheiden.
Hilfreich?
0
Roony
23.11.24
19:42
unter 900 ?!
Hilfreich?
0
piik
23.11.24
20:41
iPeter79
Ist preislich doch nicht so attraktiv im Gegensatz zum Samsung ViewFinity S9, wenn man bedenkt, dass dieser noch zusätzlich eine Webcam, Thunderbolt 4, Fernbedienung, eigenes System mit AirPlay-Unterstützen, Kalibrierung per Smartphone und das passendere bessere Design zu Apple Produkten hat (natürlich leider mit billigeren Material). Diesen gibt es zur Zeit schon für 899 Euro bei Amazon und ist sofort lieferbar.
Ich habe auch extra noch abgewartet. Aber wenn der Unterschied preislich so gering ist und man eigentlich weniger dafür bekommt, werde ich mich wahrscheinlich eher für den von Samsung entscheiden.
Ich hatte schon mal einen Smart-Monitor von Samsung. 1 Woche. Dann war er wieder weg. Never ever. Das ist eigentlich ein Fernseher ohne Tuner, der mehr schlecht als recht an seine Funktion als Monitor angepasst wurde. Vielleicht ist das ja bei neueren Modellen besser gelöst. Aber allein dass man den Monitor ausschließlich per Fernbedienung ein- und ausschalten konnte, ist für mich ein Grund, so eine miese Ergonomie zu meiden.
Hilfreich?
0
iPeter79
24.11.24
11:51
Ja, die SmartTV-Funktionen und Fernbedienung bräuchte ich eigentlich auch nicht wirklich (außer AirPlay wäre natürlich nett). Allerdings ist es nun mal so, dass es derzeit leider nur 2 Alternativen gibt, wo die eine noch nicht lieferbar ist und eigentlich auch einen geringeren Funktionsumfang zum Original Studio Display hat (ist eigentlich nur eine halbe Alternative). Notfalls wäre mir das zwar auch egal. Aber dann dürfte der preisliche Abstand nicht nur 100 Euro betragen, sondern müsste schon mindestens ca. 200 Euro sein, damit es gerechtfertigt ist. Immerhin müsste man ja dann eine Webcam und evtl. auch ein Thunderbolt-Hub extra kaufen, was ja auch mehr Kabelsalat auf dem Schreibtisch verursacht und kostbare Ports belegen würde.
Habe gerade auch mal geschaut, wie es zur Zeit bei den gebrauchten LG 5K Displays aussieht. Leider sind die auch nur im preislichen Bereich wie der neue Asus-Monitor (manchmal sogar etwas mehr) und wahrscheinlich nicht so besonders zuverlässig, da sehr viele defekte Geräte als Ersatzteillager verkauft werden. Gibt es die evtl. Wo noch neu als Restbestände zu kaufen? Wenn ja, wo?
Hatte natürlich auch mal nach welche mit 4K und Thunderbolt-Hub geschaut. Aber da kosten die etwas besseren z. B. von BenQ auch schon mindestens 733 Euro. Aber wenn man sich schon etwas neueres kauft, sollte es meiner Meinung nach schließlich schon genauso gut (wenn es geht sogar besser) sein, als das alte Gerät (in meinem Fall iMac 5K). Da man den Monitor wahrscheinlich auch mehrere Rechnergenerationen einsetzen wird, sollte er natürlich auch einigermaßen zukunftssicher sein und keine so alte Technik/Auflösung besitzen.
Ich habe eigentlich auch einen Samsung-Fernseher mit dem ich zufrieden bin. Aber natürlich habe ich auch schon gelesen und gehört, wie du schon geschrieben hast, dass die Bedienung bei dem Samsung-Monitor nicht so optimal und langsam sein soll. Allerdings soll der Monitor laut einem YouTube-Video auch per Tasten am Gerät steuerbar sein, die sich aber leider auf der Rückseite befinden sollen. Eigentlich muss man einen Monitor ja nur am Anfang mal richtig einstellen und dann benötigt man nur noch den An-/Aus-Schalter.
Falls jemand anderes noch andere Alternativen haben sollte, gerne her damit!
Nur läuft leider auch meine Zeit ab, weil ich ab ca. Mitte Dezember unbedingt eine Lösung brauche, weil ab da mein neuer Mac mini da sein wird.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
TechTicker
Neues iPad mini