Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Monterey 12.1lässt sich nicht abermals updaten
Monterey 12.1lässt sich nicht abermals updaten
Hepschbua
16.12.21
10:35
Basis:
IOS Monterey 12.1 wird abermals beim Booten mit dem Hinweis:
„ Es ist ein Fehler aufgetreten und das System muß neu gestartet werden“ abgewürgt und nach dem dritten Bootvorgang wird der Hinweis angezeigt (sinngemäß )„Apple Support kontaktieren“ weitere Start-bzw Bootversuche nicht mehr durchgeführt.
Der Apple Support wurde nochmals Heute 16.12.21, 09.30 Uhr fernmündlich kontaktiert war aber in der Sache überhaupt nicht zielführende außer mit der Bemerkung ich soll auf weitere Systemupdates abwarten und es dann nochmals versuchen.
Ist jetzt wirklich und unwiderruflich das tatsächlich „Ende der Fahnenstange“ oder hat wer noch wirklich eine zündende Idee oder ist ihm so eine Update-Verweigerung bekannt.
Auch habe ich alle noch möglichen Tastenkombinationen bisher erfolglos durchgecheckt.
Ein CCC Backup vorher erstellt - rettete meine mißliche Situation- und ob jetzt Monterey wirklich dringend ist, stelle ich abermals in aller deutlichkeit dahin.
Bitte um Info
Heinz
Hilfreich?
-3
Kommentare
Deichkind
16.12.21
11:01
Woher kommt denn der Inhalt des Startvolumes? Der Name "MacPro SSD" deutet darauf hin, dass er von einem MacPro geklont worden ist.
Schon mal versucht, in das Recovery-System zu starten und von dort zuerst eine Vollversion des macOS Big Sur drüber zu installieren? Müsste nun wohl 11.6.2 sein.
Hilfreich?
+2
Hepschbua
16.12.21
14:05
Deichkind
Woher kommt denn der Inhalt des Startvolumes? Der Name "MacPro SSD" deutet darauf hin, dass er von einem MacPro geklont worden ist.
Schon mal versucht, in das Recovery-System zu starten und von dort zuerst eine Vollversion des macOS Big Sur drüber zu installieren? Müsste nun wohl 11.6.2 sein.
…auf dem MBP befindet sich noch ein BootCamp Partition deshalb das „MacPro SSD“ Startvolumen und eine Neuinstallation mit all den Programmen und der Windows-Partition und deren Programmen - nein danke- auf keinen Fall dann mach ich wieder mit Win 10/11 weiter das mich Jahrzehnte lang klaglos begleitet hat. Vorteile sind ja massenhaft auf der Hand und eine erhebliche finanzielle Frage auch da ja dann automatische der „Apple-Zuschlag“ nicht mehr zutrifft.
Heinz
Hilfreich?
-6
Deichkind
16.12.21
14:43
Es geht mir hier nicht darum, alles zu löschen und neu zu installieren, sondern nur das macOS-Betriebssystem erneut zu installieren. Ob das Vorgehen den erhofften Weg zu Monterey eröffnet, weiß ich allerdings nicht.
An der Windows-Partition ändert sich normalerweise nichts, ebenso wenig an den Daten und Programmen im Bereich des macOS.
1. Man startet den Intel-Mac neu mit gedrückt gehaltener Tastenkombination Command + R wie hier
im Benutzerhandbuch beschrieben.
2. Und dann ist aus dem Menü die Option "macOS Big Sur erneut installieren" zu wählen wie hier
im Support-Dokument HT204904 beschrieben. Die Abbildung des Menüs im Dokuments bezieht sich auf "macOS Monterey". In deinem Fall sollte es Big Sur sein.
Wichtig:
Vorher ein BackUp machen.
Während der Installation wird eine unterbrechungsfreie hinreichend schnelle Verbindung zum Internet benötigt. macOS Big Sur wird dabei geladen (ca. 12 GByte).
Hilfreich?
+1
Hepschbua
16.12.21
17:50
Deichkind
Sorry jetzt wollte ich auf ihre Tips ausführlich antworten war aber nix mein Schreibprogramm dafür wird anscheinen überwacht und sperrt einfach meinen Text, drei mal habe ich Anlauf dafür genommen nix war‘s. Darum kurz Danke ich werde es versuchen.
Heinz
Hilfreich?
-4
caMpi
16.12.21
21:13
Alternativ dazu:
Apple
Wenn du beim Start
Wahltaste-Befehlstaste-R
verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten.
Wäre in diesem Fall schon Monterey und somit ein Schritt weniger.
Ohne Gewähr, deshalb unbedingt vorher ein Backup machen!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Deichkind
16.12.21
23:11
Dass der Versuch der Installation von Monterey vom Recovery-System aus zu einem anderen Ergebnis führt als bisher, ist doch eher zweifelhaft.
Hilfreich?
