Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Monterey 12.4, M1 MacBook Air - Kein Startup Sound
Monterey 12.4, M1 MacBook Air - Kein Startup Sound
MLOS
09.07.22
10:29
Hallo,
seit ungefähr drei Tagen gibt mein M1 MacBook Air keinen Startup Sound mehr wieder. Sowohl beim Cold Boot als auch beim Neustart fehlt der Ton. In den Systemeinstellungen unter Ton > Toneffekte ist die Option Beim Start Ton abspielen aktiviert. Ich habe auch schon versucht, die Option einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, doch das half nichts.
Vielleicht weiß jemand weiter.
Gruß
MLOS
Hilfreich?
0
Kommentare
udrabo
09.07.22
11:40
Hast Du unter Systemeinstellungen › Toneffekte auch die Hinweislautstärke geprüft? Vielleicht ist die runtergedreht.
Grüße
udrabo
Hilfreich?
0
MLOS
09.07.22
11:53
Hallo,
gerade nochmal nachgeschaut und die Hinweislautstärke ist voll aufgedreht. Unter Systeminformationen > Protokolldateien > nvram -xp ist auch startupmute auf %00 gesetzt. Ein Start im sicheren Modus hilft leider auch nichts, selbst dort ist der Start-Ton nicht zu hören.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
09.07.22
12:06
Bin gerade auf dem Sprung, daher keine Zeit zu recherchieren, aber ich erinnere dass wir mal einen Artikel hatten, wie man den Startton über nvram wieder herstellt:
kA ob das auf Apple Silicon noch so geht.
Hilfreich?
0
MLOS
09.07.22
12:16
Das lässt sich seit macOS 11 über die Systemeinstellungen auch mit der entsprechenden Option einstellen, die ist bei mir aktiviert und unter nvram -xp steht auch %00 drin. Es ist echt mysteriös.
Hilfreich?
+1
MLOS
11.07.22
11:18
Leider nach wie vor keine Besserung. Hoffentlich muss man das System nicht komplett neu installieren, verstehe nicht, wieso der Ton plötzlich weg ist.
Hilfreich?
-1
ssb
11.07.22
13:31
MLOS
Leider nach wie vor keine Besserung. Hoffentlich muss man das System nicht komplett neu installieren, verstehe nicht, wieso der Ton plötzlich weg ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich wird der Startsound als POST (Power On Self Test) abgespielt und zwar noch bevor irgendein System geladen wird. Eine Neuinstallation des Systems dürfte da nicht viel ändern - außer dass eventuell das Setzen, Lesen oder Löschen der NVRAM-Variablen irgendwo fehlschlägt. Das glaube ich aber nicht.
Hilfreich?
0
MLOS
12.07.22
20:18
Hallo,
es gibt gute Nachrichten, der Ton ist wieder da. Als ich das MacBook vorhin aufklappte, meldete sich der Startsound und seither ist er auch zuverlässig nach einem Reboot oder einem Cold Boot wieder zu hören. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Wirklich seltsam.
Hilfreich?
+2
becreart
13.07.22
06:33
MLOS
Wegen dem Startton? 😅 — den man nur alle paar Monate nach einem Update hören würde, aber sowieso immer Aus ist?
Hilfreich?
0
Hot Mac
13.07.22
08:56
becreart
MLOS
Wegen dem Startton? 😅 — den man nur alle paar Monate nach einem Update hören würde, aber sowieso immer Aus ist?
Wegen
des
Starttons!
Vielleicht schaltet
MLOS
seinen Mac regelmäßig aus und ein.
Mit Sicherheit ist der Startton für ihn wichtiger als für Dich und mich, weil er mit seinen Ohren sehen muss.
Hilfreich?