0
chicken
17.12.21
06:36
Den aktuellen Installer (11.6.2 oder eben 12.x) auf einen USB Stick schreiben - mit gedrückter Anschalt-Taste starten und dann vom Stixk Booten/installieren ?!
Schon probiert , ist mir aus dem Text bisher nicht ganz klar geworden
Hilfreich?
0
Hepschbua
17.12.21
14:22
chicken17.12.2106:36
Den aktuellen Installer (11.6.2 oder eben 12.x) auf einen USB Stick schreiben - mit gedrückter Anschalt-Taste starten und dann vom Stixk Booten/installieren ?!
Schon probiert , ist mir aus dem Text bisher nicht ganz klar geworden
Monterey booten vom Stick oder vom System ist egal das Ergebnis ist immer die Fehlermeldung, irgendwie sträubt sich mein MBP auf das OS upgedatet zu werden, o.K. dann ein nicht einige mit kann ich mit BigSur noch leben warum auch nicht Hauptsache das MBP läuft und BootCamp auch mehr brauch ich nicht.
Hilfreich?
0
john
17.12.21
16:10
auf dem MBP befindet sich noch ein BootCamp Partition deshalb das „MacPro SSD“ Startvolumen
häh?
Monterey booten vom Stick oder vom System ist egal das Ergebnis ist immer die Fehlermeldung
moment.
definiere "monterey vom stick booten"
du startest von einem monterey-
installationsmedium
(das du nach folgender anleitung erstellt hast:
) und der mac quitiert diesen versuch mit einer kernelpanic? dann ist dein mac kaputt (was ich bezweifle).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
stargator
17.12.21
17:06
Steht denn in der Installations Logdatei etwas. z.B. dass etwas geschrieben werden soll und es nicht geht, dass ein Firmware Update erfolgen muss, aber die vorhandene Firmware zu alt ist? Das ist innerhalb der selben Systemversion oft kein Problem weil die API gleich bleibt, aber wenn dann von macOS11 nach macOS12 die neue firmware notwendig ist und das update nicht erfolgen kann, schlägt die Installation fehl. Hier würde selbst das löschen des macOS Volumes nicht helfen (nicht die ganze Festplatte, weil sonst ist ja Bootcamp auch weg). Sind denn irgendwelche Kernel extension installiert, die inkompatibel sind? Damit es zur Kernel Panic kommt muss ja was schwerwiegendes schieflaufen.
Hilfreich?
0
Hepschbua
17.12.21
17:54
Also nachdem ich jetzt gemeinsam ca 3,5 Stunden fernmündlich mit dem Apple-Service in Cork bei dem Update und Installation mitgesprochen und mit dabei war bei der ordentlichen Installation von Monterey sowie mit einer Systemwiederherstellung
+R und beide male vergeblich war hatte auch dieser Spezialist keine plausible Erklärung der bockigen Verweigerung meines MBP ,alles im allen half mir abermals nur ein CCC-Backup wieder aus der Patsche, und ratlos blieb auch der Apple-Mann zurück. So ich mag jetzt auch nicht mehr und lebe eben dann (in wilder Ehe) mit Big Sur -basta
Heinz
Hilfreich?
-2
stargator
17.12.21
18:13
Schon mal die Firmware vom T2 manuel aktualisiert?
Hilfreich?
0
Hepschbua
17.12.21
19:46
stargator17.12.2118:13
Schon mal die Firmware vom T2 manuel aktualisiert?
dies habe ich auch schon versucht alles o.K.
...und mir erschließt sich jetzt nicht der Aufwand für ein "Reparieren oder Wiederherstellen eines Intel-basierten Mac mit Apple Configurator 2" das ja doch erheblichen Klimmzüge erfordert nur um das "neue" Monterey zu installieren.
Danke mal für den Tip wenn ich da was auflege dann gleich Nägeln mit Köpfen und alles platt und "alles auf Anfang" hat aber noch Zeit.
Hilfreich?
0
stargator
17.12.21
20:56
Die Versionen sind auch alle korrekt für 11.6.1.
Hilfreich?
0
caMpi
17.12.21
21:02
Hepschbua
dann gleich Nägeln mit Köpfen und alles platt und "alles auf Anfang" hat aber noch Zeit.
Vermutlich kommst du auch nur so aus der Nummer raus. Zumindest den Mac-Teil kannst du dann ja sehr einfach aus einem TM-Backup wieder „importieren“.
Aber so lange Big Sur läuft, von Apple mit Updates versorgt wird und keine neuen Features benötigt werden, würde ich auch (noch) nicht updaten. Ich selbst lasse auch Versionen aus und update erst, sobald das neuste System draußen ist auf das Vorherige, dann ist es wenigstens „fertig“.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Deichkind
17.12.21
21:20
Das Bild des SilentKnight ist aber einige Wochen alt, oder?
Jetzt müsste dort macOS 11.6.2 und eine höhere Firmware-Version herauskommen.
Hilfreich?
0
john
17.12.21
22:07
Deichkind
jup. hat er aus seinem alten thread kopiert.
Hilfreich?
0
Hepschbua
18.12.21
19:28
john
Deichkind
korrekt - so eine Arbeit mach ich mir nur einmal und das Ergebnis wäre sowieso unverändert.
Hilfreich?
0
Hepschbua
18.12.21
19:31
caMpi
Hepschbua
dann gleich Nägeln mit Köpfen und alles platt und "alles auf Anfang" hat aber noch Zeit.
Vermutlich kommst du auch nur so aus der Nummer raus. Zumindest den Mac-Teil kannst du dann ja sehr einfach aus einem TM-Backup wieder „importieren“.
Aber so lange Big Sur läuft, von Apple mit Updates versorgt wird und keine neuen Features benötigt werden, würde ich auch (noch) nicht updaten. Ich selbst lasse auch Versionen aus und update erst, sobald das neuste System draußen ist auf das Vorherige, dann ist es wenigstens „fertig“.
... absolut der qualitativ beste Vorschlag
Hilfreich?
0
john
18.12.21
19:40
Hepschbua
john
Deichkind
korrekt - so eine Arbeit mach ich mir nur einmal und das Ergebnis wäre sowieso unverändert.
der arbeitsaufwand ein programm anzuklicken und drei tasten fuer einen screenshot zu druecken ist echt unzumutbar…
Hilfreich?
+1
Hepschbua
18.12.21
20:58
John
nein so war es nicht gemeint ich hab die App nur nicht mehr gleich gefunden und danach nochmal zu suchen war mir leid und wegen dem dä... Monterey auch nicht mehr Wert.
Hilfreich?
-2
john
19.12.21
13:35
Hepschbua
John
nein so war es nicht gemeint ich hab die App nur nicht mehr gleich gefunden und danach nochmal zu suchen war mir leid und wegen dem dä... Monterey auch nicht mehr Wert.
für eine weitere hilfestellung wäre das allerdings schon hilfreich.
hilfreich wäre übrigens auch, wenn du auf offene rückfragen eingehen würdest.
es sei denn du bist überhaupt nicht an einer lösung interessiert. dann gib kurz bescheid.
Hilfreich?
+2
Hepschbua
19.12.21
16:25
...sorry ich selbst bin nicht mehr ganz "taufrisch" und manchmal da bin ich einfach K.o. An eine für mich (als Mac-User-Laie) praktikable Monterey-Lösung bin ich natürlich sehr interessiert, aber den dafür erforderlichen Aufgabenmodus darf dabei mein dafür erforderliches Erfassungsvermögen nicht weit überschreiten. Die größte Enttäuschung war für mich eigentlich in diesem Falle der telefonische Apple-Update-Support, so etwas bügelt einem die Motivation grauenhaft in den Keller und dann frag ich mich "warum tue ich mir so etwas nur an". Hier in diesem hoch qualifizierten Mac-Forum werden für mein Laienwissen manchmal sehr punktuelle Fragen gestellt, bei deren gewissenhafte Antwort ich doch manchmal passen muss. Also nix für ungut und ich bin trotz alle dieser Unbill noch "gierig" dieses bockige Monterey auf das MBP zu bringen.
Heinz
Hilfreich?
0
john
19.12.21
16:45
dann gehe doch bitte auf dieses posting ein:
john
auf dem MBP befindet sich noch ein BootCamp Partition deshalb das „MacPro SSD“ Startvolumen
häh?
Monterey booten vom Stick oder vom System ist egal das Ergebnis ist immer die Fehlermeldung
moment.
definiere "monterey vom stick booten"
du startest von einem monterey-
installationsmedium
(das du nach folgender anleitung erstellt hast:
) und der mac quitiert diesen versuch mit einer kernelpanic? dann ist dein mac kaputt (was ich bezweifle).
beim ersten quote habe ich mich gefragt, warum du als begründung für den volumennamen "
macpro
ssd" angegeben hast, dass du eine bootcamp partition hast. das hat ja erstmal nix mit einander zu tun.
deichkind (der urpsrünglich danach gefragt hat) wollte damit nachfragen, ob dein system auf dem mac
book
pro ursprünglich mal von einem mac pro migriert wurde. das wäre evtl nicht unerheblich.
beim zweiten quote habe ich nachgefragt, ob hier ein missverständnis bei deinem "ich habe monterey vom stick gebootet" vorliegt.
was meinst du damit? hast du - wie ich bereits schrieb - einen installationsstick gebootet oder was genau hast du da "vom stick" gebootet?
wenn du etwas nicht verstehst, frag bitte nach. aber gar nicht drauf einzugehen, hinterlässt schnell das gefühl, dass der hilfesuchende überhaupt nicht an hilfe interessiert ist, sondern einfach nur "abkotzen" will.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apple Event
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...