+2
MLOS
13.07.22
10:09
Zurzeit scheinen leider sinnfreie Kommentare wie der von @@becreart hier zur Tagesordnung zu gehören. Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber wie Hot Mac schon richtig geschrieben hat, ist für mich der Startton insofern wichtig, als dass ich den Beginn des Bootvorgangs nicht sehen kann. Wenn ich in die Recovery möchte oder ein Update mache oder das Book auch mal ausschalte, möchte ich einfach einen Ton beim Starten haben. Darüber hinaus ist das Abspielen eines Starttons eine ganz normale Option des Mac-Betriebssystems und da kann man auch erwarten, dass diese funktioniert. Wenn sie das nicht tut und die üblichen Tipps aus der Websuche keine Abhilfe schaffen, fragt man eben im Forum des Vertrauens nach, ob jemand noch einen Vorschlag hat, wie sich das Problem beheben lässt. Für die einen mag der Ton unwichtig sein, andere möchten ihn gerne haben. Warum dann solche unsinnigen Kommentare abgegeben werden, weil eine von Apple vorgesehene Funktion nicht mehr funktioniert, ist mir völlig unverständlich. Das wäre genau so wie wenn jemand fragen würde, mein Studio Display geht nicht und ich dann antworte, "wegen eines blöden Displays? Es gibt doch VoiceOver😂".
Hilfreich?
+3
JoMac
13.07.22
10:24
becreart
Für uns mag es ein Gimmick sein. Für jemanden der blind ist könnte das ein wichtiges Feature sein.
Hilfreich?
+1
marm
13.07.22
10:33
Da das Problem glücklicherweise gelöst ist, mal eine Off Topic-Frage:
Lässt sich bei einem aktuellen Mac irgendein Problem mit der Neuinstallation des Systems lösen? Das System ist geschützt und Nutzerdaten bleiben erhalten.
Hilfreich?
0
Murx
13.07.22
13:32
Da in meinem Umfeld keine blinden Personen zu finden sind, würde ich, wenn es nicht zu viel ist, gerne wissen, ob ein Desktop-Rechner eher ohne Bildschirm, also headless, bedient wird oder ob da trotz der Sehbehinderung ein Display angeschafft wird?
Bei Laptops stellt sich die Frage natürlich nicht, bei Mobilgeräten auch nicht (wobei: woher weiß man, wo man mit dem Finger hin soll?).
Hilfreich?
0
MLOS
13.07.22
13:49
Also ich persönlich würde auch Desktop-Rechner nur mit Displays verwenden. Einerseits, weil man nur mit Displays die volle Performance erhält (warum auch immer) und andererseits, weil es auch mal Situationen geben kann, wo man schnell einer sehenden Person etwas zeigen möchte. Natürlich brauche ich kein Studio Display oder gar ein Pro display XDR, das wäre Geld- und Ressourcenverschwendung.
Bei den Mobilgeräten kümmert sich wie auch auf dem Mac der Screenreader namens VoiceOver darum, die Sachen auf dem Bildschirm vorzulesen. Beim Mac navigiere ich natürlich hauptsächlich mit Tastatur, beim Touchscreen wird immer das, was unter dem Finger ist, vorgelesen. Heißt also: Wenn ich einfach mal irgndwo ins Display tippe, liest VoiceOver z.B. App Store vor. Von Apple gibt es sogar ein Video dazu:
Dort wird das gut beschrieben, was man da genau sieht, weiß ich leider nicht. Im Video ist das ganze auf Englisch. Selbstverständlich ist das ganze auch in Deutsch und vielen anderen Sprachen verfügbar.
Hilfreich?
+4
Murx
14.07.22
07:16
Vielen Dank für die Aufklärung
Hilfreich?
0
ssb
14.07.22
13:14
Ich bin weder blind noch nutze ich Macs ohne Display.
Wo ich den Startton hilfreich finde: daheim benutzte ich das MBP von der Firma im Clamshell-Mode - also zugeklappt und in einem Regal am Schreibtisch verstaut. Ist einfach eine Platzfrage.
War das MBP ausgeschaltet, genügt es ja, den nur kurz aufzuklappen, damit er startet - fand ich auch überraschend, aber ist so - man braucht den Power-Button nicht drücken. Tja wenn ich den Startton höre, dann weiß ich, dass das MBP startet und klappe das Display wieder zu.
Manchmal klappt das mit dem externen Display nicht auf Anhieb, aber ich kann mich dann nach einigen Sekunden auch einloggen ohne das LoginWindow zu sehen - danach wird auf den externen Monitor umgeschaltet.
Also ist (für mich) nur eine Kleinigkeit - aber manchmal ist es einfach angenehm, den Ton zu hören anstatt hinsehen zu müssen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...